Rock Ola 454 - Verstaerker Overload Lampe

geschrieben von - posted by martin 
Rock Ola 454 - Verstaerker Overload Lampe
27.06.08 11:31
Hallo zusammen

Seite letzter Woche bin ich gluecklicher Besitzer einer 454 und habe begonnen, diese wieder in Betrieb zu nehmen. Neben den ausgebrannten Lampen und fehlenden Teilen spielt die Box eigentlich einwandfrei, nur die rote Lampe am Verstaerker "overload" leuchtet. Nach dem ich im forum und im Internet diverse statements zum Thema gefunden habe, moechte ich hier Euch Profis mal anfragen, wo ein Glimmen aufhoert und die Lampe dann brennt..... .




Re: Rock Ola 454 - Verstaerker Overload Lampe
27.06.08 12:12
Auf youtube videos scheint es praktisch immer der Fall zu sein, dass die Lampe an ist, obwohl die Boxen spielen....

[www.youtube.com]
[www.youtube.com]

... und wenn nach 3 Titeln nicht Schluss ist wie beschrieben im Forum, sondern eigentlich alles geht

[www.jbw-forum.de]
[www.jukebox-world.de]
[www.jukebox-world.de]

...soll ich dann die Lampe beachten oder ignorieren?
Re: Rock Ola 454 - Verstaerker Overload Lampe
27.06.08 14:37
Hallo Martin,

wenn die Lampe gelegentlich bei lauten Passagen aufflackert, kann man das ignorieren. Wenn die Lampe aber konstant und dauernd leuchtet, ist das auf jeden Fall abzuklären. In diesem Fall liegt mit ziemlicher Sicherheit ein Fehler im Verstärker oder an der Lautsprecherverkabelung vor. Es ist anzuraten, daß Du den Verstärker durch einen Fachmann überprüfen läßt, sonst wird aus einem ursprünglich kleinen Fehler sehr schnell ein großer Schaden.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 454 - Verstaerker Overload Lampe
27.06.08 20:59
Vielen Dank fuer die Antwort, Charly49

Frage: Hat jemand von Euch Profis eine 454 zu Hause stehen und koennte den Gesamtwiderstand ab Lautsprecherstecker messen (inklusive orginaler internen Boxen)? Damit haette ich einen ersten Anhaltspunkt betreffend der Isolation der Kabelstraenge (optisch habe ich noch nichts gesehen....)

Re: Rock Ola 454 - Verstaerker Overload Lampe
27.06.08 21:05
.... und noch ne Box, die zwar spielt, aber die rote Lampe an ist...
[www.youtube.com];

PS: Im Glas der 454 ist "LP Album" aufgemalt. Wer weiss, wie die Funktion genau abgerufen wird? Bei meiner Suche habe nirgens einen Hinweis gefunden, das die 454 oder 453 7" 33rpm's spielen kann.... Wieso dann die Lampe und Beschriftung?????
Re: Rock Ola 454 - Verstaerker Overload Lampe
28.06.08 08:38
Das ist das gleiche Video wie das erste mit dem defekten Link, und das Video der anderen Box zeigt diese von außen, da kann man nicht sehen ob die Lampe an ist.
Was das abspielen mit 33UpM angeht, das hängt vom verbauten Laufwerk ab, da gab es welche die beides konnten und welche die nur 45 können. Steht dann auf einem Aufkleber auf dem Plattenteller (45 only o.ä,).
Zum Rest sollte doch im Handbuch was drinstehen.
Re: Rock Ola 454 - Verstaerker Overload Lampe
28.06.08 09:25
Guten Morgen Marc

Danke fuer den Hinweis, werde mal nach schauen, was ich da finde. Das Manual habe ich erst grad diese Woche im Besten Jukebox-Shop bestellt, deshalb die Frage.....Werde also den Plattenteller genauer anschauen. So weit ich bisher gesehen habe, ist die Zentriereinheit mittels so kleinen Nocken gemacht anstelle des grossen Konus, den ich bisher kannte....vermutlich kann die Box umschalten, jetzt muss ich dann nur noch genau rausfinden, wie es geht...

Beim Verstaerker werde ich ebenfalls weiter schauen, ob ich einen Kurzschluss entdecke oder die Kondensatoren durch sind....Tipps nehme ich gerne entgegen...

Danke

Martin
Re: Rock Ola 454 - Verstaerker Overload Lampe
28.06.08 10:22
Die 3 Nasen haben nichts zu sagen, diesen Teller gibt es eben in 2 Ausführungen. Einmal mit 3 Nasen und einmal mit 3 Nasen + 3 dahinterliegenden fühlern. Werden die runtergedrückt klappen die 3 Nasen weg und das Laufwerk schaltet auf 33UpM um.
Beim rücklegen der Platte werden die über eine Stange die zur Greifermechanik geht wieder zurückgesetzt.
Re: Rock Ola 454 - Verstaerker Overload Lampe
28.06.08 11:58
Hallo Marc

Vielen Dank fuer die Antwort. Jetzt hab ich den Versuch mal gemacht und weiss jetzt, das die Box nur fuer 45 UpM gemacht ist. DIe Nasen sind fest am Teller angebracht, keine Sensoren drunter.... und entsprechend auch kein Umschalten.

Zurueck zum Verstaerker: Wenn ich die Boxenkabel abhaenge, aendert sich am Status der "roten Lampe" nichts. Geh ich recht in der Annahme, dass es dann definitv der Verstaerker ist (da ja dann die Kabel und Lautsprecher wegfallen), oder geht er auch auf Ueberlast, wenn die Ausgaenge offen sind?
B&K
Re: Rock Ola 454 - Verstaerker Overload Lampe
28.06.08 13:48

Hi Martin !

Wenn die Box auf beiden Kanälen einwandfrei und ohne Verzerrungen spielt ,
kann evtl. auch "nur" die Overload-Schaltung defekt sein !
Soweit ich mich erinnere, ist das nur ein Indikator und keine aktive Schaltung ,
im Sinne einer Schutzschaltung !

Den Amp sollte man aber auf jeden Fall überholen lassen !

Gruß Klaus
Cle
Re: Rock Ola 454 - Verstaerker Overload Lampe
02.07.08 06:11
Hallo Martin,

ich könnte mir vorstellen, dass Charly49s Aussage missverstanden werden kann, deshalb melde ich mich noch einmal kurz.
Dass die Lampe leuchtet ist normal. Wenn sie hell leuchtet liegt ein Fehler vor.
Im Schaltplan des Verstärkers ist die Funktion beschrieben. Leider ist es in meinem Scan nicht gut lesbar, aber ich glaube dort steht das folgende: "Lamp is lit dimmly during normal operation", also "die Lampe leuchtet schwach während des normalen Betriebs". "Lamp lit brightly indicates shorted output or improper speaker ....(nicht lesbar)", also "Wenn die Lampe hell leuchtet, deutet das auf einen kurzgeschlossenen Ausgang oder ein Problem mit den Lautsprechern hin".

Gruß
Clemens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.08 06:13.
Re: Rock Ola 454 - Verstaerker Overload Lampe
02.07.08 07:45
Hallo Clemens

Danke fuer den Tipp. Ich werde, sobald ich das manual in den Haenden habe, das Ganze genauer anschauen. Jedoch ist es beruhigend, da die Lampe zwar leuchtet, jedoch nicht hell.... Bleibe da aber trotzdem dran und werde das Resultat dann hier posten
Re: Rock Ola 454 - Verstaerker Overload Lampe
02.07.08 07:47
Hallo Martin,

Clemens hat recht. Die Overload - Lampe hat bei diesen Verstärkern eine andere Funktion als ich angenommen hatte. Sie liegt im Stromkreis der Gleichrichterschaltung für die Versorgung der Vorstufen - ICs (+15 V und -15V). Daher leuchtet sie im Normalbetrieb schwach. Bei einer Überlastung des Ausgangs wird die Schaltung mit Q9 aktiviert und der Thyristor SCR1 zündet. Dadurch wird das Relais K2 betätigt und dieses schließt die Gleichrichterschaltung kurz. Dadurch liegt die volle Spannung auf der Overload - Lampe und sie leuchtet mit voller Helligkeit. Gleichzeitig wird durch das Fehlen der Betriebsspannung der ICs das Tonsignal unterbrochen, sodaß die Endstufe nicht mehr angesteuert wird und daher vor Schaden bewahrt wird. Wenn die Schaltung einmal angesprochen hat, bleibt der Ton bis zum nächsten Plattenwechsel, also wenn das Mute - Relay betätigt wird, abgeschaltet.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 454 - Verstaerker Overload Lampe
03.07.08 20:00
Hallo charly49 und Clemens

Habe die Fluoreszenz Lampen zur 454 per Post bekommen. Diese leuchten jetzt wunderschoen in der Box, Die rote Lampe am Verstaerker, welche immer noch ein wenig leuchtet, sieht man daneben gar nicht mehr. Die Jukebox spielt auch ohne Probleme, d.h. kein Abschalten nach 3 singles, wie andernorts beschrieben ist. Ich werde aber noc hdie Gummis des Motors austauschen, um Laufgeraeusche zu eliminieren. Vielen Dank und Gruss aus der Schweiz


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in