NSM City IV Bassboxen ausbauen, aber wie ?

geschrieben von - posted by mediaperfect 
NSM City IV Bassboxen ausbauen, aber wie ?
28.07.11 13:33
Hallo,
habe mir eine NSM City IV zum Restaurieren gekauft. Leider (noch) keine Unterlagen dazu.
Kann mir jemand beschreiben, wie ich den Frontgrill vor den Basslautsprechern entfernen kann. Ich finde nur Schrauben von innen an die man sehr schlecht rankommt. ich müsste eben mal an die Frequenzweichen ran und die Boxen sind auch sehr verstaubt.
Lieben Dank
Micha
Re: NSM City IV Bassboxen ausbauen, aber wie ?
28.07.11 14:38
Hallo Micha,

du mußt den Unterboden aufschrauben. Ist kein Problem.

Gruß, Ralf
Re: NSM City IV Bassboxen ausbauen, aber wie ?
28.07.11 14:53
Hallo Ralf,
danke für den Tip, hatte ich befürchtet. Sind das die 6 oder 8 Schrauben im Boden ?

Gruß Micha
DET
Re: NSM City IV Bassboxen ausbauen, aber wie ?
28.07.11 15:37
Hallo Micha
tja, für die Frequenzweichen, reicht es den Unterboden abzuschrauben,

aber, an die Bässe, , kommst Du nicht so ohne weiteres rann

dazu, musst Du
erst im innenraum, oben an der kante des Frontgitters 6 Schrauben entfernen ,
dann die Bodenplatte mit den Rollen abschrauben 8 ( manchmal auch 10 Schrauben )
und dann an der untren Kante 6 Schrauben entfernen und dann nochmal 8 Schrauben, mit denen das Gitter an der Frontplatte befestigt ist

Vorsicht beim Abnehmen des Gitters, ist im Normalfall, mit Kupferbahnen geerdet, die angeschraubt sind , sonst reisst Du die ab --
Wenn das alles gemacht ist, kommst Du an die Bässe.

Und jetzt geh ich fast jede Wette ein, sobald, Du an den Bässen den Staub entfernen willst, lössen sich die Gummisicken, in Wohlgefallen auf ( ist bei 99% aller Citys so )

Neue Bässe. sind nirgends zu bekommen , aber die Gummisicken, kann man erneuern

Es bietet sich an, jetzt auch alle Birnchen zu erneuern 12 Volt 2 Watt solange das Frontgitter demontiert ist .

Ach ja, das Einbauen, geht in umgedrehter Reihenfolge

Gruss und vieeeeeeel Spass beim aus/einbauen


DET














4 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.11 15:49.
Re: NSM City IV Bassboxen ausbauen, aber wie ?
28.07.11 18:17
Hallo Hellseher ;-)

und so kam es dann auch. Platte ab, Boxen toootal verstaubt und - Trommelwirbel - Sicken so ziemlich im Eimer. Einmal scharf anschauen und sie bröseln dahin.
Macht ja wenig Mut wenn Du sagst, dass man keine bekommt. Dachte mir schon dass dies schwierig wird (allein schon wegen der Farbe) aber unmöglich..... ufffzzzz.
Wie kann man denn die Teile reparieren (lassen) und was kostet sowas überhaupt ??

Für die Birnchen hab ich mir schon Ersatz geordert, die spiegeln (fast) alle so schön silbern ;-)))

Na für heute lasse ich die Biox erstmal in Ruhe.... muss den Schock mit den Bassboxen verdauen...... und mal was essen.

Lieben Dank für die Tips..... ich hoffe es kommen noch welche *gg*

Micha
Re: NSM City IV Bassboxen ausbauen, aber wie ?
02.08.11 13:01
Soderle, Nachtrag für alle die es interessiert oder mal auf ähnliche Probleme stossen:
Hab mich im Internet ein wenig umgeschaut. Es gibt Leute die Boxensicken reparieren. Zum Einen findet man auf www.foamsicken.de was (die reparieren allerdings nicht mit den original Gummisicken), zum anderen auf www.klangmeister.de (die scheinen auch recht kompetent zu sein).
Ich habe aber auch noch diese Seite gefunden: www.musikboxtechnik.de (Tip von einem User hier). Sehr interessant für Leute mit NSM Boxen. Hier gibts nicht nur Sickenreparatur sondern noch mehr.

Ich hoffe, dies hilft.

Gruß Micha
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in