Seeburg - spielt keine Platten mehr

geschrieben von - posted by Zimmske 
Seeburg - spielt keine Platten mehr
11.07.08 16:32
Ich habe eine Musikbox der Firma Seeburg. Modell E Y160V
Eines gleich am Anfang, ich habe fast keine Ahnung von Musikboxen ;-)

Leider werden keine Platten mehr abgespielt. Der "Plattenspieler" läuft einfach 3 mal hin und her und bleibt dann wieder stehen.

Wo kann ich Anfangen nach dem Fehler zu suchen? Oder kennt vielleicht jemand das Problem und kann mir vielleicht schon eine Lösung nennen?

Ich danke euch schon einmal!
Re: Seeburg - spielt keine Platten mehr
11.07.08 19:16
Hallo Zimmske,

offensichtlich hast Du Dir gleich für den Einstieg einen besonders schwierigen Fall vorgenommen. Vor allem für einen Einsteiger ist es sehr schwierig, das Wahlsystem einer Seeburg zu reparieren. Es funktioniert vollelektronisch, die Wahlen werden in einem Magnetkernspeicher (TORMAT genannt) gespeichert. Man kann daher nicht sehen, ob die Wahlen nicht gespeichert werden oder ob die Wahlen gespeichert, aber nicht gefunden werden.

Es ist hier im Forum schon viel darüber geschrieben worden, daher gibt es einige Beiträge (z. B. [www.jukebox-world.de] ) im Archiv, die genau dieses Thema behandeln. Ich würde daher vorschlagen, daß Du diese Beiträge einmal ansiehst. Auch die Suche nach Beiträgen hier im Forum könnte hilfreich sein. Melde Dich wieder, wenn Du trotzdem nicht weiterkommst.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg - spielt keine Platten mehr
11.07.08 21:34
Das hier verstehe ich nicht ganz:

""
Die seitliche Einstellung der Tormat-Einheit ist ebenfalls sehr wichtig für die Funktion. Wenn der DETENT SWITCH (auf dem Laufwerk, hinter dem Motor ganz unten) geschlossen ist, muß der Kontaktstift genau mittig auf der entsprechenden Kontaktniete stehen. Der Detent-Switch wird über einen Hebel von einem Sternrad betätigt. Dieser Hebel verursacht das rhythmische Klicken, wenn das Laufwerk hin und herläuft. Der Kontakt erzeugt die Read-Out-Impulse. Er muß jedes Mal kurz einschalten, wenn der Kontaktblock auf einem Kontakt auf der Tormat-Einheit steht.
""

Was sonst noch alle in dem Link steht habe ich soweit getestet und alles Funktioniert wie beschrieben.

Ich habe im Shop etwas von einer "Laufspule (trip coil)" gelesen. Was hat es damit auf sich?
Re: Seeburg - spielt keine Platten mehr
12.07.08 06:31
Hallo Zimmske

ich habe schon befürchtet, daß Du Probleme haben wirst, die einzelnen Teile zu finden und zu identifizieren. Die Tormat - Einheit ist hinter dem Plattenmagazin mit 4 Schrauben montiert und seitlich um einige Millimeter verstellbar. Die Einstellung verändert sich normalerweise nicht, es sei denn, die Schrauben haben sich gelockert. Die Laufspule (Trip Coil) ist die Spule auf dem Laufwerk, die den beschriebenen Hebel neben dem Tonarm betätigt, um eine Platte zu spielen, bzw. eine spielenede Platte zu unterbrechen und zurückzulegen.

Für eine sinnvolle Fehlersuche wären einige Informationen hilfreich. Hast Du die Box in defektem Zustand bekommen oder hat sie anfangs gespielt? Ist der Fehler spontan aufgetreten oder nach einem Transport oder nach irgendwelchen Reinigungs- oder Wartungsarbeiten? Ist die Box längere Zeit unbenutzt gestanden?

Du schreibst, daß Du die Tests durchgeführt hast und alles funktioniert. Wenn Du die 12AX7 herausziehst während das Laufwerk hin- und herläuft, wird also eine Platte gespielt. Ist das richtig? Pulsieren auch die beiden 0A2 - Röhren, wenn das Laufwerk hin- und herläuft? Wenn soweit alles funktioniert, können viele Fehlerquellen ausgeschlossen werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg - spielt keine Platten mehr
12.07.08 07:41
Die Box hatte am Anfang funktioniert ohne jegliche Veränderung spiele die Box dann meist 2-3 Platten ohne Probleme ab.
Das Problem das die Box keine Platten mehr abspiel ist plötzlich aufgetreten. Wie eigentlich auch das nur noch 2-3 Platten gespielt werden.
Seit dem steht die Box ca. 2 Jahre rum


Wenn ich die Röhre 12AX7 raus ziehe wird eine Platte genommen und gespielt. Die Röhren 0A2 leuchten pink und pulsieren, wenn das Laufwerk hin und her läuft.
Re: Seeburg - spielt keine Platten mehr
12.07.08 18:56
Hallo Zimmske

Wie ist das zu verstehen? Die Box spielte 2 - 3 Platten ohne Probleme ab. Konnte man nur mehr 2 - 3 bestimmte Titel spielen, alle anderen nicht? Oder konnte man nach dem Einschalten 2 - 3 beliebige Titel spielen, danach wurde kein Titel mehr gespielt?

Wenn die Box 2 Jahre unbenutzt gestanden ist, sind auf jeden Fall die Kontakte auf der Unterseite der Tormat - Einheit zu reinigen. Bei der Gelegenheit kannst Du auch die Kontaktstifte und die Drähte, die daran angeschlossen sind, überprüfen.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg - spielt keine Platten mehr
13.07.08 08:28
Was man gewählt hat war egal, nach zwei Platten war dann aber Schluss und das Laufwerk fuhr hin und her.

Die Kontakte habe ich schon gereinigt, leider aber ohne Erfolg, der Fehler besteht immer noch sad smiley
Die Stifte und Drähte hab ich schon schon überprüft.

Gruß
Sascha
Re: Seeburg - spielt keine Platten mehr
13.07.08 16:58
Hi!

Sind A- und B-Seiten gleichermaßen betroffen? Oder nur eine bestimmte Plattenseite?

C U
Catboy (Kai)
Re: Seeburg - spielt keine Platten mehr
13.07.08 17:07
Ja, es wird keine einzige Platte mehr genommen und gespielt
Re: Seeburg - spielt keine Platten mehr
13.07.08 18:48
Dann kommen jetzt verschiedene Möglichkeiten in Frage:

- Der Triggerswitch in der Pricing-Unit schließt nicht mehr richtig. Es ist der V-förmige Schleifkontakt, der über eine Kontaktbahn - halb Pertinax, halb Metall - gezogen wird

- Der RO-Kontakt hinten am Laufwerk (Read Out Timing) schließt nicht richtig, zu früh oder zu spät

- Röhre 12AX7 oder 2050 fehlerhaft

- Einer der "Springkontakte" in der Tastatur ist dejustiert und schließt zu früh

- Die Feedback-Loop der Tormat Memory Unit hat einen Kontaktfehler


Versuch' Dein Glück. Ansonsten kommst Du ohne Servicemanual vermutlich nicht mehr aus...

C U
Catboy (Kai)
Re: Seeburg - spielt keine Platten mehr
13.07.08 19:30
Hallo Zimmske

ich vermute nach den bisherigen Informationen, daß der Fehler im Auslesekreis, bzw. im Impulsverstärker liegt. Es gibt eine Möglichkeit, das zu überprüfen. Als erstes ist zu überprüfen, ob die Sense - Leitung nicht unterbrochen ist. Dazu ziehst Du den kleinen, runden Cinch - Stecker vom Impulsverstärker ab und mißt mit einem Ohmmeter den Widerstand zwischen dem äußeren Massekontakt des Steckers und dem Stift in der Mitte. Der Widerstandswert sollte in der Größenordnung von einigen Ohm sein. Wenn das der Fall ist, nimmst Du eine normale 1,5 Volt - Batterie und verbindest kurzzeitig den Minuspol mit dem Massekontakt und den Pluspol mit dem Stift. Dadurch werden alle Magnetkerne magnetisiert, das heißt es sind damit alle Platten gewählt. Wenn man nun das Kabel wieder an den Impulsverstärker ansteckt und den Scanvorgang entweder durch Betätigung des Serviceschalters (wieder in Play - Position stellen) oder durch eine beliebige Wahl startet, müßten der Reihe nach alle Platten gespielt werden. Wenn das der Fall ist, liegt der Fehler mit Sicherheit im Einschreibekreis, andernfalls dürfte der Fehler im Impulsverstärker liegen.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg - spielt keine Platten mehr
13.07.08 20:47
Ich danke euch, ich werde das morgen testen und mich wieder melden.
Re: Seeburg - spielt keine Platten mehr
14.07.08 01:19
Mal ne ganz Kurze Zwischen Frage . Das Netzteil wurde aber in den letzen Jahren mal Überholt oder ?
Re: Seeburg - spielt keine Platten mehr
14.07.08 08:21
Das Netzteil wurde laut Aussage des Vorbesitzers überholt.

Ich hab allerdings jetzt was gefunden. Ich habe keinen Durchgang zwischen Masse und dem Stift. Was kann ich nun tun?
Re: Seeburg - spielt keine Platten mehr
14.07.08 09:05
Hallo Zimmske

die Sense - Leitung ist ein normaler Kupfer - Lackdraht, der mehrmals durch alle Magnetkerne geführt ist. Der Draht wird nicht bewegt, es ist daher unwahrscheinlich, daß er gerissen ist. Wahrscheinlicher ist, daß das Anschlußkabel mit dem Cinchstecker irgendwo gebrochen ist. Als erstes würde ich vermuten, daß die Bruchstelle in der Nähe des Steckers ist, da es hier am meisten bewegt wird. Ich würde also das Kabel etwa 10 cm verkürzen (ich hoffe, daß es lang genug ist) und neu in den Stecker einlöten. Wenn das nicht hilft, muß die Tormat - Einheit ausgebaut und geöffnet werden. Darin gibt es Lötstützpunkte, an denen der Kupferlackdraht mit der geschirmten Leitung verbunden ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg - spielt keine Platten mehr
14.07.08 10:32
Ich habe jetzt das Kabel gekürzt, leider ohne Erfolg, ich habe immer noch keinen Durchgang sad smiley

Da ich es aktuell nur mit einem neuen Cinchkabel und einer Lüsterklemme geflickt habe habe ich mal getestet wenn der Stecker im Impulsverstärker steckt habe ich Durchgang, ist das normal?
Re: Seeburg - spielt keine Platten mehr
14.07.08 12:14
Ich muss jetzt noch einmal kurz nachfragen, an dem Cinch - Stecker ist der rote Draht und der Schirm außen. Der grüne Draht innen auf dem Stift.

Ich habe auch jetzt die Tormat Einheit offen, aber als Musikbox Laie sieht man da nicht ;-)
Re: Seeburg - spielt keine Platten mehr
14.07.08 13:04
Hallo Zimmske

wenn Du die Tormateinheit offen hast, müßtest Du sehen, wohin das geschirmte Kabel geht, bzw. wo es angeschlossen ist. An einen diesen Punkten ist auch der Kupferlackdraht angeschlossen, geht durch alle Magnetkerne und endet am anderen Anschlußpunkt. Es müßte daher auch Durchgang (einige Ohm) zwischen diesen beiden Punkten meßbar sein. Weiters kannst Du nun auch das Kabel selbst auf Durchgang prüfen. Ich denke, daß dieses Kabel unterbrochen sein wird.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg - spielt keine Platten mehr
14.07.08 13:59
Ich denke mal du meinst das ich zwischen dem roten und grünen Draht messen soll. Ich habe mal ein Foto erstellt.

Dort messe ich keinen Durchgang


Das Kabel selbst ist in Ordnung


Re: Seeburg - spielt keine Platten mehr
15.07.08 12:30
Hallo Zimmske,

genau die meine ich. An den Lötpunkten müßtedie beiden Enden der Sense - Leitung angelötet sein. Die Sense - Leitung geht von einem Lötpunkt durch alle Ringkerne (ich denke 2 oder 3mal) und endet an dem anderen Lötpunkt. Es muß daher zwischen den beiden Punkten Durchgang zu messen sein. Schau einmal genau, ob der Kupferlackdraht gut mit den beiden Lötpunkten verlötet ist. Es ist vielleicht zweckmäßig, das Zinn von den Lötstellen mit einer Absaugpumpe zu entfernen. Dann kannst Du sehen, ob der Isolierlack an der Lötstelle entfernt wurde. Es ist schon vorgekommen, daß der Lackdraht bei der Produktion um die Lötfahne gewickelt wurde, ohne den Isolierlack zu entfernen. Der Draht hat dann nur an einer Stelle Kontakt und dieser Kontakt kann sehr leicht durch Korrosion unterbrochen werden. Du mußt auf jeden Fall die Unterbrechung finden, denn sonst müßtest Du die Senseleitung erneuern und das stelle ich mir nicht lustig vor.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg - spielt keine Platten mehr
19.07.08 15:13
Ich habe jetzt was gefunden, zwei Drähte die durch die Magnete gehen sind durchtrennt. Ich habe mal versucht ein Foto zu erstellen, allerdings ohne großen erfolg ;-)

Ich kann leider nicht erkennen welcher Draht mit welchen verbunden war. Ist das der gleiche oder muss ich das beachten um nichts zu vertauschen?


Re: Seeburg - spielt keine Platten mehr
19.07.08 17:39
Hallo Zimmske,

ich kann auf dem Foto nicht erkennen, welche Drähte durchgetrennt sind. Auf jeden Fall dürfte schon jemand daran gebastelt haben, denn ich habe noch nie erlebt, daß einer dieser Drähte von alleine reißt. Bis jetzt waren alle Fehler, die ich daran hatte, an den Lötstellen. Aus der Ferne kann ich auch nicht sagen, welche Drähte verbunden werden müssen. Möglicherweise sind noch weitere Drähte unterbrochen. Es wäre wahrscheinlich am besten, wenn ein Fachmann die komplette Einheit überprüft und die gerissenen Drähte austauscht.

Viele Grüße - charly49

PS.: Ich schicke Dir noch eine PN
Re: Seeburg - spielt keine Platten mehr
20.07.08 20:01
Hallo Zimske,

An einem Tormat herumbasteln ist selbst für Fachleute eine gewisse Herausforderung. Ich würde die ganze TM-Einheit tauschen. Die sind doch relativ leicht zu bekommen. Dann ist das Problem mit einem Schlag gelöst und du kannst in Ruhe und ohne Stress an der alten Einheit basteln.


Gruss
Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.08 20:01.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in