Seeburg LS3 - Schlitten fährt hin und her

geschrieben von - posted by Earnd 
Seeburg LS3 - Schlitten fährt hin und her
02.02.11 18:37
Hallo zusammen,

Ich war gerade auf der Suche nach dem Fehler, den die Box hat, wenn sie B-Seiten abspielen soll, als auf einmal der Schlitten begann, nur noch hin und her zu fahren. Ich bin der Meinung, dass ich diesen Fehler irgendwann schon mal hatte, aber ich komme beim besten Willen nicht mehr drauf, woran es gelegen haben könnte.
Da es passierte, während ich hinten am Schlitten zugange war, denke ich, dass es irgendwas mit meiner Fehlersuche zu tun hat.
Hat jemand eine Idee?

Gruß Marc

P.S.: Sobald die Sache wieder läuft, hätte ich da dann auch noch mein B-Seiten Problem ...
Re: Seeburg LS3 - Schlitten fährt hin und her
02.02.11 21:50
Hallo Marc

wo ist Dein Problem? Läuft das Laufwerk ewig hin und her? Oder läuft es nach einer Wahl zweimal hin und her, ohne die gewählte Platte zu spielen?

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg LS3 - Schlitten fährt hin und her
03.02.11 05:53
Hallo Charly,

Genau, das erste ist es, er fährt ewig hin und her.

Gruß Marc
Re: Seeburg LS3 - Schlitten fährt hin und her
03.02.11 07:05
Hallo Marc

Der Suchlauf wird durch die Play Control Unit im Digital Control Center gesteuert. Das ist ein Schaltwerk mit zwei Spulen und einem Kontakt. Bei jeder Wahl (bzw. beim Betätigen des entsprechenden Serviceschalters) zieht eine der beiden Spulen an und schließt den Kontakt. So lange der Kontakt geschlossen ist, läuft der Motor im Laufwerk (Suchlauf, Platte auflegen, zurücklegen oder abspielen). Jedes Mal, wenn das Laufwerk die rechte Endposition erreicht, wird die zweite Spule in der Play Control Unit betätigt und stellt das Schaltwerk um einen Schritt zurück. Nach der zweiten Rückstellung wird der Kontakt geöffnet und der Motor abgeschaltet.

Es gibt nun drei Möglichkeiten. Es kann sein, daß die erste Spule dauernd angezogen ist. Ursache könnte sein, daß der entsprechende Serviceschalter in eingeschalteter Stellung klemmt. Die zweite Möglichkeit ist, daß das Schaltwerk nicht zurückgestellt wird. Der Kontakt dafür befindet sich auf dem Sucher unter dem Tormat. Möglicherweise ist der Kontakt verstellt oder verbogen oder die Laufrichtung wird zu früh umgeschaltet, so daß der Kontakt die Schaltrampe nicht erreicht. Eine Möglichkeit wäre noch, daß das Schaltwerk klemmt und dadurch der Kontakt nicht geöffnet wird.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg LS3 - Schlitten fährt hin und her
04.02.11 19:51
Hallo Charly,

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir die Sachen angesehen. Das Schaltwerk ist leichgängig, und wenn ich es manuell zurückstelle, hält der Schlitten auch an. Allerdings ist dann auch keine Wahl möglich und auch auf den Serviceschalter reagiert sie nicht. Ich habe das Schaltwerk dann wieder in die alte Position gebracht und jetzt fährt der Schlitten wieder hin und her.
Der Kontakt unter dem Tormat sieht gut aus und schaltet.
Das bringt mich dann zu der Möglichkeit mit dem klemmenden Serviceschalter, aber zu erkennen ist hier auch nichts. Jedenfalls ist das Problem nicht mechanischer Natur. Kann man den Serviceschalter irgendwie komplett trennen und durchmessen?

Gruß aus Hamburg

Marc
Re: Seeburg LS3 - Schlitten fährt hin und her
05.02.11 17:04
So, mittlerweile läuft sie wieder so halbwegs. Nachdem ich den halben Tag herumgemessen habe, habe ich eine defekte Sicherung gefunden. Die erneuert, und der Schlitten hält nach 2maligen hin - und herfahren auch wieder an. Ist mir ja schon ein bißchen peinlich.
Nur habe ich jetzt keine Credits mehr auf der Box. Vorher war sie irgendwie im Dauerspielbetrieb, was mir eigentlich ganz gut gefallen hat. Ich frage mich nun, warum das plötzlich nicht mehr so ist. Kann man das irgendwo umstellen?
Sie hat mir mit Hilfe des Serviceschalters eine Platte gespielt, aber das ist ja kein Zustand.
Wobei ich mich auch noch frage, wie genau man am Serviceschalter die Credits bekommt? Eben ging es erst gar nicht, dann hat er mir diverse Lieder hintereinander vorgespielt ... merkwürdig.
Re: Seeburg LS3 - Schlitten fährt hin und her
06.02.11 08:29
Hallo Marc

Da dürfte die 24 Volt AC - Sicherung defekt gewesen sein. In diesem Fall müßten auch andere Funktionen gefehlt haben (z. B. die Stummschaltung des Verstärkers oder das Abschalten und Zurücklegen am Ende des Liedes). Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, genau zu beobachten, welche Symptome auftreten und diese auch zu beschreiben.

Beim Serviceschalter gibt es zwei Ausführungen. Entweder hast Du einen großen Kippschalter mit drei Positionen und zusätzlich einen kleinen Schiebeschalter, der automatisch in die Ausgangsstellung zurückgeht. Oder Du hast vier Schiebeschalter. Eine Beschreibung der Funktion findest Du hier [www.jukebox-world.de]

Die LS-3 (und alle anderen Modelle mit Black und Grey Box) können auf Dauerfreispiel gestellt werden, indem das Pricing Board von der Black Box entfernt wird. Die Black Box (DTP1) ist ein schwarzer Kasten rechts neben den Basslautsprechern. Das Pricing Board ist eine kleine Platine mit einer Reihe Dioden, die an der Stirnseite der Black Box eingesteckt ist. Wenn die Box auf Dauerfreispiel lief, ist es möglich, daß das Board bei Dir nicht vorhanden ist. Sollte das der Fall sein, hast Du ein ernsthaftes Problem. Die Fehlersuche in diesem Bereich ist sehr schwierig.

Eine Möglichkeit wäre, daß an den Steckverbindungen an der Black und Grey Box (die Grey Box ist links neben dem Plattenmagazin montiert) ein schlechter Kontakt besteht. Das wäre relativ leicht zu beheben, indem Du die Steckleisten einige Male ab- und wieder ansteckst. ACHTUNG! Wichtig ist, daß der Hauptschalter der Box dabei ausgeschaltet ist, denn die ICs in den Boxen sind sehr empfindlich für statische Aufladungen. Der Netzstecker sollte in der Steckdose angesteckt bleiben, damit die Box geerdet ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg LS3 - Schlitten fährt hin und her
06.02.11 09:18
Hallo Charly,

Ja, eine eine 15A Sicherung bei 24V.

In der Black Box steck tatsächlich keine Platine ... Damit sind wir jetzt wahrscheinlich an dem Punkt, den du vorhin mit einem "ernsthaften Problem" beschrieben hast. Die Steckverbindungen habe ich einige Male abgezogen (auch bei der Grey Box), das brachte auch keine Besserung.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich da selber was auf dem Gewissen habe ... Wäre schon ein komischer Zufall, wenn das alles nicht zusammen hängen würde?

Re: Seeburg LS3 - Schlitten fährt hin und her
06.02.11 12:22
Hallo Marc

für die Reparatur brauchst Du unbedingt ein Servicemanual und gute Kenntnisse in Elektronik. Wenn eines der beiden fehlt, dürfte es nahezu unmöglich sein, den Fehler zu finden.

Als erstes solltest Du die Spannungen auf der Klemmleiste, die sich auf der Frontseite des Digital Control Centers (DCC1) unter der Abdeckung befindet, messen. Wenn eine der Spannungen (+27 Volt, -27 Volt und -13Volt) fehlt oder stark abweicht, hast Du vermutlich Glück und der Fehler liegt nur an der Spannungsversorgung für die Elektronik. Die Platine dafür befindet sich im Inneren des DCC1, unterhalb der Buffer - Platine. Es gibt darauf drei Sicherungen (2 mit 0,6A, eine mit 0,125A), die Du kontrollieren kannst. Sollte eine durchgebrannt sein, keinesfalls eine mit höherem Wert einsetzen, sonst wird mit Sicherheit die Black oder Grey Box (oder beide) beschädigt.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg LS3 - Schlitten fährt hin und her
06.02.11 14:33
Hallo Charly,

Ein Manual habe ich mir gekauft, als ich die ganze Mechanik auf Vordermann gebracht habe, und so langsam beginne ich auch zu Begreifen, wie das hier alles so zusammenhängt.
Und wenn du mir sagst, in welcher Richtung ich weitersuchen sollte, bin ich auch guter Dinge, dass auch das hier ein gutes Ende nimmt.

Sicherungen sind i.O., und die Spannungen sind auch alle da
Re: Seeburg LS3 - Schlitten fährt hin und her
07.02.11 08:14
Hallo Marc,

es ist gut, daß Du schon ein Manual hast, aber hast Du auch Elektronik - Kenntnisse?

Als erstes müssen wir feststellen, ob Funktionen vorhanden sind und wenn ja, welche. Wenn kein Pricing Board eingesetzt ist, müßte zumindest eine Creditlampe (rechts neben der Tastatur) leuchten. Wenn nichts leuchtet, solltest Du überprüfen, ob das Lämpchen in Ordnung ist. Wenn das Lämpchen in Ordnung ist und trotzdem nicht leuchtet, liegt der Fehler in der Black Box.

Wenn das Creditlämpchen leuchtet, ist die Box bereit eine Wahl anzunehmen. Nun drückst Du die Taste 1. Daduch sollte die Lampe "1st Digit" aufleuchten. Wenn die Taste 1 nochmals drückst, sollte die Lampe "2nd Digit" leuchten. Wenn Du die Taste 1 zum dritten Mal drückst, sollten die beiden Lämpchen "1st Digit" und "2nd Digit" erlöschen. Danach sollte die Wahl registriert sein und das Laufwerk sollte zu laufen beginnen und im Idealfall die Platte 111 abspielen. Das gleiche kannst Du auch mit der Nummer 222 probiern.

Es ist auch möglich, daß anstatt der Lampe "1st Digit" oder "2nd Digit" die Lampe "Reset and Reselect" aufleuchtet. Das würde darauf hinweisen, daß eine nicht erlaubte Taste (3 - 0 als erste Ziffer, bzw. 8 - 9 als zweite Ziffer) gedrückt wurde oder daß die Tastenmatrix fehlerhaft decodiert wurde. In diesem Fall ist der weitere Ablauf gesperrt und es muß die Reset - Taste gedrückt und neu gewählt werden.

Beschreibe bitte möglichst genau, welche der beschriebenen Funktionen vorhanden sind.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg LS3 - Schlitten fährt hin und her
07.02.11 17:44
Hallo Charly,

der Frage nach den Elektronikkentnissen wollte ich eigentlich geschickt ausweichen.
Sagen wir mal so: Ich habe ein Multimeter und weiß auch damit umzugehen, ich würde sagen, es sind vernünftige Grundkenntnisse. Ich bin KFZ-MEchaniker, habe die Basics gelernt, aber wir können halt alles ein bißchen aber nichts so richtig. Dafür habe ich ein gutes Systemverständnis.

Nun aber wieder zur Box:
Bei mir ist das alles auf deutsch beschriftet, aber auch mit viel Fantasie kann ich nichts finden, was das Creditlämpchen sein könnte. Ich hab mal ein Bild angehängt:


Re: Seeburg LS3 - Schlitten fährt hin und her
07.02.11 19:36
Hallo Marc,

ich wollte Dich mit meiner Frage nicht in Verlegenheit bringen, aber erleichtert mir die Beurteilung, welche Aufgaben ich Dir zumuten kann.

Das Creditlämpchen ist in diesem Fall das Lämpchen, das den Schriftzug "Wähle einzeln" beleuchtet. Darunter gibt es noch ein zweites Creditlämpchen für Albumwahl (mit erhöhtem Spielpreis. Dieses ist aber nur in Betrieb, wenn das Gerät mit der Möglichkeit von zwei Spielpreisen ausgestattet ist. Bei dieser Ausführung sind auf dem Tastenblock vier Schiebeschalter, mit denen man bis zu vier Gruppen auf einen höheren Spielpreis einstellen kann. Der Ausdruck "Creditlämpchen" ist eigentlich irreführend, denn eine Musikbox gibt niemals Kredit, sondern kassiert im Voraus smiling smiley

1st Digit = erste Ziffer
2nd Digit = zweite Ziffer
Reset and Reselect = "Reset" drücken und neu wählen

Auf dem Foto sieht es aus, als ob "Wähle einzeln" leuchten würde. Das wäre gut. Außerdem scheint die Anzeige "Reset" drücken und neu wählen" zu leuchten. Wenn diese Anzeige schon beim Einschalten leuchtet, gibt es einen Fehler in der Black Box. Wenn sie erst aufleuchtet, nachdem eine Taste gedrückt wurde, kann der Fehler auch in der Tastatur liegen. Für die Reparatur der Black Box würdest Du sehr gute Elektronikkenntnisse und ein Oszilloskop (am besten ein Digital - Speicheroszilloskop) brauchen. Ich denke, daß es in diesem Fall besser wäre, die Black Box reparieren zu lassen.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg LS3 - Schlitten fährt hin und her
07.02.11 20:29
Hallo Charly,

kein Problem, ich bin nicht so nah am Wasser gebaut smiling smiley

"Wähle einzeln" ist also das Kreditlämpchen ... da wäre ich jetzt so nicht drauf gekommen, ich dachte, das leuchtet immer etwas. Und so war es auch, es hätte mich fast getäuscht. Es leuchtete nämlich tatsächlich nur etwas durch die Hintergrundbeleuchtung. Beide Lämpchen waren defekt, habe sie erneuert .

Beim Einschalten leuchtet jetzt:

-Wähle einzeln
-Oder wähle Album

Nicht jedoch:

-"Reset" drücken und neu wählen

Erste Ziffer, Zweite Ziffer und "Reset" drücken und neu wählen leuchten wie sie sollen
Soll heißen, die rote leuchtet erst auf, wenn ich eine "verbotene" Zahl tippe.
Wenn ich korrekt wähle (z.B. 120):
1: Erste Ziffer
2: Zweite Ziffer
0: Alles aus

Gruß Marc
Re: Seeburg LS3 - Schlitten fährt hin und her
08.02.11 08:30
Hallo Marc,

die Tastatur dürfte in Ordnung sein und auch die Black Box dürfte zumindest teilweise funktionieren. Der Ablauf sieht folgendermaßen aus: Nach Eingabe der dritten Ziffer wird in der Black Box eine Impulsfolge an den 4 Datenleitungen generiert. Diese Impulsfolge kommt zunächst zum Buffer Amplifier Board im DCC. Dort wird es nochmals verstärkt und an die Grey Box geschickt. In der Grey Box wird die Impulsfolge decodiert und auf eine Reihe von Thyristoren gegeben, die den Magnetkernspeicher (Tormat) ansteuern. Gleichzeitig wird auch ein Impuls erzeugt, der (über das Scan Control Board im SCC) die Add - Spule an der Play Control Einheit aktiviert.

Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten, warum das Laufwerk nicht startet. Es kann sein, daß die Impulsfolge in der Black Box nicht oder fehlerhaft generiert wird oder im Buffer Board nicht korrekt verstärkt wird und daher nicht oder nur teilweise an der Grey Box ankommt. Es kann auch sein, daß die Impulsfolge in der Grey Box nicht korrekt decodiert wird und daher kein Einschreibimpuls erzeugt wird. Möglicherweise wird die Wahl auch korrekt eingeschrieben, aber es fehlt der Impuls an die Play Control - Einheit. In diesem Fall müßte die gewählte Platte gespielt werden, wenn Du den Scan - Lauf manuell startest.

Leider ist es sehr schwierig, die Impulse festzustellen. Ein Multimeter ist jedenfalls nicht geeignet, dafür sind die Impulse zu kurz. Mit einem Oszilloskop kann man zwar sehen, daß etwas heraus kommt, aber nicht, ob es korrekt ist. Um die Höhe der Impulse und die korrekte Kurvenform sehen zu können, braucht man ein Speicheroszilloskop und natürlich das nötige Know How.

Einige Dinge könntest Du trotzdem überprüfen, um alle anderen Fehlermöglichkeiten auszuschließen. Du ziehst den Cinchstecker vom DCC ab und verbindest kurzzeitig eine 1,5 Volt - Batterie (am besten eine neue Monozelle) damit. Der Pluspul kommt an die Abschirmung, der Minuspul an den Mittelstift. Dadurch werden alle Magnetkerne magnetisiert. Dann steckst Du den Cinchstecker wieder an. Wenn Du dann den Suchlauf startest (über den Serviceschalter oder durch manuelles Betätigen der Add Spule auf der Play Control Einheit), müßten der Reihe nach alle 160 Wahlmöglichkeiten gespielt werden. Wenn das funktioniert ist sichergestellt, daß Wahlen, die eingeschrieben werden, auch gefunden und abgespielt werden. Du brauchst natürlich nicht alle 160 Wahlmöglichkeiten spielen zu lassen. Die Wahlen werden gelöscht, indem Du das Cinchkabel abziehst, und das Laufwerk einmal hin- und herlaufen läßt. Weiters kannst Du die Platinenstecker am Buffer Board und am Scan Contol Board reinigen und mehrmals an und abstecken (Netzschalter dabei ausschalten). Es ist auch schon vorgekommen, daß sich ein Kontaktstift bzw. eine Kontakthülse in den rechteckigen Steckverbindungen auf dem DCC gelockert hat. Dadurch rutscht dann der Stift, bzw. die Hülse einige Millimeter aus dem Kunststoffgehäuse und hat keine Verbindung mehr. Also solltest Du besonders die Steckverbindungen, die zu Black und Grey Box führen, überprüfen.

Es gibt im Shop noch ein Manual speziell für die Black und Grey Box [ssl.kundenserver.de], aber ich fürchte, das wird Dir nicht viel helfen, wenn Du nicht über die nötige Ausrüstung und das nötige Fachwissen verfügst.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg LS3 - Schlitten fährt hin und her
08.02.11 18:02
Hallo Charly,

Genau das, was du am Ende vom zweiten Absatz geschrieben hast, ist der Fall: Ich wenn ich den Scan Lauf manuell starte, spielt er meine Wahl ab.

Ich werde mich jetzt noch mal auf die Suche nach möglichen Kontaktfehlern an der Verkabelung der beiden Boxen machen und mich mit dem Buch anfreunden ... Das hatte ich mir am Wochenende schon bestellt und heute ist es eingetroffen. Schwere Kost ... und dann noch auf Englisch

Re: Seeburg LS3 - Schlitten fährt hin und her
09.02.11 11:49
Hello Mark,

The books by Ron Rich and the sadly missed Tony Miller will help you sort out your Seeburg jukebox issues.

Regards
Alan Hood
ami-man
Re: Seeburg LS3 - Schlitten fährt hin und her
12.02.11 12:15
Alles ist gut smiling smiley

Ich habe gestern abend die Kiste mit einem Kumpel (der im Besitz eines Oszilloskops ist) durchgemessen.
Das Manual von Tony Miller ist echt gut.
Der Impuls für den Add Solenoid wurde auch erzeugt, er wird ja aber noch einmal über den Serviceschalter geschliffen ... und da war dann an einem leicht verbogenen Kontakt Schluss.

Na, jedenfalls läuft sie jetzt wieder, ich habe unglaublich viel über meine Musikbox gelernt und dazu sogar noch den Umgang mit einem Oszilloskop ... daher verbuche ich die ganze Aktion mal als Erfolg.

@Charly: Vielen Dank für deine Hilfe

So, und morgen werde ich mich dann um mein B-Seiten Problem kümmern.
Schönes Wochenende allseits

Gruß aus Hamburg

Marc
Re: Seeburg LS3 - Schlitten fährt hin und her
12.02.11 23:41
Hallo Marc,

Es freut mich, daß die Box zumindest teilweise wieder läuft. Dein Problem mit den B - Seiten könnte durch einen abgerissenen Draht verursacht werden. Auf dem Kontaktblock unter dem Tormat sind vier Kontaktstifte, die über feine Drähten mit den Lötösen verbunden sind. Es kommt vor, daß einer dieser feinen Drähte abreißt. Es könnte auch sein, daß der Tormat - Balken nicht exakt eingestellt ist oder daß ein Kontaktstift beschädigt ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg LS3 - Schlitten fährt hin und her
13.02.11 09:40
Hallo Charly,

Nein, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Hier scheint es sich um ein rein mechanisches Problem zu handeln.
Manchmal nimmt er die Platte nicht richtig auf, dann klemmt der Tonarm vor der Platte. Ich wollte sowieso die Tonarmfedern erneuern, weil die eine auf jeden all sehr verbogen ist, und dann noch mal die ganzen Einstellungen prüfen. Doch da kam mir ja dann das Problem mit dem Service Schalter dazwischen. Der Fehler tritt auch nur manchmal auf, daher ist die Diagnose hier etwas schwierig

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Müssen die Platten ein großes Mittelloch haben? Wenn ich mir die Mechanik so ansehe, dann müßten eigentlich auch Platten mit kleinem Mitteloch laufen. Ich hatte das Problem erst in der Richtung vermutet und mir eine Vorrichtung gebaut, um größere Löcher in die Platten mit kleinem Mittelloch zu fräsen ... bevor ich das jetzt aber wirklich tue, wollte ich lieber noch mal fragen ... ist ja irgendwie auch schade um die Platten

Gruß aus Hamburg

Marc
Re: Seeburg LS3 - Schlitten fährt hin und her
13.02.11 12:28
Hallo Marc,

möglicherweise ist der Schlitten, der mit dem Tonarm links oder rechts fährt, nicht leichtgängig genug oder nicht korrekt eingestellt.

Platten mit kleinem Mittelloch laufen normalerweise mit 33 1/3 Umdrehungen und haben zwei Musikstücke auf jeder Seite (EP = Extended Play genannt). Es gibt aber auch Singles mit 45 Umdrehungen und kleinem Mittelloch. Wenn Du EPs spielen willst, muß die Box mit einer ASU (= Auto Speed Unit) ausgerüstet sein. In diesem Fall sorgt der Clamp Arm Switch (auf der linksseitigen Plattenführung, durch den Klemmarm betätigt) dafür, daß die Motorgeschwindigkeit herabgesetzt wird. Bei Geräten ohne ASU wird durch diesen Konakt die Platte sofort wieder zurückgelgt, wenn sie nicht korrekt eingespannt wurde und wenn keine Platte im Fach war. Wenn Du keine EPs, sondern nur Singles mit kleinem Mittelloch spielen willst, brauchst Du das Mittelloch nicht zu vergrößern. Es genügt, wenn Du den Kontakt so justierst, daß er immer so steht, wie wenn eine normale Single mit großem Mittelloch eingespannt ist (geschlossen oder offen - je nach Ausführung). Dann sollten Singles mit großem oder kleinem Mittelloch korrekt abgespielt werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg LS3 - Schlitten fährt hin und her
13.02.11 14:10
Hallo Charly,

Inzwischen habe ich herausgefunden, wo diese ASU sitzen müßte ... ich habe aber keine. Ich habe auch keine dieser EPs, lediglich eine Platte mit 2 Musikstücken pro Seite. Die hat jedoch ein großes Mittelloch und wird auf 45 Umdrehungen abgespielt.
Ich habe aber diverse Singles mit kleinem Mittelloch (alle recht neu), daher ist mir der Zustand so, wie er jetzt ist, auch ganz recht.
Den Schlitten hatte ich letztes mal noch mal abgeschmiert, und ich habe es auch noch nicht wieder geschafft, den Fehler zu reproduzieren. Also gehe ich mal davon aus, das es so in Ordnung ist.

Gruß aus Hamburg

Marc
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in