NSM City 2 Antrieb leiert! Vermute nicht genug Kontakt zum Riemen...

geschrieben von - posted by 22426 
NSM City 2 Antrieb leiert! Vermute nicht genug Kontakt zum Riemen...
20.01.11 09:05
Hallo zusammen,

ich bin hier ganz neu und kein Fachmann. Meine NSM City 2 lief eigentlich bis vor 2 Monaten einwandfrei und rund, aber jetzt habe ich ein Problem und vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Also, eigentlich läuft soweit alles normal. Man wählt einen Titel, der Wagen bewegt sich zur Platte, greift sie und setzt auch den Tonarm ab, aber die Platte kommt gar nicht in Bewegung! Erst wenn man unten rechts die Antriebswelle etwas an den Riemen drückt läuft sie an. Aber dann eiert sie auch nur. Ich habe jetzt provisorisch ein Stück Pappe dazwischen geklemmt, funktioniert soweit. Allerdings auch nur immer für einen Titel...Also irgendwie muss ich die Antriebswelle ein bisschen näher an den Riemen bringen. Wie mache ich das?? Ich habe schnmal nachgeschlagen, aber nichts gefunden. Und optisch habe ich auch keine Justiermöglichkeit dafür gefunden.

Gibt es dort eine Lösung?? Antriebsriemen habe ich schon getauscht...Das hat nichts geändert...Es geht ja nur um einen mm...Oder ist dort etwas verschmiert und bewegt sich nicht mehr so wie es soll??

Ich wäre euch für Hilfe, Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

Lg,
Christian
Re: NSM City 2 Antrieb leiert! Vermute nicht genug Kontakt zum Riemen...
25.01.11 19:31
Hallo!
Wahrscheinlich ist die Lagerung der Kippmechanik die mit einem Stahldraht die zwei
Riemenscheiben für die A-oder B-Seite andrückt verharzt.
Die musst Du ausbauen und neu schmieren, dann ist das wieder leichtgängig.
mfg Willi!
Re: NSM City 2 Antrieb leiert! Vermute nicht genug Kontakt zum Riemen...
30.04.11 11:42
Muss ich beim Ausbau etwas beachten?? Und womit schmiere ich und wieviel?? Habe etwas Angst das ich dort etwas beschädige...

Hast du ein paar Details dazu??

Danke schonmal für den Tip:)

Lg,
christian
DET
Re: NSM City 2 Antrieb leiert! Vermute nicht genug Kontakt zum Riemen...
30.04.11 12:10
Hy Christian


STOPP!!!! bevor Du was anfängst auszubauen


bei den E/ES - Laufwerken, wie City 2 ist das etwas anders .., da gibt es KEINEN Riemenantrieb mehr, mit den beiden Rollen ---- das ist ein Direktantrieb

Das was Willi meint, sind die Laufwerke vor der E - Technik, die mit Antriebsrienem arbeiteten , da war eine mögliche Fehlerbehebung , wie Willi beschrieben hat

Bei den E/ES- Technik Laufwerken , kommt das leiern, zu 85 % vom Motor der mit den Jahren, den Geist aufgibt, was im Moment immer öfters passiert .. der dann wenn noch möglich überholt oder halt dann ausgetauscht werden muss,
oder zu 10% vom Ántriebsgummi der um den Plattenteller läuft.. dass der im Laufe der Zeit einfach abgenutz ist

5% liegt daran, dass schon jemand zu grosszügig, mit ÖL umgegangen ist, und der Gummi, ind der Antriebsdorn des Motors, der den Gummi antreibt , zugeölt sind.. dann rutscht das ganze, und es leiert auch

Mache mal den Gummi und den Dorn, mit Isopropanol aus der Apothe schön sauber, und
rauhe , den Gummi mal etwas an, und sieh ob es sich bessert .. wird es besser. tausche den Gummi, ( den gibt es hier im Shop für kleines Geld )

hat das keinen Erfolg, liegt dein Problem am/im Motor ..

Daniel Reuss, ( Kontaktdaten in den Links ) ist dann der richtoge Ansprechpartner für dich.


Gruss
DET





Re: NSM City 2 Antrieb leiert! Vermute nicht genug Kontakt zum Riemen...
30.04.11 13:24
Okaywinking smiley

alos ich habe mir schon einen neuen Riemen gekauft gehabt und getauscht, aber es hat nichts daran geändert. Vielmehr liegt es daran, das der Antrieb die kleine Welle, die an den Riemen gedrückt wird nicht genug Druck an dem Riemen hat.

Ich habe gerad emal alles im Detail angesehen und auch etwas nachgeölt und wenn ich ein Stück Pappe zwischen dem Fuss der Antriebswelle und dem Gehäuse klemme gehts. Allerdings nur für den Song. Danach leiert sie wieder etwas, aber nicht mehr soviel wie vorher...Ich habe auch die Zugfeder, die nach oben Zug ausübt, etwas gespannt...

Der Motor läuft sonst einwandfrei. Hast du ne Idee, wie man das Problem beheben könnte? Wie gesagt, Riemen wurde schon getauscht und sitzt auch fest...

Danke und lg,
Christian
DET
Re: NSM City 2 Antrieb leiert! Vermute nicht genug Kontakt zum Riemen...
30.04.11 13:40
Hy ,
wenn dem so ist, wie Du sagst, muss die Welle, an der der Motor hängt, ausgebaut, gereinigt, etwas eingeölt, und wieder eingebaut werden-- damit der Motor, wieder frei schwingt


Gruss
Det










2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.11 14:47.
Re: NSM City 2 Antrieb leiert! Vermute nicht genug Kontakt zum Riemen...
30.04.11 14:33
Jaaaaaaaa:)

Es geht wieder glatt! Danke für den Tip!!!

Hab die Welle nicht mal ganz ausgebaut...Nur soweit gelöst das sie genug spiel hatte um Öl einzugeben und es einzuarbeiten. Dann wieder alles schön zusammengeschraubt und eingesetzt...einwandfrei!

Huh, da fällt mir aber ein Stein von Herzen.

Nochmals danke und beste Grüße,
Christian
DET
Re: NSM City 2 Antrieb leiert! Vermute nicht genug Kontakt zum Riemen...
30.04.11 14:52


Na also geht doch ...
Aber Du solltest , die Welle trotzdem, ausbauen, und von allem alten Öl/fett befreien, und dann leicht neu ölen, und wieder einbauen, damit Du lange Freude daran hast, das hilft zwar jetzt, aber in einigen Wochen/Monaten,wenn die Box mal eine Zeit lang steht, und nicht gespielt wird , wirst Du wieder das Problem haben, da das alte Öl wieder verhärtet .. einmal ordentlich machen, und man hat für Jahre Ruhe



Gruss
Re: NSM City 2 Antrieb leiert! Vermute nicht genug Kontakt zum Riemen...
30.04.11 18:31
Halo Det, da ich mir irgendwann noch eine City 2 zulegen möchte und Sie soviel Ahnung davon haben, dürfte ich Sie dann um Rat fragen? Haben Sie eventuell einen orginalen Abschmierplan von NSM??
Danke und Gruß
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in