Rock-Ola 443

geschrieben von - posted by MaxH. 
Rock-Ola 443
09.04.10 16:52
Liebes Forum,
ich bin neu auf dem Gebiet der Jukeboxen, 23jähriger Tischler, jahrelanger intensiver Beatles und Pink Floyd-Fan und seit zwei Wochen Besitzer einer Rock-Ola 443.

Ich konnte die Box für weniges Geld (50 Euro) erstehen und eine gute Gelegenheit einen Teil meiner Singles mal zu ordnen und den normalen Plattenteller meines Pioneer PL 530 nicht immer wieder neu "füttern" zu müssen.
Ich habe sie angeschlossen und konnte bereits einige Singles abspielen, sie hat einen wirklich sehr druckstarken Klang. Allerdings stellt sie mich vor einige Rätsel...

Der Reihe nach:

- Musikbox angeschlossen, nichts funktioniert außer der Scan - Funktion und der Beleuchtung
- Versuch mit Markstücken teilweise ohne Erfolg. dann aus welchen Gründen auch immer konnte man eine Platte auswählen. Greifer nimmt diese , legt sie auf den Plattenteller, dieser dreht sich nicht
- Plattenteller dreht sich wieder (Problem behoben), Greifer schafft es jedoch nicht die Platte wieder vernünftig abzunehmen
- Problem ebenfalls behoben
- Jukebox spielt andauern immer die selbe Platte, viele verschiedene Auswahlmöglichkeiten gedrückt
ab und an auch eine andere ausgewählte Platte, allerdings kann sie nicht mehr anhalten
- Jukebox spielt immer wieder eine Reihenfolge der Platten ohne Ende. .... ....
- heute liess sich keine Platte mehr auswählen, die Tasten liessen sich nicht "rastend" auswählen.

Ich hoffe ich konnte einigermaßen beschreiben, welche Stadien meine 443 bereits durchgemacht hat.

Ich habe etwas das gefühl, dass die Einheit, die für den Kredit zuständig ist mechanisch nicht gut läuft.

Meine Frage:
Wie kann ich die Jukebox auf "Freispiel" umstellen?
Zu Hause werde ich eh kein Geld einschmeißen, sondern sondern sie so bedienen wollen, dass Single für Single manuell ausgewählt werden kann.


Kann man ein Handbuch auf deutsch irgendwo runterladen?

für später:
Kann man auch eine Programmierung (Abfolge der abzuspielenden Singles vornehmen)?


Der Zustand der Jukebox ist gut. Sie ist zwar etwas dreckig, da sie lange in einer Kneipe stand, aber alle Chrom-Teile sind sehr gut erhalten. Die LS klingen auch noch vernünftig und ein neues Abtastsystem werde ich ihr spendieren, wenn sie wieder wohnzimmertauglich läuft...

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen meine Kiste wieder normal zum Laufen zu bringen... :)

Grüße aus Berlin,
Max
Re: Rock-Ola 443
09.04.10 17:00
Hallo Max,

Freispiel.....

[www.jukebox-world.de]

Wahlprobleme......

[www.jukebox-world.de]

Hoffe es hilft.....

Gruß Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.10 17:02.
Re: Rock-Ola 443
09.04.10 17:01
Na, 50 Taler sind ein Schnäppchen, also kannste hier auch im shop das Manual kaufen und das Büchlein über die Funktion der Rockola-Boxen. Das Geld ist ja nun über. Gratis downloaden is nicht.Alle, die sich hier tummeln, habens auch bezahlt, und brauchen tut mans immer wieder.
2.muss die Kiste erstmal innen grundgereinigt werden, Mechanik gewartet usw. Kannste alles im Archiv hier nachlesen. Geh auf Rockola und dann auf die 3 ?. Da steht alles beschrieben.Eine Programmierung gibts nicht, die Mechanik spielt nur der Reihe nach die Platten ab.
Also schön alles saubermachen, dan geht alles wie von selbst.smiling smiley
Gruß Matte
Re: Rock-Ola 443
10.04.10 09:06
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.... :)
Das Manuel, der Schaltplan und die Parts-List in englisch lagen übrigens in der Rock-Ola...
Allerdings hilft mir das Manuel als Beginner nur bedingt weiter, da die meisten Seiten eh nur vom Credit-Werk handeln und ich dies ja ausschalten will...
Das Buch über die Funktion der Rockolas habe ich mir bestellt.

Zum Reinigen:
Ist es sinnvoll die Box mal mit Druckluft auszupusten?

Zum Freispiel:
Muss es ein bestimmter Taster sein? Und warum kein Schalter?
Muss ich dann jedes mal fürs Freispiel neu "tasten" ? (entschuldingt in sachen elektrik bin ich Neuling)

Danke und Grüße aus Berlin,
Max
Re: Rock-Ola 443
10.04.10 09:29
> da die meisten Seiten eh nur vom Credit-Werk handeln und ich dies ja ausschalten will...
Komplett ausschalten kannst du es nicht, es steuert einen großen Teil der Abläufe in der Box. Im Handbuch ist auch weitaus mehr enthalten als die Beschreibung des eigentlichen Kreditwerks. Der eigentliche Kreditspeicher passt nämlich in eine Hand. Darüber ein ganzes Buch zu schreiben, ist schwer smiling smiley

> Muss es ein bestimmter Taster sein?
Ein normaler Schließer reicht.

> Und warum kein Schalter?
Ein Schalter würde in sehr kurzer Zeit zum durchbrennen der Spulen im Kreditwerk führen.

> Muss ich dann jedes mal fürs Freispiel neu "tasten" ?
Ja.

Es gibt allerdings noch andere Manipulationsmöglichkeiten, allerdings mit der Gefahr das du die Tastaturspule zerstörst. Das kann gutgehen, muß aber nicht.

> Ist es sinnvoll die Box mal mit Druckluft auszupusten?
Schaden kann es nicht, es befördert aber maximal losen Staub aus der Box. Verharzte Fette, jahrzehntealten Dreck, oxydierte Kontakte bekommst du so nicht weiter. Da hilft nur putzen, putzen, putzen.
Ebenso sollten einige Bauteile im Verstärker überprüft und evtl. erneuert werden. Die haben nach 40 Jahren auch nicht mehr ihre Originalwerte.

Mit einem Oldtimer fährt man ja auch nicht zum restaurieren einmal an den Staubsauger und durch die Waschanlage.
Re: Rock-Ola 443
10.04.10 09:41
Hallo Max

Deine Box dürfte längere Zeit nicht in Betrieb gewesen sein. In diesem Fall ist es notwendig, einige Arbeiten durchzuführen. Ich habe vor kurzem einmal beschrieben, welche Arbeiten mindestens durchzuführen sind. Siehe [www.jbw-forum.de]

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 443
10.04.10 10:19
zum Thema Kredit noch mal was.
Am Kreditwerk selbst ist ein Taster serienmässig eingebaut zum Kredite aufbuchen.Der ist oben in der Mitte und durch einen Blechwinkel getarnt.
Neben meinen Rockolas steht immer eine Schale mit Markstücken. Ich finde, es gehört zu einer Musicbox, das man da Geld einwirft und auf das Klack und das aufleuchten der Kreditlampe wartet.

Und zur Reinigung noch was, kann man garnicht oft genug wiederholen:
KEIN billiges Kontaktspray da reinhauen und auch kein WD 40!! Das hilft vielleicht im Moment, verschlimmert aber alles, da sich nach dem trocknen ein gummiartiger Film über alles legt.
Für Kontakte Isopropylalkohol oder auch Ballistol, damit kann man auch die Mechanik pflegen.
Gruß Matte
Re: Rock-Ola 443
10.04.10 11:40
Hallo,
danke für die Hinweise.
Ja, diesen verdeckten Schalter hatte ich bereits gefunden und danach konnte ich auch ein paar Auswahlmöglichkeiten machen, allerdings spielte die Box ca. 10-20 Mal eine bestimmte Reihenfolge und einige Titel mehrmals hintereinander.

Wenn ich für jede neue Auswahl neu tasten muss, würde ich eigentlich dann doch lieber meine Box mit 1Mark Stücken füttern, um 5 Spiele zu erhalten... Nur leider funktionerte dieser Mechanismus oder die Elektronik nicht. Die Münze bleibt in dem Geldwechsler bis man sie wieder auswirft. Sie fällt nie in den Geldsack, so als würde sie irgendwo hängen bleiben...

Ich werde nächste Woche erstmal alles gründlichst säubern und dann weitersehen.

Grüße,
max
Re: Rock-Ola 443
10.04.10 13:05
Säubern ist eine gute Idee!!!
Den Münzprüfer kan man aushängen und dann mit heissem Wasser und ner Wurzelbürste reinigen.
Eventuell hinterher ausblasen und trocknen lassen.Nichts ölen oder fetten!!! Anschliessend gucken,ob alle beweglichen Teile wirklich beweglich sind.Dann das Teil einfach mal auf nem Tisch gerade hinstellen und Münzen einwerfen.Dann sieht man, wo es hakt.
Gruß Matte
Re: Rock-Ola 443
10.04.10 15:24
Die Anzahl der Spiele pro Münze kann man einstellen (siehe Handbuch), ebenso kann man den Freispieltaster auch an einen anderen Kontakt klemmen und so eben mehr als ein Spiel bekommen.

Was die Mehrfach abgespielten Platten angeht, Löschspulen und Kontakte überprüfen, womit wir wieder beim reinigen wären.
Re: Rock-Ola 443
10.04.10 15:49
Hallo Max,

wenn die Rock-Ola aus deutscher Aufstellung war, dann hatte sie original einen Münzprüfer für 2,00/1,00/0,50-D-Mark-Annahme. Eine Reinigung, so wie sie Matte beschreibt, ist nach so langer Zeit natürlich erforderlich. Dabei solltest du aber die Frontabdeckplatte mit dem NRI-Papieraufkleber abschrauben (sehr einfach) und diese Platte nicht nassreinigen, wäre schade um den Aufkleber! Auch die Messing-Münzwippen und die Messing-Gegenhebelchen solltest du abnehmen und diese extra reinigen, insbesondere die Buchse. Sollte die Reinigung keinen Erfolg bringen, einfach mal ein Bild vom Münzprüfer senden, ich kenne wirklich alle mech. Münzprüfer von NRI und kann dir dann schon sagen, ob alles noch so ist wie es sein soll.

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael Bloch
Re: Rock-Ola 443
10.04.10 16:44
Hallo,
noch mals danke für die vielen hilfreichen Tipps... :)
Werde eine Reinigung ab Montag versuchen, da die RO in meiner Werkstatt steht.
Ja, in der Anleitung steht alles beschrieben, wie man mit dem welcher Münze wieviele Spiele
erhält, allerdings würde mir diese Anleitung auf deutsch deutlich mehr helfen und viele Anleitungen (rein vom Bild des Titelblattes), die ich im Netz gefunden habe, sehen nicht so aus wie meine. Werde in den nächsten Tagen mal versuchen Bilder zu machen...

an Marc:
Wo befindet sich die Löschspule? Die würde ich mir auf alle Fälle gerne mal genauer ansehen wollen.

Grüße aus Berlin,
Max

P.s.: Ist es "entwürdigend" wenn ich die Aussenseiten meiner 443 mit Ahorn furniere?
Wenn ich das richtig sehe ist an die Aussenseiten alles, was nötig ist angeschraubt. Wollte sonst eigentlich die Aussenseiten komplett erneuern, aber unter den Umständen....
Re: Rock-Ola 443
10.04.10 17:01
Hallo Max,

die Löschspulen sind unten an dem Arm.......


Re: Rock-Ola 443
10.04.10 18:17
Entwürdigend nicht, dem Wert aber nicht wirklich zuträglich. Bei einem eventuellen Verkauf gilt sowas als verbastelt.
So sieht der Ablauf aus, wenn alles OK ist: [www.youtube.com]
Re: Rock-Ola 443
10.04.10 18:17
da gehen 2 Adern dran, meist rot und schwarz.Ausserdem ist da ein Metallhebel dran, der sollte sich beim löschen bewegen.Die oben angeordnete Spule ist für die A-Seiten, die untere für die B-Seiten. Probier mal ne B-Seite zu spielen. Wenn die gelöscht wird, tauscht du die Spulen gegeneinander, aber die Kabel wieder richtig anschliessen.B-Seiten spielt ja kaum jemand.
Gruß Matte
Re: Rock-Ola 443
02.05.10 19:58
Hallo,
war einige Tage nicht mehr in meiner Werkstatt, habe aber jetzt mal den Münzprüfer gesäubert. Leider ist mir anschließend durch einen Fehler meinerseits die Sicherung rausgeflogen. Habe im Shop eine Neue gekauft und eingesetzt. Funktion ist leider jedoch immer noch wie oben beschrieben.
Hier meine Frage:

Kommt einer der Sammler, Schrauber und Tüftler evtl. aus Berlin (Spandau) und hätte Zeit mit mir gemeinsam
mal einen Blick auf die Box zu werfen (auch gegen Bezahlung) ? ??? :)

Grüße aus Berlin,
Max
Re: Rock-Ola 443
02.05.10 21:26
Hast du denn die Hinweise mal befolgt und die Kontakte gereinigt?
Re: Rock-Ola 443
11.05.10 18:13
Hallo,
heute mit einem Kollegen aus dem Forum konnte folgendes festgestellt werden:

- Box hat und bekommt Kredit (Lampe leuchtet auch)
- Magnetschalter bekommt keinen Strom, schaltet nicht
- Tasten lassen sich nicht drücken
- erst durch manuelles Halten des Magnetschalters können
Tasten angewählt werden, jedoch ohne Reaktion, keine Weitergabe an Write-In Motor

Wenn ich die Pins per Hand auswerfe, funktioniert der Ablauf (Abspielen, Pin löschen, 0 Stellung) ohne Probleme.
Sieht sehr nach einem elektronischen Problem aus... (?) Alle Kontakte scheinen fest.

Wer hat einen Rat?
Ist vielleicht sogar ein netter Elektriker im Forum aus Berlin, der sich gegen Bezahlung meine Box mal ansehen könnte? Habe etwas Angst, dass wenn ich dort einen "normalen" Elektriker ranlasse dieser überfordert sein könnte....

Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen und die Box langsam wieder funktionsbereit kriegen....
Liebe Grüße,
Max
Re: Rock-Ola 443
11.05.10 18:38
Einen Magnetschalter gibt es in der Box nicht. Das ist kein Anlasser aus einem Auto.
Du meinst vermutlich den Zugmagneten an der Tastatur (lock bar solenoid).

Sind alle Sicherungen in Ordnung (messen, nicht nur ansehen)?

Ein Elektriker ist übrigens wirklich nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner, auch wenn in der Box nicht soviel Elektronik drinsteckt ist das doch ein Gebiet mit dem ein Elektriker selten bis nie zu tun hat.
Ein Fernsehtechniker, evtl. schon älter, wäre da eher der passende Partner. Allerdings werden die meisten Firmen eine Jukeboxreparatur ablehnen, das ist denen zu weit vom Alltagsgeschäft entfernt. Die Kosten könnten außerdem extrem hoch werden.

Re: Rock-Ola 443
11.05.10 19:59
Hallo,
genau ich meine den Zugmagneten (habe mir das Wort falsch gemerckt... )
alle Sicherungen sind in Ordnung, vor allem die für die Schaltereinheit sind in Ordnung und durchgemessen.
Ich habe immer noch die Vermutung/Hoffnung, dass es nur ein kleines Kontaktproblem und kein großer elektrischer Schaden ist... Und ich hoffe eine große Reparatur entfällt.
Wenn also jemand aus Berlin sich aufs Durchmessen und sonst etwas von Technik/Elektrik versteht, würde ich gerne gegen Geld ein mal einen Blick draufwerfen lassen.
Danke und Grüße,
Max
Re: Rock-Ola 443
11.05.10 22:03
Hallo Max,

ich schicke Ihnen mal direkt die Adresse von einem erfahrenen Techniker in Berlin.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Rock-Ola 443
10.06.10 10:45
Liebes Forum,
dank freundlicher Hilfe aus dem Forum, konnte der (kleine) Fehler nun behoben werden und meine RO 443 spielt nun einwandfrei.
Somit kann ich mich nun daran machen die Box ordentlich zu reinigen, zu polieren und aufzuarbeiten.
Eine neue Nadel und ein paar Ersatzteile wurden bereits bestellt.
Dazu ein paar Fragen:

- Welche Leuchtstoffröhren wurden in der 443 verbaut? Leider fehlen mir zwei und ich würde gerne die passenden (Längen) nachbestellen. Eher warm white oder cool white?

- Wie kann man am Besten die Verchromung auf dem Plastik erneuern, bzw. ausbessern?

- Gibt es ein gutes Mittel, um vergilbten Kunststoff wieder weiß zu bekommen? Den Nikotin und leichte
Vergilbungen konnte ich bereits entfernen.

- Hat zufällig jemand noch das kleine Rock-Ola Schild übrig, das in dem Halter für eine Single-Hülle steckt?
Leider haben sich die Farben bei der Reingung aufgelöst... :(


Würde mich sehr über Tipps und Antworten freuen.
Liebe Grüße,
Max
Re: Rock-Ola 443
10.06.10 16:09
Hallo Max
vergilbter Kunstsstoff wird nicht wieder weiss, dass liegt am Produkt selbst da sich das Material im Laufe der Jahre in seiner Struktur verändert.

Was aber funktioniert, um vergilben-ausbleichen zu stoppen ist folgendes Mittel:

[www.segelforum.de]

Das Zeug sollte aber jährlich angewendet werden, nicht erst, wenn sich der Gilb eingefressen hat.

UV Schutz Wachs bringt ähnlich gute Ergebnisse und verhindert vergilben und spröde werden.

Gruss Bruno

Re: Rock-Ola 443
10.06.10 19:43
> - Welche Leuchtstoffröhren wurden in der 443 verbaut?
Steht im Archiv: [www.jukebox-world.de]
25W 28"lang, T12
> Eher warm white oder cool white?
Das ist Geschmackssache.
> - Wie kann man am Besten die Verchromung auf dem Plastik erneuern, bzw. ausbessern?
Es gibt entsprechende Chromsprays im Baumarkt. Wie das Ergebniss aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.
> - Gibt es ein gutes Mittel, um vergilbten Kunststoff wieder weiß zu bekommen?
Vergilbt ist vergilbt, das lässt sich leider nicht ändern.
> - Hat zufällig jemand noch das kleine Rock-Ola Schild übrig, das in dem Halter für eine Single-Hülle steckt?
Was für ein Rock-Ola Schild? Da steckt entweder eine Singlehülle drin oder ein bunter Kreis. Den Kreis habe ich irgendwo mal als Nachfertigung gesehen, wenn ich mich nicht irre.


Re: Rock-Ola 443
10.06.10 21:14
Hallo Marc
Das mit den Chromsprays ( Duplicolor ect. ) kannst vergessen, taugt absolut nichts, sieht nur solange gut aus, bis du es das erste mal berührt hast oder mit nem Lappen in Behrührung kommt. Was hingegen funktioniert, ist die sogn. Spritzverchromung (http://www.opd.ch/page.php?id=3159) oder die Teile, wenn sie aus Kunststoff sind, entsprechend behandeln und dann neu verchrommen lassen. Das Verfahren ist bekannt auch aus dem Modellbau Sektor ( ein bisschen googeln und man wird fündig ),

Gruss Bruno

PS: Spritzverchromungen werden auch in Deutschland angeboten! Ich für meinen Teil kann da nur sagen: Super Ergebnis zum vernünftigen Preis.

Kleine Teile kann man auch selber verchromen oder vernickeln, gibt genügend entsprechende Links im WEB dazu, suche unter Plastikteile verchromen, gibt einige Hersteller die verkaufen komplettes Zubehör wie Elekrtolysebad, Kuperlösungen, Nickel, Chrom, Silber und Gold Lösungen zum selber galvanisieren.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in