Boxen ohne Typenschild / es gibt noch kleine Wunder.......

geschrieben von - posted by Axel Rosenberger 
Boxen ohne Typenschild / es gibt noch kleine Wunder.......
08.03.10 22:59
Hallo zusammen
Diese Geschichte war für mich so unwahrscheinlich, daß ich Sie kurz mitteilen muß !

Vor ca. 9 Monaten konnte ich eine ziemlich seltene Wurlitzer 50 aus einer Sammlung in der Schweiz erwerben. Sie entsprach aber eigentlich nicht meinen Qualitätsansprüchen, denn die Box war schon mal restauriert worden und besaß einen falschen Verstärker, einen falschen Lautsprecher, einen falschen Lautstärkeregler und ein falsches Typenschild (modifiziertes Typenschild einer Wurlitzer 51).
Aber bei einer W 50 kann man nicht so wählerisch sein, denke ich, denn es wurden 1938 / 1939 nur ca. 1000 Stück gebaut und die Box wird wirklich nicht häufig angeboten.
Ersatzeile für eine W 50 sind kaum zu bekommen und ich hoffte doch mal das eine oder andere falsche Teil zukünftig durch ein korrektes ersetzen zu können.

Am vergangenen Wochenende entdeckte ich in einer Auktion ein W 50 Typenschild.
Das allein freute mich schon !
Das der Auktion angehängte Bild ließ die Seriennummer nur erahnen. Ich konnte nicht genau lesen, ob es sich um die Nummer 500334 oder 500384 handelte.
Ein Blick auf meine W 50 Box ließ mich zusammenzucken und ich dachte "mich laust der Affe".
Meine W 50 hat die Nummer 500384 ins Holz oberhalb des falschen Typenschildes eingeschlagen !
Rückfrage beim Anbieter des Typenschildes (ich kenne ihn persönlich von den Jukeboxshows in Chicago) ergab, daß es sich auf dem Typenschild tatsächlich um die Nummer 500384 handelt.
Ich saß vor meinem Rechner und konnte soviel Glück kaum glauben.............

Meine W 50 stand ca. 20 Jahre in der Schweiz und wurde wohl mal Ende der 80er Jahre irgendwo in den USA restauriert. Ob damals Box und Typenschild getrennt wurden und nach der Restauration nicht mehr zusammenfanden, weiß ich nicht. Ich versuche hier in naher Zukunft mehr zu erfahren.

Das war schon meine kurze Geschichte.......

Schwein gehabt, würde ich sagen, denn wie ich schon mal in einem früheren Beitrag schrieb:
Für mich persönlich ist ein originales Typenschild ungefähr soviel wert, wie ein originaler Fahrzeugbrief bei einem Oldtimer.

Hier noch zwei Bilder meiner W 50 Seriennummer mit dem noch falschen W 51 Typenschild und meine Neuerwerbung aus der Auktion.
Nach über 20 Jahren finden beide Teile demnächst wieder zueinander.
Soetwas gefällt mir !!

Viele Grüße aus Regensburg
Axel




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.10 23:03.


Re: Boxen ohne Typenschild / es gibt noch kleine Wunder.......
09.03.10 19:55
Glückwunsch Axel,

das originale Typenschild wiederfinden ist bestimmt mit einem 6er im Lotto zu vergleichen. Oder ist die Jukebox-Welt so klein dass man alles irgendwann wiederfindet?

Gruß
Jens
Re: Boxen ohne Typenschild / es gibt noch kleine Wunder.......
09.03.10 21:29
Hallo Jens
Für mich war es fast wie ein 6er im Lotto. Ich konnte es einfach kaum glauben......
Ich schätze, daß allenfalls evtl. 10 % bis 20 % der tatsächlich produzierten Jukeboxen und deren Zubehör die vielen Jahrzehnte überhaupt überlebt haben.
Deshalb ist so ein Fund / Kauf schon sehr sehr unwahrscheinlich.
Umsomehr freut mich mein Kauf und die Box gewinnt für mich damit sehr an Wertschätzung.

Servus Axel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in