RockOla 467 Geschwindigkeitsproblem

geschrieben von - posted by 2007tomtom 
RockOla 467 Geschwindigkeitsproblem
15.11.09 15:32
Hallo Leute

Habe mir vor kürzlich eine optisch wirklich sehr gut erhaltene RockOla 467 Princess gekauft.
Leider musste ich beim ersten Testlauf feststellen das die Geschwindigkeit der abgespielten Platten nicht passt. Irgendwie kam mir vor sie leiert. Also bin ich hergegangen und habe alle Antriebsteile gereinigt neu geölt und alle leicht zu wechselnden Gummis für den Antrieb erneuert. Das heist im Klartext ich habe die Andruckrolle fürs Plattenteller und die Lagerungsgummis für den Motor erneuert. Leider ohne Erfolg. Also habe ich mir gedacht es müsste am Motor liegen. Habe mir dann einen neuen (zwar gebraucht aber geprüften) Motor hier bei Starmann gekauft und eingebaut. Jetzt war es zwar so, das ich nicht mehr das Gefühl hatte das die Box leiert, aber die Geschwindigkeit stimmte trotzdem nicht. Also habe ich mir eine Stroposkopscheibe zugelegt.... Tja und jetzt kann ich leider mit Sicherheit sagen das die Box zu langsam läuft.

Sodale nun bin ich natürlich auch mit meinem Latein am Ende. Das einzige was mir auffiel ist das beim original verbautem Motor 50Hz oben stand, und beim neuen Motor 50HZ & 60HZ.
Kann es sein das ich jetzt noch etwas umstellen muss?
Kann man bei den RockOla´s dieser Baureihe die Geschwindigkeit regeln? Wenn ja wo?
Hatte jemand schon so ein Problem?




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.09 15:33.
Re: RockOla 467 Geschwindigkeitsproblem
15.11.09 19:49
Die Geschwindigkeit lässt sich nicht regeln, sie hängt von der Netztfrequenz ab. Für einen 60Hz Motor gibt es eine Feder die man auf die Welle stecken kann. Die wird aber bei dir vorhanden sein, zumindestens bei dem 50Hz Motor.
Hast du das Lager vom Plattenteller mal gereinigt und neu geschmiert?
Re: RockOla 467 Geschwindigkeitsproblem
15.11.09 20:02
Ja das habe ich bereits gemacht also von den beweglichen Teilen her kann es echt nicht kommen. Das merkwürdige ist ja auch das alles sehr leichtgängig ist.....darum habe ich ja auch keine Idee.
Re: RockOla 467 Geschwindigkeitsproblem
15.11.09 20:12
Hallo tomtom,
machen Sie doch bitte mal 2, 3 Fotos vom Plattentellerantrieb. Einmal mit abgenommenem Teller, einmal mit dem Teller drauf. Vielleicht können wir erkennen, was den Antrieb bremmst smiling smiley
Wieviel Umdrehungen pro Minute macht der Plattenteller jetzt?

Ansonsten kann ich Ihnen anbieten, daß Sie uns den Motor mit Grundplatte und Plattenteller einmal schicken. Dann könnte ich die Sache genauer prüfen.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: RockOla 467 Geschwindigkeitsproblem
15.11.09 20:49
oops....das mit den fotos kann ich natürlich gerne machen.....aber das mit den umdrehungen???
ich kann nur sagen wenn ich die stroposkopscheibe drauflege dann bewegen sich die linien nach hinten....also sprich der motor....nein sagen wir anders.....das plattenteller läuft zu langsam....

kann man die genaue umdrehung auch wo sehen?
Re: RockOla 467 Geschwindigkeitsproblem
15.11.09 21:06
Hallo tomtom,
machen Sie einfach einen Strich auf eine Single oder kleben Sie ein kleines Stück Papier drauf und zählen Sie eine Minute lang, wie oft sich die Markierung um 360° dreht smiling smiley

Viele Grüße - Oliver Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in