AMI-B Detailfrage: Lampen hinter Grill?

geschrieben von - posted by Jean_Berlin 
AMI-B Detailfrage: Lampen hinter Grill?
30.06.10 05:54
Hallo zusammen,

beim Fummeln an der AMI-B konnte ich bisher alle aufgetretenen Fragen und Probleme dank Eurer Hilfe lösen, dafür erst einmal vielen Dank!

Nun habe ich die Baugruppe mit dem Lautsprecher und den animierten Leuchtstoffröhren ausgebaut und erwartete dahinter die beiden im Manual als "golden" bezeichneten Leuchtstoffröhren für die "hintergrill-Beleuchtung" zu finden, aber da ist absolut nichts: Keine Lampen, keine Fassungen, keine Ballasts, keine Befestigungslöcher.

Daher meine Doppelfrage: Gab es das Model-B auch ohne diese Beleuchtung? Dann würde ich es so lassen. Wenn es sie nicht ohne diese Beleuchtung gab, würde ich sie aus Neuteilen nachbauen, dabei wäre mir ein Foto vom Original sehr hilfreich.

Vielen Dank und Grüsse aus Berlin,
Jean

PS: Ich gehe beim Überholen von Jukeboxen immer so vor, dass ich zu allererst eine provisorische Inbetriebnahme versuche, um wichtige defekte Teile(Motore, Schalter, Relais) aufzuspüren und eine Suche-Liste zu erstellen. Dann baue ich eine Baugruppe nach der anderen aus, reinige und repariere sie (in meiner Bastelwerkstatt). Alle fertigen Baugruppen trage ich in meine Wohnung. Zum Schluss kommt das Gehäuse dran. Wenn dann alles fertig ist, baue ich die Box in meiner Wohnung zusammen.
Re: AMI-B Detailfrage: Lampen hinter Grill?
03.07.10 17:59
Hallo,
sorry, dass ich das nochmal hochhole, aber ich bin immer noch zu keiner Lösung gekommen. Die Box ist inzwischen völlig ausgeräumt, alles ist abgebaut, aber in dem kleinen Raum zwischen Schallwand und Grill kann ich absolut keine Anzeichen dafür finden, dass da jemals etwas angebaut war. Keine Befestigungslöcher oder sonstige Spuren der beiden Leuchtstofflampen, die im manual verzeichnet sind, und die ich auch auf den Fotos von anderen AMI-B's im Netz sehen kann.

Gab es die tatsächlich ohne diese Lampen?

Vielen Dank und Grüsse,
Jean
Re: AMI-B Detailfrage: Lampen hinter Grill?
04.07.10 01:58
Ich habe zwar keine AMI B aber ich würde mal nachschauen ob man anhand der Serien Nummer feststellen kann ob du eine frühe oder späte Version hast . Oft wurde später nochmal was geändert was dann auch so im Handbuch steht jedoch gilt das dann nicht unbedingt für die frühen Versionen . Bei Seeburg gibt es z.B. ganz oft in den Schaltplänen Erklärungen mit *und ** und dann eine Seriennummerangabe ab wann das so gebaut wurde . Vielleicht ist das bei deiner Box nur nicht bekannt bzw. hast eine von den wenigen Modellen die tatsächlich ohne Beleuchtung an der Stelle gebaut wurden .
Re: AMI-B Detailfrage: Lampen hinter Grill?
04.07.10 08:37
Hallo Jean
Auch ich habe bei den Wurlitzerboxen der 40er Jahre schon bei einigen Modellen festgestellt, daß technische Änderungen in die Fertigung während des Produktionsjahres eingeflossen sind.

Sowohl bei der W 800 von 1940, als auch bei W 850 von 1941, als auch bei der W 1015 von 1946 / 1947 wurde die Anzahl der verwendeten Glühlampen zwischen frühen und späten Seriennummern reduziert.
Evtl. hat das AMI ja auch so gehandhabt.

Servus Axel
Re: AMI-B Detailfrage: Lampen hinter Grill?
04.07.10 09:08

Hallo Swen und Axel,
vielen Dank für diesen Ansatz. leider fehlt bei meiner AMI-B das Typenschild, aber ich glaube, die SN ist auch hinten ins Gehäuse eingeschlagen, da werde ich mal suchen, es ist eine dicke Farbschicht drauf. Sobald ich sie gefunden habe, trage ich sie ein und melde mich wieder.
Viele Grüsse,
Jean
Re: AMI-B Detailfrage: Lampen hinter Grill?
04.07.10 09:45
Hallo,
das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, ich habe die Nummer gefunden und sie ist mit 21124 die zweitniedrigste. Niedriger ist nur eine, die von Hildegard eingetragen wurde. Daher meine Frage an Hildegard, ob davon evtl Fotos existieren, die etwas über die "Hintergrillbeleuchtung" (nur ob vorhanden oder nicht) schliessen lassen.
Vielen Dank und Grüsse,
Jean
Re: AMI-B Detailfrage: Lampen hinter Grill?
04.07.10 19:52
Hallo Jean,

nein, Fotos habe ich zu der Box nicht.

Ich habe jedoch im Netz zwei AMI Bs gefunden, die anscheinend nur eine Leuchtstofflampe senkrecht stehend hinter den Plastiks haben.

[cgi.ebay.nl]

[www.youtube.com]


Im Detail kann man die Befestigung nicht erkennen. Es sieht so aus, als ob außer den TL-Fassungen keine weiteren Vorrichtungen verwendet wurden.


Viele Grüße - Hildegard Stamann

Re: AMI-B Detailfrage: Lampen hinter Grill?
05.07.10 06:09
Hallo Hildegard,

das ist beides meine Box im "Fundzustand", an den Lampen hinter den plastics ist alles normal, es fehlt nur die ganze Animation(wurde ausgebaut), dafür sind aber die Befestigungslöcher vorhanden. Meine Frage bezog sich auf die zwei Lampen, die sich zwischen Schallwand(Lautsprecher) und Grill befinden sollen. Auf dem Foto hier im Archiv sind sie deutlich hinter dem Grill zu sehen, aber bei mir ist davon keine Spur, kein Loch, garnichts.
[www.jukebox-world.de]
Vielen Dank und Grüsse aus Berlin,
Jean
Re: AMI-B Detailfrage: Lampen hinter Grill?
05.07.10 09:28
Hallo Jean,

danke für die Antwort. Jetzt habe ich verstanden, worum es geht. Im Manual sind wirklich vier Lampen unten angegeben.
Ich habe noch weitere Seiten im Netz gefunden und auf einem ist die Lampenfassung hinter'm Grill zu erkennen (unter Punkt 5):

1. hier sieht man die Lampen noch deutlicher als auf den Foto im Archiv: [www.paperarcade.com]

2. ich habe noch ein Prospektbild gefunden, auf dem der Grill nicht von hinten beleuchtet ist: [www.jukebox-world.de]
Das Interessante ist, dass im selben Prospekt ein kleines Bild einer B ist, das Lampen erahnen läßt.

3. Leergehäuse: [public.fotki.com]
Hier kann man wenigstens auf die Holzleiste sehen, die neben dem Grill ist.

4. auch diese hat anscheinend keine Lampen hinter dem Grill: [www.worthpoint.com]

5. hier sind Bilder, die das Innere des Gehäuses einer späten AMI B zeigen: [public.fotki.com]


Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: AMI-B Detailfrage: Lampen hinter Grill?
05.07.10 09:54
Hallo Hildegard,

vielen Dank für die Recherche. Das Prospektfoto lässt mich glauben, dass es die B tatsächlich ohne diese Lampen gegeben haben kann, denn für so ein Foto hätten sie sicher alles leuchten lassen, was geht. Auf den Bildern von Mike sind vage Befestigungslöcher etc. zu erkennen, das ist bei mir alles nicht vorhanden. Auch keine lampentypischen Staubschlieren o.ä..

Ich denke, ich werde diese Lampen weglassen, weil ich es auch thermisch für fraglich halte, zwei Lampen in einem so kleinen Raum unterzubringen. Für den Hausgebrauch leuchtet da ja noch genug hinter den drei plastics.

Vielen Dank und Grüsse aus Berlin,
Jean
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in