Seeburg KD200 write in Fehler

geschrieben von - posted by rock4ever 
Seeburg KD200 write in Fehler
20.06.11 14:33
Hallo zusammen,
bitte um Hilfestellung für Problem mit einer Seeburg KD200.

Nach Kreditgabe drückt in der Dual Price Unit das Add 6 Solenoid das Sub Ratched Wheel einen Zahn weiter. Der Haltemagnet in der Tastatur zieht an und auch die Wähllampe leuchtet.
Beim drücken einer Wahl bleiben diese gehalten und nichts schaltet oder wird eingeschrieben.
Habe die Suche schon soweit eingegrenzt daß ich die DPU1 schwer im Verdacht habe, weil da das Sub2 Solenoid nicht anzieht und somit die Write in Kontakte nicht durchschaltet.
Wenn ich sie überbrücke und den Durchgang von den -300 V nach Masse messe sind es bei drücken der Wahltasten ca. 230 Ohm. Das müsste doch passen?
Der „Batterietest“ fällt auch positiv aus. Die -300V sind vorhanden. Die Kontakte in der DPU1 sind in Ruhestellung so wie im Manual dargestellt.
Wo soll ich weitersuchen ?

Grüße Magnus
Re: Seeburg KD200 write in Fehler
20.06.11 16:22
Hallo Magnus

Wenn die Tasten einrasten, aber nichts weiter passiert, gibt es einen Kontaktfehler entweder in der Tastatur oder im Stepper. Die Start - Kontakte in der Tastatur sind dafür zuständig, daß das Sub2 - Solenoid anzieht. Voraussetzung dafür ist, daß die Stepper in Ruheposition sind und daß das Transfer Relay nicht angezogen hat. Es gibt daher auf dem Transfer Relay und auf dem Letter Stepper je einen Ruhekontakt dafür. Diese Kontakte werden üblicherweise selten betätigt und haben daher sehr leicht schlechten Kontakt. Der Stromkreis geht auch über die großen Steckverbindungen am Stepper. Auch hier könnte ein Kontaktfehler aufgetreten sein.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg KD200 write in Fehler
20.06.11 19:50
Hallo Charly49,
danke für die prompte Antwort.
Aber bevor ich weiter auf der falschen Spur bin folgende Frage: Das Transfer Relay kann ich in den Schaltplänen nur bei den
Modellen KS 200 finden. Bei meiner KD finde ich nur ein Timing Relay an dieser Stelle. Entspricht das dem Transfer Relay?
Sonst habe ich bei dem Letter Stepper die Ruhekontakte auf Durchgang überprüft, sind OK. Die Start Kontakte in der Tastatur
geben ebenfalls Durchgang.
Würde mich über Rückmeldung freuen
Grüße von Magnus
Re: Seeburg KD200 write in Fehler
20.06.11 21:37
Hallo Magnus

Nach meinem Schaltplan (original KD Manual Page1299) sollte es schon ein Transfer Relay geben und zwar auf der schmalen Platine neben dem Stepper.

Die Leitungen gehen nicht nur über die Kontakte, sondern auch über mehrere nicht sehr zuverlässige Steckverbindungen. Das beschriebene Fehlerbild wird fast immer von Problemen in diesem Bereich verursacht. Um den Fehler einzukreisen, solltest Du einmal folgendes versuchen: Du schaltest die Box aus. Auf der Tastatur siehst Du die zwei Steckleisten zur Spielpreiseinstellung. Normalerweise sind alle Kabel auf die Steckleiste "SINGLES" gesteckt. Wenn Du nun ein Ohmmeter von dieser Leiste nach Masse anschließt, müßte der Widerstand unter 1 Ohm sein, sobald Du gleichzeitig je eine Buchstabentaste und eine Zifferntaste drückst. Wenn das nicht der Fall ist, ist der Stromkreis irgendwo unterbrochen. Der Stromkreis geht von der Steckleiste über die gedrückte Nummerntaste zu den Startswitches V und Z, dann weiter zum Transfer Relay, zum Letter Stepper und zu dem Jumper, der auf "DPU" gesteckt (oder gelötet) sein muß. Von diesem Punkt geht es weiter zum Netzteil und dort nach Masse. Ab dem Startswitch Z müßte der Widerstand gegen Masse immer unter 1 Ohm sein, auch wenn keine Taste gedrückt ist. Ich hoffe, daß Du den Stromkreis an Hand des Schaltplans nachvollziehen kannst.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg KD200 write in Fehler
21.06.11 07:51
Hallo Magnus

Der Stromkreis ist genau so wie von charly49 beschrieben (inkl. Transfer Relay).

Wenn Du Pin 6 (Single Start) von J421 (DPU) mit Masse verbindest, sollte das Sub2 Sol anziehen.
Wenn es anzieht ist in der DPU in diesem Bereich alles o.k. und du kannst eine Brücke von J421 Pin6 ) nach J523 Pin 11. machen.

Wenn das Sub 2 Sol dann anzieht liegt der Fehler im Bereich Tastatur bzw. deren Verkabelung.

Sollte das Sub 2 trotz dieser Verbindung nicht anziehen kannst Du mit dem Überbrücken Schritt für Schritt Richtung P752 Pin 1 (Masse) in der PCU 1 gehen.

Gruß
Roland
Re: Seeburg KD200 write in Fehler
21.06.11 10:30
Hallo Charly49,

Erst mal hast Du Recht mit dem Transfer Relay, habe es auf der Seite gefunden ( war wohl gestern etwas unkonzentriert)

Aber sonst habe ich jetzt den Fehler gefunden.
Nachdem der von Dir vorgeschlagene Test mit dem Ohmmeter von der Steckleiste "singels" nach Masse schon bei nicht
gedrückten Tasten einen einen Durchgang von ca. 9 Ohm ergab habe ich das Schrittweise weiterverfolgt. Der Fehler lag dann
an dem Relay rechts oben am Letter Stepper (im Schaltplan auf Seite 1293 als RG bezeichnet) Beide Kontakte waren im Ruhezustand gleichzeitig geschlossen, wobei der rechte laut Plan offen sein soll. Habe dann die verdächtige Kontaktfeder
soweit weggebogen bis sie auch im Ruhezustand offen war. Und siehe da, das Eischreiben funktioniert !
Dem genauen Grund für den Fehler habe ich bis jetzt noch nicht erforscht, aber hauptsache es läuft erst mal.
Im Anhang noch ein Bild von dem besagtem Relay.

Vielen herzlichen Dank für die sehr hilfreichen Tipps.

Auch an Roland Dank für obigen Beitrag

Grüße Magnus


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in