Seeburg DS 160 Verstärker

geschrieben von - posted by Bub 
Bub
Seeburg DS 160 Verstärker
10.12.08 14:53
Hallo Miteinander,
meine Seeburg DS hat folgendes Problem: Wenn ich den Verstärker ganz normal mit der Select-o-matic Einheit über die Steck-Kontakte verbinde glüht die erste 6973 Röhre beim Plattenabspielen extrem und geht kaputt. Jetzt das Komische - wenn ich die beiden Einheiten nicht komplett zusammenschiebe sondern ungefähr 1 cm weniger dann glühen die Röhren normal und auch der Spielbetrieb ist normal. Wie kommt denn sowas? Ich wäre dankbar für jede Anregung.
Re: Seeburg DS 160 Verstärker
10.12.08 15:52
Hallo Bub,

Das kann m. M. nach nur mit einem Kurz- oder Fehlschluss in der Verdrahtung zusammenhängen. An dem Verbindungsstecker liegen 1. die Heizspannung 6,3 VAC und 2. die Netzspannung 115VAC. Wenn es bei nicht ganz zusammengeschobenen Gehäusen funktioniert, dürften die Spannungen noch ordnungsgemäss da sein. Vielleicht steht nur einer der beiden Führungspins vom Gehäuse an einem durchgescheuerten Kabel an? Jedenfalls würde ich schleunigst den Fehler suchen und nicht unter Spannung herumprobieren.




Gruss
Helmut
Bub
Re: Seeburg DS 160 Verstärker
11.12.08 12:50
Danke Helmut, es war tatsächlich ein Führungspin der an einer Lötstelle der ersten 6973 Kontakt hatte.

Vielen Dank
Klaus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in