R.O. 445 - legt keine Platte auf

geschrieben von - posted by Realkojack 
R.O. 445 - legt keine Platte auf
24.05.10 23:04
Hallo, heute Abend habe ich viel schöne Musik gehört, doch auf einmal spielt meine JB eine leere Platte.
Als wäre die Box abgestürzt: die Stop-Taste tuts nicht, alle Sicherungen sind heile. Der Korb hängt zwischen zwei Singles, der Teller dreht sich. Der Arm ist in Ruheposition, als wollte er gleich eine Scheibe aufnehmen.
Was ist passiert und wie resette ich die Box?

Gruß,
Realkojack
Re: R.O. 445 - legt keine Platte auf
24.05.10 23:12
Schon erledigt: ich habe die Antriebswelle auf der Rückseite bewegt- SCHWUPPS liefs wieder. Da hat wohl ein Schalter gehangen. smiling smiley

Gruß,
Realkojack
Re: R.O. 445 - legt keine Platte auf
24.05.10 23:27
Nein, leider doch nicht erledigt: das nächste Lied-dasselbe Problem. Diesmal hilft auch kein Verdrehen der Welle bzw. Betätigen der Microschalter. Was ist denn da nur los?
Das Umlegen des Scan-Switches läßt zwar ein lautes Klacken vernehmen, aber helfen tuts nichts. Im Scan-Modus dreht sich das Karussell auch nicht.
Es ist so, als würde die Box an der Stelle hängen, wo zwar die richtige Platte gefunden aber noch nicht mittels Greifer entnommen wurde.

Gruß,
Realkojack
Re: R.O. 445 - legt keine Platte auf
25.05.10 04:21
Mess mal nach, ob du Spannung am Korbmotor hast und teste, ob der Motor in Ordnung ist. Wenn der Motor nach kurzem Drehen an der Welle wieder anläuft, deutet das auf abgenutzte oder klemmende Kohlen hin.
Re: R.O. 445 - legt keine Platte auf
25.05.10 08:47
Danke marc, das werde ich mal untersuchen. smiling smiley

Gruß,
Realkojack
Re: R.O. 445 - legt keine Platte auf
25.05.10 09:09
Wenn der Korb an der richtigen Stelle stehen geblieben ist, die gewählte Platte jedoch nicht aufgenommen wird, ist es ein Problem des Greifermotors, aber nicht des Korbmotors.

Gruß
Fabian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.10 10:27.
Re: R.O. 445 - legt keine Platte auf
25.05.10 15:34
Da da aber eindeutig steht, das der Korb zwischen zwei Singles steht, das auflegen aber problemlos klappte, wird das wohl hier nicht der Fall sein.
Re: R.O. 445 - legt keine Platte auf
25.05.10 16:15
Marc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da da aber eindeutig steht, das der Korb zwischen
> zwei Singles steht, das auflegen aber problemlos
> klappte, wird das wohl hier nicht der Fall sein.


Wo steht das denn? Da steht viel mehr:

"Es ist so, als würde die Box an der Stelle hängen, wo zwar die richtige Platte gefunden aber noch nicht mittels Greifer entnommen wurde."
Re: R.O. 445 - legt keine Platte auf
25.05.10 16:42
Eröffnungsposting, dritter Satz:
> Der Korb hängt zwischen zwei Singles, der Teller dreht sich. Der Arm ist in Ruheposition, als wollte er gleich eine Scheibe aufnehmen.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.10 16:43.
Re: R.O. 445 - legt keine Platte auf
25.05.10 16:56
Marc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eröffnungsposting, dritter Satz:
> > Der Korb hängt zwischen zwei Singles, der
> Teller dreht sich. Der Arm ist in Ruheposition,
> als wollte er gleich eine Scheibe aufnehmen.
>
>
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.10 18:43.


Ja so isses: "Der Arm in Ruheposition, als wollte er gleich eine Scheibe aufnehmen."
Und wo steht aber nun, dass das Auflegen problemlos klappte, wie du behauptest?




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.10 16:57.
Re: R.O. 445 - legt keine Platte auf
25.05.10 17:00
huch, Doppelpost, Verzeihung. ;-)

Gruß,
Realkojack



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.10 17:11.
Re: R.O. 445 - legt keine Platte auf
25.05.10 17:08
Hallo zusammen,
entschuldigt bitte die missverständliche Beschreibung.
Also es ist tatsächlich so: eine Platte wird ganz normal nach Auswahl gespielt und nach Ende wieder in den Korb zurückgelegt. Und an genau dieser Stelle bleibt es hängen, will sagen: Der Korb müsste jetzt ja wieder anlaufen und in Ruheposition bzw. zur nächstgewählten Single drehen. Genau dies geschieht nicht.
Nach nochmaliger Betrachtung liegt der Fehler an der von hinten zugänglichen Welle. Der obere Tastkontakt löst nicht aus, weil die Welle zu früh stehen bleibt.
Drehe ich die Wellenhülse etwas weiter (komischerweise geht das) kann der Tasthebel in die Nut rutschen und den Taster auslösen. Der Korb beginnt sich zu drehen.

Wie bekomme ich das jetzt in den Griff?


Gruß,
Realkojack



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.10 17:10.


Re: R.O. 445 - legt keine Platte auf
25.05.10 17:19
Das deckt sich aber nicht mit deiner Fehlerbeschreibung von oben, wo der Korb zwischen zwei Platten stehengeblieben ist.
Hast du die Einstellung der Schalter mal überprüft (Handbuch)? Wie sehen die Motorkohlen vom Greifermotor aus?
Re: R.O. 445 - legt keine Platte auf
25.05.10 17:54
Hallo Marc,
eigentlich schon, leider hab ich es nur schlecht beschrieben, bzw. meine beobachtung gestern Nacht war unvollständig. Ich hatte nur festgestellt, dass der Teller dreht aber keine Platte aufgenommen wird und sich der Korb nicht bewegt.

Ich habe den Fehler aber jetzt gefunden und auch schon beseitigt.
Es lag tatsächlich an der Hülse am Wellenende. Sie wird mit 2 Madenschrauben auf der Welle fixiert.
Ich habe die Hülse abgenommen und gründlich gereinigt, ebenso die Welle, sie war ziemlich verschmiert.
Nun habe ich die Hülse wieder aufgesteckt und an der richtigen Position die Madenschrauben schön fest angezogen. Nun lässt sie sich auch nicht mehr von Hand verdrehen.

Vielen Dank für eure Bemühungen! smiling smiley



Gruß,
Realkojack
Re: R.O. 445 - legt keine Platte auf
25.05.10 18:25
Meinst du mit "Wellenhülse" die Nockenscheibe auf der Greiferwelle die die Schalter betätigt? Die muß absolut fest sitzen und exakt eingestellt sein, sonst kommt es zu dem von dir beschriebenen, oder anderen Fehlern. Die drei Schalter steuern zusammen mit dieser Scheibe die Abläufe beim Auflegen und Weglegen der Platten. Die richtige Einstellung ist im Handbuch beschrieben.
Re: R.O. 445 - legt keine Platte auf
25.05.10 19:26
Jau Marc, genau dieses Teil meinte ich.
Sie sitzt jetzt wieder ganz fest. Die Einstellung muss aber gar nicht wer weiß wie exakt sein. In der Endstellung befindet sich der obere Schalter in einer Vertiefung, die es nur einmal auf der Scheibe gibt- fertich ;-)
Sie läuft wieder wunderbar.

Gruß,
Realkojack
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in