SEEBURG s t r e t c h e d Wer hat schon mal eine überlange Seeburg Maschine gebaut oder gesehen?

geschrieben von - posted by ebd 
ebd
SEEBURG s t r e t c h e d Wer hat schon mal eine überlange Seeburg Maschine gebaut oder gesehen?
12.02.11 22:44
Hi Fans
Da ich mich gerade mit meinen 200er Chassis von der V 200 und VL 200 beschäftige... kam ich auf die uralte Idee von der verlängerten Seeburg-Maschine, und sie geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Es wäre zwar Frevel an den altehrwürdigen Original-Chassis, aber man könnte doch theoretisch eine 400 Selection Maschine aus zwei Chassis und zwei Tormaten zusammensetzen. Unten müsste der Abtastarm durchfahren können, also wäre eine rückwärtige Stütze für Plattenregal und Tormat-Befestigung in der Mitte nötig. Läßt sich machen, oder? Der V 200 Triebkopf braucht dann zwar ewig, aber ein Schnellläufer-Wagen (ab Mod. 201) wäre ideal. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich von einer Riesenmaschine in einer Kneipe irgendwo in Europa gelesen habe. Wer weiß was?
Euer Bernhard alias ebd
Re: SEEBURG s t r e t c h e d Wer hat schon mal eine überlange Seeburg Maschine gebaut oder gesehen?
13.02.11 01:09
Hallo Bernhard

ich glaube nicht, daß es einfach machbar wäre. Das einfachste wäre vermutlich die Verlängerung der Laufschienen, obwohl auch das nicht ganz einfach ist. Die Tormat - Einheit müßte fugenlos an die zweite angebaut und - falls Du nicht eine komplette zweite Tastatur verwenden willst - neu verkabelt werden. Auf jeden Fall brauchst Du noch einen zusätzlichen Tastenblock, denn 20 Buchstaben x 10 Ziffern sind nur 200 Wahlmöglichkeiten. Ich würde sagen, ein ziemlich aufwendiges Vorhaben. Ob sich das für ein reines Showobjekt lohnt, kann ich nicht beurteilen. Eine praktische Verwendung wird es vermutlich nicht geben, denn Du würdest auch noch ein passendes Gehäuse und Platz für 200 Titelstreifen brauchen.

Viele Grüße - charly49
Re: SEEBURG s t r e t c h e d Wer hat schon mal eine überlange Seeburg Maschine gebaut oder gesehen?
13.02.11 12:00
Hallo Bernhard,

vielleicht so etwas - ab dem 2. Bild:
[www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - Hildegard
Re: SEEBURG s t r e t c h e d Wer hat schon mal eine überlange Seeburg Maschine gebaut oder gesehen?
15.02.11 13:46
Hello Bernhard,

Hildegard is correct Seeburg made a large range of Library Units, A number of companies in the US offered a service where you could dial in for a record of your choice that would be then played for you.

Regards
Alan

Alan Hood
ami-man
UK
ebd
Re: SEEBURG s t r e t c h e d Wer hat schon mal eine überlange Seeburg Maschine gebaut oder gesehen?
16.02.11 19:51
Hi Fans
Danke an charly49, hildegard und ami-man
Charly49 denkt gleich wieder ans große Ganze mit Riesentastatur und Riesengehäuse... Hildegard schlägt Hebelchen oder ein Reiterchen an der Stelle vor, an der der Wagen auflegen soll...ami-man will per Telefon wählen. Bleiben wir mal beim Beispiel Seeburg VL 200: stretched mechanism (siehe Bild), 2 große Tormat-Memorys hintereinander, Tastatur mit Drehknöpfen 2x 20 Rasten, 400 sel.. Egal wieviel gute antike Teile man dafür kaputtmachen muß smiling smiley
Noch ne Idee! Wie wär's mit zwei Triebköpfen, die um die Wette eine Wahl suchen. Der erste setzt sich hin, der zweite sucht die nächste Wahl, legt auf und wartet, bis der erste Wagen rejected. Super, oder?
Euer Bernhard, alias ebd


Re: SEEBURG s t r e t c h e d Wer hat schon mal eine überlange Seeburg Maschine gebaut oder gesehen?
16.02.11 21:28
Hallo Bernhard

Die Idee mit den zwei Laufwerken gab es schon. Rowe hat etwas ähnliches für die ersten CD - Boxen angeboten. Das waren zwei normale CD - Boxen, die mit einem speziellen Interface (wenn ich mich richtig erinnere, wurde es "Disco Link" oder so ähnlich genannt) verbunden wurden. Man konnte damit auf jeder Box das komplette Programm (200 CDs) wählen. Auch die Verstärker waren parallel geschaltet. Während eine Box ein Musikstück spielte, wurde auf der zweiten Box schon das nächste Stück gesucht (sofern eines aus dem Programm der zweiten Box gewählt war) und aufgelegt. Sobald die erste Box das Musikstück beendet hatte, begann sofort die zweite Box zu spielen.

Nach Aussage des österreichischen Importeurs soll es in den USA eine Menge solcher Anlagen gegeben haben, vorwiegend in Diskotheken, die damit an den schwächeren Tagen den Disk - Jockey einsparen konnten. In Österreich hat es nur eine oder zwei gegeben. Ich habe es damals (Anfang der 90er Jahre) leider versäumt, sie zu besichtigen.

Viele Grüße - charly49
Re: SEEBURG s t r e t c h e d Wer hat schon mal eine überlange Seeburg Maschine gebaut oder gesehen?
19.02.11 18:12
Hallo zusammen,

ich habe mit großem Interesse diese Diskussion verfolgt und bin ehrlich gesagt beeindruckt. Jedenfalls finde ich die Idee bestechend ... aber wäre es nicht billiger und einfacher das mit ...sagen wir mal dem Innenleben zweier Sattellite 200 von oder der ersten 240er der NSM zu machen ? Da dürfte dann auch das schlechte Gewissen, von wegen der historischen Teile, geringer sein...
jedenfalls diskutiert weiter und ich würde mich, wenn das Ganze nicht gerade hunderte von Kilometern von Köln entfernt stattfinde, mich da gerne mit einbringen.

VG
Kai
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in