Kuba Musiktruhe

geschrieben von - posted by hotbotz 
Kuba Musiktruhe
27.07.11 20:25
Hallo, ich bin Claus und komme aus Krefeld. Ich habe mir vor einiger Zeit ein KUBA Phonomöbel namens Gabriela zugelegt. Ca. 200 Kilo schwer - mit Bar, Klappröhrenradio und TV, Plattenspieler. Allles lief am Anfang tadellos bis auf den UKW Empfang. Der Plattenspieler leierte etwas. Dann kaufte ich auf Ebay ein baugleiches Modell des DUAL 1007 und wollte das Gerät austauschen. Ich schaffe es aus irgendeinem Grund nicht - da es keine normalen Kabel sind . sondern mit einer Ummantelung und einem sehr dünnen Innendraht. Kurz gesagt ich bin zu blöd. Gibt es jemanden unter Euch, der mir weiterhelfen kann? Viele Grüße ins Forum.

Claus
Re: Kuba Musiktruhe
28.07.11 07:27
Hallo Claus,
na da hast Du Dir ja eine schönes Trumm nach Hause geholt. Im Radio ist wahrscheinlich die UKW Röhre defekt, mit etwas Glück findest Du auf der Innenseite des Radios den Schaltplan, der Dir weiterhelfen dürfte.

Ich wusste gar nicht, das der vergleichsweise junge 1007er in dieser Truhe verbaut wurde. Wahrscheinlich hat man hier auf Steckverbinder verzichtet, sondern die Kabel gleich angelötet. Aber auch hier könnte der Schaltplan hilfreich sein.
Je nach Ausführung hast Du hier möglicherweise schon die 5ppoligen DIN- Stecker ( manche sagen auch Dioden-Stecker dazu)
Es gibt aber Radio-Fernsehtechniker, die Dir sicher gerne bei der Instandsetzung Deines Museumsstücks helfen werden ;o)

Viele Grüße Kai
Re: Kuba Musiktruhe
28.07.11 14:47
Wo liegt denn nun dein Problem? Bekommst du die Leitung nicht angelötet oder was?

Das man Geräte dieses Alters vor dem benutzen überholen muß, ist dir klar? Ansonsten hast du nicht lange Freude daran. Im Extremfall kann es sogar zu Bränden kommen.
Re: Kuba Musiktruhe
30.07.11 15:18
Ich hatte das Kabel nicht an den Lötstellen abgetrennt sondern mittig durchtrennt. Dann habe ich die Kabel des baugleichen Plattenspielers versucht anzuschließen, was aber nur zum Teil geglückt ist. Der Motor lief wieder - aber es gab keine Funktion des Verstärkers. Da dieser aber vorher tadellos lief - denke ich dass ich irgendwas anders falsch gelaufen ist.

Sicher hast Du recht. Es wäre besser wenn mal jemand vom Fach sich die ganze Sache anschaut. Kennt ihr jemanden in Raum Krefeld?

VG Claus
Re: Kuba Musiktruhe
30.07.11 18:35
Bei Plattenspielen aus Musiktruhen und Kompaktanlagen sollte man übrigens vorsichtig sein. Manchmal sind das 110V Versionen. Die 110V werden dann an der entsprechenden Anzapfung am Netztrafos des Radiochassis abgegriffen der somit als Spartrafo für den Plattenspieler dient.

Das durchtrennen war keine gute Idee. Löten und isolieren mußt du die Verbindung sowieso, irgendwelche Basteleien mit Lüsterklemmen oder gar zusammengedrehten Adern sind zu gefährlich bzw. Störanfällig.

Ist denn der Tonabnehmer OK? Nicht das im neuen Plattenspieler einfach ein defekter Tonabnehmer drin ist.

Mach mal Fotos von der Geschichte.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in