W1800 Wahlen

geschrieben von - posted by Mbberndt 
W1800 Wahlen
24.11.08 15:49
Hallo ihr Lieben,

nach wirklich langwieriger Suche schreibe ich nun doch einen Eintrag ins Forum. Sonst versuche ich immer selbst auf die Lösung eines Problemes zu kommen, hat auch bisher immer funktioniert ;-)

Meine W1800 kam aus den USA in gutem Zustand und hat durch mich eine Totalrestauration bis auf die letzte Schraube hinter sich. Nach dem Zusammenbau liefen einige Wahlen nicht. Danach habe ich betreffende Spulen mit Windungsschluss (kaum Widerstand) getauscht und bis auf zwei Wahlen läuft die Box. Manual, Schaltplan etc. sind vorhanden und schon ausgiebig studiert.

Nun zu Fehlerbeschreibung:
1. Bei den beiden Spulen (C17, D21) kommt beim Auslösen der Wahl keine, oder nicht genügend Spannung an.
2. Manchmal zieht beim Auswählen das C Gruppenrelais an und verbleibt in dieser Stellung (wird logischerweise warm und beim Tätigen einer Wahl wird automatisch die C-Wahl mitgetätigt). Box aus, Box an, dann fällt es wieder ab. Fehler ist nicht genau reproduzierbar.
3. Mit dem Fehler 2 tritt dann auch folgendes ein: Mit getätigtem Kredit wird dieser schon beim Drücken einer der Gruppentasten B, C, D gelöscht. Umgekehrt wählt die Box korrekt, also zuerst Zahl, dann Gruppentaste.

Meine Vermutung ist, dass der Fehler in der Tastatur steckt. Habe aber alles schon durchgemessen und kann keinen Fehler finden. Wenn ich eine Gruppe drücke und diese einrastet, kann ich die Auswahl mit dem "Löschknopf" aufheben. Bei einer Nummerntaste geht dies nicht. An der Stelle habe ich ein Verständnisproblem. Der "Löschknopf" sollte doch nur den Stromfluss zur Wahlspule aufheben oder?

Vielen Dank und Grüße...Markus
Re: W1800 Wahlen
25.11.08 12:46
Hallo Markus

Zu 1: Der Fehler dürft im Bereich des Wahlkranzes, bzw. der Gruppenspulen liegen. Das "heiße" Ende von jeweils 4 Spulen (z. B. A17, B17, C17 und D17) ist verbunden und wenn der Fehler in der tastatur liegen würde, würden alle vier nicht funktionieren. Mit den Gruppenrelais wird das "kalte" Ende einer der Spulen an Masse gelegt. Der Fehler könnte also entweder an der Verkabelung zu den anderen drei Spulen, an der Spule selbst oder am zuständigen Gruppenrelais (bzw. an der Verkabelung dorthin) liegen.

Zu 2: Es ist zu kontrollieren, ob die Spannung am Relais stehen bleibt, oder ob das Relais mechanisch hängen bleibt. Vermutlich ist letzteres der Fall. Da hilft nur Zerlegen.

Zu 3: Die Reihenfolg, in der die Tasten gedrückt werden, müßte egal sein. Ich vermute, daß einer der Kontakte auf der Tastatur (neben dem Latch Solenoid) zu knapp eingestellt ist. Die Einstellung der Kontakte und auch der Tastenverriegelung ist ziemlich empfindlich und sollte genau nach dem Servicemanual erfolgen.

Viele Grüße - charly49
Re: W1800 Wahlen
27.11.08 10:01
Hallo Charly,

vielen Dank erst einmal. Heute Abend werde ich die Verkabelung nochmals prüfen.

Ich hatte alles schon einmal durchgemessen, aber keinen Fehler finden können. Die Gruppenrelais hatte ich bereits zerlegt bei der Reinigungsaktion. Diese funktionieren bestens. Das Relais bleibt gezogen über die Spannung und wird daher auch nach einer Weile warm. Problem ist, dass wenn C Auswahlen getätigt werden, das angezogene Relais nicht auffällt und irgendwann durchbrennen kann. Daher bin ich vorsichtig.

Könnten wir bitte nochmals den Verlauf der Wahl durchgehen, ob ich einen Denkfehler habe, das würde helfen. Zuerst wird über das Kreditwerk Freigabe erteilt und die Tastaturspule angezogen. Über eine Buchstabentaste lege ich nun das anzusteuernde Gruppenrelais fest, über eine Zahlentaste die Auswahl der jeweiligen Spule im Wahlkranz. Wenn beide Tasten im Anschlag sind, wird über die Kontaktbrücken in der Tastatur Masseverbindung hergestellt und das entsprechende Gruppenrelais gezogen. Die Spule bekommt Strom und zieht den Pin. Richtig?

Wenn ich Dich richtig verstehe, könnte es sein, dass ich also einen zu "schwachen" Stromimpuls an der Spule habe, weil genau dieser Kontakt (z. B. C17) zu kurz oder nicht vollständig im Gruppenrelais angezogen wird (durch z. B. verzogener Kontakt innerhalb). Oder vielleicht nur eine kalte Lötstelle an der "letzten" Spule vorher, z. B. B17. Die Kontakte werde ich einmal messen.

Insgesamt finde ich den Schaltplan der W1800 von Wurlitzer eine mittlere Katastrophe. Meiner Meinung nach mit Rock-Ola nicht zu vergleichen.

Grüße...Markus
Re: W1800 Wahlen
27.11.08 13:29
Hallo Markus

Deine Darstellung ist so weit richtig. Für das hängen bleibende C - Gruppenrelais gibt es nicht viele Fehlermöglichkeiten. Ich nehme an, daß die Tasten nach der Wahl herausspringen. Könnte es sein, daß die C - Taste nicht ganz herausspringt, sodaß hin und wieder der Kontakt zum Gruppenrelais bestehen bleibt? Das wäre dann ein mechanisches Problem. Eine weitere Möglichkeit wäre, daß das Kabel beschädigt ist und ein Kurzschluß zu einem anderen Stromkreis besteht (z. B. zu einer Nummernspule). Alle anderen Möglichkeiten sind auszuschließen, wenn es immer nur das C - Gruppenrelais ist, das hängenbleibt.

Viele Grüße - charly49
Re: W1800 Wahlen
27.11.08 22:06
Hallo Charly,

nun sitze ich vor der Box und kann die Fehler genauer beschreiben.

Ich bekomme jedes Relais zum hängen, so bald eine entsprechende Wahl getätigt wird. Alle vier bleiben nun reproduzierbar stecken und lösen sich erst nachdem die Stromzufuhr zum Netzteil unterbrochen wird.

Es gehen drei Wahlen nicht A21, B17 und C19, um die kümmere ich mich aber besser nach der Lösung des ersten Problems. Liegt Dir ein Schaltplan vor?

Kontakt 37 stellt die Spulenversorgung für alle 4 Spulen bereit. Die Spulen A bis D werden über Kontakte 32 bis 35 geschalten (enden am Stecker 3 für den Stepper) zur 51 und laufen zur Tastatur. Dort bewirkt, wie gesagt, eine Unterbrechung nichts. Irgendwie stecke ich an dieser Stelle fest.

Grüße...Markus
Re: W1800 Wahlen
28.11.08 08:54
Hallo Markus

ich habe einen Schaltplan, allerdings keinen Verdrahtungsplan, auf dem die Steckverbindungen eingezeichnet wären. Demnach sind die Gruppenrelais direkt an die -28V angeschlossen. Das andere Ende geht jeweils zu der zugehörigen Taste. Sobald das Latch Solenoid nach der Wahl abfällt, müssen die Tasten herausspringen und dadurch ist der Stromkreis für die Gruppenrelais auf jeden Fall unterbrochen. Wenn das Gruppenrelais weiterhin angezogen ist, gibt es drei Möglichkeiten.

Es kann sein, daß die Tastenschieber nicht weit genug zurückgehen, um den Stromkreis zu unterbrechen.

Es könnte ein Kurzschluß im Wahlkranz bestehen, denn der gemeinsame Kontakt der Gruppenrelais ist mit der Spule verbunden. Ein Kurzschluß im Wahlkranz oder in der Tastatur (Nummerntasten) könnte daher auch dazu führen, daß sich das Gruppenrelais selbst hält, sobald es einmal angezogen hat.

Eine Möglichkeit wäre noch, daß Du einen Stecker falsch angesteckt hast. Es kommt vor, daß das Mittelstück des Steckers weggebrochen ist oder daß die Führungsnase beschädigt ist. Dadurch kann man dann den Stecker verdreht einstecken. Wenn das passiert, kommt es zu den eigenartigsten Fehlern. Wenn Du keinen Stepper eingebaut hast, muß der Kurschlußstecker auch in der richtigen Buchse stecken.

Viele Grüße - charly49
Re: W1800 Wahlen
28.11.08 09:34
Vielen Dank Charly,

heute Abend oder morgen werde ich nochmals messen, vorher komme ich nicht dazu. Die Tasten springen heraus und unterbrechen den Kontakt. Selbst wenn ich den Stecker 2 von der Tastatur ziehe (auf dem die betreffenden Kontakte sind), fällt kein Relais ab. Stecker sind in guter Verfassung und Jumper sitzt richtig in Buchse 3.

Nur möchte ich den Selector ausbauen und werde ihn in Ruhe durchmessen. So liegend von unten in der Box ist nicht so toll. Klar sollte man erst alles messen und dass Laufwerk außerhalb des Gehäuses testen, nur gestaltet sich das bei Wurlitzer meiner Meinung nach schwieriger, da viele Komponenten irgendwie platziert werden müssen und die Kabel immer zu kurz sind. Und ich wollte wegen einer W1800 nicht extra einen Laufwerkstisch bauen. Da steht das fertige gereinigte Laufwerk ungestestet herum und hüpft dann aus Platzgründen schnell mal ins fertige Gehäuse...Du weißt Bescheid ;-)

Umgehend melde ich mich...Grüße...Markus
Re: W1800 Wahlen
05.12.08 11:06
Hallo charly49,

Habe den Selector ausgebaut und den Fehler für die defekten Wahlen finden können. Habe die Spulen herausgebaut und nochmals neu verlötet. DAmit bleibt noch das Problem mit den hängenden Relais übrig. Die Verdrahtung des Selectors ist in diesem Bereich einwandfrei und es gibt Durchgang.

Laut Schaltplan ist zwischen den Verbindungen 37 und 49 ein Kondensator. Könnte dieser zusätzlich das Problem sein? Er hat keinen Dauerdurchgang. Ich habe aber kein Messgerät, um die Kapazität zu messen, daher würde ich ihn tauschen.

Werde heute noch einmal die Tastatur ausbauen, hilft ja nix. Muss sowieso hin wegen der nicht zu resetenden Nummerntasten.

Grüße...Markus
Re: W1800 Wahlen
05.12.08 12:09
Hallo Markus,

es gibt zwei in Serie geschaltete Kontakte auf der Tastatur (einer für die Buchstaben und einer für die Zifferntasten), die den Release - Taster überbrücken, sobald eine Buchstaben- UND eine Zifferntaste gedrückt wird. Wenn beide Tasten einmal gedrückt sind, kann dadurch der Wahlvorgang nicht mehr unterbrochen werden. Ich nehme an, daß einer der Kontakte (der für die Buchstabentaste) dauernd geschlossen ist. Wenn nun durch Drücken einer Zifferntaste der zweite Kontakt ebenfalls geschlossen ist, wird die Releasetaste überbrückt und ist daher wirkungslos. Auf den Betätigungshebeln für die Kontakte sollte übrigens ein Isolierrohr montiert sein, das einen Kurzschluß nach Masse verhindert. Möglicherweise fehlt das oder der Kontaktsatz ist so weit verdreht oder verbogen, daß das Kontaktblatt mit dem Metallteil des Hebels Kontakt bekommt. Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang mit den hängenden Gruppenrelais in diesem Bereich.

Zu dem Kondensator kann ich nicht viel sagen. Er ist in meiner Funktionsschaltung nicht eingezeichnet, auch die Steckerkontakte sind nicht ersichtlich. Vermutlich ist er daher für die Funktion nicht wichtig.

Viele Grüße - charly49
Re: W1800 Wahlen
07.12.08 15:12
Hallo charly49,

Tastatur habe ich ausgebaut und komplett durchgemessen - passt. Den Fehler mit dem Release der Buchstabentasten habe ich finden können. Die isolierte Nocke, mit der die Zahlentasten die Kontaktbrücke schalten, lieferte dort Massekontakt. Nun kann man auch die "falsche" Zahlenauswahl wieder löschen.

Der Fehler mit den Gruppenrelais muss im Selector liegen. Gruppenrelais A lässt sich, immer wieder alleine betätigt, nicht in Daueranzug bringen. Das geht erst, nachdem eine der anderen Spulen B, C oder D hängt bzw. hängen. B, C und D hängen bereits bei der ersten auf den jeweilgen Buchstaben getätigten Wahl. Wenn ich nun bei hängenden Relais die Tastatur abstecke (alle vier Stecker) bleiben die Relais trotzdem hängen. Wenn hier der Fehler wäre, müssten doch beim Abstecken die Relais zurück gehen? Schalte ich die Box kurz ab bzw. trenne die Selectorverbindung zum Netzteil, fallen die Relais sofort ab.

Noch einmal überlegen mit dem Schaltplan: Verbindung Nr. 37 schaltet über den coin mechanism Spannung an das je eine Ende der vier Spulen. Dort kann meiner Meinung nach der Fehler nicht liegen. Es kann also nur damit etwas zu tun haben, dass über Kontakt 31 (damit sind alle Gruppenspulen verbunden) ein Fehlerstrom von der einen zur anderen Spule fließt. Das meintest Du wahrscheinlich weiter oben damit, dass die vier Gruppen verbunden sind.

Um den Fehler zu finden, der im Prinzip von jeder einzelnen Wahlspule kommen kann, müsste ich die gemeinsame Verbindung Nr. 31 jeweils trennen, die an einem ohne Stepper nicht belegten Kontakt endet. So könnte ich die Gruppe eingrenzen, in der der Fehler liegt. Richtig?

Grüße...Markus
Re: W1800 Wahlen
07.12.08 18:09
Hallo Markus,

der Fehler dürfte tatsächlich im Wahlkranz zu suchen sein. Es könnte sein, daß eine der Wahlspulen oder die Verkabelung der Wahlspulen einen Masseschluß hat. Um den Fehler einzukreisen schlage ich vor, daß Du die Wahlspulen auf Masseschluß untersuchst. Am besten dürfte das funktionieren, indem Du den Widerstandswert der 26 Leitungen (von der Tastatur zu den Wahlspulen) gegen Masse mißt. Wenn dabei eine Leitung einen kleinen Widerstandswert aufweist, hast Du eine 4er - Gruppe von Wahlspulen ermittelt, von der eine Spule oder die Verkabelung zu diesen Spulen den Fehler verursacht. Falls alle Leitungen unendlichen Widerstand gegen Masse aufweisen, kann der Fehler nur mehr in den Gruppenrelais selbst liegen. Dabei gibt es verschiedene Fehlermöglichkeiten, wie z. B. ein loser Draht, ein loser Kontakt eine fehlende Isolierung oder ein Fremdkörper, die den Massenschluß verursachen, sobald das Relais anzieht.

Viele Grüße - charly49
Re: W1800 Wahlen
19.12.08 18:02
Hallo charly49,

nun hat es etwas gedauert, weil ich mir zwischendurch das linke Bein gebrochen hatte...

Heute hatte ich mir den Selector nochmals vorgenommen. Zwei kleine Fehler behoben und nun läuft die Box tadellos! Bei der Messung der einzelnen Abgänge von den Gruppenrelais gegen Masse wurde ich gleich zwei Mal fündig:

1. Bei der Montage einer neuen Spule (es waren ca. 10 Stück durchgebrannt - keine Ahnung, wie das passiert war, ich hatte die Box so aus den USA bekommen) hatte ich wohl versehentlich eine kleine Ecke Kabel eingeklemmt und daher immer beim Anzug des Relais sofort Massekontakt am Selectorkorb. Hat eine Weile gedauert, bis ich den Fehler fand, war - wie sollte es anders sein - die letzte Spule der Gruppe.

2. Im Gruppenrelais trennte ein Kontakt nicht sauber auf (leicht verbogen).

Vielen Dank nochmals für die prima Hilfe und frohe Feiertage. Grüße...Markus
B&K
Re: W1800 Wahlen
19.12.08 18:39
Hi Markus !
Wer macht den sowas so kurz vor Weihnachten , ist dir Dein Selector auf`s Bein gefallen ??
Gute Besserung und schöne Weihnachtstage (kannst ja jetzt in Ruhe Deine 1800 hören)
Gruß aus dem Norden
Klaus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in