Rock-Ola 443 Abspielproblem

geschrieben von - posted by Ingolf 
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
31.08.10 21:32
Das betteiben mit dem Fehler ist keine Lösung, es fehlt ja dann die Hälfte der Wahlen. Es muß ja eine Ursache für das plötzliche nichtumschalten geben. Da muß irgendwas mächtig schiefgelaufen sein. Entweder ist da irgendwas völlig blockiert oder du hast da was abgebrochen, was schlecht wäre.
Ich überlege gerade, wie das passieren könnte, evtl. wenn das Schiffchen festklebt. Aber eigentlich wird das mit relativ viel Kraft bewegt.
Das Schiffchen (10$) ist bei Victory Glass noch zu bekommen, der Bügel auch (35$). Gebrauchte Teile aus einer Schlachtbox könnten billiger sein. Diese Teile und auch der Korb werden selten benötigt.
Sehen kannst du das Teil nicht, es ist ja an dem Bügel befestigt. Da müßtest du schon die Maschine zerlegen.

Die ganze Geschichte ist zwar ziemlich robust, bei Gewaltanwendung lässt sich die Mechanik aber trotzdem zerstören, da sind viele Gußteile drin. Die brechen dann.
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
31.08.10 23:34
Hallo Ingolf

Natürlich soll nicht das Zahnrad die Laufbahn wechseln, sondern der Alternating Dog. Wenn es tatsächlich so ist, wie Du schreibst (leichtes Knacken, Antippen des Gestänges, aber keine Bewegung), dann könnte ich mir zwei Möglichkeiten vorstellen. Entweder fehlt der Alternating Dog oder das hintere Lager des Hebels ist locker oder ab. In beiden Fällen müßte sich der Hebel, der den A-B Snap Switch betätigt (und auf dem der Alternating Dog montiert ist), vorne um 1 cm oder mehr auf und ab bewegen lassen. Normalerweise hat er nur wenige Millimeter Spiel.

Eine Zeichnung des Hebels findest Du übrigens im Parts Catalog auf Seite 22 (Item 13, Alternating Dog = Item 14, hinteres Lager = Item 17 und 18). Der Alternating Dog wird zwar durch den Hebel großteils verdeckt, aber Du solltest zumindest sehen können ob er vorhanden ist, oder ob nur der Zapfen in die Laufbahn ragt.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
01.09.10 09:24
Hallo Marc, Hallo Charly, nach eueren nächtlichen Ausführungen und meiner Behauptung das Schiffchen ist nicht vorhanden, habe ich heute morgen die Vorderwand der Box ausgehangen.Da ich nie etwas mechanisch gemacht hatte, mußte das Schiffchen ja da sein. Ich habe es dann von unten gesehen. Das Gestänge reagiert aber nicht, wie bereits festgestellt. Ich habe dann eine Platte der A Seie gewählt. Vorgang wie bisher, keine Abspielen. Dann habe ich während des Laufens mit der Zange das Gestänge vorne vorsichtig nach unten gezogen ( siehe Photo )und das Schiffchen hat sich in die Bahn A bewegt und die Platte wurde abgespielt. Umgekehrt das Gleiche. Also war eure Vermutung richtig, dass das Gestänge festsitzt. Ich muß nun herausfinden wo und wie es festsitzt und wie ich es lockeren kann. Insofern ist die Angelegenheit erledigt. Nochmals vielen Dank auch für Eure Geduld mit meinem technischen Unverständnis. Gruß Ingolf


Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
01.09.10 15:37
Hat der Hebel denn nun Spiel oder nicht?

Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
01.09.10 15:54
Hallo Marc, wenn ich den Hebel mit der Zange bewegen muß, hat er ja nach meinem Verständis kein Spiel. Mit der Hand geht es z. B. nicht. Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden.Das Zahnrad löst nichts aus.Gruß Ingolf
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
01.09.10 16:39
Hallo Marc, was ich Dir 17.54 Uhr geschrieben hatte, beruhte auf der Kenntnis von heute morgen. Ich habe das Gestänge gesäubert und geölt. Vor fünf Minuten habe ich es wieder mit der Zange probiert auf A bzw. B zu stellen. Nach mehrmaligem bewegen hat sich das Gestänge gelockert. Die Plattenwahl beider Seiten ist jetzt Ok und ich kann alle Platten normal abspielen. Operation Rock Ola erfolgreich beendet. Also danke für den Crashkurs, jetzt kenne ich die Box besser als vorher. Gruß Ingolf
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
01.09.10 16:43
Bewegen lässt der sich eh nur im Moment des Seitenwechsels. Lösen lässt sich die Verharzung mit Ballistol.

EDIT: Freut mich, das die Box wieder läuft.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.10 16:44.
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
02.09.10 08:00
Ein sehr schönes Beispiel war hier zu lesen, wie man es auch mit wenig vorheriger Sachkenntnis, aber viel Energie, Mut und Unterstützung der Profis hier Probleme lösen kann. Hut Ab Ingolf! Super hingekriegt. smiling smiley

Gruß,
Realkojack
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
02.09.10 08:09
Hallo Realkojack, vielen Dank für die Blumen. Aber wie Du schon richtig bemerkst, wäre es ohne marc und charly nicht gegangen. Gruß Ingolf
PS Als Realkojack, was macht der Lollyvorrat.
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
03.09.10 12:56
"PS Als Realkojack, was macht der Lollyvorrat."

hehe, der geht gerade mal wieder gefährlich zur Neige. smiling smiley

Ich finde es wirklich prima, wie Du das hinbekommen hast. Mir ist es mit meiner R.O. 445 nämlich auch so ergangen. Völlig ohne Ahnung war der Ton schlecht, Wahltasten blieben nicht eingerastet... Mit Hilfe der Leute hier habe ich mich aber auch soweit reingewuselt, dass ich das alles repariert bekommen habe. Und ich bin stolz wie Oskar darauf! smiling smiley

Gruß,
Realkojack
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
03.09.10 13:10
Hallo Realkojack, ich kann das nur bestätigen und man freut sich wirklich. Zu mal die Baustelle nicht klein war. Aber die Profis waren natürlich äußerst hilfsbereit. Vor allen Dingen lernt man das Sytem und die Zusammenhänge kennen. Denn ein solches Gerät hat man sich ja aus ganz bestimmten Gründen seinerzeit gekauft. Meine Box ist nur mit Louis Armstrong bestückt und ich könnte noch eine 2. Box mit LA voll bekommen. Das wäre aber dann zuviel des Guten. Schönes Wochenende vom Westerwald Ingolf
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
04.09.10 09:31
Ebenfalls schönes Wochenende aus dem Ruhrpott smiling smiley
Ralf

Gruß,
Realkojack
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in