Rock-Ola 443 Abspielproblem

geschrieben von - posted by Ingolf 
Rock-Ola 443 Abspielproblem
27.08.10 15:55
Suche jemand der mir bei folgendem Problem hilft. Bin aber technisch nicht sehr bewandert.
Meine 443 kratzte plötzlich beim Abspielen. Nach dem Öffnen stellte ich fest, dass zwei Platten halb übereinander lagen. Ich entfernte die Platten. Danach ging beim Abspielen nichts mehr. Die Plattenwahl klickt normal und auch die senkrechte Suchscheibe dreht sich. Aber es kommt keine Platte auf den Plattenteller. Der Tonarm ist auch nicht zu bewegen. Vielleicht liegt es am kleinen Antriebsrad unter dem Teller? Wer kann mir hier bitte einen gut verständlichen Tip geben? Besitze ein Manual in englisch, was mir aber kaum hilft.Gruß Ingolf
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
27.08.10 16:25
Beschreibe den Fehler mal etwas genauer.
Es gibt keine "Suchscheibe" die sich drehen könnte. Es gibt lediglich eine feststehende Scheibe auf der zwei Arme entlanglaufen. Einer links der Scheibe, der schreibt die Wahlen ein, und einer rechts von der Scheibe, der läuft zusammen mit dem Plattenkorb und sucht die gesetzten Hebelchen. Siehe hier: [bit.ly]

Wo steht der Greiferarm jetzt?
Sind die Sicherungen in Ordnung, sind die richtigen Werte drin?
Warum lagen da 2 Platten übereinander, hast du 2 Platten in ein Fach gesteckt oder hat die Box die übereinandergelegt?
Falls die Box das gemacht hat ist deine Mechanik schwergängig und möchte dringend gereinigt und geschmiert werden.
Wann wurde das daß letzte Mal gemacht?

Mit dem Antriebsrad unter dem Plattenteller hat das nichts zu tun, das ist das Zwischenrad für den Plattenantrieb.

Bitte den Tonarm oder den Greifer nicht per Hand bewegen! Beides ist schnell beschädigt oder verstellt!
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
27.08.10 20:49
Hallo Marc,
1. ich meine die rechte, senkrechte Platte mir den kleinen Hebelchen,
2. die Box hat die Platten übereinandergelegt,
3. der Greifarm ist auf dem Plattenteller waagerecht,
4. Reingung war vor 6 - 7 Jahren, so genau weiß ich ds nicht mehr,
Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen. Noch etwas,Scan-Modus klickt beim Verstellen, reagiert aber nicht. Das Magazin mit den Platten ist fest.
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
27.08.10 21:17
NachtRag:
Hallo Marc, zu Sicherungen kann ich nichts sagen. Welche und wo kann ich diese überprüfen. Bin da absolut Laie.
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
27.08.10 22:13
Wo die Sicherungen sitzen, sollte im Handbuch stehen. Im Normalfall am Netzteil. Ich habe leider kein Foto vom Innenleben.

Das mit dem Scanschalter ist normal, wenn der Arm neben dem Plattenteller liegt, kann der Korb nicht drehen.

Vermutlich ist die Greifermechanik aufgrund von Schmutz und altem Fett schwergängig. Dann kommt es vor, das der Greifer hochschwenkt, bevor er die Platte gegriffen hat. Die nächste wird dann draufgelegt, u.U. werden dann auch mal beide zurück ins Magazin gelegt, fallengelassen, zerbrochen o.ä.
Bei schwergängiger Mechanik brennt die Sicherung dafür durch, sofern die richtige drin ist. Bei einer zu starken Sicherung brennt der Motor durch.

Der nächste Schritt ist das durchmessen (Sichtkontrolle reicht nicht) der Sicherungen mit einem Multimeter. Die müssen Durchgang haben.

Wenn du absoluter Laie bist, hast du evtl. jemanden, der sich das mal ansehen kann?
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
28.08.10 07:53
Hallo Marc, erst einmal vielen Dank für Deine Mühe.
Das mit dem alten Öl in der Greifermechanik, könnte hinkommen, oder auch eine Sicherung. Das würde nach meinem Verständnis das doppelte auflegen evtl. erklären. Ich werde im Manuel versuchen die Sicherungen zu finden. Optisch sind keine in der Box zu erkennen. Aber es gibt da einige schwarze Kästchen, die es sein könnten. Die allgemene Elektrik scheint ok zu sein ( Ton, Beleuchtung ). Wenn es Dir recht ist kann ich ja 2-3 Bilder vom Innenleben mailen. Oder ich rufe Dich an, falls Du willst.Ich habe auch noch einige Sicherungen von dem Vorbesitzer. Der war ein Freak und in der Nähe meines Wohnorts im Westerwald. Leider ist er unbekannt verzogen und vorher gab es keine Probleme, außer Kontakte für die Plattenwahl reinigen. Insofern kenne ich keinen Fachmann. Kennst Du evtl. Leute die sich auskennen und in der Region Koblenz/Siegen/Limburg zu Hause sind ?
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
28.08.10 09:09
Hallo Marc, ich habe Sicherungen überprüft. Sehen optisch gut aus. Da ich aber kein Multimeter-Messgerät habe, sollte ich sie sicher alle austauschen.
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
28.08.10 10:32
Hallo Marc, neue Sicherungen gekauft und eingesetzt. Daran scheint es nicht zu liegen. Versuche mit Balistol den Hebemechanismus zu säubern.
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
28.08.10 11:09
Ein Multimeter solltest du dir auf alle Fälle zulegen. Es ist, ebenso wie das Manual zur Box, unverzichtbar. Ebenso brauchst du einen Satz Zollwerkzeug.
Wo steht der Tonarm denn jetzt und was passiert, wenn du auf den Reject-Taster drückst?

Mit Ballistol reingt man nichts, das ist ein Schmiermittel.
Zum reinigen mußt du den Greifer ausbauen und zum Teil zerlegen. Geschmiert wird er mit Fett, siehe Schmierplan.

Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
28.08.10 13:52
Hallo Marc, ok Multimeter und Balistol. Der Tonarm befindet sich in der waagerechten Ausgangpostition. Was meinst Du mit Reject-Taster, soll er beim Tonarm sein? Bitte erklären.
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
28.08.10 14:21
Der Tonarm ist immer waagerecht. Befindet der sich über dem Plattenteller oder in der Ruheposition? Wenn du die Platten per Hand entfernt hast, müßte der ja noch über dem Plattenteller sein.
Der Reject-Taster ist auf der Rückwand der Box. Mit ihm bricht man das abspielen einer hakenden Platte oder einer, die man nicht hören will, ab.

Sonst mach doch mal Fotos!
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
28.08.10 15:18
Hallo Marc, ich habe seinerzeit den Tonarm in Ruhestellung gesetzt, um die Platten vom Teller zu nehmen.
Den Reject Taster habe ich gedrückt und eine Platte wurde auf den Teller gelegt. Der Tonarm blieb aber da wo er war. Ein 2. mal ließ sich die Reject Taste nicht drücken. Auch eine normale Plattenwahl fand nicht statt. Als Datei 4 Photos.


Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
28.08.10 15:25
Noch 3 Photos


Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
28.08.10 15:32
Hallo Ingolf,

kurze Frage, dreht sich der Plattenteller, bzw. die Schallplatte in der Stellung wie die Aufnahmen sind?

Gruß, Ralf
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
28.08.10 16:54
Hallo Ralf, drehte sich jetzt als ich den Reject Schalter betätigte. Aber nur für die eine Platte. OK ?
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
28.08.10 18:21
Also, der Plattenteller hat sich gedreht, du hast den Cancel Knopf gedrückt und dann?
Ist der Greiferarm zurück geschwenkt über den Plattenkorb?

Sollte das nicht der Fall sein so kannst du zunächst folgendes machen:

Netzstecker ziehen, am Greifarmmotor siehst du aus demjenigen eine geriffelte Welle rauskommen, diese drehst du mit deinen Fingern so das sich der Greifarm auf den Korb zurück bewegt. Drehe solange bis der Arm oberhalb des Korbes ist und nicht das er wieder Richtung Plattenteller geht. Dann Netzstecker wieder rein...

Ist ein Versuch Wert.....

Gruß, Ralf

Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
28.08.10 20:13
Hallo Ralf, nein der Greifarm ist nicht zurückgeschwenkt. Die Welle ließ sich nicht drehen bzw. den Greifarm in Richtung Korb bewegen. Trotzdem vielen Dank für den Tip.
Neu ist, beim Einschalten der Box dreht sich jetzt der Plattenteller.
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
28.08.10 21:00
Hallo Ingolf

Solange der Greiferarm über dem Plattenteller liegt, kann sich das Magazin nicht bewegen. Der Magazinmotor bekommt erst Strom, wenn der Greifer über dem Magazin steht und geöffnet ist. Den Bildern nach zu urteilen, ist der Mechanismus im Abspielmodur. Der Tonarm sollte eigentlich auf einer Platte liegen (wenn eine auf dem Plattenteller liegen würde. Allerdings ist er ausgehängt. Auf Deinem letzten Bild siehst Du eine dreieckige Platte, die mit dem Tonarm verbunden ist. Diese Platte hat auf der Unterseite zwei Zapfen. Die Zapfen sollen den Tonarm zur Platte bewegen, bzw. nach dem Abspielen wieder zurück in die Ruheposition. Der rechte Zapfen sollte rechts von der Steuerkurve auf dem Nockenrad liegen. Du kannst den Tonarm wieder einhängen, indem Du ihn mitsamt der dreieckigen Führungsplatte um einige Millimeter anhebst und im Richtung Plattenteller bewegst. Die Nadel darf dabei nicht auf dem Plattenteller landen, sonst könnte die Nadelspitze beschädigt werden.

Nachdem der Plattentellermotor läuft, ist jedenfalls die Stromversorgung des Mechanismus in Ordung.

Nach Deiner Fehlerbeschreibung (zwei Platten übereinander gelegt) dürfte das Greifergelenk verharzt sein. Als Sofortmaßnahme kannst Du alle Teile, die sich bewegen (sollen), mit Ballistol (zur Not tuts auch ein anderes Sprühöl) einsprühen. Einige Sprühstöße gehören auch in das Loch auf der Vorderseite des Gelenks (im Bild links). Auf längere Sicht wirst Du allerdings das Gelenk einmal zerlegen und reinigen müssen. Es könnte auch sein, daß der Greifermechanismus durch den ausgehängten Tonarm blockiert.Nach dem Einhängen des Tonarms sollte sich der Greiferarm zum Magazin bewegen, wenn Du der Reject Taster oder den Kontakt, der auf dem Tonarm montiert ist, betätigst. Wenn das nicht geschieht, kannst Du nochmals versuchen, den Greifermotor mit der Hand zu drehen. Du kannst auch den Greifermotor losschrauben und versuchen, das große Zahnrad mit der Hand zu drehen.

Viele Grüße - charly49

Das Kratzen (in Deinem ersten Eintrag) könnte davon kommen, daß die Nadel beschädigt wurde, als die zweite Platte dazugelegt wurde.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
28.08.10 21:26
Sieht das nur auf den Fotos so aus oder ist die Lagerung des Tonarms verbogen?
Hast du den Tonarm per Hand in diese Stellung gebracht?
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
29.08.10 08:31
Hallo Charly, vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich werde einmal versuchen den in Deinem 1. Teil beschriebenen Vorgang anzugehen. Die " Ölungen " habe ich schon vorgenommen. Als ich die Reject Taste ( siehe Komentar an Marc ) gedrückt hatte, wurde ja eine Platte normal aufgelegt. Also geht der Greifarm. Auch nach Deinem Kommentar, scheint mir vermutlich die Problematik im Nicht-Auslösen dieses Vorgang zu liegen.
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
29.08.10 08:33
Hallo Marc, der Tonarm ist nicht verbogen. Sicher habe ich den Tonarm in diese Stellung gebracht, da ich ja wie erwähnt die beiden übereinandergelegten Platten vom Teller nahm.
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
29.08.10 10:01
Hall Charly, leider haben Deine Anregungen aus Teil 1 nicht das gewünschte Resultat gebracht. Alles wie gehabt. Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten, die Box wieder ans Spielen zu bringen. Vielleicht brauche ich jemanden der sich vor Ort die Dinge ansieht und evtl. repariert. Gruß Ingolf
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
29.08.10 10:27
Um die Platten vom Teller zu nehmen, muß man den Tonarm nicht aushängen. Da reicht das abschalten des Mechanismus und das anheben des Tonarms.
Das drehen der Welle am Motor geht normalerweise ohne großen Widerstand. Falls nicht, ist entweder die Mechanik durch verharztes Fett und Öl schwergängig oder der Greiferarm ist zu weit gelaufen und blockiert deswegen. Das lässt sich dann durch drehen per Hand an dieser Welle lösen, deutet aber auf eine fehlerhafte Einstellung der drei Mikroschalter hinter dem Tonarmlager hin.
In der jetzigen Stellung müßtest du den Bogen des Greifers leicht ca. 1cm anheben können (kein Gewalt!). Dabei darf sich nur das vordere Zahnrad mitbewegen. Wenn sich das hintere mitbewegt hast du verharztes Fett und Schmutz zwischen den beiden Zahnrädern. Dann ist gründliches reinigen angesagt.
Zur Erklärung: Das vordere Rad ist für die Drehbewegung des Greifers zuständig, das hintere für das Öffnen und Schließen des Greifers. Im Betrieb wird beim abnehmen einer Single vom Teller erst der Greifer geschlossen, dann schwenkt der Arm hoch.
Wenn da altes Fett zwischensitzt, kleben die beiden Zahnräder aneinander. Das vordere wird vom hinteren mitgedreht und der Arm schwenkt hoch, bevor der Greifer geschlossen wurde. Die Platte bleibt auf dem Teller liegen. Die nächste Platte wird dann draufgelegt.
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
29.08.10 13:54
Hallo Marc, den Tonarm habe ich nicht ausgehängt, sondern angehoben und zur Seite bewegt. Das mit der fehlerhaften Einstellung der drei Mikroschalter, werde ich wohl kaum geregelt bekommen. Aber mal sehen. Der Plattengreifer läßt sich ohne Mühe ca. 1 cm anheben, da habe ich schon probiert. Ich werde das mit dem Drehen des 1. Zahnrades (von mir aus gesehen-richtig?) noch einmal probieren. Das mit Schmutz und Verharzung zwischen den Zahnrädern könnte sein. Gruß Ingolf
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
29.08.10 15:13
Hallo Ingolf

ich habe das Gefühl, wir reden aneinander vorbei. Du scheibst, nach dem Drücken des Reject - Tasters wurde eine Platte normal aufgelegt. Dazu muß der Greifer erst einmal in die Ruheposition über dem Magazin zurückgegangen sein. Die Greifermechanik und auch die elektrische Steuerung scheinen daher in Ordnung zu sein. Daß die Platte nicht abgespielt wird, liegt an dem ausgehängten Tonarm. Die Nadel muß (in der Stellung des Greifers, die in den Bildern gezeigt wird) auf den Rillen einer Schallplatte liegen, sofern sich eine auf dem Plattenteller befindet. Der Tonarm läßt sich normalerweise nicht weiter als bis zur Einlaufrille der Schallplatte bewegen. Du hast also offensichtlich nicht den Tonarm hochgeschwenkt, sondern die ganze Tonarmhalterung angehoben.Hast Du den Tonarm wieder in die richtige Position (die beiden Zapfen auf der dreieckigen Führungsplatte müssen links und rechts von dem darunter liegenden Nockenrad stehen) gestellt? Danach sollte eigentlich alles wieder funktionieren. Wenn nicht, schreib bitte, was genau nicht funktioniert.

Viele grüße - charly49
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
29.08.10 15:14
Durch das anheben und bewegen des Tonarms hast du ihn ja ausgehängt. Ansonsten wäre er nicht an der Stelle, an der er jetzt ist. Im Normalfall lässt er sich nur bis auf Höhe der Einlaufrille zurückschwenken.
Du sollst nicht am ersten Zahnrad drehen, davon hat nie jemand was geschrieben. Das erste Zahnrad, von vorne aus gesehen, ist mit dem Greifer über eine kurze Stange verbunden. Wenn du den Greifer bewegst, bewegt sich auch das Zahnrad ein Stückchen. Wenn sich das hintere mitbewegt, sind die beiden Räder miteinander verklebt und müssen gereinigt werden.
Die Justage der Schalter ist im Handbuch beschrieben.
Lässt sich die Motorachse denn nun drehen?

Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
29.08.10 15:40
Hallo Charly, Hallo Marc, da ihr ja beide versucht mein Problem zu lösen, anhängend noch zwei Bilder wo sich der Tonarm befindet. 1. Bild = hinterste Position, 2. Bild = vorderste Position. Den Tonarm herausheben geht nicht. Er läßt höchstens 1 - 2 cm nach oben anheben. Die Motorachse läßt sich nicht drehen.
Generell müßt ihr davon ausgehen, dass mein technische Verständis begrenzt ist. Aber mit eurer Hilfe, lerne ich dazu. Gruß Ingolf


Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
29.08.10 16:08
Du sollst den Tonarm ja auch nicht herausheben. Du must ihn anheben und den hinteren Stift hinter die Führung bringen.
Das muß klappen, immerhin hast du den Tonarm ja auch irgendwie in die falsche Position bekommen.
Falls das nicht klappt, mußt du das Dreieck abschrauben und in der richtigen Position wieder anschrauben. Danach ist aber die Justage des Absetzpunktes zwingend erforderlich.
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
29.08.10 17:08
Hallo Marc, prima, mit etwas Kraft hat es funktioniert. Wie Du sagst noch justieren, da der Tonarm in der Mitte der Single aufsetzt. Jetzt bin natürlich sehr froh darüber. Trotzdem ist noch nicht Alles in trockenen Tücher. Der Greifer nimmt zwar die Platte aus dem Magazin, legt sie aber nicht mehr zurück. Was nun ? Hast Du dazu auch einen Ratschlag? Gruß Ingolf
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
29.08.10 17:30
Hallo Marc, legt jetzt doch die Platten zurück. Muß jetzt nur noch justieren. Falls ich nicht klar komme, melde ich mich noch einmal. Gruß Ingolf


VIELEN DANK FÜR DEINE HILFE. DAS HÄTTE ICH NIE UND NIMMER GESCHAFFT. LOB AUCH FÜR EIN SO HERVORRAGENDE, FACHMÄNNISCHES FORUM VON JUKEBOX-WORLD.
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
29.08.10 17:31
Was meinst du mit "legt sie nicht mehr zurück"?
Läuft die Nadel endlos in der Auslaufrille oder ist das ganze irgendwo stehengeblieben?
Falls die Nadel endlos in der Auslaufrille läuft, drück auf den Taster an der Rückseite. Dann sollte die Platte weggeräumt werden. Wenn noch wahlen gesetzt sind, mit der nächsten Platte das gleiche machen.
Danach den Aufsetzpunkt nach Anleitung (im Handbuch oder hier: [www.jukebox-world.de] ) justieren.
Abschalten sollte die Box allerdings, es sei denn, du hast den Schalter, das sind die beiden Blechlaschen unter dem Tonarm, oder doch das Lager verbogen. Einstellen kann man den Abschaltzeitpunkt an einer Schraube am Tonarm, siehe Handbuch.
Niemals Gewalt am Gripper oder am Tonarm anwenden!

Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
29.08.10 17:33
Hallo Charly, vielen Dank für Deine Anregungen und Hilfe. Ohne Dich und Marc würde ich immer noch ahnungslos vor meiner Box sitzen, HERZLICHEN DANK INGOLF
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
29.08.10 19:38
Freut mich, das deine Box wieder läuft. Vielen Dank auch für die Rückmeldung und das Dankeschön.

Es kann nie schaden, sich etwas mit den Abläufen in der Box zu beschäftigen. Auch eine regelmäßige Wartung, wie ab und zu mal ein paar Tröpfchen Öl an den richtigen Stellen, kann nicht schaden. Eine Jukebox ist wie ein altes Auto, Pflege sorgt für ein langes störungsfreies Leben.
Lt. Schmierplan kommen an alle Lagerstellen 1-3 Tropen Öl alle 6 Monate, an alle Zahnräder einmal im Jahr etwas Fett. Dabei sollte man aber bedenken, das man da von täglichen Dauerbetrieb ausgegangen ist, und moderne Schmiermittel besser sind.
Die Wartungsintervalle kann man daher also verlängern.
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
30.08.10 10:52
Hallo Marc, unsere Verbindung ist doch noch nicht beendet. Folgendes Problem:
Alle Platten mit den Buchstaben B, D, F, H, K lassen sich spielen. Die Reihen dazwischen A, C, E,G, J nicht. Was kann das sein. Hängt das mit dem senkrechten "Whrigt" Teller und den kleinen Hebeln zusammen? Man kommt ja nicht an Alle ran. Aber ich habe mal einen Hebel aus der Reihe A anders postioniert. Das war ohne Erfolg. Wäre schön, wenn Du mir einen Tip geben könntest. Aus dem Manual kann ich nichts brauchbares für mich entnehmen. Gruß Ingolf
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
30.08.10 15:22
Beschreibe den Fehler mal genauer. Was passiert, wenn du eine A-Seite wählst? Was passiert, wenn du einen der Hebel per Hand umlegst?
Einen "Whrigt-Teller" gibt es nicht, du meinst den Selector. Jeder der 100 kleinen Hebelchen ist der Speicher für eine Plattenseite.
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
30.08.10 16:23
Hallo Marc, ja ich meine den Selector. Im Manual stand bei einer Skizze etwas von Wright-in, war aber sicher etwas anderes gemeint. Ich habe mittlerweile durch ausprobieren die kleinen Hebel so gesetzt, das A - und B - Seite abgespielt werden. Allerdings erscheint im kleinen Schaufenster wenn ich z.B. C 4 wähle = D 4; wenn ich D 4 wähle = natürlich auch D 4.
C ist die A Seite der Platte, D 4 ist die B Seite der Platte. Die Auswahl stimmt also. Aber damit kann man leben. Im Augenblick werden alle Platten, ohne gedrückt zu haben, abgespielt. Ich denke das hängt damit zusammen, dass ich die kleinen Hebel neu postiert habe. Gruß Ingolf
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
30.08.10 16:42
An den Hebelchen ist nichts zu "postieren". Wenn die, von der linken Seite gesehen, nach innen geklappt werden, ist die Wahl gesetzt und wird abgespielt. Die kann man daher auch nicht so setzen, das A- und B-Seite gespielt werden, die werden vom "Write-In Carriage" gesetzt. Der äußere Ring ist für die A-Seiten, der innere für die B-Seiten. Das dürfte dein "Wright" sein smiling smiley Der "Write-In Carriage" ist der Arm auf der linken Seite der Scheibe, der beim drücken einer Wahl losläuft und eben einen der Hebelchen umlegt.
Sein Gegenstück sitzt auf der rechten Seite, heißt "Read-Out Carriage" und läuft synchron mit dem Korb. Er findet die umgeklappten Hebelchen, und setzt sie beim auflegen einer Platte dann wieder zurück.
Für Computermenschen: Satte 100Bit vollmechanischer nichtflüchtiger Speicher smiling smiley

Das das mit dem Sichtfenster nicht klappt, hat wieder einen anderen Grund. Die Blende wird zusammen mit dem A-B Schalter und der Umlenkabel vom Greifer betätigt. Das dürfte also mit deinem Wahlproblem zusammenhängen.

Beschreibe daher bitte mal den Fehler.
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
30.08.10 18:29
Hallo Marc, dann ist es also egal wie die Hebelchen stehen ? Whrigt-in carrige nach oben oder unten. Ich denke ich habe den Fehler beim Sichtfenster beschrieben. Woher dieser rührt kann ich nicht erkennen. B Anzeige identisch für A, D identisch für C und so weiter. Das Gestänge das den Vorgang auslöst läuft vom Zählwerk unter dem Plattenteller zum Sichtfensterkreis. Gruß Ingolf
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
30.08.10 19:46
Nein, es ist natürlich nicht egal, wie die Hebelchen stehen. Die Hebelchen sind der Speicher für die gewählten Platten. Wenn alle Hebelchen in nicht gesetzter Stellung sind, stoppt der Plattenkorb. Sobald ein Hebelchen umgeklappt ist, wird ein Schalter am Selector betätigt und daraufhin die entsprechende Plattenseite gesucht und abgespielt.
Schau dir nochmal das Video von oben an. [www.youtube.com]

Ein "Whrigt-in" Carriage gibt es nicht, das Teil heißt Write-In Carriage. "Wright" waren die ersten, die ein Flugzeug gebaut haben, On-Board Entertainment in Form einer Jukebox hatten die noch nicht. smiling smiley

Dieser Arm dreht sich zum setzen der Hebel und bleibt dann am letzten gesetzten Hebel stehen. Wo ist völlig egal.
Das Gestänge läuft auch nicht vom Zählwerk zum Sichtfenster sondern zum Popularitätszähler. Zusammen mit dem Zählwerk für die Gesamtspiele wird ein Bügel vom Popularitätszähler eine Raste weitergedrückt. So kann der Aufsteller erkennen, welche Platte hbäugig gespielt wurde (und somit drin blieb) und welche nicht (und somit rausflog). Auf A- oder B-Seite wird dabei keine Rücksicht genommen weil es ja um beide Seiten der Platte geht. Man kann ja nciht nur eine Seite rausnehmen.
Auf dem Rand des Popularitätszählers ist dann die Kombination für die Platte aufgedruckt. Bei späteren Modellen ohne diese Anzeige, fehlt dieser Aufdruck. Das Sichtfenster wird von einem Gestänge am A-B-Switch umgeklappt, zusammen mit der "Gabel" die festlegt, in welche Richtung der Greiferarm klappt und welche Seite somit aufgelegt wird. Bei A-Seiten nach vorne, bei B-Seiten nach hinten. Die ganze Mimik wird wiederrum von den Führungsnuten auf dem Zahnkranz vom Plattenkorb betätigt.
Wie fast immer, gilt auch da: Wer gut schmiert, der gut fährt.
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
30.08.10 20:30
Hallo Marc, ich freue mich das Du auf Gebrüder Whrigt und Flugzeugbau kamst. Mit einer Box wäre die Kiste sicher nicht in die Luft gekommen.
Frage nach Deinen Ausführungen: Wie bekomme ich es hin, dass die richtige Plattennummer erscheint ? Ist hier etwas verklebt oder müßte geölt werden ? Wo kann ich mit meinem bescheidenen technischen Know-How ansetzten ? Gruß Ingolf
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
30.08.10 21:03
Funktioniert das abspielen denn nun einwandfrei? Kannst du A- und B-Seiten über die Tastatur wählen, werden die wahlen eingeschrieben, gefunden, abgespielt und wieder zurückgelegt?

Hinter dem Greifer sitzt eine Art "Gabel", ein Blech mit zwei schrägen Bolzen. Immer wenn der Korb über die Nullstellung (kurz vor A1) läuft, klappt diese Gabel um. Dabei hört man auch ein deutliches klacken. Beim auflegen trifft der Greifer auf einen dieser Bolzen und klappt nach vorne oder hinten. Diese Mechanik klappt auch das Blech mit der Sichtblende um. Zeitgleich wird ein Schalter vorne vor dem Greifermotor umgeschaltet. Damit wird festgelegt, ob auf gesetzte Hebelchen auf der äußeren (A-Seiten) oder inneren (B-Seiten) Reihe reagiert wird.
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
31.08.10 07:27
Hallo Marc, das Abspielen funktioniert einwandfrei. Auch A und B Seiten. Lediglich, wie erwähnt, erscheint im Fenster für z.B. A 1 = B 1. Aber wenn ich das nicht hinbekomme ist es nicht so schlimm, die Box ist für mich just for fun und ich weiß ja was ausgewählt wurde. Aber etwas Anderes: Die Box spielt jetzt pausenlos eine Platte nach der anderen ab, ohne das ich gewählt habe. Bin ich da irgendwo auf eine Einstellung Dauerbetrieb gekommen oder was kann es sein? Hierzu brauche ich noch einmal Deine Hilfe. Gruß Ingolf
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
31.08.10 09:50
Eine Dauerbetriebsstellung gibt es nicht. Du wirst jede Menge der Hebelchen umgeklappt haben und damit hast du die Wahlen gesetzt. Wenn du die nicht zurückklappst, werden die alle abgespielt bis die Box alle zurückgeklappt hat.
Schau dir doch das Video nochmal an, da siehst du die Funktion der Hebel, wie sie eigentlich von der Box gesetzt werden, und wie sie wieder zurückgesetzt werden.
Was die Blende angeht, wenn der Greifer A-Seiten sauber greift, muß eigentlich auch die Blende umklappen, es sei denn, du hast das Gestänge verbogen oder ausgehängt.

Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
31.08.10 10:55
Hallo Marc, vielen Dank für Deine Tips. Die Platten sind jetzt alle abgespielt, aber das Plattenmagazin dreht sich im "Leerlauf" weiter. Wie ist das zu beheben? Ich habe das mit den zwei Bolzen beobachtet, die funktionieren nur für die B-Seiten, also B, D, F, H, K. Sicher hast Du Recht, das mit dem Gestänge etwas nicht stimmt. Langsam wird es eine unendliche Geschichte. Gruß Ingolf
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
31.08.10 13:15
Hallo Ingolf

es würde die Geschichte wesentlich beschleunigen, wenn Du versuchen würdest, Marcs Hinweise zu verstehen und nachzuvollziehen. Es gibt für jede Platte zwei Selection Levers (die Hebelchen auf der Selectorscheibe), einen für die A - Seite und einen für die B - Seite. Die äußere Reihe ist für die A - Seiten, die innere für die B - Seiten. Im Ruhezustand sind alle äußeren Lever nach außen gestellt, alle inneren nach innen (auf der linken Seite der Scheibe, auf der rechten Seite ist es natürlich umgekehrt) Solange einer dieser Selection Levers in der "gewählt" - Position steht, bekommt der Mechaismus Strom. Dadurch läuft das Magazin und wenn der Read Out Carriage - Arm (der mit dem Plattenmagazin mitläuft) den "gewählten" Selection Lever findet, wird die Platte aufgelegt und gespielt. Am Read Out - Carriage gibt es dazu je einen Sucherkontakt für die äußere und für die innere Reihe. Die Sucherkontakte sind aber nicht gleichzeitig in Betrieb, sondern sie werden bei jeder Magazinumdrehung umgeschaltet. Es werden also bei einer Magazinumdrehung alle gewählten A - Seiten gesucht, bei der nächsten Umdrehung alle B - Seiten. Die Umschaltung geschieht durch den Alternating Dog, der in einer Laufbahn auf dem großen Zahnrad (zwischen Plattenmagagin und Greifermechanismus) läuft. Bei der Umschaltung wird der A-B Snap Switch betätigt, der die Sucherkontakte und auch die Reset Coils umschaltet. Gleichzeitig wird über ein Hebelwerk und ein Gestänge die Spielanzeige umgeschaltet.

All das hat Marc schon versucht, Dir zu erklären und es ist auch im Servicemanual ersichtlich. Im Manual gibt es für jeden Ablaufschritt einen Schaltplan, eine Zeichnung auf der die beteiligten Bauteile für den jeweiligen Ablaufschritt ersichtlich sind und eine Textbeschreibung dazu.Für die Funktion des AB - Snap Switch ist es Sequence 15 auf den Seiten 32 und 33.

Das Magazins läuft - wie gesagt - wenn mindestens einer der Selection Levers in Position gewählt steht. Normalerweise wird der gesetzte Lever gefunden und beim Auflegen der Platte zurückgestellt. Es kommt aber auch vor (besonders, wenn man die Hebel händisch umschaltet) daß einer in einer Zwischenstellung steht. Dann wird er vom Sucherkontakt nicht gefunden, aber der Wobble Plate Switch ist betätigt.(siehe Sequence 13 auf Seiten 28 und 29). Es kann auch sein, daß ein korrekt gesetzte Lever nicht gefunden wird, weil der A-B Snap Switch nicht durchschaltet oder weil die Schleifkontakte (auf der rechten Seite der Selectorscheibe) verschmutzt sind. Möglicherweise ist auch der Sucherkontakt (Carriage Contact) selbst oder die Kontaktierung dazu verschmutzt oder oxydiert. In diesem Fall müßtest Du den Read Out Carriage - Arm abmontieren und zerlegen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
31.08.10 15:13
Hallo Charly, vielen Dank für Deine Mühe und ausführlichen Erklärungen. Das mit den Hebelchen ( Levers ) ist schon klar und im Manuel beschrieben. Sie stehen auch so. Die Magazinumdrehung für alle A-Seiten funktioniert nicht. Marc hat die Stelle mit den beiden Bolzen ( Alternating Dog ) beschrieben, wo sicher das Problem liegt. Wenn keine Platten der B-Seiten ausgewählt wurden, läuft das Magazin dauernd. Den Read Out Carrige-Arm werde ich nicht ausbauen und zerlegen. Das trau ich mir nicht zu. Außerdem kann ich keine Schaltpläne lesen. Gegen das Verschmutzen oder Oxydieren kann ich ja von außen etwas tun. Gruß Ingolf
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
31.08.10 15:15
Die Bolzen sind nicht der "Alternating Dog" sondern die "Gripper Reversing Bracket"! Schau dir die Funktionsweise der Box doch mal genauer an, bevor du evtl. noch was zerstörst.
Da die Blende für die Titelanzeige nicht umklappt, nur B-Seiten gespielt werden und die "Gripper Reversing Bracket" nicht umklappt, reicht ein gesetzter Hebel für eine A-Seite aus, um das Magazin drehen zu lassen.
Das da nichts mehr Umschaltet ist aber sehr komisch. Das geht eigentlich nur, wenn der Alternating Dog nicht mehr umspringt. Das würde aber bedeuten, das da was völlig verklebt ist oder grobe Gewalt angewendet wurde und etwas abgebrochen oder verbogen ist.
Lief die Box bis zu den übereinandergestapelten Singles einwandfrei? Stand sie vor dem Fehler lange Zeit? Hat da irgendwer versucht, mit Gewalt was zu bewegen?




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.10 15:19.
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
31.08.10 16:49
Hallo Ingolf

Du hast wieder nicht richtig gelesen und auch das Servicemanual nicht zur Hand genommen. Der Alternating Dog ist ein schiffchenförmiges Teil, das entweder in der inneren oder in der äußeren Laufbahn auf dem großen Zahnrad laufen kann. Das Teil ist zwangsgeführt, das heißt, wenn nicht eine massive Beschädigung vorliegt, MUSS es nach jeweils einer Magazinumdrehung die Laufbahn wechseln. Schau Dir einmal die Zeichnung auf Seite 33 des Manuals an und dann suchst Du die gezeichneten Teile in Deiner Box. Dann beobachtest Du ob die Laufbahn gewechselt wird und ob sich die damit verbundenen Hebel bewegen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
31.08.10 17:54
Hallo Marc, Hallo Charly, zerstören werde ich mit Sicherheit nichts. Außerdem solltet ihr ja die robuste Bauweise kennen. Box hat sicher ein halbes Jahr ohne Betrieb gestanden. Ich werde den Alternating Dog beobachten, ob es sich so verhält wie von Charly geschildert. Bis später. Gruß Ingolf
Re: Rock-Ola 443 Abspielproblem
31.08.10 19:29
Hallo Charly, das große Zahnrad wechselt die Laufbahn nicht. Mit einiger Verrenkung und mit Kopflampe konnte ich in keiner der beiden Bahnen das Schiffchen von Seite 33 entdecken. Das wird der Fehler sein. Nach passieren von A 0 im Magazin, gibt es ein leichtes knacken und das Gestänge wird ganz leicht nur angetipt, bewegt aber nichts. Die Skala ist wie bereits erwähnt nur auf B, D etc,. Das bedeutet sehrwahrscheinlich , ohne Reparatur des Zahnrades mit Alternating Dog, werde ich nur die B-Seiten abspielen können. Ich kann ja die Platten im Magazin zeitweise umdrehen. Wäre auch eine Lösung. Gruß Ingolf

PS Ich hoffe ich habe die letzten Hinweise richtig gelesen und verstanden.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in