Lyric Mechnik harkt

geschrieben von - posted by Oliver-BS 
Lyric Mechnik harkt
03.08.11 16:45
Hallo Leute, ich habe ein Lyric M von 1964 und folgendes Problem: Stelle zum beispiel das Rad auf 1 und drücke a. Er spielt mir dann die 4B. Leider bleibt dann auch der mitnehmerzapfen stehen bzw. geht nicht runter und dadurch spielt er immer das gleiche Lied. Wie kann ich das wieder richtig einstellen?

Vielen Dank in voraus für eure Hilfe.

Lg Oliver
WLM
Re: Lyric Mechnik harkt
14.08.11 18:20
Hallo Oliver,

um zu nächst einmal die vor der hochgeschossenen Wahl-Klinke hängengebliebene Suchernase zu befreien, kannst Du deine Lyric M 64 von vorne (Scheibe) öffnen. Dann findest du links vorne unter der Grundplatte einen Hebel, der den Suchernasen Spiel gibt, um sie über die hochgeschossenen Klinken zu heben.

Für dein Problem sind verschiedene Ursachen denkbar, so dass Du systematisch die folgenden Punkte überprüfen solltest:

Welche Klinke der Wahleinheit wird hochgeschossen, wenn Du das Wahlrad auf 1 stellst und dann A drückst?

Auf dem Klinkenkranz sind in der Regel die Klinken für 1A/50B und 1B/50A markiert. Die restlichen Klinken kannst Du von dort aus durch Abzählen bestimmen.

Wird hier schon eine andere Klinke hochgeschossen, dann ist evtl die flexible Welle des Wahlrades nicht richtig an die Wahleinheit angeschlossen/justiert. Die flexible Welle ist an den Wahleinheit auf die Welle des Treibling-Zahnrades aufgesteckt und mit einer Schraube fixiert/justert. Ebenso kann aber auch das Fett der flexiblen Welle verhärtet und/oder die Schmierung des Treibling-Zahnrades und die der Klinkenscheibe mit den zwei Schießmagenten wegen Verharzungen der Schmiermittel zu schwergängig geworden sein.

Wenn tatsächlich die Klinke für 1A hochgeschossen wird, dann ist bis hier schon mal alles ok.

Das Problem das die falsche Platte (z.B. 4B ) vor der Plattenspielerbrücke bereitgestelt wird, könnte dann daran liegen, das der Plattenkorb beim Suchlauf zuviel Schwung hat, also zu schnell ist. Dann dreht der Plattenkorb mit seinem Schwung nämlich noch weiter, obwohl die Suchernase unten schon vor der richtigen Klinke stehen geblieben ist. DIe Sperrklinken direkt unterhalb des Plattenkorb können dann durch den Restschwung ein (halbes) Plattenfach später einrasten. Das entspricht dann der Platte die auf der anderen Seite der Plattenspielerbrücke. Dieses Problem tritt zum Beispiel dann auf, wenn der Plattenkorb und/oder sein Antrieb dank neuer Schmierung nun besonders leichtgängig ist.

Um dies zu kommpensieren/justieren sind dem Wechslermotor zwei Drahtwiderstände als Spannungsteiler vorgeschaltet. Einer für Drehrichtung/Polung wenn der Wechslermotor den Suchlauf (Plattenkorb dreht) antreibt, der andere für die Drehrichtung/Polung wenn der Drehmotor den Wechsellauf (Platte auf/zurücklegt) durchführt.

Die Drahtwiderstände sind an der hinteren Stützwanne angebracht. (Kann man hier [www.jbw-forum.de] oben rechts auf dem Foto sehen). Schau am besten in deinem Manual nach welcher die Spannung für den Suchlauf reduziert. Findest Du auch hier [ssl.kundenserver.de] oder hier [ssl.kundenserver.de] im Shop

Viel Erfolg!

Gruß WLM
.





Re: Lyric Mechnik harkt
16.08.11 18:51
Hallo WLM,
vielen Dank für deine Antwort.

Wie soll ich dir das erklären: Also ich drücke die A1, unten auf der Platte unter den pins steht ja auch A1. Leider spielt Sie dann 4B, bei 50B die 4A, 4B die 8A und bei der 8A die 12B. So wie es aussiht werden die Pins richtig angesteuert aber nicht richtig wiedergegeben. dadurch sind die beiden Stopper die nach dem drehen nhalten wo der Pin hoch geht leider immer am falschen Platz und somit den Pin nicht mehr nach unten drücken kann.

Das hat nach dem ich die Musikbox gekauft habe einwantfrei funktioniert. Ich dachte es liegt am unteren Zahnrad, aber dieses funktioniert einwandfrei. So wie es mir vorkommt liegt es eventl. daran das der Plattenkorb und die Pins nicht überein stimmen.

Ich habe das Servicebuch schon gekauft. Leider bin ich in diesem Gebiet noch Laie. Vielleicht gibt es ja eine einfache Methode den fehler zu beheben.

Anleitung wäre nicht schlecht.

Vielen Dank in voraus für die Hilfe.

Gruß Oliver
Re: Lyric Mechnik harkt
17.08.11 09:33
Hallo Oliver

Am oberen Ende der Hauptwelle befindet sich ein Hebel mit einem Zapfen. Dieser Zapfen soll in eine Nut auf dem Plattenmagazin eingreifen und dieses mit der Mechanik verbinden. Möglicherweise ist der Zapfen aus der Nut gesprungen und das Plattenmagazin ist daher nicht mehr in der richtigen Position. Ob es so ist, kannst Du feststellen, indem Du alle Whglpins nach unten drückst und den Mechanismus in die Ruhestellung laufen läßt. Dann schaltest Du den Strom ab und hältst das Plattenmagazin fest. Nun versuchst Du, ob sich die Löschbrücke (der Hebelarm, der auf die gewählten Pins aufläuft) verdrehen läßt. Sie dürfte sich nur um einige Millimeter verdrehen lassen, gerade so weit, um den darauf befindlichen Umfahrschalter zu betätigen. Wenn sich die Löschbrücke weiter verdrehen läßt, ist das Plattenmagazin ausgehängt.

Viele Grüße - charly49
WLM
Re: Lyric Mechnik harkt
22.08.11 19:40
Hallo Oliver,

wie Du geschrieben hat, wird ja tatsächlich auch die 1A-Klinke hochgeschossen, wenn Du dies über die Wahleinheit gewählt hat.

Also wie schon geschrieben: So weit, so gut.

Es scheint sich jetzt also tatsächlich um einen „Versatz“ zwischen der Suchernase und dem Plattenfach zu handeln das an der Plattenspielerbrücke bereitgestellt wird.

Da der Versatz immer nur ein ‚halbes’ Plattenfach betrifft, glaube ich nicht, dass die von Charly beschriebene Fehlerursache in Frage kommt. Der Versatz zwischen der hochgeschossenen Wahlklinke und dem bereitgestellten Plattenfach müsste dann größer sein.

Zum besseren Verständnis: Beim Plattenauflegen, versuchen grundsätzlich immer beide Greifarme hochzufahren. Aber immer nur ein Greifarm trifft ein Plattenfach und kann die darin befindliche Platte auf den Plattenteller heben. Der jeweils andere Greifarm bleibt genau an dem Lamellenpaket zwischen zwei Platten hängen.

Wenn man den Plattenkorb manuell dreht hört man es immer ‚klackern’. Das sind die zwei Sperrklinken, oben auf der Grundplatte, hinten am Plattenkorb. Sie greifen abwechselnd in den Rastteller des Plattenkorbs und verhindern, dass man ihn zurückdrehen kann.

Es wird beim Drehen immer abwechselnd links und rechts von der Plattenspieler-Brücke eine Platte bzw. ein Plattenfach bereitstellt. Wenn sich also links von der Plattenspieler-Brücke das Plattenfach 1A über dem linken Greifarm befindet, dann befindet sich über dem rechten Greifarm das Lamellenpaket, das sich vor dem Plattenfach 4B befindet.

Ein ‚Klack’ weiter befindet sich Plattenfach 4B über dem rechten Greifarm und das Lamellenpaket, das zwischen 1A und 3A liegt über dem linken Greifarm.

Also genau die Situation, die bei Dir immer auftritt, obwohl Du die Wahlklinke für 1A hochgeschossen hast.

Also lass uns einen weiteren Check machen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen:

1.) Falls noch irgendwelche Wahlklinken hochgeschossen sein sollten, drücke sie alle nach unten, so dass keine Wahlklinke mehr hochgeschossen ist.
2.) Drehe den Plattenkorb soweit, dass das Plattenfach 1A genau über dem linken Greifarm steht. Der rechte Greifarm befindet sich dann also zwischen Fach 2B und 4B
3.) Nun schaust Du dir unten an, wo sich die Suchernase befindet:
4.) Sie müsste sich nun links von der (nicht hochgeschossenen) Wahlklinke für 1A befinden
5.) Drückt man die Suchernase nun runterdrücken, würde sie die Wahlkinke 1A also links verfehlen.
6.) Wenn dem so ist, ist auch bis hier hin alles richtig!
7.) Wenn Du nun die Suchernase nach rechts, also zurück drückst, so dass sie sich wieder über Wahlklinke 1A befindet, dann müsste dadurch das Auflegen ausgelöst werden.
8.) Wenn aus dem so ist, dann ist auch bis hierhin alles richtig!
Dann liegt es wohl tatsächlich daran, dass der Plattenkorb zuviel Tempo beim Suchlauf hat, und über den Drahtwiderstand das Tempo gedrosselt werden muss.

Fehlerfall 7a liegt vor, wenn du die Suchernase noch weiter zurückdrücken musst, bevor das Auflegen der Platte ausgelöst wird. Die Suchernase befindet sich dann also schon deutlich rechts von der Wahlklinke 1A bevor der Motor zum Auflegen der Platte startet.
Dann dürfte der Fehler beim Umfahrschalter zu suchen sein. Er löst zu spät aus und muss neu justiert werden.

Gruß WLM




Re: Lyric Mechnik harkt
23.08.11 19:18
Hallo WLW,
schon mal vielen Dank für eine Info. Werde es die Tage ausprobieren. Werde mich danach wieder melden wie es aussieht.

Gruß Oliver
Re: Lyric Mechnik harkt
04.09.11 10:54
Hallo WLW,
ich habe es jetzt mal probiert nach deinen Angaben.

Es verhält sich so:
Wenn ich den Plattenkorb so drehe das die Platte 1A links über den linken Greifarm steht, ist die Suchernase über die A1.
Drücke ich eingestellt auf die A1 Schießt aber ein ander Pin hoch. Nehmlich der Pin B3 und spielt diese Platte ab.

Der Auslöser für den Pin steht nun beim Pin B3. Ich denke das der Auslöser auf dem Zahnrad und der oben gewälte auf dem Anwählrad nicht synchron sind.

Wie schon oben gesagt ist das Problem auch, das ein anderer Pin hochschießt als gewählt. Dadurch ist auf der Suchernase beim anhalten auf den falschen Pin so viel Spannung drauf und kann diesen nach dem auslösen der Platte nicht wieder nach unten drücken. Somit bleibt der Pin oben stehen.

Ich hoffe es kommt verständlich rüber, was ich meine.

Gruß Oliver

WLM
Re: Lyric Mechnik harkt
05.09.11 18:22
Hallo Oliver,

leider verstehe ich Dich tatsächlich nicht. Mir kommt es vor, als wenn Du Dir widersprichst.

Also nochmal von vorn: Du musst drei Dinge auseinander halten:

1. Die Wahl, die vorne an der Musikbox getätigt wird: Also die Zahl auf dem Wahlrad und Taste [ A ] oder [ B ], die gedrückt wird.

2. Die Wahlklinke, die unten in der Musikbox hochgeschossen wird.

3. Die Platte, die gespielt wird: Also das Plattenfach, das über dem linken oder dem rechten Greifarm bereitgestellt wird.

Frage 1: Welche Wahlklinke wird hochgeschossen, wenn Du vorne an der Musikbox das Wahlrad auf ‚1’ stellst und dann die Taste [A] drückst?

Gruß WLM
Re: Lyric Mechnik harkt
05.09.11 19:58
Hallo WLW,
also wenn ich das Wahlrad auf 1 stelle und A drücke schießt die Wahlklinke B3 hoch.

Gruß Olli
WLM
Re: Lyric Mechnik harkt
06.09.11 15:31
Ok, dann ist zunaechst einmal das folgende Problem zu beheben: (vgl. mein Posting vom 14. August 2011 20:20)

Wird eine andere Klinke hochgeschossen als gewaehlt wurde, dann ist evtl die flexible Welle des Wahlrades nicht richtig an die Wahleinheit angeschlossen/justiert.

Die flexible Welle ist an den Wahleinheit auf die Welle des Treibling-Zahnrades aufgesteckt und mit einer Schraube fixiert/justert.

Ebenso kann aber auch das Fett der flexiblen Welle verhärtet und/oder die Schmierung des Treibling-Zahnrades und die der Klinkenscheibe mit den zwei Schießmagenten wegen Verharzungen der Schmiermittel zu schwergängig geworden sein.

Es kann auch sein, dass die Welle irgendwo am Gehaeuse reibt und sich nicht frei bewegen kann.

Gruss WLM

Re: Lyric Mechnik harkt
11.09.11 14:06
Hallo WLW,
vielen Dank mal wieder für deine schnelle Antwort. habe mal alles überprüft. Also:
1. Die Welle läuft einwanfrei.
2. Ich habe festgestellt, das die Welle am Zahnrad nicht richtig aufgesteckt war. habe diese so eingerichtet das es wieder funktioniert. (Denke ich). Meine Aussage war vom 5.Sep. also falsch.

3. Also auf dem Klinkenkranz wie du beschrieben hast sind die Klinken für 1A/50B und 1B/50A gekennzeichnet.
Wenn ich die 50B drücke, schießt genau diese hoch. Abspielen tut er aber dann die Platte 49A. Wenn ich die 50A drücke, schießt diese auch hoch , spielt aber die 49B ab. Wenn ich die A1 drücke, schießt auch diese hoch, spielt aber dann die 4B ab.....
4. Trotzdem ist immer noch das große Problem das die Suchernase die Klinke nach Wahl nich wieder herunterdrückt.

Ich komme leider nicht weiter. Ich hoffe du hast noch eine Lösung.
Wenn nicht, muss ich mal sehen wer davon hier vor Ort Ahnung hat bzw. mir helfen kann.

Das ist echt doof...

Gruß Oliver
Re: Lyric Mechnik harkt
11.09.11 15:14
Hallo Oliver,
ich habe selber mehere Lyric`s.

Das immer die gegenüberliegende Platte hochgehoben wird liegt schlicht und einfach daran: das die Grundposition des Korbes nicht passt.

Auf dem großen Stahlchassis sind zwei "Ratterbleche" siehe Bild die man einstellen kann. Diese greifen in die Verzahnung des Korbes und fixieren den bei umkehrung des Motors, damit der Korb nicht Rückwärts lauft. Sind diese Ratterbleche falsch positioniert,wird auch die falsche Seite angehoben. Es wird ja ein Greiferarm gegen den Korb gedrückt und der andere legt die Platte auf. Das müsste dann quasi andersrum sein.

Lässt sich aber leicht beheben. Schrauben lösen und neu positionieren.

Einfach im Stromlosen Zustand den richtigen Pin hochschießen und den Korb bis zum Anschlag vor schieben. Wenn du dann von oben ( Plattenkorb voll mit Platten) zwischen die Bleche (Plattenfächer) schaust, siehst du genau ob der richtige Greifer zwischen der Platte steht und hochheben könnte, oder ob der gegenüberliegende falsche Greifer hochgehen würde.
Alles Klar?

Viel Erfolg. P.S. der Eintrag von WLM ist auch sehr gut und perfekt.

mfg dela



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.11 15:57.


Re: Lyric Mechnik harkt
11.09.11 15:36
Achso,
wenn die Klinge nicht gelöscht wird, dann prüfe doch mal wieviel Druck die Suchernase auf die Klinge ausübt.

Das musst du auch im Stromlosen Zusatnd prüfen. Indem du eine Klinge hochschießt und die Suchernase vorschiebst, bis du das Relais war die Stromrichtung des Motors ändert, klicken hörst. Bild 1.
Dann lässt du die Suchernase los damit der Druck sich normaliesiert und hebst dann die Nase ein stück hoch. Und zwar soweit das sie über den Pin steht. Bild zwei. Geht sie dann von alleine weiter nach vorne, hat die Suchernase zuviel Druck, bzw übt auf den Pin zuviel Druck auf, sodass der sich nicht wieder wenn er nach unten gedrückt wird, einrasten kann.
Den Druck kannst du dann an der Einstellschraube Bild 3 einstellen. Aber bitte vor jedem hin und herdrehen die Ausgangssitation markieren. Damit du am Ende wenn das auch nicht hilft wenigstens auf den Original Zusatnd zurückfindest.

mfg dela


Re: Lyric Mechnik harkt
11.09.11 18:15
Hallo Dela,
ich danke dir für deine Antworten. Ich glaube ich habe jetzt zu viel verstellt,
aber ich denke deins ist der richtige Weg.

Wann passt es dir / Ihnen am besten, das wir telefonieren.

Mir wäre es lieb eventl. am Dienstag so gegen 18.00 Uhr.

Gruß Oliver
WLM
Re: Lyric Mechnik harkt
12.09.11 18:45
Hallo dela,

vielen Dank für super Fotos. Bilder sagen eben doch mehr als 1000 Worte.

Meines Erachtens ist deine Schlussfolgerung zu Bild 2 [www.jbw-forum.de] allerdings falsch:

So wie auf dem Bild 2 gezeigt, also direkt über der Wahlklinke, darf die Suchernase nicht stehen bleiben. Sie muss tatsächlich noch soviel Spannung haben, dass ein kleines Stückchen weiter kommt und links von der Wahlklinke zum Stehen kommt.

Würde sie so stehen bleiben, wie Du auf dem Bild 2 zeigst, dann könnte man den Titel ja kein zweites Mal wählen, nachdem die Wahlklinke wieder gelöscht wurde, also eingerastet ist.

Das bedeutet also, im Normalfall muss die Suchernase solange mit Spannung seitlich gegen die hochgeschossene Wahlklinke drücken, bis sie diese zum Einrasten (Löschen) runtergedrückt gedrückt hat. Wenn die Suchernase sich dann wieder von der eingerasten Klinke hebt, muss sie also tatsächlich über diese "hinwegspringen" und ein kleines Stückchen weiter links davon zum Stehen kommen.

Deshalb macht der Plattenkorb auch immer eine komplette Drehung, auch wenn man den gerade gespielten Titel noch einmal hören möchte. (Obwohl sich das Plattenfach ja eigentlich noch direkt über dem Greifer befand und ein einfaches Hochheben zum Auflegen der Platte ja eigentlich gereicht hätte.)

Gruß WLM
Re: Lyric Mechnik harkt
13.09.11 14:37
Hallo WLM,

``Würde sie so stehen bleiben, wie Du auf dem Bild 2 zeigst, dann könnte man den Titel ja kein zweites Mal wählen, nachdem die Wahlklinke wieder gelöscht wurde, also eingerastet ist. ``

Ja da hast du Recht. Das ist bei meiner Lyric auch genauso wie von dir beschrieben. Wie im Beitrag oben sollte die Kraft nicht so groß sein das die Nase gleich beim nächsten landet.

Das ist halt alles Gefühl bzw Einstellsache.

Gruß an alle
Re: Lyric Mechnik harkt
13.09.11 16:57
Hallo WLW, hallo Dela,
vielen Dank für eure Komentare. Leider habe ich gerade noch ein Problem festgestellt.
Die Mechanik ist jetzt wie eine Wahlwiederholung und will immer wieder eine Platte auflegen.
Ich denke es liegt an das defekte teil. Die Plastikkappe ist abgebrochen.

Weiß einer von euch welches Ersatzteil das ist und wo ich dieses herbekomme?

Vielleicht bei Stamann?

Ich habe ein Foto beigelegt.

Für eure Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß Oliver


Re: Lyric Mechnik harkt
11.12.11 21:10
Hallo WLW, hallo Dela,
nochmal vielen Dank für eure Info. leider habe ich das Erstazteil nicht bekommen, konnte es aber reparieren.

Jetzt ist alles richtig nach euren Angaben eingestellt und funktioniert wieder.

Vielen Dank dafür.

Gruß Oliver
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in