Rock Ola 467 schaltet sobald Verstärker zuschaltet ab

geschrieben von - posted by rodeopeter 
Rock Ola 467 schaltet sobald Verstärker zuschaltet ab
08.03.10 16:42
Hallo Jukeboxgemeinde,hab nach längerer Pause wieder mal ein Problem.
Sobald sich an meiner 467 während des Abspielens der Verstärker zuschalteten,
bleibt die Kiste stehen. Den "Circuit breaker" Mechanismusschalter haut´s ständig raus.
Wenn ich den Schalter gedrückt halte,läuft die Abspielung durch,aber ohne Ton und
die "lights on speaker overloaded" Lampe brennt. Wenn ich den Circuit breaker Schalter
überbrücke, läuft alles normal an, aber spätestens beim zweiten Lied geht der Ton weg
und die "lights on speaker oiverloaded"Lampe geht wieder an.
Jemand eine Idee?? Im voraus schon mal Danke!
Re: Rock Ola 467 schaltet sobald Verstärker zuschaltet ab
08.03.10 18:08
Prüfe den Verstärker und ggf. dessen weitere Verkabelung - irgendwo scheint dort ein schleichender Kurzschluss (oder zumindest eine erheblich erhöhte Stromaufnahme) zu sein.

Und bitte: NIEMALS eine Sicherung oder einen Sicherungsautomaten ("Circuit Breaker") überbrücken!! Die Folgen (weitere Schäden, zerstörter Trafo, Brandgefahr) sind nicht immer abzusehen...

Wenn eine Sicherung immer wieder auslöst, dann gehört das *Problem* beseitigt, nicht die Sicherung! smiling smiley

C U
Catboy (Kai)
Re: Rock Ola 467 schaltet sobald Verstärker zuschaltet ab
08.03.10 18:33
Hallo Kai Andreas,erst mal danke, hab jetzt noch festgestellt, das schon bevor ich eine Platte wähle Saft auf´m Verstärker ist, die Lautsprecher rauschen leicht, und wenn ich an die Nadel fasse, gibt es die ent-
sprechenden Geräusche, an der Verkabelung hab ich nichts auffälliges entdecken kennen.
Gruß Rodeopeter
Re: Rock Ola 467 schaltet sobald Verstärker zuschaltet ab
08.03.10 23:50
Ich hab zwar aktuell keine Pläne zur Hand aber sind die beiden 3A Sicherungen auf dem Verstärker nicht die einzige Absicherung dafür ? Zieh doch einfach mal die beiden Stecker vom Verstärker ab ( die unten links ) und teste erneut . Jetzt sollte wenn der Fehler Tatsächlich im Verstärker liegt alles einwandfrei laufen da dieser ja jetzt Spannungslos ist .
Re: Rock Ola 467 schaltet sobald Verstärker zuschaltet ab
09.03.10 16:39
Also jetzt nochmal ganz von vorne.Ich schalte die Box ein, aufgrund leisen rauschens und der resonanz wenn ich an der Nadel spiele merke ich das bereits der Verstärker zugeschaltet ist, was nicht sein dürfte.
Wenn ich ein Titel wähle, sucht da Wählrad ganz normal den Kontakt,findet ihn auch aber dann tut sich nichts mehr. Wenn ich jetzt den Circuit break Schalter für den mechanismus drücke, schalte sich der
Verstärker aus und die Plattenabspieleung beginnt normal und auch der Verstärker schaltet sich so wie es sein sollte wieder dazu,ich muss aber die ganze Zeit den Schalter gedrückt halten,sobald ich loslasse bleit alles stehen.Mit gedrücktem Halter läuft die Box normal durch.Wenn die Abspielung beendet ist, und ich den Schalter wieder loslasse,ist auch wieder Saft auf´m Verstärker. Wenn ich den Schalter überbrücke ist spätestens bei der zweiten Platte der Ton weg und die Lampe Lights on speaker overloaded brennt. Wenn ich den Verstärker auststecke, links die zwei Stecker,muss ich trotzdem den Circuit break Schalter gedrückt halten oder überbrücken um eine Platte abzuspielen,das ganze dann natürlich ohne Saft! Hat jemand eine Idee? Gruß Rodeopeter
Re: Rock Ola 467 schaltet sobald Verstärker zuschaltet ab
09.03.10 19:23
Hallo,hab Neuigkeiten,ich bin ja blöd.Hab den Schalter jetzt nochmal ausgebaut und noch mal durchgemessen,der lässt nur noch in gedrücktem Zustand Strom durch,ist quasi hin.Gestern hatte er noch gehalten,aber vielleicht hatte er schon einen Batsch weg.Bin elektrisch nicht so bewandelt,deshalb würde mich interessieren, ob das normal ist, das auf dem Verstärker Saft ist wenn der Schalter unterbrochen ist, und ob das mit dem Light on speaker overloaded daher kommen kann, das ich den Schalter mit einem relativ dicken Kupferdraht überbrückt hab. Hab jetzt nämlich den Schalter mit einem Hilfsmittel gedrückt,da sind drei Platten problemlos durchgelaufen.
Gruß Rodeopeter
Re: Rock Ola 467 schaltet sobald Verstärker zuschaltet ab
09.03.10 22:42
Leuchten die Overload-Anzeigen denn richtig hell? Etwas leuchten die immer.

Aber nochmals der Hinweis: Sicherungen NIEMALS überbrücken, blockieren, durch stärkere ersetzen oder sonstwie außer Betrieb setzen. Die hat der Hersteller nicht verbaut, weil sie gerade rumlagen und weg mußten. Wenn man sowas macht, darf man sich nicht über defekte Motoren, verschmorte Trafos oder gar ausgebrannte Wohnungen wundern!

Der Sicherungsautomat dürfte für die Mechanik sein. Schonmal daran gedacht das die evtl. nicht OK ist, die Motoren schwer zu arbeiten haben und deswegen der Automat auslöst? Sicherungen lösen selten ohne Grund aus.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in