'mal was anderes
19.02.09 10:30
Jetzt mal nicht eine technische Anfrage, sondern ein Buchvorschlag.: "Der Jukebox-Mann" von Ake Edwardson. Etwas melancholisch, aber auch witzig und vor Allem: die Mitte der 60-Jahre gängigen und auch selteneren Modelle mit Stärken und Schwächen sind immer Thema. Hier ein Auszug aus der Beschreibung des Verlags (Co.: Ullsteinverlag):

"Johnny Bergman ist der Jukebox- Mann. In jedem Café der Gegend hat er eine Wurlitzer oder eine Seeburg platziert, er kennt jeden Elvis-Song und weiß im Schlaf, welches Lied welche Nummernkombination hat. Er lebt in seinem Auto, einem alten Volvo Duett, und fährt Tag für Tag übers Land, repariert die Musikboxen und legt die neuen Platten mit den allerneuesten Hits auf. Seit den fünfziger Jahren ist er so unterwegs und kann sich nicht entsinnen, wann er das letzte Mal Urlaub hatte. Doch nun kommen die sechzigerJahre in Gang, und die scheinen nichts Gutes zu bringen. Kennedy wird ermordet, in den Läden gibt es Plattenspieler zu kaufen, und das Radio spielt den lieben langen Tag Popmusik ..."

Übrigens: die Krimis von Ake Edwarson sind auch sehr zu empfehlen.


Re: 'mal was anderes
19.02.09 15:22
Hallo Crossroads,

ich hab das Buch gelesen, es hat mich total gefesselt. Ich fand es teilweise sehr amüsant, dann hat es mich aber auch wieder sehr traurig gestimmt.

Für Johnny wurde es mit der Zeit immer schwerer, seine geliebten Boxen in den Bars zu plazieren. Da kann man als Musikboxfreund richtig mitfühlen. Natürlich spielen in einem solchen Leben auch Frauen und Alkohol eine gewisse Rolle.....

Es sind in diesem Buch auch Schicksale von Menschen beschrieben, die die meiste Zei ihres Lebens in Bars und Kneipen verbrachten.

Am besten lesen!!

Viele Grüße an alle
Micha
Re: 'mal was anderes
20.02.09 08:32
ich brauche es nicht zu lesen, ich habe es erlebt. Allerdings ohne Alkohol (erlaubt die Polizei nicht) und Frauen (erlauibt meine Frau nicht)...smiling smiley

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in