Plattenarm geht nicht zurück

geschrieben von - posted by nsm Prestige 160 
Plattenarm geht nicht zurück
15.11.09 11:56
Hai! Ich habe mir eine NSM Prestige 160 a von 1970 gekauft. Nachdem ich die Kreditbox repariert hatte spielte sie die a Seiten einwandfrei ab. Leider habe ich dann (ohne das verharzte Laufwerk zu reinigen) den Fehler gemacht und eine b Seite angewählt. Lief auch alles an, jedoch ist der Plattenarm nicht rübergelaufen und die Platte hat sich am Arm verharkt. Ich habe dann den reset Knopf auf der Rückseite der Box gedrückt, es passierte nichts. Dann hab ich @#$%& den Knopf am Zählwerk gedrückt . Jetzt wollte der laufwagen in die Ausgangsposition zurücklaufen, ging aber nicht, weil ja noch der plattenarm oben war. Also lief die Box fest. Daher habe ich sie sofort ausgestellt und anschließend den laufwagen herausgenommen und komplett entharzt. Was für eine Sauerei. Eine ballistrolflasche und drei Packungen wattestäbchen später ist nun alles gereinigt und gängig. Jetzt habe ich aber immer noch das Problem, dass der Plattenholer oben ist und der laufwagen in die Ausgangsposition fahren will. Was kann ich tun? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, so dass ich bald wieder den unvergesslichen plattensound genießen kann. Für eure Bemühungen bereits jetzt vielen dank! Peter Menke
Re: Plattenarm geht nicht zurück
15.11.09 12:20
Hallo Peter,

der Wagen ist ja noch ausgebaut.............

Versuche doch mit der Hand die Ausgangsstellung wieder hinzubekommen. Das heißt du drehst mit der Hand die Schnecke die normalerweise vom Motor gedreht wird. Solange bis der Plattengreifarm wieder "eingeklappt" also aufliegend ist. Die Welle siehst du von vorne.

Viel Erfolg, Gruß Ralf
Re: Plattenarm geht nicht zurück
15.11.09 15:51
Hallo Ralf, hab's grad versucht. Ich kann die Schnecke (ich nehme an, die Schnecke die durch die Kupplung freigegeben wird) per Hand gedreht. Ging ganz leicht, harkt aber nach ner Weile und der Plattengreifarm ging auch nicht zurück. Hab's in beide Richtungen versucht. Sollte doch leichtgängig sein oder? Wisst ihr noch weiter? Danke Peter
Re: Plattenarm geht nicht zurück
15.11.09 16:51
Hallo Peter,

ja das ist die richtige Schnecke. Es ist auch richtig, das es zunächst leichtgängig ist. Dann aber mußt du fester drehn um den Punkt des umschaltens zu überwinden. Also, dreh ruhig fester, sollte so sein.

Viel Erfolg, Gruß, Ralf
Re: Plattenarm geht nicht zurück
15.11.09 18:19
Hallo Ralf, hab grad mal fester gedreht und siehe da der Plattenholer ging tatsächlich runter. Dann habe ich das Laufwerk wieder eingesetzt und es mit dem Taster am Spielezähler wieder in die Ausgangslage gefahren. Dabei klapperten die Schallplatten. Dann habe ich Geld eingeworfen und einen Titel angewählt. Der laufwagen fuhr los, klapperte wieder und fuhr ohne den Titel zu spielen wieder in die Ausgangslage. Was kann das sein? Für eure Antworten bereits jetzt vielen Dank
Peter
Re: Plattenarm geht nicht zurück
15.11.09 18:56
So hab die Stellschraube des plattenarms gefunden und den arm neu justiert. Klappern ist weg und er spielt wieder alle Titel. Vielen dank für eure super schnelle Hilfe!!!
Peter Menke
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in