Falsche Plattenwahl bei der 61 Lyric

geschrieben von - posted by Mcc 
Mcc
Falsche Plattenwahl bei der 61 Lyric
01.02.11 15:19
Moinmoin,

heute war der Tag, wo die Mechanik ins Gehäuse zurück wanderte, und dann ihre ersten Wahlversuche machen sollte.
Nach der relativ langen Anpass Prozedur mit der Wahscheibe kam dann der erste Versuch. 1A gedrückt.......sie ratterte los und hob die richtige Platte mit der richtigen Seite auf den Motor.
Auch zurücklegen ging supper.
Dann 2A, also die B Seite, sie drehte sich um 180'....allerdings greift sie 3A..
Alles nochmal kontrolliert...finde aber nichts was mich drauf stossen könnte wo der Fehler liegt, ausser, ist nur ne Idee von mir, könnte villeicht der Fehler bei der Suchernase zu finden sein..?????
Ich habe gesehen dass die verschiebbar sind......


Mfg aus dem kalten Lutzelburg

Claude
Re: Falsche Plattenwahl bei der 61 Lyric
02.02.11 01:30
Überprüfe mal die beiden Rasten am Korb . Wenn die Box die Platte gefunden hat ändert der Motor zum Platten einlegen ja die Drehrichtung dabei sorgen diese beiden Rasten oben am Korb Boden ( das Teil was übertrieben gesagt so aussieht wie ein großes Sägeblatt ) dafür das der Korb sich nicht zurückdreht . Ich könnte mir gut vorstellen das eine Raste klemmt oder falsch justiert ist .
Re: Falsche Plattenwahl bei der 61 Lyric
02.02.11 17:22
Hallo Claude
hatte das Problem auch schon mal, hier kurz eine Erläuterung und Vorgehnsweise.
Bei deinem Problem ist es definitiev das der Wahlkranz neu justiert werden muss.

Hattest du denn die komplette Mechanik auseinander? Auch die drei Stangen mit der Aluminium platte die als ´Zentrierbasis dient?


wenn z. B. A1 und A2 gewählt wurden, müssen zwei nebeneinanderliegende Pins ausgelöst worden sein. Es sollte daher die Vorder- und Rückseite der Platte A1 / A2 gespielt werden. Das ist anscheinend bei Dir nicht der Fall. Das kann verschiedene Ursachen haben. Nachdem bei höheren Nummern auch die ungeraden Nummern nicht richtig gespielt werden, vermute ich, daß der Wahlkranz nicht richtig zentriert ist.

Die Zentrierung des wahlkranzes kannst Du kontrollieren. Wenn Du das Plattenmagazin durchdrehst, muß die Nase auf dem längeren Arm der Löschbrücke, die noramlerweise auf ausgelöste Wahlpins aufläuft, immer den gleichen Abstand zur Außenkante der Wahlpins haben. Wenn das nicht der Fall ist, muß der Wahlkranz neu zentriert werden. Wie das zu machen ist, sollte im Servicemanual beschrieben sein.

Außerdem solltest Du kontrollieren, ob immer ein Pin aus der äußeren Reihe ausgelöst wird, wenn Du eine ungerade Zahl wählst. Wenn das der Fall ist, dürfte die Wahleinrichtung in Ordnung sein.

lg dela
Mcc
Re: Falsche Plattenwahl bei der 61 Lyric
03.02.11 07:04
Moinmoin,

vielen Dank für die Tips, hatte aber bereits gestern Abend das Problem gelöst. Die Sucher....oder Löschnasen sind ja einzeln an der Brücke angeschraubt. Und da lag das Problem, es war den Nasen ergangen wie den elektrischen Leitungen,sie hatten ihren Aufenthaltsort verlassen, d.h. sie waren falsch montiert, die äussere Nase musste auf der Brücke nach "hinten" versetzt werden, und schon klappte es.
Allerdings kam dann ein anderes Problem,welches ich noch nicht ganz überschaue

Als die Mechanik noch auf dem Tisch stand testete ich sie mit meinem Schaltnetzteil. Alles lief nach Plan.
Eingebaut und angeschlossen am Verstärker dreht sofort nach einschalten der Korb.......endlos.
Keine Pin's geschossen,kein falscher Kontakt,denn mit dem Netzteil läuft's nach Plan....

Meiner meinung nach kann es nur in der Verkabelung des Verstärkers liegen, und zwar dass noch irgendein Kabel auch die 24 Volt bekommt.

Werde heute noch mal alles ausbauen und versuchen den Fehler zu finden...... ; )

Schönen Tag noch

Claude
Mcc
Re: Falsche Plattenwahl bei der 61 Lyric
04.02.11 19:12
Moinmoin,

nach den lösen des Problems mit der richtigen Wahl, hänge ich jetzt wieder an der Elektrick.

Das Problem ist ja dass die Mechanick mit dem Schaltnetzteil einwandfrei funktioniert.
Stecke ich nun den Stecker in den Verstärker rattert der Korb sofort los.
Auch nach entlöten von allen Kabeln am Stecker, ausser den beiden mit - & + 24 Volt für den Mechanickmotor das gleiche Problem........
Schiesse ich dann einen Pin....fährt die Suchernase an den Pin...und biegt ihn um, dann läuft der ganze Korb munter weiter.
Umschalter ist ok, getestet neu justiert sowie alle anderen Schalter...(funktioniert ja mit dem Netzteil)
Ziehe ich dann den Stecker wieder ab und klemme das Netzteil wieder dran, läuft sie tadelos mit richtigem greifen, Pin löschen und ablegen der Platte....

so langsam bin ich am Ende mit meiner Litanei..... winking smiley))) help



Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
WLM
Re: Falsche Plattenwahl bei der 61 Lyric
05.02.11 13:30
Hallo Mcc,

könnte es eventuell sein, das ein Strom über die Masse (Erdung) abfließt, wenn Du den Wechsler mit dem Verstärker-Netzteil in der Jukebox betreibst?

Das wäre zu mindestens ein Unterschied, den ich mir zwischen dem externen und dem Verstärker-Netzteil in der Jukebox vorstellen könnte.

Gruß WLM
Mcc
Re: Falsche Plattenwahl bei der 61 Lyric
06.02.11 20:10
Hallo WLM,

ich habe seit gestern wieder alles !! aus einander genommen, kontrolliere jeden Kabel und vermesse alles nach. Eins hab ich schon gefunden, und zwar die 2 Kabel welche an die Kontakte gehen, die von der Taumelscheibe aus gelöst werden.
Habe die 4 Kontakte inklusiv Kabel ausgebaut und dann 24 Volt an eins der Kabel gegeben. Obschon kein Kontakt geschlossen war, kam am Ausgang + - 4 Volt raus......
Die beiden Kabel waren in einem Kabelschlauch verlegt und irgendwo darin muss sich die Isolierung gelöst haben. Habe nun neu verkabelt und wieder eingebaut.
Für heute hab ich nun genug Juke.....morgens schaff ich weiter...und hoffentlich klappst dann... :))))

Eine Frage hätte ich noch, und zwar ist laut Schaltplan der Mechanikmotor am Trafo an 30 Volt angeschlossen. Nach dem Gleichrichter steht dann auf dem Plan 24 Volt.....
Der Gleichrichter kann doch keine 6 Volt wegfressen...????

Bei mir fehlte der Originalgleichrichter und wurde durch einen modernen ersetzt, also 30 V rein und 30 V raus, allerdings steht auf dem Motor vermerkt...24 Volt.....brennt der nicht durch mit 30 Volt?????

Vielen Dank für die Tips an alle..


Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
WLM
Re: Falsche Plattenwahl bei der 61 Lyric
06.02.11 21:49
Hallo Claude,

ich habe nur ein Lyric Manual für 1962 - 1969 vorliegen. Der älteste Schaltplan darin bezieht sich auf die Seriennummern 61 691 bis 202 1715. Ich weiß daher nicht, welche Schaltung für deine 1961er Box gilt.

Aber auch hier ist bei allen Schaltungen ein 24 Volt Gleichstrom Motor für die Wechselmechanik vorgesehen. - Obwohl das Netzteil 30 Volt liefert. Dafür ist dem Motor ja aber auch der Spannungsteiler R2 (50 Ohm 6 Watt) vorgeschaltet. Je nach Polung durch die Kontakte des Umschaltrelais kommt ja auch noch R1 (20 Ohm 4-6 Watt) in Reihe davor.

Ab Seriennummer 207 0001 liegt der Pluspol nach dem Gleichrichter auf Masse. Dem entsprechend schließen auch die Taumelkontakte auf Masse. Bei den Seriennummern davor scheint die Gleichstromschaltung nicht auf Masse zu liegen.

Gruß WLM





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.11 20:23.
Mcc
Re: Falsche Plattenwahl bei der 61 Lyric
08.02.11 18:40
WLM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Claude,
> > Ich weiß daher nicht, welche Schaltung für deine
> 1961er Box gilt.

Hallo WLM,

Serienummer ist 2052281, die seltene mit dem 10 poligen Verstärker Stecker....
Leider hab ich auch nur nen Stromlaufplan,was anderes haben sie nie heraus gebracht.

> Ab Seriennummer 207 0001 liegt der Pluspol nach
> dem Gleichrichter auf Masse. Dem entsprechend
> schließen auch die Taumelkontakte auf Masse. Bei
> den Seriennummern davor scheint die
> Gleichstromschaltung nicht auf Masse zu liegen.

Also bei meiner ist auch der Plus an Masse, siehe Schaltplan 100.0000L(3)D für Seriennummer 2040001-2070000.
Allerdings schliessen hier Die Taumelkontakte nicht über Masse.

Zum problem kann ich jetzt sagen, nachdem ich gestern noch mal alles auseinander gebaut hatte, kontrolliert...nachgemessen..u.s.w. dass das Problem wahrscheinlich in der Verkabelung des Verstärkers liegt.
Mit dem Schaltnetzteil läuft sie wunderbar, hänge ich sie an den Verstärker...streickt sie, und zwar so, dass wenn ich einen Pin schiesse sie schon anläuft....aber den falschen Weg.!!!
Das reicht aber, dass der Hebel des Transportschalter von der Nocke läuft und umschaltet, und sofort danach läuft sie in die richtige Richtung, aber durch die umschaltung des Transportschalter hat der Umschalter für die Drehrichtung keinen Strom mehr, und so läuft sie auf den Pin und biegt ihn um.....
Thierry hatte mir schon gesagt, mess mal nach was raus kommt....hab ich leider nicht getan :(((((

Lange Rede kurzer Sinn, sie bekommt Wechselstrom.
Gleichrichter ausgewechselt.....nix
Noch nen anderen dran.......nix.
Heut Abend kam Thierry selbst vorbei, hatt aber leider auch nix gefunden.
Irgendwo muss am Stecker im Verstärker Wechselstrom an den Gleichstrom kommen, ich kann mir nix anderes vorstellen.
Anbei ein Foto vom Stecker, wo ich annehme das der Wurm drin ist, und zwar in den 4 Kabeln welche an Pin 1 gehen
WLM
Re: Falsche Plattenwahl bei der 61 Lyric
08.02.11 20:25
Hallo Claude,

den für Dich (Serienummer 2052281) gültigen Stromlaufplan LYRIC M 100.0000 L (3) D für Geräte Nr. 204 0001 - 207 0000 habe ich auch vorliegen. Auf dem Plan ist vermerkt, dass hierzu der Geräteschaltplan Nr. 100.0000 G (2) D gehören würde. Dieser ist in meinem Manual aber nicht dabei.

Dass laut deinem Stromlaufplan vorgesehen ist, das ‚plus‘ des Gleichrichters auf Masse liegt, kann ich darin NICHT erkennen! Das einzige Mal dass dort ein Masse-Symbol auftaucht, ist bei mir in der linken oberen Ecke in der Nähe vom VR (Verstärkerrelais). Die Verbindung ist aber nur gestrichelt. Es könnte sich dabei eventuell um eine steckbare Brücke handeln, die im Plan aber auf „D“ steckt (Verbindung des VR mit ‚minus‘) und NICHT auf „C“ (Verbindung der VR mit Masse).

Aber was mich momentan viel mehr stutzig macht ist, deine neue Fehlerbeschreibung:

1.) Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, hast Du die Jukebox am Verstärker-Netzteil angeschlossen. (?!)
2.) Auch dann fängt die Box erst dann an zu laufen, wenn du einen Wahlpin auslöst. (?!)
3.) Der Wechslermotor läuft dann aber in die falsche Richtung. (?!)
4.) Also in die Richtung, um eine Platte aufzulegen. (?!)

Wenn Du jetzt viermal mit Ja geantwortet hast, dann liegt der Fehler vermutlich hier:

Beim Wiederzusammenbau der Mechanik hast Du wahrscheinlich, die zwei Kabel des Wechslermotors falsch herum angeschlossen. Der Wechslermotor ist ja ein Gleichstromotor. Es kommt also auf die Polung an. Ist die vertauscht, ist es klar, dass er nun zuerst in die falsche Richtung läuft (also zuerst in die Richtung zum Platten auflegen anstatt in die Richtung zum Karoussell drehen.)

Zur Drehrichtung des Plattenauflegens gehört, aber im ersten Schritt, dass das Umschaltrelais/der Transportschalter mechanisch durch die Nockensteuerung fixiert wird. (Im Normalfall wäre das Umschaltrelais dann ja schon elektrisch angezogen, weil der Umfahrschalter beim Wahlpin umfahren geschlossen hat.)

Weil dein Wechslermotor aber wegen der Verpolung mit der falschen Drehrichtung (dem Plattenauflegen) beginnt, wird das Umschaltrelais/der Transportschalter natürlich erst bei der mechanischen Fixierung umgelegt! Der Wechslermotor dreht nun also sofort wieder in die andere Richtung (zum Karoussell drehen).

Wenn er jetzt gegen einen Wahlpin fährt, kann der Umfahrschalter aber gar nichts mehr ausrichten. Denn dass Umschaltrelais/der Transportschalter ist ja sowieo schon wegen der mechanischen Fixierung umgelegt!
Die Suchernase drückt nun also endlos gegen den Wahlpin, „bis der Stärkere gewinnt“ *grins*

Falls Du nicht den Wechslermotor verpolt hast, dann hast Du vielleicht den Gleichrichter verpolt ?! (Ich weiß ja nicht, was für ein externes Netzteil (Wechsel- oder Gleichstrom) Du an welchen Schaltungspunkten zum Testen verwendet hast.)

Viel Erfolg!
Gruß WLM



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.11 20:51.
Mcc
Re: Falsche Plattenwahl bei der 61 Lyric
09.02.11 15:27
WLM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Beim Wiederzusammenbau der Mechanik hast Du
> wahrscheinlich, die zwei Kabel des Wechslermotors
> falsch herum angeschlossen.
>
> Viel Erfolg!
> Gruß WLM


Hallo WLM, und gratulation zu deiner Ferndiagnose. Du hattest völlig recht.
Als ich die Box bekam, waren viele lose Kabel dran. Die zwei Motorkabeln waren durchgeschnitten und von Hand verdrahtet, grün auf grün und braun auf braun, also habe ich sie auch später so erneuert.....war allerdings genau umgedreht...
Heut morgen Kabel umgelötet (unter druck durch Thierry winking smiley ), und siehe da, WLM hatte recht.
4 Stunden später trällerte Percy Sledge seinen ersten Song :))))

Hast mir supper geholfen, denn ich hätte jetzt überall gesucht, nur nicht bei den 2 Kabeln.

Ein kleines Problem hat sie noch, wenn sie auf den gesetzten Pin fährt schwenkt der Korb etwa 5 mm zweimal hin und her bis die Mechanik die Platte lädt, ich nehme an dass es die Sperrklinken sind welche nachjustiert werden müssen.

Nochmals vielen Dank an dich WLM



Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
WLM
Re: Falsche Plattenwahl bei der 61 Lyric
09.02.11 18:28
Hallo Claude,

freut mich, dass der Kasten läuft. Ich hatte selber mal den Fehler, nach dem ich den WechslerMotor abgebaut hatte, um ihn zu reinigen. smiling smiley

Was das mehrfache Ruckeln angeht, bevor die Platte aufgelegt wird: Stichwort "Sperrklinke" ist richtig, ABER ...

Es liegt nicht an den Sperrklinken, die auf der Oberseite des Chassis (Fig.29 Pos.24) den Plattenkorb am rückwärtsdrehen hindern,

sondern es ist die Sperrklinke (Fig.33 Pos.11) im Kupplungssystem an der Hauptachse direkt unter dem Chassis.

Das Schmierfett ist wahrscheinlich verharzt und die Sperrklinke zu schwergängig, um schnell genug umzukuppeln, wenn sich die Drehrichtung des angetriebenen Zahnrades umkehrt.

HINTERGRUND:

Der Wechslermotor treibt das Zahnrad an, das sich lose um die Hauptachse dreht. An der Hauptachse sind der Plattenkorb und die Suchernasen befestigt.

Ebenfalls lose um die Hauptachse ist eine Schlingfeder (Fig.33 Pos.8) gewickelt. Das eine Ende der Schlingfeder ist am Zahnrad befestigt.

Dreht der Wechslermotor das Zahnrad 'vorwärts', dann zieht sich die Schlingfeder um die Hauptachse zu und nimmt sie mit. Der Suchlauf beginnt.

Wenn beim Suchlauf dann eine Suchernase vor einem hochgeschossenen Wahlpin hängengeblieben, wird der Umfahrschalter ausgelöst. Dadurch zieht das Umschaltrelais an und polt den (Gleichstrom) Wechslermotor um. Das Zahnrad dreht nun 'rückwärts'

Die Schlingfeder um die Hauptachse wird nun 'aufgedreht' also gelockert. Die Hauptachse mit dem Plattenkorb und den Suchernasen wird nun mit nur sehr geringem Kraftschluss rückwärts gedreht, bis der Plattenkorb von einer der Sperrklinken auf der Chassisoberseite samt Hauptachse und Suchernasen festgehalten wird.

Um die Zahnradachse ist noch eine Bremsbacke (Fig.33 Pos.10) gelegt. Diese Bremsbacke betätig nun die Sperrklinge des (zweiten) Kupplungssystem zwischen Zahnrad und Kurvenscheibe. Die Sperrklinke rastet ein und nimmt die Kurvenscheibe mit.

HIER WIRD DEIN FEHLER LIEGEN: Die Bremsbacke ist zu leichtgängig oder die Sperrklinke zur schwergängig. Oder die beiden greifen nicht richtig in einander.

Denn, wenn die Kurvenscheibe nicht bald anfängt mitzudrehen, kann sie das Umschaltrelais nicht mechanisch fixieren. Nach kurzer Zeitverzögerung öffnet der Umfahrschalter an den Suchernase wieder. Das Umschaltrelais fällt ab, wenn es nicht mechanisch durch die Kurvenscheibe fixiert wurde. Und der Wechslermotor dreht wieder in die Suchlaufrichtung. Die Suchernase haut wieder vor den noch hochgeschossenen Wahlpin und löst den Umfahrschalter aus, der wieder eine zeitlang, das Umschaltrelais betätigt, und damit den Wechslermotor wieder in die Plattenauflegerichtung drehen lässt ....

... also ein Teufelskreis bis die Sperrklinke im Kupplungssystem endlich greift.


Gruß WLM



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.11 20:07.
Mcc
Re: Falsche Plattenwahl bei der 61 Lyric
09.02.11 19:11
>sondern es ist die Sperrklinke (Fig.33 Pos.11) im Kupplungssystem an der Hauptachse direkt unter dem Chassis.


Moinmoin ,

hmmmm, die wurde gerade gestern komplett im Waschbenzin entfettet und danach neu und leicht geschmiert wieder eingebaut.
Die Bremsbacke und die Klinke funktionierten danach einwandfrei......einstellbar ist ja da nix oder ????

...ich hoffe dass ich nix verkehrt eingebaut hab winking smiley





Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
WLM
Re: Falsche Plattenwahl bei der 61 Lyric
09.02.11 19:55
Hallo Claude,

ich war gerade noch dabei meinen vorherigen Eintrag um eine Hintergrund-Erklärung zu erweitern, während Du schon wieder geantwortet hast. smiling smiley

Könnte also auch sein, dass Du es mit der Schmierung der Bremsbacke "zu gut gemeint" hast. *grins*

Gruß WLM
Mcc
Re: Falsche Plattenwahl bei der 61 Lyric
10.02.11 11:19
>ich war gerade noch dabei meinen vorherigen Eintrag um eine Hintergrund-Erklärung zu erweitern, während Du schon wieder geantwortet hast. smiling smiley

naja, wie so oft zu schnell geschossen winking smiley

Bremse und Fett, passt irgendwie nicht zusammen, d.h. also alles wieder auseinander bauen und Bremse "entfetten"....

Wird sie denn komplett trocken eingebaut oder gaaaaanz leicht gefettet ?????

Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
WLM
Re: Falsche Plattenwahl bei der 61 Lyric
10.02.11 22:42
Hallo Claude,

soweit habe ich meine Box noch nie auseinander gehabt, um sagen zu können, ob die Bremsbacken mit irgendetwas geschmiert sind.

Als ich damals das 'Ruckelproblem' hatte, genügte ein Tropfen-Öl auf die Sperrklinke des Kupplungssystems.

Angeblich sollen die amerikanischen Wurlitzer Manuals einen Schmierplan enthalten. Daher stammt ja auch die Grundmechanik der LYRIC als Wúrlitzer '61 hier in Deutschland anfing.

Gruß WLM
Mcc
Re: Falsche Plattenwahl bei der 61 Lyric
13.02.11 12:34
Moinmoin,

nach abspielen von etlichen singles glaube ich dass sich das Problem mit dem ruckeln erledigt hatt.
Bei den ersten Platten war's noch da,aber dann verschwand es,heut morgen wieder +- 20 Platten gespielt, nix mehr mit ruckeln :)
Das Fett hat sich wohl verteilt winking smiley

Nochmals vielen Dank für die supper Hilfe, denn ohne euch hätte ich wohl noch lange rum gedoktort.......
Jetzt kommt noch die Optik dran,ein wenig polieren und so, und dann kommt sie in die gute Stube.


Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in