Wurlitzer Lyric Ton kriselt

geschrieben von - posted by emilio 
Wurlitzer Lyric Ton kriselt
25.11.10 15:40
HAllo,


mein Wurlitzer Lyric (1967) kriselt. Wenn die Box Platten spielt, Kriselt der Ton extrem...egal ob ich den den lauter oder leiser drehe.

Weis jemand was das problem sein könnte?

Gr Emilio
Re: Wurlitzer Lyric Ton kriselt
25.11.10 16:31
Was meinst du mit "kriselt"? Der Ton kann keine Krise bekommen.
Re: Wurlitzer Lyric Ton kriselt
25.11.10 21:48
HEhe...ok..Kritselt,

Der Ton hört sich so an alsob irgenwie Staub zwischen bestimmt elektro Komponenten gekommen wäre....und dies kontinuierlich, auch beim Leise und Laut drehen.

Was könte dies sein? Der Verstärker?
Re: Wurlitzer Lyric Ton kriselt
26.11.10 11:43
Das Wort "kritselt" gibt es nicht. Kinder können ein Bild kritzeln, aber der Ton kann das nicht. Ton kann knistern, knacken, verzerren, rauschen usw. Beschreibe den Fehler doch einfach mal auf hochdeutsch statt in irgendeinem Dialekt den niemand versteht. Staub zwischen Bauteilen verursacht keine plötzlichen Tonstörungen.
Ursachen dafür kann es viele geben, von defekten Platten über abgenutzte Nadeln, defekte Tonabnehmer und Verstärker bis zu defekten Lautsprechern.
Da hilft nur schrittweises Prüfen. Tonabnehmer an einen anderen Verstärker anschließen, andere Tonquelle an den Musikboxverstärker anschließen, Lautsprecher an einen anderen Verstärker anschließen usw.
Wurde der Verstärker denn mal überholt?
Re: Wurlitzer Lyric Ton kriselt
27.11.10 17:35
Marc!...Erstmal vielen Dank für deine Antwort; sehr freundlich von Dir.

Es tut mir Leid, ich kan es in Englisch übersetzten wenn das einfahcher für euch wäre?

Naja...eine neue Tonnadel ist bereits installiert worden; es bleibt nichts anderes überig dan es Schrit für Schrit an zugehen.

Der Verstärker ist mal geprüft worden, muss aber vorherigen Eigentümer mal nachfragen ob er überholt worden ist...

Laut deren Angaben hat die Box immer einwandfrei funktoniert. Sie hat seit 4 ajhren nicht mehr gespielt....wie wir die Box vor eine Woche ausprobieren wollten war der sound verzert. An allen 4 Lautsprecher war ein zogenanntes "knistern, knarren, knarzen, knirschen, knattern," war zunehmen (^_^)

lg
Re: Wurlitzer Lyric Ton kriselt
30.11.10 20:15
Hallo,

Natürlich kommen viele Ursachen für den gestörten Ton in Frage. Trotzdem glaube ich dass, der Verstärker die Ursache ist. Zu geringer Ruhestrom über die Endstufe kann diese Verzerrungen (klingt wie schlecht eingestellter Radioempfang) hervorrufen. Am Besten von einem Fachmann überprüfen lassen!





Gruss
Helmut
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in