CD-Box auf DVD umbauen. Das wär doch was?

geschrieben von - posted by ebd 
ebd
CD-Box auf DVD umbauen. Das wär doch was?
19.01.11 20:27
Hi Fans
Nachdem ich soundmäßig an den neumodernen CD-Jukeboxen garnichts finden kann. Steril, leblos und platt... ist mir so in den Kopf gekommen, dass man die Teile ganz gut als Video-Juke mit Musik-DVDs gebrauchen könnte. Einige müssen eh mit neuen Playern ausgerüstet werden, wenn sie in die Jahre gekommen sind. (Komisch, mein Philips-Heimgerät aus den ersten CD-Jahren geht immer noch?!)
Also meine Frage: Wer hat schon mal umgebaut, und wie kompliziert ist das. Abgesehen davon, dass man natürlich einen Monitor braucht... aber der muß ja nicht ins Gerät integriert sein. Oder man verwendet den Heim-TV.
Viele Grüße aus Mühldorf am Inn
Bernhard alias ebd
Re: CD-Box auf DVD umbauen. Das wär doch was?
20.01.11 10:56
Das größte Problem ist das ansteuern des Players. DVDs haben bekanntlich ein Menü, CDs nicht.
Letztendlich könntest du von dem ganzen Gerät nur Teile der Wechslermechanik und das Gehäuse weiterverwenden.
Die komplette Steuerung müßtest du selbst entwickeln. Basis müßte ein professioneller DVD-Player werden, der nicht gerade günstig ist.
Die DVDs müßtest du dann selbst erstellen, bei kommerziell erhältlichen DVDs wird das anspringen der einzelnen Titel zu schwierig da jede DVD andere Menüs hat.
ebd
Re: CD-Box auf DVD umbauen. Das wär doch was?
01.02.11 22:27
Danke Marc für deine Info
Oke...Menüführung auf den DVDs ist nicht in den Griff zu kriegen. Aber nehmen wir mal eine Cd-Box mit 100 CDs und ich baue einen DVD-Player ein. Dann würde ich bei Anwahl eines Faches die DVD gestartet bekommen und ich dürfte mithilfe einer Fernsteuerung einen Titel auswählen dürfen. Das is ja schon mal was.
Wenn ich nun die DVDs selber brenne, dann stellt sich die Frage: Gibt es Kopierschutz und wenn ja, wie läßt sich der überwinden? Gehen wir mal davon aus, ich kann kopieren. Dann nehm ich mir auf jede selbstgebrannte DVD nur einen Titel drauf und hoffe, dass der Player danach das Ende registriert und die DVD ins Karussell zurücktransportiert wird. Dann hätte ich doch eine Video-Jukebox mit 100 Selections... gut für eine Oldie-Party der neuen Dimension, oder?
Ich vermisse irgendwie die Begeisterung der Fans?!
Bernhard, alias ebd
Re: CD-Box auf DVD umbauen. Das wär doch was?
02.02.11 01:26
Warum sollte man sich über sowas den Kopf jetzt zerbrechen wo diese Technik doch im Grunde schon in den Startlöchern steht bzw. schon auf dem Markt ist , war oder wider verschwunden ist je nachdem bei welchem Hersteller man schaut und welches System man im Auge hat .

Erstes mit bekanntes System war der Wurlitzer Laser Phongraph . Der Player war ein Bildplatten Spieler vom Philiips und die Platten waren so groß wie LP's . Habe das Teil Ende der 80er Jahre mal in der Aufstellung erleben dürfen , ein Riesen Würfel .

Danach kam dan Pionier Laser Disk . Die Pionier Bildplatten waren so groß wie Singels und konnten nur gemietet werden . Das war wohl auch von Anfang an der Untergang des Systems dazumal das System nur in NTSC lief . Also muste der Fernsher auch ein NTSC fähiges Gerät sein .

Vor einigen Jahren hatte ich dann mal was von Sound Leisure gesehen kann aber nicht mehr sagen was das für ein System war .

Letztens auf der IMA hab ich mir dann noch die neue Icon II von NSM bzw. Neox angeschaut diese hat die Möglichkeit das Video zum Mp3 Musiktitel via Internet auf Youtube zu suchen und abzuspielen . Im übrigen kann man ja Speziell die NSM Geräte auch für den Mp3 Festplatten Betrieb umbauen . Dafür kann man das System von Cd-Adapter nehmen oder das von double-you .

Wie man sieht es gibt sowas schon seit einigen Jahren aber bisher eigentlich kein System was Homefähig ist . Meiner Meinung nach ist das aber nur eine Frage der Zeit . Von daher würde ich jetzt erstmal nichts überstürzen Bernhard . Kommt Zeit kommt Box , war doch immer so .
Re: CD-Box auf DVD umbauen. Das wär doch was?
02.02.11 18:58
Meine Meinung zum Umbau: Es lohnt sich hinten und vorne nicht!

> Aber nehmen wir mal eine Cd-Box mit 100 CDs
> und ich baue einen DVD-Player ein.
> Dann würde ich bei Anwahl eines Faches die DVD
> gestartet bekommen und ich dürfte mithilfe einer
> Fernsteuerung einen Titel auswählen dürfen. Das is
> ja schon mal was.

Du wählst an einer normalen CD-Box aber nicht nur das CD-Fach aus, sondern auch die Track-Nr. des zu spielenden Songs. Außerdem: Möchtest Du wirklich an der Box die DVD, und dann mit einer externen Fernbedienung den Titel wählen? Ist das nicht umständlich?


> Wenn ich nun die DVDs selber brenne, dann stellt
> sich die Frage: Gibt es Kopierschutz und wenn ja,
> wie läßt sich der überwinden?

Ja, es gibt Kopierschutzmaßnahmen für DVDs. Und Fragen, wie man am besten Raubkopien anfertigt, sollten hier nicht gestellt bzw. beantwortet werden...


> Dann nehm ich mir auf jede selbstgebrannte DVD
> nur einen Titel drauf und hoffe, dass der Player
> danach das Ende registriert und die DVD ins
> Karussell zurücktransportiert wird.

Womit wir das nächste Problem hätten... Du musst den DVD-Player kompatibel zur Hauptsteuerung der Box machen. Normale Player verraten Dir nämlich für gewöhnlich nicht, ob sie die Disc gespielt haben, geschweige denn all das Feedback (Spielzeit, Discstatus,...), das die Steuerung benötigt.

Sorry!

C U
Catboy (Kai)
Re: CD-Box auf DVD umbauen. Das wär doch was?
02.02.11 21:18
> Wenn ich nun die DVDs selber brenne, dann stellt sich die Frage: Gibt es Kopierschutz und wenn ja, wie läßt sich der überwinden?
Gekaufte CDs haben einen Kopierschutz. Wie der zu überwinden ist, kann hier nicht bekanntgegeben werden, da daß umgehen des Kopierschutzes, auch zu privaten Zwecken, eine Straftat darstellt.
> Dann nehm ich mir auf jede selbstgebrannte DVD nur einen Titel drauf und hoffe, dass der Player
> danach das Ende registriert und die DVD ins Karussell zurücktransportiert wird.
Beim hoffen wird das bleiben. Wie soll der Player das denn der Mechanik mitteilen? Ein normaler Heimplayer kann das nicht.

> Ich vermisse irgendwie die Begeisterung der Fans?
Das dürfte daran liegen, daß die meisten Realisten sind.
Letztendlich läuft das auf eine komplette Neuentwicklung hinaus. Außer der Mechanik des Wechslers, dem Gehäuse und dem Verstärker kannst du praktisch nichts weiterverwenden.
Ein handelsüblicher DVD-Player ist ungeeignet, da müßte man schon einen professionellen Player verbauen, die haben entsprechende Schnittstellen, kosten aber deutlich mehr als ein Heimplayer. Ohne Wechsler fängt sowas bei ca. 500 Euro an.
Damit ist es aber bei weiten nicht getan. Die Steuerungshardware mußt du selbst entwickeln, die Software dazu schreiben und die Mechanik des Players entsprechend anpassen. Der hat ja eine Schublade oder ein Einzugslaufwerk und ist nicht darauf ausgelegt, daß ihn ein Wechsler mit CDs füttert.
Die Laufwerke in Musikboxen waren speziell darauf ausgelegt von oben bestückt zu werden. Für das fixieren der CD hatte dann der Gerätehersteller zu sorgen. Man fand sie ansonsten in Studioplayern wo sie von oben (wie ein tragbarer Player) oder mit Caddys beladen wurden.
Re: CD-Box auf DVD umbauen. Das wär doch was?
03.03.12 09:36
Hallo!
Eine solche CD Jukebox umzubauen ist möglich dürfte allerdings für die meisten zum Problem werden.Ich habe eine Wurlitzer New York auf DVD umgebaut und sie läuft schon seid einiger zeit sehr gut.Ist auf Partys der Knaller.
Fast die gesamte Technik wird dabei ausgebaut und durch andere ersetzt.Man muss Programmieren können und eine handelsübliche DVD geht auch nicht.Das ganze macht sehr viel Arbeit.Meine New York würde ich evtl verkaufen und müsste dann 2500 euro dafür haben.Läuft einwandfrei und sieht gut aus aber ob ich sie wirlich abgebe weiß ich noch nicht ganz genau.Wie gesagt steckt viel arbeit drin.
ebd
Re: CD-Box auf DVD umbauen. Das wär doch was?
09.03.12 12:09
Hi Fans, hallo derokin
Danke für deinen Beitrag. Gib uns doch noch ein paar Details! Kannst du verschiedene Tracks auf einer DVD per Tastatur anwählen und wird dabei eventuell ein Credit subtrahiert?
Wenn jemand neuer Besitzer deiner New Orleans wird, kann der dann nach seinem Geschmack DVDs anfertigen?
Euer Bernhard alias ebd (Eight Ball Deluxe by BALLY)
Re: CD-Box auf DVD umbauen. Das wär doch was?
11.03.12 15:05
ja man kann ganz normal verschiedene tracks anwählen als wenn es eine cd wäre und man kann auch seine alben zusammenstellen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.12 20:18.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in