Rock Ola 473 Lautstärke fält weg bzw erst laut dan leiser, und linker Lautsprecher geht nicht.

geschrieben von - posted by rockolakappi 
Rock Ola 473 Lautstärke fält weg bzw erst laut dan leiser, und linker Lautsprecher geht nicht.
01.04.11 22:00
Guten abend Jukeboxfreunde.
Ich bin neu hier und komme aus Holland also entschuldigung für schreibfehler.
Super Forum hier, und ich habe mich hier auch schon mal umgesehen.
Da ich schon immer einen Juke Box haben wolte, habe ich günstig einen Rock Ola 473 erworben, aber leider nicht überholt, aber laüft.
Nun habe ich einige Fragen, aber als erstes geht die linker Lautsprecher nicht, kann es damit zutun haben das an der tonträger ein dünnes kabel lose hängt (rot)
Und dazu der frage wie kan ich das am besten und einfachsten reparieren? Komme ich nicht einfach dran.
Und als zweites die frage, die lautstärke geht schon mal lauter und leiser, wo kann das drann liegen?
Ich bedanke mich schon mal für euere Hilfe.
MfG.rockolakappi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.11 17:37.
Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg
02.04.11 14:20
Hallo in die Niederlande,

das rote Kabel sollte schon am System angeschlossen sein.

Wähle eine Platte, sobald diese abgespielt wird schaltest du die Box aus.

Jetzt kannst du den Tonarm hochheben und sicherlich auch die Stelle finden, wo er angeschlossen sein muss.

Das alles sollte kein Problem für dich darstellen.

Das mit der Lautstärke müssen dir dann die Spezialisten hier im Forum erklären. Also erst mal das Kabel und dann weitersehen...

Gruß und viel Erfolg, Ralf

Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg
03.04.11 10:32
Danke Ralf für dein Tip, ich habe den Jukebox erst seit letsten Donnerstag und werde mich naturlich im Forum durch stöbern.
Werde aber trotzdem viele fragen haben und hoof auf euere hilfe.
Mall so nebenbei ne Frage, ohne jetzt alles auseinander zu montieren, könnte ich das totale Mechanismus mit so ne Kontacktspay einspruhen? Damit alles wieder besser bewegt und dreht?
Schon mall Danke im voraus.
MvG.rockolakappi
Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg
03.04.11 12:35
Einfach so einsprühen ist nie eine gute Lösung und schon gar nicht mit Kontaktspray . Nimm ein gutes Sprühöl wie Ballistol oder WD40 und mach ein wenig Öl an alle Lagerstellen . Noch ein Tip zu deinem System wenn du das Kabel anlötest Löte es nicht an wenn der Stecker noch am System sitzt zieh den vorher ab sonst zerstörst du wenn du ein wenig zu lange draufhälst das System .
Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg
03.04.11 17:10
Danke Swen, also WD40 habe ich da, und du meinst das kan ich da an die mechanische teile einsprühen?
Und naturlich werde ich den Netzstecker raus ziehen, ist wohl lange her das ich gelötet habe, und so kleines Kabel noch nie.
Vieleicht hat jemand noch einen Tip?
MfG.rockolakappi
Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg
03.04.11 18:17
In der Serviceanleitung sollte ein Schmierplan drin sein. WD40 darf nicht an alle Teile gesprüht werden, einige Teile müssen gefettet und nicht geölt werden.

Beim Löten sollst du den Stecker vom Tonabnehmer abziehen. Wenn der am Tonabnehmer aufgesteckt ist zerstörst du den Tonabnehmer durch die Hitze.
Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg
03.04.11 19:29
Danke Marc für den Tip, einen Serviceanleitung habe ich leider nicht dabei, ich würde gerne einen haben.
MfG.rockolakappi
Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg
04.04.11 16:10
Aber wenn ich hinten am Volumenknopf etwas bewege kommt der volume zurück.
Was kann man da machen?
MfG.rockolakappi
Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg
04.04.11 16:34
Poti reinigen oder ersetzen. Lötstellen überprüfen und evtl. nachlöten..

Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg
04.04.11 20:27
Poti?? entschuldigung, ich bin nicht so ne Techniker.
Und wie reinigen? mit kontacktspray?
Überichens ich habe den roten dünnes Kabel am Tonkopf angelötet wie Swen hier oben beschrieben hatte, aber leider geht der Linker Lautsprecher immer noch nicht.
Ich habe wohl gesehen das die beiden untere anschlüsse vom tonkopf mit den Schwarzen kabel verbunden sind.
Ist das richtig?
Bitte um Hilfe.
MfG.rockolakappi


Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg
05.04.11 01:33
Kein Kontaktspray , das ist mit unter zu scharf und zerstört den Regler . Nimm Oszillin T6 von Teslanol damit machst du nichts kaputt . Es handelt sich dabei um einen Doppel Regler also must du da auch beide Ebenen einsprühen ( von der Lötseite kann man da Prima reinsprühen da dort ein Spalt ist ) . Den Regler zwei oder dreimal von leise auf laut und wider zurück drehen . Das ganze bitte im Spannungslosen Zustand . Den Stecker des Reglers sauber zu machen ist auch nicht verkehrt am besten mit einer kleinen Drahtbürste ( Dremel ) nicht mit Kontaktspray oder Oszillin .

Ich hab jetzt das Tonsystem nicht vor Augen aber das schwarze Kabel soll an zwei Stifte des Systems gehen da dies Masse ist .

Evt. hast du eine Unterbrechnung in der Tonarmleitung oder auch ein defektes Tonsystem ( ist selten kommt aber vor ) . Du kannst mal den Fingertest machen ob dann was auf dem linken Lautsprecher kommt ( wie geht der ? benutz mal die Forums eigene Suchfunktion ) . Wenn nicht kannst du noch hinten an der Rückwand den Deckel mal öffnen und dir die dortige Klemmleiste anschauen ob auch alles Richtig angeschlossen ist ( wie das Richtig angeschlosen sein soll steht auf einem Aufkleber im Deckel ) . Kann sein das dort mal Zusatzlautsprecher angeklemmt waren und das nicht wider Richtig angeschlossen wurde . Dann kannst du noch den Lautsprecher von links nach rechts tauschen um zu prüfen ob dieser defekt ist ( natürlich kann man den auch den Widerstand prüfen vorausgesetzt man hat ein Meßgerät ) . Wenn das alles nichts hilft dann bleibt dir wohl eine Reparatur des Verstärkers nicht erspart .

Service Anleitung gibt es wie immer bei Stamann's .
Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg
05.04.11 09:55
Wobei t6 auch ein Kontaktspray ist, nur eben nicht so aggressiv wie Kontakt 60 oder die Sprays aus dem KFZ-Bereich.
Den Schmierplan scanne ich heute Nachmittag mal ein, wenn ich zuhause bin, und lade ihn hoch.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.11 09:58.
Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg
05.04.11 16:40
Danke Swen und Marc für die guten Tips, und ich freue mich schonn mal auf den Schmierplan.
MfG.rockolakappi
Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg
05.04.11 17:02
Kommt schon.

@rockolakappi: Ich habe dir eine PM wegen der Unterlagen geschickt.


Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg
05.04.11 20:31
Hey Swen, ich habe erst mall die kabel gelb und rot vom tonabnehmer getauscht, aber linker Lautsprecher geht trotzdem nicht, hätte es jetzt nicht andersrum sein müssen?(linker Lautsprecher ja,rechter nein?)
Dann habe ich der Deckel hinten los geklappt, und sehe da war ein aufsteck klemme lose.
Ich voller Freude die Jukebox wieder eingeschaltet und dachte das muss es gewesen sein, aber nööööö, so eine kakke.
Wie kann das den.
Habe naturlich Feierabend gamacht, hatte die Faxe dicke.
Aber was ich vergessen zu schreiben hatte, die kleine Linker Lautsprecher oben in die vorderfront geht auch nicht!!!
Die komplette linker seite.
Übrigens kann da was passieren wenn die Jukebox nur auf die einen rechter Lautsprecher läuft?
Mus ja nicht so laut stehen.
Macht Spass die alten Singels wieder zu hören.
MfG.rockolakappi
Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg
05.04.11 21:48
Es kann natürlich auch noch ein defekt am Verstärker vorliegen. Hast du denn nun alle 3 Leitungen angeschlossen?
Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg
06.04.11 16:27
Hallo Marc, meinst du die jetzt die 3 kabel von der Tonträger?, ja beide Schwarz unten zusammen und gelb und rot jeder für sich links und rechts.
Ich habe hier im Forum auch gelesen das die Lautsprecher einen Extra absicherung haben?
Bzw.jeder einzeln für sich?
MfG.rockolakappi
Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg
06.04.11 19:56
Hi, da bin ich wieder.
Ich meine doch bei genauer zuhören ein leichter Klang aus dem linker Lautsprecher zu hören, und der Lautsprecher vibriert etwas wenn ich mein Finger drann halte, oder wird dies von der rechter Lautsprecher übertragen?
Und wen ich mit einen Schraubenzieher in der Channel/Balance regler gehe und etwas da dran drehe dan fällt die Lautstärke ganz
schnell weg, bzw.leise oder lauter, aber der linker Lautsprecher geht auch hier trotsdem nicht.
MfG.rockolakappi
Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg
08.04.11 16:12
Wenn du die Adern am Tonabnehmer oder die Kontakte am Verstärkereingang bei laufender Platte berührst, sollte ein Brummen auf dem jeweiligen Kanal zu hören sein.
Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg
09.04.11 11:06
Hi Marc, ich habe mal den Plattenspieler stecker aus den Verstärker gezogen (Stecker mit drei polen), und mit einen Schrauben sieher in die einzelne löcher gehalten und mit den Finger berührt.
Wenn ich in das linker Loch halte brummts nur rechts, wenn ich mittich stecke höre ich gar nichts und wenn ich im rechter loch halte brummts auch nur rechts.
Hilfe, wie jetzt weiter????
MfG.rockolakappi
Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg
10.04.11 01:59
Ist der Mono / Stereo Schalter in Stereo Position ? ( im übrigen das ist der Fingertest )
Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg
10.04.11 17:33
Hallo Swen, ich habe sowie beides getestet, bei beide stellungen das gleiche problem.
Hätte ich doch eigentlich auch nur links oder rechts was hören müssen?
MfG.rockolakappi
Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg bzw erst laut dan leiser, und linker Lautsprecher geht nicht.
10.04.11 19:54
Wenn der Schalter in der Stellung Stereo ist, solltest du nur auf der dazugehörigen Seite etwas hören, sofern alles richtig angeschlossen ist und beide Verstärkerkanäle funktionieren.
Sind die Lautsprecher denn richtig angeschlossen?
Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg bzw erst laut dan leiser, und linker Lautsprecher geht nicht.
11.04.11 17:58
Hallo Marc,ich habe ein foto gemacht wie die lautsprecher angeschlossen sind.
Die Stellung steht auf Stereo.
Wenn ich den Kabel von der Left channel 4 löse dann höre ich gar nichts mehr, aus keinen Lautsprecher sowie oben der kleine oder unten der große.(Linker seite sowieso nichts)
Wenn ich den Right channel 4 löse tut sich garn nichts, bzw der ton aus den Rechter große und kleinen Lautsprecher höre ich weiter. ergend wie keien funktion.
Ich weis es Hört sich verwirt an aber es ist so.
Ich hoffe du kannst auf den Foto was erkennen, kriege den fotodatei irgendwie nicht kleiner.
MfG.rockolakappi.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.11 18:10.
Anhänge - Attachments:
Öffnen - Open | Download - CIMG3943.bmp (138.1 KB)
Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg bzw erst laut dan leiser, und linker Lautsprecher geht nicht.
12.04.11 17:33
Auf dem Bild ist nicht viel zu erkennen. Lade das Bild mal mit höherer Auflösung und als .JPG hoch. BMP erzeugt viel zu große Dateien.
Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg bzw erst laut dan leiser, und linker Lautsprecher geht nicht.
12.04.11 18:07
Hi Marc, hier noch mal ein neuen versuch



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.11 18:24.


Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg bzw erst laut dan leiser, und linker Lautsprecher geht nicht.
13.04.11 11:03
Sieht doch alles Prima aus .
Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg bzw erst laut dan leiser, und linker Lautsprecher geht nicht.
13.04.11 16:08
Hallo, ich muss auch sagen das der anfang vom Singel, der Musik erst Lauter ist und dann danach leiser wird, bzw.weniger.
Aber immer nur die Rechter seite.
MfG.rockolakappi

Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg bzw erst laut dan leiser, und linker Lautsprecher geht nicht.
14.04.11 06:48
Hallo rockolakappi

Du solltest einmal die Drähte zu den Klemmen #4 (links und rechts) vertauschen. Wenn danach wieder nur die gleichen Lautsprecher zu hören sind, liegt der Fehler an den Lautsprechern oder Möglicherweise an der Frequenzweiche oder an der Verkabelung. Andernfalls liegt es am Verstärker oder an der Leitung vom Verstärker zu den Ausgangstrafos, bzw. zu dem Klemmbrett (Leitung lose oder falsch angesteckt).

Ich würde empfehlen, den Verstärker durch einen Fachmann reparieren zu lassen, auch wegen der sich ändernden Lautstärke.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg bzw erst laut dan leiser, und linker Lautsprecher geht nicht.
14.04.11 17:18
Danke charly49, hört sich kompliziert an, ich werde aber die beiden Kabel zu #4 tauschen, mall hören was sich da tut.
Den Verstärker werde ich selber nicht drann gehen, wie du schonn schreibst, da muss einen Fachmann, bzw Hobbyfachmann drann.
Keine der in meie nähe Wohnd? Holländische Grense (Emmerich am Rhein)
MfG.rockolakappi.
Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg bzw erst laut dan leiser, und linker Lautsprecher geht nicht.
15.04.11 15:55
Hallo, Ich habe die beide Kabel (links und rechts) von #4 getauscht, und ich habe jetzt aus meinen linker seite musik und rechts Tod.
Schonn komisch nicht?
Und jetzt?
MfG.rockolakappi
Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg bzw erst laut dan leiser, und linker Lautsprecher geht nicht.
15.04.11 17:00
Also Lautsprecher in Ordnung sowie die Verbinung zur Tür dann kommt fast nur noch der Verstärker selber in Frage .
Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg bzw erst laut dan leiser, und linker Lautsprecher geht nicht.
15.04.11 17:04
Hallo rockolakappi,

das ist nicht komisch, es war zu erwarten. Es bedeutet, daß die Lautsprecher, Frequenzweichen und Verkabelung in Ordnung sind und der Fehler daher im Verstärker zu suchen ist. Ich denke, Du solltest den Verstärker durch einen Fachmann (Hobbyfachmänner sind in den meisten Fällen nicht zu empfehlen) reparieren lassen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg bzw erst laut dan leiser, und linker Lautsprecher geht nicht.
15.04.11 19:36
Danke Swen/charly49, ok muss ich nur noch sehen wie ich einen Fachmann auf diesem Gebiet finde, wenns geht auch in meine nähe und mit wieviel €,- muss mann da so ca. rechnen?
Und kann ich uberhaupt solange so noch weirehören, oder schadet das die Anlage?
MfG.rockolakappi
Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg bzw erst laut dan leiser, und linker Lautsprecher geht nicht.
16.04.11 01:35
Als Schuss ins blaue würde ich spontan auf nen defekten Operationsverstärker tippen . Kannst ja mal die beiden Platinen untereinander tauschen die mit dem grünen Regler drauf und dem schwarzen 8 beinigen IC welche sich im Deckel befinden den du praktisch in der Hand hälst wenn du den Verstärker öffnest . Sind ja gesteckt und auch nur eingeklippst von daher als Versuch keine große Sache . Nur beim einsetzen darauf achten das diese auch wider Richtig in den Klippsen sitzen . Vorher die Box Spannungslos schalten ( Netzstecker ziehen ) .
Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg bzw erst laut dan leiser, und linker Lautsprecher geht nicht.
16.04.11 20:21
Hey Swen, das hört sich soweit nicht schlecht an, aber da ich noch auf meinen Anleitungen, Schaltpläne warte traue ich mir da noch nicht so dran.
Operationsverstärker, IC?
Könntes du da nicht irgendwie einen Foto hochladen so in etwa wie das aus sieht, am liebsten von meinen Rock Ola 473.
Wenns das wäre, könnte ich ja selber tauschen oder.
MfG.rockolakappi
Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg bzw erst laut dan leiser, und linker Lautsprecher geht nicht.
19.04.11 18:38
Hi Ihr Lieben Jukebox Fans, hier bin ich wieder, und ich habe mich mall wieder ein wenig wieter an die Verstärker gewagt, und warte immer noch auf meinen Anleitungen.
Ich weiß Swen ich muss zu geben das ich noch nicht die Platinen getauscht habe, muss mich auch langsam des innere des Verstärker befassen, wo was sein kann.
Ich habe festgestellt das innen zwei Sicherungen sind und ziemlich angegriffen aussehen von von innen und außen, in einen von denen liegt unten drinnen Pulver oder so was ähnliches, was ist das?
Hatt dies vieleicht auch was mit die ausgänge zu tun?
Siehe mall die foto´s bitte an.
MfG.rockolakappi



Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg bzw erst laut dan leiser, und linker Lautsprecher geht nicht.
19.04.11 21:19
Da ist vermutlich mal was feucht geworden. Die Sicherungen solltest du ersetzen und die Halter zumindestens reinigen.
Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg bzw erst laut dan leiser, und linker Lautsprecher geht nicht.
19.04.11 23:30
Über diese Sicherungen läuft dein Tonsignal was zu den Lautsprechern geht , die Sicherungen sind als als Schutz gedacht gegen Überbelastung .
Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg bzw erst laut dan leiser, und linker Lautsprecher geht nicht.
20.04.11 04:30
Hi Swen/Marc Danke ich hoffe das dies meinen problem ist, muss mir jetzt ertst Sicherungen besorgen, und wie kriege ich die Halter am besten sauber ohne das die eventuell abbrechen könnten?
MfG.rockolakappi
Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg bzw erst laut dan leiser, und linker Lautsprecher geht nicht.
20.04.11 17:43
Übrigens, mann hatt mich gefragt wie die Sicherungen sein müssen? F, MT oder T?
MfG.rockolakappi
Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg bzw erst laut dan leiser, und linker Lautsprecher geht nicht.
21.04.11 14:51
Das sollte auf der Platine aufgedruckt sein und auf den Kappen der Sicherung stehen.
Man kann nicht alles erkennen, aber ich vermute da steht "0.25 AMP. F."
Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg bzw erst laut dan leiser, und linker Lautsprecher geht nicht.
21.04.11 17:31
Danke Marc, oh ja ich kann es grade noch erkennen, steht F 250 mA 250 V
Also kan ich dan auch wie du Schreibst 0,25 A nehmen?
Und heute bin ich besonders Glücklich, ich habe meinen Anleitungen, Partrs und Diagram bekommen, endlich kann ich mal was nachlesen, obwohl meinen Englisch zu wünschen übrig lässt.
MfG.rockolakappi
Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg bzw erst laut dan leiser, und linker Lautsprecher geht nicht.
22.04.11 12:35
Ja, 250mA sind 0,25A.
Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg bzw erst laut dan leiser, und linker Lautsprecher geht nicht.
24.04.11 20:07
Hallo und Frohe Ostern an alle, ich habe gerstern die sicherungen Bestellt.
Ich habe viele Händler abgeklappert, aber nirgendwo bekommen.
Müsste ende der Woche da sein, bin mall gespannt wie es dann klappt.
Werde dan weiter berichten.
MfG.rockolakappi
Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg bzw erst laut dan leiser, und linker Lautsprecher geht nicht.
25.04.11 09:44
Die sollten in jedem Elektronikladen zu bekommen sein, das sind Standardartikel.
Ansonsten hat Conrad die: [www2.conrad.nl]
Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg bzw erst laut dan leiser, und linker Lautsprecher geht nicht.
27.04.11 05:26
Hi rockolakappi hatte das gleiche Problem bei meiner 481 mit dem Verstärker,kann dir nur sagen und empfehlen den Verstärker
von einem Fachmann überholen zu lassen. Hat mich damals ca 100 Euro gekostet.Aber das war es wert die Box klingt wieder
super.Mfg Mc Thorsten.
PS Wenn du wenig Kenntnis von Elektronik hast sowie ich,dann lieber Hände weg ,da kann man viel zerstören.
Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg bzw erst laut dan leiser, und linker Lautsprecher geht nicht.
27.04.11 19:01
Danke McThorsten, werde ich sicherlich machen, aber die richtige Sicherungen auswechseln kann ja fast jeder.
Danach mall hören wie es sich anhört.
M;fG.rockolakappi
Re: Rock Ola 473 Lautstärke fält weg bzw erst laut dan leiser, und linker Lautsprecher geht nicht.
30.04.11 20:13
Hey Jukeboxfreunde, da bin ich wieder.
Heute meinen Sicherungen mit der Post bekommen, und wie bekloppt zum Jukebox 473 gerannt.
Alles schönn sauber gemacht (war alles sehr stark Oxidiert) mit ne kleine Feile, und beide 250 mA Sicherungen ausgewechselt, danach eingeschaltet und jetzt geht auch dei linker große und kleine Lautsprecher wieder, also beide seiten wieder und voller beste Klang.
Ich naturlich bester laune und voll Glücklich.
Ich habe erst mall fast ne Stunde davor gesessen, und die eine alter Oldi nach denander gehört.
Ich Danke erst mall alle die mich hier im Super Forum geholfen haben.
Anbei noch Zwei Bilder von meinen schönen Rockola 473.
MfG.rockolakappi


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in