Wurlitzer 2200 Klang hat zuviel Bass

geschrieben von - posted by route66-1995 
Wurlitzer 2200 Klang hat zuviel Bass
21.08.11 15:04
Hallo,
ich besitze eine Wurlitzer 2200, die Box hat einen vom Fachmann überholten Mono-Röhrenverstärker.
Der Klang der Box ist allerdings schlecht, er hat viel zuviel Bass, obwohl die Klangregelung beim Bass auf 1 und
bei den Höhen auf 4 steht. Woran kann das liegen. Oder wie kann man den Klang verbessern. Die Nadel ist neu!
Re: Wurlitzer 2200 Klang hat zuviel Bass
22.08.11 07:28
Hallo!
Wurlitzer hatte immer schon basslastige Wiedergabe, aber es könnte auch an den Lautsprechern liegen,
wenn die Membrane schon sehr weich ist. Ich habe bei meinen Wurlitzern die Lautsprechermembranen
mit Lautsprecherlack wieder fester gemacht und auch die Verstärker klangmässig verändert, sodaß
das Klangbild etwas weniger basslastig ist. Auch die Nadel ( Cobra ) kann man klangmässig verändern,
was ich auch bei neuen schon gemacht habe.
mfg Willi!
Re: Wurlitzer 2200 Klang hat zuviel Bass
22.08.11 16:17
Hallo Willi,
ich werde es mit dem Lautsprecherlack einmal probieren, aber ich denke in meinem Fall wird es
nicht viel bringen, vom Gefühl her sind die Membranen noch sehr fest.
Was könnte man den klangmässig am Verstärker machen, ich sehe da die größere Chance.

Gruß
Thomas
Re: Wurlitzer 2200 Klang hat zuviel Bass
23.08.11 07:27
Hallo Thomas!
Man kann die klangbestimmenden Kondensatoren und Widerstände ändern um einen
anderen Sound zu bekommen.
An der Cobra-Nadel mache ich manchmal, wenn die Bedämpfung der Nadel zu schwach ist,
mit etwas Schaumstoff die Bedämpfung stärker. Wenn die Nadel nicht so weit ausschwingen kann,
kommen auch weniger Bässe.
mfg Willi!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in