NSM Consul E 120

geschrieben von - posted by Ralf 
NSM Consul E 120
28.06.08 08:18
Hallo,
ich habe eine Consul als Ersatzteilträger in der Garage stehen. Ob sie jemals spielte weiß ich nicht, aber jetzt möchte ein Freund das Ding für seinen Partyraum haben, für kleines Geld. Kann er auch haben, aber leider hat die Box einen Fehler und im Archiv habe ich nichts darüber gefunden.

Also, wenn ich die Box einschalte, fährt der Schlitten immer hin und her, er stoppt nicht.

Ich kann Kredit geben und bei einer Wahl wird er auch abgezogen.

Eigentlich sollte doch im Display während der Fahrt auch der Standpunkt des Schlittens stehen? Die Anzeige zeigt aber immer nur 000 an. Nur bei Eingabe einer Wahl funktioniert das.

Was meint Ihr, wie soll ich vorgehen und wo messen? Laut Plan gibt es eine Lichtschranke die eigentlich den Standort ermittelt.

Gruß, Ralf
P.S. wenn ich während der Fahrt manuell den Auslösemagnet am Fahrwerk betätige, macht die Box alles korekt. Platte einspannen, abspielen und auch wieder ablegen, dann faber ährt der Schlitten immer wieder hin und her..........
Re: NSM Consul E 120
30.06.08 10:03
Hatte das gleiche Problem bei der Bergmann Synmphonie du solltest erst einmal die Lichtschranke oder den Endabschalt kontackt lokalisieren dann das relais auf funktion prüfen und zuletz Kabel oder Leiterbahnen checken meist ist es ein Kontaktfehler

LG Cutfather
DET
Re: NSM Consul E 120
30.06.08 17:09
Hy Cutfather

Entweder, ist an deinerm Laufwerk der Positionsanzeiger, oder die Platine im Ausleger defekt,
Es liegt auch noch im Bereich des möglichen, das in der Centaleinheit der Hund begraben liegt ( das Teil ,mit dem grossen Elko, und dem durchsichtigen Plastikdeckel )

Wenn Du ja eine Box mit E technik hast, kannst Du ja relativ leicht Prüfen was es ist, nimm einfach dein Laufwerk, und setze es in diese ..-- dann siehste ja was passiert


Gruss

Det




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.08 17:11.
Re: NSM Consul E 120
30.06.08 17:20
Hallo Det,

leider habe ich keine weitere Box zum testen......

Wo bitte finde ich den "Positionsanzeiger"? Die Platine im Ausleger hat ja nicht sehr viele Bauteile, das wäre nicht so schlimm die zu wechseln. Sorge bereiten mir da folgende Teile: VR 100 und VR 101 (VDR-Widerstand)
da weiß ich keine Werte zum Neu Beschaffen.

Gruß, Ralf
Re: NSM Consul E 120
01.07.08 06:12
Widerstand 100 kΩ 0,1%, 1 kΩ 0,1%. Kondensator 470pF PP oder Polysulfon ...... 200pF VR101 (1) 62,83 ± 0,01µs

Vielleicht hilft dir das

lg cutfather
Anhänge - Attachments:
Öffnen - Open | Download - VDR.pdf (143.8 KB)
Re: NSM Consul E 120
01.07.08 06:37
Hallo Ralf,

an der Box ist höchstwahrscheinlich die Opto- Abtastung defekt! Diese ist rechts unten am Laufwerk montiert und greift in das Antriebszahnrad; der Anschluß erfolgt über ein vierpoliges, steckbares Kabel an die Auslegerplatine (Det hat übrigens das gleiche Teil gemeint).

Irgendwelche Bauteile auf der Auslegerplatine auszutauschen, bringt nichts! Außer Widerstand R100 hat nichts damit zutun (ggf. nachmessen; Wert muß nicht unbedingt mit Schaltbild übereinstimmen).

Sofern Interesse an einer überholten Opto- Abstastung- bitte melden.

Gruß,
Daniel

Re: NSM Consul E 120
01.07.08 06:38
Hallo Ralf,

es ist in den seltensten Fällen zielführend, wahllos Bauteile auszutauschen. Deinem ersten Beitrag entnehme ich, daß Du einen Schaltplan, bzw. ein Servicemanual besitzt. Wenn Deine Kenntnisse nicht ausreichen, um den Fehler an Hand des Schaltplans gezielt zu suchen, ist zu befürchten, daß Du bei einem Rundumschlag (alles austauschen) zusätzliche Fehler einbaust. Solche eingebaute Fehler sind dann sehr schwer zu finden. Ich würde Dir raten, in diesem Fall jemanden zur Rate zu ziehen, der über die nötigen Kenntnisse verfügt.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Consul E 120
22.07.08 07:35
Hallo zusammen,

wollte nur noch ein Feedback abgeben. Die Box läuft wieder, es war die Optpabtastung (Linse). Vielen Dank für die Hilfe und bis nächstes Mal.

Gruß, Ralf
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in