Rock Ola 477 Arm blockierte auf Plattenteller

geschrieben von - posted by youngtimercars 
Rock Ola 477 Arm blockierte auf Plattenteller
22.05.08 14:01
Guten Tag zusammen

Nach dem Die Box recht gut lief, wollte sie eine Platte aus dem Wechsler nehmen bei der grossen Lücke.
( An der Position sollte der Arm eigentlich stehen in der 0 Stellung) der arm lief schräg auf den Plattenteller auf und blieb stehen. Habe die Sicherungen gechek aber keine defekte gefunden.
Was könnte es noch sein?

Gruss Mättu
Re: Rock Ola 477 Arm blockierte auf Plattenteller
22.05.08 14:16
Hallo Mättu

Sollte sich die Box um mehrere Platten vergreifen, dann rattert entweder das Magazin bzw. die Lichtschrankenscheibe und verursacht so falsche Zählimpulse und die Box verzählt sich ganz einfach - oder der Stecker der Lichtschrankenplatine hat Wackelkontakte wodurch derselbe Fehler auftritt.

Gruß Ralf
Re: Rock Ola 477 Arm blockierte auf Plattenteller
22.05.08 14:37
Hallo Ralf

Jemand hat mir gestern schon den Link zu Archiv geschickt wie mann den Plattenwechsler justieren kann. Momentan habe ich das Problem das oben geschrieben ist. Es geht gar nichts mehr. Der wechsler kann auch nicht mehr manuel bedient werden mit dem Hebel links bei der Box.

Gruss Mättu
Re: Rock Ola 477 Arm blockierte auf Plattenteller
22.05.08 14:48
Liegt der Greifer denn jetzt neben dem Plattenteller oder steht der irgendwie schräg?
Falls der schräg steht kann es sein das der sehr schwergängog ist,. Der Archivlink ist für deine Box unnütz, das war für die Mechanik bis zu den 60er Jahren. Deine ist zwei Generationen später.
Re: Rock Ola 477 Arm blockierte auf Plattenteller
22.05.08 15:28
Guten Tag

Jetzt ist der Arm wieder an der normalen Position konnte den Motor von Hand zurück drehen. Aber jetzt geht nicht mehr.
Re: Rock Ola 477 Arm blockierte auf Plattenteller
22.05.08 16:01
Hallo youngtimercars,

ich kann doch noch lesen oder???

Fragen Rock-Ola im Archiv von Jukebox-World

Justierung Greifarm Modelle mit Magazin linksseitig, z.B. 404, 414, 418 usw:
Wenn man eine Platte wählt (möglichst mittig im Magazin) und der Greifer steht dann nicht genau über der Platte, dann kannst man dies durch Regulieren an der Schraube links bzw rechts (je nach Modell) vom Korb einstellen. Die Schraube befindet sich auf der grauen Scheibe.
Zudem sollte man kontrollieren, ob die Scheibe an der Befestigung nicht gebrochen ist (häufiger Fehler) - dann einfach die Inbusschraube etwas lösen und das ganze mit einer Schlauchschelle aus dem Baumarkt wieder festziehen (ggf. die Inbusschraube auch noch nachziehen). Das ist ein bisschen Fummelsache, da das Plastik ja nicht noch weiter Reißen soll.
Sollte sich die Box um mehrere Platten vergreifen, dann rattert entweder das Magazin bzw. die Lichtschrankenscheibe und verursacht so falsche Zählimpulse und die Box verzählt sich ganz einfach - oder der Stecker der Lichtschrankenplatine hat Wackelkontakte wodurch derselbe Fehler auftritt. Letzteres gilt nur für jüngere Modelle (z.B. R.O. 477).


Der Absatz ganz unten ist doch für eine 477 oder???????? und dort wird doch das Vergreifen beschrieben.


Prüfe mal ob der Gripper-Motor noch Ok ist, oder die Sicherung ?? 2 Amp noch OK ist.

Gruß Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.08 19:06.
Re: Rock Ola 477 Arm blockierte auf Plattenteller
22.05.08 16:14
Ciao Ralf

Da hast du schon recht der Absatz ist für die Rock ola 477. Wo befindet sich die 2 Amp sicherung für den Gripper Motor?

Gruss Mättu
Re: Rock Ola 477 Arm blockierte auf Plattenteller
22.05.08 19:07
Hallo Mättu,

die Sicherungen sind auf den Gehäusen beschriftet.

Gruß Ralf
Re: Rock Ola 477 Arm blockierte auf Plattenteller
22.05.08 21:39
Guten Abend

Schaue am Freitag nochmal nach. Hatte heute die Sicherungen alle kontrolliert konnte keinen defekt feststellen.

Gruss Mättu
Re: Rock Ola 477 Arm blockierte auf Plattenteller
22.05.08 23:59
Hallo Mättu,

ich muß vorausschicken, daß ich die neue Rock Ola - Generation ab der 477 praktisch nicht kenne. Trotzdem möchte ich einige Ideen beitragen. Der ursprügngliche Fehler (der verklemmte Greifer) trat offensichtlich auf, weil der Mechanismus versuchte, an einer nicht erlaubten Magazinstellung auf eine Platte zuzugreifen. Wenn sich das Magazin durch den Bereich bewegt, in dem die Plattenfächer fehlen, wird nämlich jedes Mal der Umlenkhebel für den Greiferarm mechanisch umgeschaltet. In diesem Bereich darf also keine Platte aufgelegt werden, sonst passiert das, was auch bei Dir passiert ist, der Greifer verklemmt sich, weil der Umlenkhebel in einer undefinierten Zwischenstellung steht.

Ich nehme an, daß die Konstrukteure darauf Rücksicht genommen haben und daß es normalerweise nicht möglich ist, daß das Magazin in dieser Position stehenbleibt. Auf der Lochscheibe, die zur Berechnung der Magazinposition verwendet wird. dürften in diesem Bereich keine Löcher sein, es können daher auch keine Zählimpulse erzeugt werden. Selbst wenn Zählimpulse verschluckt werden, weil z. B. die Lichtschranke nicht korrekt eingestellt ist, sollte es nicht möglich sein. Die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen kann, ist die, daß die Lochscheibe relativ zum Magazin verdreht ist. Ich weiß nicht wie das ganze gebaut ist und kann Dir daher auch keine weiteren Hinweise geben, wie das einzustellen ist.

Das aktuelle Problem (der komplette Stillstand) könnte auch daran liegen, daß der Motor nicht angesteuert wird, weil der Controller auf Grund der Fehlfunktion den Greifermotor abgeschaltet hat. Möglicherweise gibt es einen Reset - Taster, der diesen Zustand wieder aufhebt. Möglicherweise hast Du auch den Greifermotor nicht weit genug (bis in die Endposition) zurückgedreht. Wenn der Greiferantrieb nicht in der Endposition steht, wird nämlich mit Sicherheit der Magazinantrieb blockiert. Wahrscheinlich ist einer der vier Mikroschalter dafür zuständig, die Endposition des Greiferantriebs zu melden.

Wenn Du beabsichtigst, die Box selbst instandzuhalten, würde ich Dir auf jeden Fall raten, ein Servicemanual zu erwerben. Darin sind die Funktionsabläufe und Einstellungen beschrieben und auch Schaltpläne, die eine Fehlersuche erleichtern. Es ist zwar nicht billig, aber Du brauchst es immer wieder.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 477 Arm blockierte auf Plattenteller
23.05.08 05:36
Ciao charly 49

Das mit dem Greifarm ist genau so wie du beschrieben hast. Hatte das Problem das wenn eine Platte gewählt wird der Greifarm erste 4 Nummer später als gewählt die Platte nimmt. Dann müsste eigentlich schon etwas mit der Lochscheibe nicht stimmen. Konnte das leider gestern micht mehr raparieren der Plattenarm kam zu vpr und hat den Crash gefahren...

Werde mich heute dem Problem nochmals wittmen.

Besten Dank und Gruss Mättu
Re: Rock Ola 477 Arm blockierte auf Plattenteller
23.05.08 13:40
Hello Mättu,

On the power distribution unit you will find the playrelay. Is that relay working when you push the scanswitch?
For that problem with the wrong selections; check the plastic adjustment disc holder and the tension spring.
see attachment.
regards Piet


Re: Rock Ola 477 Arm blockierte auf Plattenteller
23.05.08 17:00
Guten Tag Piet ooms

Ich werde das morgen nachschauen. Momentan passiert gar nichts mehr. Wenn ich die Jukebox einstecke brennen nur die Neonröhren sonst macht sie keinen Wank. Der Plattenwechsler wäre auch wieder in der Richtigen Position. Die innere Plastikscheibe mit der Lochscheibe war nicht richtig eingehängt.

Gruss Mättu
Re: Rock Ola 477 Arm blockierte auf Plattenteller
23.05.08 17:09
Den anhang den du mir geschickt hast ist gut. Genau das Habe ich heute nachmittag noch gemacht. Aber die Box macht trotzdem keinen Wank.....
Re: Rock Ola 477 Arm blockierte auf Plattenteller
23.05.08 19:12
Der scanswitch funktioniert nicht.....( Wollte ich noch hinzufügen)
Re: Rock Ola 477 Arm blockierte auf Plattenteller
23.05.08 20:00
If all 3 LED's on the powerboard are burnin, all connectors are correctly plugged-in and there's no reaction on the play relay when you move the scanswitch;than i think you have a problem on your logic board.I hope for you IC404 (4069-hex inverter).
If not i'm afraid that the problem is IC401(mechanism controller).

regards Piet
Re: Rock Ola 477 Arm blockierte auf Plattenteller
23.05.08 21:19
Hello piet

Beim powerboard brennt die linke lampe nicht glaube die mit 32V.

Gruss mättu
Re: Rock Ola 477 Arm blockierte auf Plattenteller
24.05.08 06:52
Did you reset the red circuit breaker?
Piet
Re: Rock Ola 477 Arm blockierte auf Plattenteller
25.05.08 06:24
Guten Tag

Ja den roten knopf circuit breaker habe ich schon gedückt. Dort passiert aber auch nichts.....

Gruss Mättu
Re: Rock Ola 477 Arm blockierte auf Plattenteller
25.05.08 07:11
Mättu,

Inside the power supply there are more fuses. Open the front panel and check fuse F102 on the rectifier board.

regards Piet
Re: Rock Ola 477 Arm blockierte auf Plattenteller
25.05.08 15:05
Hello Piet

Besten Dank für deinen Typ. Die Sicherung F102 war tatsächlich defekt. Die Box läuft wieder einwandfrei.

Besten Dank Gruss Mättu
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in