Wurlitzer 1015 Restauration des Gehäuses

geschrieben von - posted by MaBo 
Wurlitzer 1015 Restauration des Gehäuses
06.07.10 17:41
Werte Kollegen
Ich möchte eine Wurlitzer 1015 möglichst Originalgetreu restaurieren.
Bezüglich Gehäuse habe ich einige Fragen: War der untere Teil des Gehäuses jeweils dunkler (Seiten und Füsse, ca 30cm hoch) als der Rest der Seite? War die Frontseite massiv heller als die Seitenwände? Weiss jemand, welche Holzarten für Seitenwände und die Front benutzt wurden? Wurden Teile davon gebeitzt? Hätte jemand Fotos von Originalen der 1015 oder einer Original restaurierten 1015? Gab es bezüglich Holz nur eine Variante die verkauft wurde?
Herzlichen Dank für deine Antwort.
Liebe Grüsse
MaBo
Re: Wurlitzer 1015 Restauration des Gehäuses
07.07.10 22:44
Hallo Manfred
Die Gehäuseseiten waren schon gebeizt, aber gleichmäßig dunkel und die Frontseite der Tür war heller.
Es gelingt mir nicht ein Bild einer 1015 hier anzuhängen.......es kommt immer de Meldung, daß das Anhängen fehlgeschlagen ist.

Servus Axel
Re: Wurlitzer 1015 Restauration des Gehäuses
07.07.10 22:51
Hi Mabo
ich denke mal, wenn Du im WEB etwas rumkurvst, findest Du mehr als aussagekräftige " Beweisfotos" und auch zig hundert Videos. Liegst da aber schon richtig, unten ist das Gehäuse-Sockel, dunkler als das darüber angebrachte Furnier. Nussbaum? darüber wurde auch schon viel diskutiert, Habe gerade erst eine 1015 in abgelaugtem Zustand gesehen und der damit beauftragte Restaurationsschreiner, ist 100% davon überzeugt, dass es sich um amerikanischen Nussbaum handelt ( Walnut ). Vielleicht aber hilft Dir da auch Axel Rosenberger weiter, gehört er doch in Sachen perfekte Restauration zu den ganz Grossen hier in dem Forum.
Idealerweise, könntest Du ja mal noch ein paar Fotos hier posten, denn Bilder sagen mehr als Worte.Viele Boxenteile wurden gebeitzt, darüber wurde hier im Forum auch schon mehrmals berichtet und auch spielen hier Faktoren der Lackierung einen nicht zu vernachlässigenden Faktor. Spiritus-Bierbeizen und Schellackpolituren gehören da selbstverständlich ins Repertoir, googeln hilft auch hier weiter.

Gruss soderica
Re: Wurlitzer 1015 Restauration des Gehäuses
09.07.10 19:41
Hallo MaBo,

das Gehäuse der 1015 ist, wie schon beschrieben amerikanischer Nussbaum. Zum neu Furnieren ist die Box jedoch zu zerlegen. Die Seitenteile sind am oberen Bogen mit Stahlklammern gehalten, die nur sehr schwer zu entfernen sind. Die Gehäuse wurde dunkel gebeizt und die Vorderfront wurde im original heller gebeizt. Das Furnier für die Front ist aufgrund der Maserung nur sehr schwer zu bekommen. Daher solltest du versuchen das Furnier zu retten. Es würde mich interesieren in welchem Zustand denn Deine Box ist. Falls du original Ersatzteile, Bilder oder weitere Tipps für die Restauration benötigst melde dich.

Gruß
Tibor


Re: Wurlitzer 1015 Restauration des Gehäuses
09.07.10 20:19
Hallo Victor
Herzlichen Dank für deine Info. War die 1015 mit Schellack poliert oder mit einem Lack lackiert? Ich denke, dass ich das Gehäuse wieder gut herbringe. Hast du noch Tipps und Tricks? Ablaugen, mit Ziehklinge oder nur schleifen???
Herzlichen Dank.
Manfred



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.10 21:40.
Re: Wurlitzer 1015 Restauration des Gehäuses
09.07.10 21:57
Hallo,

die Box war gebeizt und mit Klarlack der in mehreren Schichten aufgetragen wurde lackiert. Aufgarkeinen Fall war hier Schellack im Spiel.

Gruß
Tibor


Re: Wurlitzer 1015 Restauration des Gehäuses
10.07.10 10:49
hallo Tibor
Wenn Du da ja so gut Bescheid weist, könntest Du uns noch genau sagen um welchen Klarlack es sich gehandelt hat? War es ein Lack auf Firnissbassis, einer auf Oelbasis, Nitrolack oder war da schon Kunstharzlack im Spiel? Acryllack wäre da auch denkbar, obwohl Ende 40iger Jahre erst im Entwicklungsstadium. Von alten Radiogehäusen, Gramophonen ect. kennt man ja sehr viele Varianten der Bernsteinlackierungen ( wurde auch als sogn. Bootslack-Siegellack eingesetzt ), würde mich freuen, wenn Du zu den Jukeboxen und deren Lackierungen mehr sagen könntest.

Gruss Bruno
Re: Wurlitzer 1015 Restauration des Gehäuses
09.06.13 13:46
Hallo

Hat denn niemand ein Foto einer orginalen Wurlitzer 1015 wo man ganz genau sehen kann wie dunkel die Seiten sind.

Denis Keck
Re: Wurlitzer 1015 Restauration des Gehäuses
09.06.13 18:14
Hallo Denis!
Du bist ein Träumer, wenn Du glaubst dass auf einem Foto die Farbe exakt wiedergegeben wird,
außerdem ist so eine alte Box durch die Zeit und verschiedene Umwelteinflüsse sowieso nicht
mehr wie sie original war.
mfg Willi!
Re: Wurlitzer 1015 Restauration des Gehäuses
10.06.13 06:26
In einer Massenproduktion wird kaum eine Box gebeizt worden sein( =eingefärbt mit Wasser-oder Lösemittel- löslichen Farben)
Wurlitzer hat Naturhölzer genommen und im laufe der Jahre hat sich der Farbton geändert.
Weil alle es gut meinen wird die Oberfläche zu stark geschliffen und die Patina wird wird zerstört und teilweise Fleckig.
Da hilft dann halt nur Beizen. Bei Nußbaum hält dieses sich allerdings in Grenzen( Seiten) . Bei der Tür muß man ein wenig aufpassen die sieht sonst zu Neu aus.
Bei den Seiten also reparieren ,schleifen , versiegeln , und Farbe passt. Bei der Tür muß man tricksen.
Kann man schön Patinieren( airbrush)
Oberflächenversiegelung erfolgte mit Nitrolack der früher auch noch einen Schelllackanteil hatte. Auf keinen Fall war da Kunstharz im Spiel, der hat viel zu lange Trockenzeiten. Acryl und 2K Lacke auch nicht
Anscheinend wurden die Gehäuse auch noch nachpoliert. Kann man bei dem Video von der W1100 sehen
Viel Erfolg Rainer
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in