Wurlitzer 2300 - defekter Motor?

geschrieben von - posted by kapitän 
Wurlitzer 2300 - defekter Motor?
04.12.08 08:33
Bei meiner 2300S bleibt seit kurzem sehr oft der Motor für die Plattenwahl stecken. Folge: Der Motor und der Gleichrichter werden in kurzer Zeit sehr heiß! Den Motor habe ich natürlich schon komplett zerlegt: Lager geölt, Kohlen getauscht, gereinigt, Axialspiel eingestellt. Im Ausgebauten Zustand dreht er sich problemlos, eingebaut bleibt er bei ca. jeder 3.Platte stecken! Gemessen habe ich folgende Werte: Während die Platte gespielt wird liegen an 3Pins ca. 32 Volt+ 1xMasse, beim Plattenwechsel haben 2Pins 32 Volt, 2 Pins Masse. Kann das stimmen? Der Motor steht somit ständig unter Strom und wird heiß! Ist der Motor defekt bzw schwach, oder gibt es ein elektrisches Problem?
Re: Wurlitzer 2300 - defekter Motor?
04.12.08 12:17
Hallo kapitän

die gemessenen Spannungswerte dürften OK sein. An der Feldwicklung liegt Spannung, solange das Override Relay angezogen ist. Dieses ist angezogen, wenn ein Wahlpin gesetzt ist und wenn eine Platte aufgelegt wird, spielt und zurückgelegt wird.

Das Problem könnte entweder ein defekter Motor (Anker - Windungsschluß) oder mechanisch (verharztes Fett, schwergängige Mechanik) bedingt sein. Der Motor darf im Leerlauf nicht mehr als etwa 500mA aufnehmen (Feld und Anker parallelgeschaltet). Bei einem mechanischen Problem kann man möglicherweise für kurze Zeit Abhilfe schaffen, indem man die auf der Hauptspindel montierten Teile mit einem guten Öl ( z. B. Ballistol) einsprüht. Wenn Du Glück hast, löst sich das verharzte Fett dadurch nach einer längeren Einwirkzeit auf. Auf Dauer sollte die Mechanik allerdings zerlegt und gereinigt werden.

Zum Zerlegen, bzw. Zusammenbauen und neu Einstellen, würde ich Dir dringend raten, ein Servicemanual zu besorgen (gibt es hier im Shop). Darin sind neben den Einstellanweisungen auch die Schaltpläne enthalten.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 2300 - defekter Motor?
04.12.08 13:40
Hallo charly49!

Vielen Dank für die schnelle Info! Das Servicemanual hab ich gleich beim Kauf der Box bestellt. Alle mechanischen Teile wurden soweit es geht gereinigt und geölt und es funktionierte auch lange Zeit problemlos. Das Zerlegen der Mechanik wollte ich eigentlich vermeiden. Wie kann man feststellen ob der Motor noch vollständig funktioniert? Wo meße ich einen Anker-Windungsschluß? Ist es wirklich normal daß beim Motor immer Spannung anliegt, und er somit ziemlich warm, bzw heiß wird?

Grüße, Christian

Re: Wurlitzer 2300 - defekter Motor?
05.12.08 01:19
Hallo Christian

Ich kann aus der Ferne nicht beurteilen, ob es am Motor liegt oder an einer schwergängigen Mechanik. Eines von beiden ist aber mit Sicherheit die Fehlerursache.

Zum Überprüfen des Motors gibt es verschiedene Methoden. Man kann die einzelnen Wicklungsteile des Ankers mit einem Ohmmeter messen. Der Widerstandwert zwischen jeweils zwei benachbarten Kollektorfeldern sollte im Idealfall gleich sein. Wenn es größere Abweichungen gibt, d. h. ein oder mehrere Wicklungsteile haben einen wesentlich kleineren Widerstandswert (kleiner als die Hälfte) der restlichen Wicklungsteile, dann ist der Anker defekt. Kleine Abweichungen bis etwa 20% können vernachlässigt werden. In diesem Zusammenhang möchte ich noch darauf hinweisen, daß die Zwischenräume zwischen den einzelnen Kollektorfeldern sorgfältig gereinigt (am besten auskratzen) werden müssen, besonders wenn man den Kollektor überdreht und/oder poliert hat. Kupfer- oder Kohlenstaub in den Zwischenräumen kann massive Nebenschlüsse verursachen.

Eine andere Methode ist die Messung des Stroms. Dazu schaltet man Feldwicklung und Anker parallel und schließt den Motor an ein regelbares Netzteil an. Der Motor dürfte im Leerlauf bei Nennspannung maximal etwa 500 mA aufnehmen. Wenn man versucht, den Motor durch Festhalten des Zahnrads zu bremsen (einen dicken Lappen darüberwickeln, um Verletzungen zu vermeiden), steigt die Stomaufnahme auf den 3 - 4 fachen Wert. Bei Nennspannung dürfte es nicht möglich sein, den Motor mit der Hand zum Stillstand zu bringen. Der Motor müßte aber auch noch schön gleichmäßig laufen, wenn man die Spannung vermindert. Erst wenn man die Spannung unter die Hälfte der Nennspannung verringert, darf er stehenbleiben

Es ist tatsächlich so, daß an der Feldwicklung immer Spannung anliegt, wenn das Override Relay angezogen ist. Du kannst im Functional Schematic (ganz rechts) sehen, daß die beiden Teile parallel geschaltet sind. Der Motor wird dadurch nicht sehr warm, weil die Feldwicklung ziemlich hochohmig ist und daher der Strom relativ gering. Im Normalbetrieb sollte der Motor nicht mehr als handwarm werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 2300 - defekter Motor?
05.12.08 10:04

Als handwarm kann man das leider nicht bezeichnen, vorausgesetzt man will keine Brandblasen!
Ich werde euch am Laufenden halten was die Motormessungen ergeben!
Re: Wurlitzer 2300 - defekter Motor?
07.12.08 20:10
die Motormessung hat folgende Werte ergeben: Die Feldwicklung hat 68,4 Ohm, zwischen den Wicklungsteilen des Ankers konnte ich 4,7; 5,1; 5,9; 5,8; 4,8; 4,8; 5,7 messen.
Beim gestrigen Probelauf des Wurlitzers mußte ich die Motorwelle einige mal händisch andrehen, dann lief der Vorgang normal ab. Beim letzten Versuch blieb der Motor endgültig stecken und war auch durch andrehen nicht zu starten. Bei den Anschlüßen habe ich diesmal auf 2 Kontakten 70V (!) Wechselstrom(Anzeige bei Gleichstrommessung unverändert 32V) und 2 x Masse gemessen. Kann es sein daß hier Wechselspannung anliegt? Könnten die Kondensatoren defekt sein? Der Motor dreht nun im ausgebauten Zustand noch langsamer als vorher. (Die Wiederstansmessungen erfolgten nach dem Probelauf)
Ich bin für jeden Rat dankbar!

Beste Grüße, Christian
Re: Wurlitzer 2300 - defekter Motor?
08.12.08 00:38
Hallo Christian

Die Meßwerte des Motors scheinen in Ordnung zu sein, der Motor ist also zumindest elektrisch OK. Es gibt nun zwei Möglichkeiten. Entweder hat der Motor - obwohl elektrisch OK - einen mechanischen oder magnetischen Fehler oder mit der Betriebsspannung ist etwas nicht in Ordnung. Es ist jetzt etwas schwierig, etwas zu raten, weil ich nicht weiß, über welche Möglichkeiten Du verfügst.

Wenn Du ein regelbares Netzgerät hast, solltest Du den Motor ausbauen und mit diesem Netzgerät - wie schon beschrieben - in Betrieb nehmen. Wenn der Motor damit einwandfrei läuft und im Leerlauf nicht mehr als 500 mA aufnimmt, ist er mit ziemlicher Sicherheit in Ordnung. Zur Sicherheit könntest Du noch überprüfen, ob er auch in die andere Richtung einwandfrei läuft, indem Du entweder die Feldwicklung oder die Ankeranschlüsse umpolst.

Wenn der Motor mit dem Netzgerät einwandfrei läuft, kömmt als Fehlerursache noch die Betriebsspannung in Frage. Dafür spricht auch die etwas seltsame Wechselspannung, die Du gemessen hast. Der Motor wird mit einer pulsierenden Gleichspannung betrieben, denn es gibt in der Gleichrichterschaltung keinen Ladeelko. Es könnte sein, daß eine Halbwelle fehlt, weil z. B. der Gleichrichter defekt ist. In diesem Zusammenhang möchte ich daran erinnern, daß manche Digitalmultimeter bei nicht sinusförmigen Wechselspannungen dazu neigen, falsche und verwirrende Meßergebnisse anzuzeigen. Wenn noch der originale Selen - Plattengleichrichter drin ist, würde ich diesen durch einen Silizium - Gleichrichter ersetzen.

Viele Grüße - charly49
Oliver Stamann (Moderator)
Re: Wurlitzer 2300 - defekter Motor?
08.12.08 10:10
Hallo Christian,
für mich hört sich das nach einem defekten Anker an -> schwacher Motor mit Anlaufschwierigkeiten, der zu heiß wird. Hält denn die 2 A Sicherung noch?

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Wurlitzer 2300 - defekter Motor?
08.12.08 12:04
Hallo

Ich glaube nicht, daß der Anker defekt ist. Bei einem defekten Anker gibt es größere Unterschiede der Widerstandwerte zwischen den einzelnen Feldern. Die geringfügigen Unterschiede entstehen beim Wickeln, weil der Draht für die innenliegenden Wicklungsteile (bei gleicher Windungszahl) kürzer ist als für außenliegenden. Bei einem defekten Anker müßte mindestens eine Wicklung mit weniger als 3 Ohm dabei sein oder eine unterbrochene Wicklung (Meßwert > 30 Ohm oder unendlich) . Ich denke daher, daß es eher an der Stromversorgung liegen dürfte. Dafür spricht auch der hohe Wechselspannungsanteil. Wenn nämlich jede zweite Halbwelle der pulsierenden Gleichspannung fehlt, könnte es die Selbstinduktionsspannung des Motors sein, die da gemessen wird. Wenn die Stromversorgung in Ordung ist, wird die Selbstinduktionsspannung durch die Betriebsspannung überlagert und weitgehend ausgelöscht.

Aus diesem Grund habe ich empfohlen, den Motor mit einem externen Netzteil zu betreiben. Wenn er damit einwandfrei (in beiden Richtungen) läuft, ist er als Fehlerursache auszuschließen. Wen kein regelbares Netzteil zur Verfügung steht, könnte man versuchen, die "Lücken" in der Betriebsspannung mit einem Ladeelko zu schließen. Dazu schließt man einen Elko parallel zum Motor (oder an die Gleichspannungsanschlüsse des Gleichrichters) und probiert, ob der Motor damit richtig läuft. Der Elko sollte schon einige hundert µF und mindestens 50 V haben. Achtung, auf richtige Polarität achten, der Plus - Anschluß gehört an Masse. Wenn der Motor damit läuft, ist mit ziemlicher Sicherheit der Gleichrichter defekt.

Das Ausmessen des Gleichrichters mit dem Ohmmeter ist übrigens manchesmal irreführend. Es kommt vor, daß ein Gleichrichter bei der Messung scheinbar in Ordnug ist, aber im Betrieb mit höherem Strom trotzdem defekt ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 2300 - defekter Motor?
09.12.08 14:07
Hallo charl49! Hallo Oliver!

Nun ist es leider fix: Der Motor ist defekt! Der Anker hat einige Kurzschlüße und braucht ca. 4Amp. Die Ersatzteilsuche kann also beginnen...
Den Gleichrichter werde ich vorsichtshalber auch wechseln - ev. ist er ja die Ursache für den Defekt?!
Vorerst mal vielen Dank für die tolle Unterstützung bei der Fehlersuche!!!

Viele Grüße,
Christian


Re: Wurlitzer 2300 - defekter Motor?
09.12.08 17:44
Hallo Christian

wenn die Meßwerte stimmen, kann ich mir nicht vorstellen, daß der Anker "einige Kurzschlüsse" hat. Die Kurzschlüsse müßten in Form von größeren Differenzen der Messwerte erkennbar werden. Die einzige Möglichkeit wäre, daß er einen Masseschluß hat, was aber eher selten vorkommt.

Wie hast Du die Stromaufnahme gemessen? Mit einem externen Netzgerät? Bei laufendem Motor? Im ausgebauten Zustand?

Neue Anker gibt es übrigens hier im Shop und zwar als Reparaturaustausch.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 2300 - defekter Motor?
12.12.08 19:08
Hallo alle zusammen!

Hoffe ihr seid nicht böse dass auch ich mich noch einmische.
Also wir messen den Anker nicht nur von einem Feld zum nächsten
sondern auch von einem Feld zum gegenüberliegenden.
Da gab es auch schon öfter ungleiche Werte und das war dann
auch schon mal der Fehler.
Vielleicht konnte Ich auch etwas mithelfen.

Beste Grüsse Winnie
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in