AMI Conti 2 200 Tonprobleme

geschrieben von - posted by StErnst 
AMI Conti 2 200 Tonprobleme
25.05.13 23:48
Hallo Jukebox-Gemeinde,
ich habe noch etwas Probleme mit meiner Conti 2 200. Nachdem die Box technisch überarbeitet wurde incl. der Verstärkerkomponenten. Nach Probelauf über einen längeren Zeitraum lief die Box einwandfrei. Kein Tonprobleme. Nachdem ich die Box nun nach Hause geholt habe, habe ich folgendes Problem.
Nach Beginn des Abspielens der Platte ist der Klang einwandfrei. Nach und nach verabschiedet sich jedoch nach kurzer Zeit der Bass mit kratzigen Geräuschen bis er ganz verschwunden ist.
Daraufhin haben wir nochmals die Verstärkerkomponenten überprüft und zur Sicherheit soagar in der Conti meines Freundes eingebaut um den Klang an einer anderen Maschine zu überprüfen. Dort spiellt die Box mit meinen Verstärkern einwandfrei.
Nun in der originalen Maschine ist das Problem jedoch imer noch vorhanden.

Ebenso habe ich Probleme mit dem L-2207 Trafo auf meinem Verstärker. Dieser erzeugt lästige Brummgeräusche die sich auf die metallene Rückwand bzw. der Bodenplatte des Verstärker überträgt. Ich habe bereit die Schrauben neu gummigelagert und den Trafo sogar auf Gummi auf das Verstärkergehäuse aufgeschraubt. Mit ist beim Ausbau aufgefallen, dass der Trafo an beiden Seiten extrem eng in die Öffnung passt. Evtl. überträgt er auch hier lästige Schwingungsgeräusche auf das Verstärkergehäuse. Das Plattenpaket des Trafos habe ich bereits angezogen.

Am Anfang hatte ich einen falschen Vorschalttrafo eingesetzt, dieser lieferte über 120V an die Box. Hierdurch machte der Trafo unangenehme Brumm-Geräsuche. Nun habe ich einen neuen Trafo auf 110 Volt und das Geräusch ist erklich leiser geworden, aber es ist immer noch vorhanden. Habt Ihr noch Ideesn.

Ich bin für Eure Anregungen dankbar.
Schöne Grüße
Stephan
Re: AMI Conti 2 200 Tonprobleme
26.05.13 06:48
Hallo Stephan

Das hört sich nach einem defekten Basslautsprecher an. Wenn der Verstärker in einer anderen Box einwandfrei spielt, ist er wohl als Fehlerquelle auszuschließen. Versuche einmal, externe Lautsprecher anzuschließen und dafür die eingebauten abzustecken. Eine weitere Möglichkeit wäre, daß die Nadel (sofern das originale VRII eingebaut ist) nicht schön zentriert ist. Allerdings sollte sich der Klang nicht nach längerer Spielzeit ändern, sondern von Anfang an schlecht sein.

Über das Brummen des Trafos wurde schon mehrmals geschieben. Es gibt auch einen Archiveintrag, der die meisten Möglichkeiten aufzeigt. [www.jukebox-world.de]

Die Betriebsspannung für den Verstärker ist laut Schaltplan 117 Volt. Eine Abweichung von 10% nach oben oder unten darf überhaupt keine Rolle spielen.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI Conti 2 200 Tonprobleme
27.05.13 08:03
Hallo Charly,

Stephans Conti scheint irgendwie keine Lust zu haben bei ihm zu spielen ;-) Ich hatte ihm die Box gangbar gemacht und bei mir lief sie längere Zeit dann auch mit hervorragendem Sound in meiner Werkstatt. Bei seinem vorletzten Besuch bei mir hat er die Box dann liegend nach Hause transportiert. Zu Hause angekommen fingen die Probleme an: Der Netzstecker des Verstärkers hatte sich wohl beim Transport etwas losgerüttelt und als Stephan ihn wieder einsteckte sprach die Sicherung des Verstärkers an. Neue Sicherung rein und ab dann surrte der power transformer auf dem Verstärker, die 12AU7 direkt daneben und der Bass war weg. Eine Woche später hatte Stephan die Gelegenheit mich wieder zu besuchen (immerhin etwas mehr als 700km...) und brachte Verstärker, equalizer und Netzteil mit. Beim power transformer haben wir die alten, hart gewordenen Gummis an den Schrauben durch neue ersetzt und alles wieder so fest wie nur möglich zusammengeschraubt. DIe surrende 12AU7 habe ich ausgemessen. Von den Meswerten her war sie einwandfrei. In meiner Conti getestet war ihr Klang aber etwas "blecherner" als der von anderen 12AU7 aus meiner Reserve, und so haben wir die auch kurzerhand ausgewechselt.
Dann meinen Verstärker aus der Conti raus und Stephans' rein. Der Klang war astrein und auch der Trafo surrte nicht!
Dann auch noch den Equalizer getauscht um sicher zu gehen. So spielte meine Conti nun mit Stephans Soundsystem und alles lief perfekt....bis Stephan dann wieder zu Hause angekommen war. Der power transformer surrte wieder wie gehabt und auch der Bass war nur noch ein Kratzen...
Jetzt hat Stephan ja, wie oben geschrieben, den 110V Transformator gegen einen neuen getauscht und das Surren ist weniger geworden (wenn auch noch vorhanden). Allerdings ist der Bass noch immer nicht vorhanden. Das Wechseln der Anschlüsse eines der beiden Kanäle am Tonsystem änderte auch nichts am Klangbild.
Kann keine der angeschlossenen Komponenten, die ich jetzt nicht mehr testen konnte (Frequenzweiche, Lautsprecher, Tonsystem,...) ein solches Surren und das Verzerren des Basses bewirken? Kann man irgendwie testen durch wen/was der Verstärker derart beeinflusst wird?
Ich hoffe du hast eine gute Idee (ausser den Lautsprecher zu testen, wie du schon vorher geschrieben hast), denn mir gehen sie so langsam aus smiling smiley

Bis bald,
Thierry
Re: AMI Conti 2 200 Tonprobleme
27.05.13 20:32
Hallo charly49, hallo Thierry,
den Fehler mit dem Bass habe ich soeben gefunden.
Zuerst habe ich einen anderen Basslautsprecher angeschlossen und Dieser funktionierte auf Anhieb einwandfrei.
Daraufhin habe ich die Anschlüsse am Conti Speaker überprüft und dabei festgestellt, dass ein Anschluss etwas locker auf der Vernietung des Gehäuses sitzt. Wenn man daran etwas gewackelt hat, war der Bass entweder da oder weg.
Den Anschluss musste ich nur etwas zur Seite drehen damit er sich fest mit dem Gehäuse verpresst und danach funktioniert nun alles einwandfrei.
Von daher war die Vermutung von charly49 goldrichtig ....da hätte ich auch selbst draufkommen müssen, aber manchmal ist man bei der Fehlersuche wie vernagelt. Vielen herzlichen Dank für die Anregung und danke an Thierry für die ausführliche Schilderung meines Problems. Ohne ihn würde die Conti garnicht laufen ;-)
Der Fehler wird sich wohl doch beim Transport eingeschlichen haben.

Leider bin ich mit dem Trafo jedoch nicht weitergekommen. Wenn ich den Verstärker direkt an einen Vorschalttrafo mit Ausgangsleistung von ca. 123Volt anschließe brummt der Trafo auf dem Verstärker richtig los. Wenn ich den Verstärker an einen Vorschalttrafo mit 110Volt Ausgangsleistung anschließe ist das Geräusch merklich leiser aber immer noch störend da. Wenn man den Trafo auf dem Verstärker etwas einseitig belastet bringt das auch keine Verbesserung.
Der Ausschnitt am Verstärkergehäuse ist extrem eng geschnitten und der Trafo liegt an 4 Punkten fest an. An diesen Stellen ist auch bereits der Lack verkratzt. Evtl. würde es etwas bringen wenn man die Öffnung minimal erweitert. Das wäre noch eine Lösung aber ich bin mir nicht sicher ob das sinnvoll ist.

Sollte jemand noch Anregungen haben bin ich für Jede dankbar.
Schöne Grüße
Stephan
Re: AMI Conti 2 200 Tonprobleme
28.05.13 06:09
Hallo Stephan

Es freut mich, daß Du den Tonfehler beheben konntest.

Bist Du sicher, daß das Brummen vom Trafo kommt und nicht etwa von den Vorschaltgeräten für die Leuchtstoffröhren? Wenn ja, hast Du die Möglichkeiten aus dem genannten Archiveintrag schon überprüft? Nachdem der Trafo nicht brummte, als er bei Thierry lief, würde ich die Befestigung am Verstärker, bzw. die Größe des Ausschnitts und den Trafo selbst als Fehlermöglichkeit ausschließen. Die Höhe der Netzspannung sollte auch nicht allzu viel Einfluß darauf haben. Möglich wäre noch, daß die Blechwinkel, auf die der Verstärker aufgeschraubt ist, locker sind. Wenn ich mich richtig erinnere, sind diese Blechwinkel auf die abnehmbare Klappe, durch die man zu den Lautsprechern gelangen kann, angeschraubt. Auch diese Klappe könnte locker sein. Probeweise könntest Du den Verstärker losschrauben und auf eine Gummimatte oder ähnliches stellen. WEnn das Brummen damit weg ist, liegt es mit Sicherheit an der Befestigung des Verstärkers. Denkbar wäre auch, daß sich eine Verleimung des Gehäuses gelöst hat.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI Conti 2 200 Tonprobleme
28.05.13 11:59
Hallo charly49,
definitiv der Trafo!!!!! Er schaltet sich auch bei Stromzufuhr mit einem freundlichen ZIIIIIIINNNNNNGGGGGG ein.
Danach beruhigt sich das Geräusch auf einen mittlerweile erträgliches Brummen, aber halt immer noch etwas störend.
Dem Hinweis mit der Halterung ist so auf jeden Fall nachzugehen. Ich werde mal alles demontieren und mir die Befestigungen genauer ansehen. Da der Verstärker in Thierry`s Conti ja einwandfrei und ohne störende Geräusche gearbeitet hat kann es ja eigentlich nur an einem anderen Bauteil aus meiner Conti liegen.
Ich werde weiter berichten!
Gruss
Stephan
Re: AMI Conti 2 200 Tonprobleme
28.05.13 12:38
Hallo Stephan!
Hast Du die Stromaufnahme vom Trafo schon gemessen?
Kontrolliere vielleicht auch die Ausgangsspannungen ob die stimmen.
mfg Willi!
Re: AMI Conti 2 200 Tonprobleme
10.02.14 21:40
Hallo,

mein Conti Verstärker Problem ist leider noch nicht gelöst.
Zusätzlich zu den Vibrationen des Verstärkers ist nun auch ein Brummton aus den Lautsprechern dazugekommen.
Wenn ich die Lautsprecher einzeln abstecke verstummt dieses Geräusch natürlich.
Im Spielbetrieb erzeugt die Box auch bei der Abspielung der Ablaufrille jeder Scheibe starke Nebengeräusche.
So als ob man die Lautstärke manuell nochmals hochdreht und man dann sämtliche Geräusche voll wahrnehmen kann.
Ich hatte auch bereits eine Verstärkereinheit ausgetauscht in der Hoffnung, dass der Fehler beim Verstärker liegt, aber auch beim Betrieb des anderen Verstärkers tauchen die gleichen Symptome auf.

Danke für jeden Hinweis oder Anregung.
Gruss
Stephan
Re: AMI Conti 2 200 Tonprobleme
11.02.14 00:51
Hallo Stephan

Die Erhöhung der Lautstärke am Ende der Platte ist normal. Es ist die AVC, die bei diesem Verstärker relativ rasch hochregelt.

Das Abstecken der Lautsprecher im laufenden Betrieb ist keine gute Idee. Das kann einen defekten Ausgangstrafo verursachen. Wenn das Brummen plötzlich auftrat, könnte eine Masseverbindung (ähnlich wie beim Lautsprecheranschluß) die Ursache sein. Möglicherweise auch eine defekte Endröhre.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI Conti 2 200 Tonprobleme
11.02.14 13:16
Hallo charly49,

die Endröhren kann ich wohl ausschließen, da ich bereits eine komplette gut funktionierende Verstärkerereinheit eines Freundes montiert hatte. Bei dieser Einheit war das Problem immer noch vorhanden.
Beide Verstärker erzeugen die gleichen Geräusche. Beide Trafos surren.
Die Lautsprecher habe ich nicht im Betrieb abgesteckt ....zum Glück.
Ich werde nochmals alle Anschlüsse überprüfen auch bzgl. einer Masseverbindung.
Könnte auch die Weiche unterhalb des Basslautsprechers als Fehlerquelle in Frage kommen?

Danke
Stephan
Re: AMI Conti 2 200 Tonprobleme
11.02.14 14:06
Hallo Stephan

Die Conti 2 hat normalerweise einen Stereoverstärker, bestehend aus Endverstärkerchassis mit aufgebauter 2. Endstufe und dem Vorverstärker. Welchen Teil hattest Du ausprobiert?

Ist das Brummen auf beiden Kanälen zu hören? Wenn Du nur die eingebauten Lautsprecher verwendest, ist es unter Umständen nicht leicht zu unterscheiden, weil der Basslautsprecher von beiden Kanälen betrieben wird und die Tonquelle bei tiefen Frequenzen nicht zu orten ist. Vielleicht hast Du irgendwelche Lautsprecherboxen, die Du provisorisch anschließen kannst. Wenn Du dann die eingebauten Lautsprecher abschließt, sollte zweifelsfrei festzustellen sein, ob beide Kanäle brummen oder nur einer.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI Conti 2 200 Tonprobleme
11.02.14 16:01
Hallo Stephan

>>Im Spielbetrieb erzeugt die Box auch bei der Abspielung der Ablaufrille jeder Scheibe starke Nebengeräusche<<

Ich denke ich weiß welches Geräusch Du meinst.

Diese Nebengeräusche haben sehr viele Jukeboxen! Manche mehr - manche weniger. Bei manchen Platten ist es stärker, bei anderen wieder kaum vorhanden oder zumindest erträglich. Meist ist das Geräusch in den Auslaufrillen stärker wie am Anfang, also bei den Einlaufrillen.
Verursacher ist das Laufwerk. Der Fachausdruck dafür ist Rumpeln (siehe angehängte Datei). Rumpeln ist oftmals auch noch kombiniert mit Wimmern (engl. flutter). Eine Drehzahlabweichung von 1,5 % ist schon hörbar (Tonhöhe schwankt).

Wenn Du einen halbwegs modernen Plattenspieler hast (keinen portablen aus den 50er Jahren!), dann schließe diesen einmal an Deinen Conti Verstärker an. Zu 99,9 % sind diese Störgeräusche dann nicht mehr vorhanden. Da ist es auch egal wenn die AVC hochregelt.

Schwieriger als den grundsätzlichen Übeltäter zu finden, ist die Fehlerbehebung im Detail, da sehr viele Komponenten vom Laufwerk als Verursacher in Frage kommen. Manchmal ist nicht nur ein Teil daran Schuld sondern die Summe mehrerer.

Viel mehr kann ich Dir an Hilfe leider nicht anbieten.

Gruß,
Roland


Anhänge - Attachments:
Öffnen - Open | Download - Gleichlaufschwankungen und Rumpeln.pdf (47.7 KB)
Re: AMI Conti 2 200 Tonprobleme
12.02.14 06:54
Hallo charly49,

ich hatte die komplette Einheit so wie Du sie beschrieben hast getauscht.
Dadurch wollte ich ausschließen, dass es womöglich nur an einer Komponente liegen könnte.
Beide Einheiten erzeugen das gleiche "Schadensbild".
Das Brummen ist auf beiden Kanälen zu hören. Wenn ich einen der Lautsprecher außer Funktion setze ist es eindeutig nachvollziehbar, dass das Brummen auf diesem Kanal ausgeschaltet wurde.

Hallo Roland,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Leider bin ich gestern nicht mehr dazu gekommen den Plattenspieler anzuschließen, aber das werde ich schnellstmöglich ausprobieren.
Ich werde über das Ergebnis berichten.

Gruss
Stephan

Re: AMI Conti 2 200 Tonprobleme
12.02.14 09:05
Hallo Stephan

Ich fasse zur Sicherheit nochmals zusammen. Du hast einen Stereoverstärker, bestehend aus dem Endverstärker R-2777 (mit 7 Röhren) und einem getrennten Vorverstärker R-2020 (mit 8 Röhren). Zum Ausprobieren hast Du beide Teile getauscht. Den Lautstärkeregler hast Du jeweils angeschlossen. Das Geräusch des Trafos (welcher Trafo - Netztrafo oder Ausgangstrafo?) ist mit beiden Verstärkern vorhanden. Bitte korrigiere mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe.

Mit den eingebauten Lautsprechern kannst Du nicht zweifelsfrei feststellen, ob das Brummen von einem Kanal kommt oder von beiden. Der Basslautsprecher ist - wie gesagt - an beide Kanäle in einer Brückenschaltung angeschlossen. Wenn Du einen Mittel - Hochtöner abschließt, wird dieser Kanal trotzdem noch vom Basslautsprecher wiedergegeben. Außerdem gelangt das Tonsignal über den Basslautsprtecher auch an den anderen Kanal. Besser ist, zwei externe Lautsprecherboxen an den Verstärker anzuschließen und die eingebauten Lautsprecher abzuschließen. Nur so sind die beiden Stereokanäle unabhängig voneinander.

Besonders überprüfen solltest Du, ob der Lautstärkeregler richtig angeschlossen ist. Ich hoffe, Du hast einen Schaltplan.

@Roland: Es stimmt schon, was Du schreibst. Das Rumpeln ist bei so gut wie jeder Box zu hören. Bei der Conti ist es aus zwei Gründen besonders stark. Der Plattentellermotor ist nicht in Gummilagern aufgehängt, sondern starr auf das Chassis geschraubt. So lange der Motor (fast) keine Laufgeräusche produziert, ist es kein Problem. Wenn der Motor älter wird, werden auch die Laufgeräusche stärker. Sie übertragen sich dann leicht auch auf den Tonarm und auf den Tonabnehmer. Dazu kommt, daß die AVC ziemlich rasch auf die volle Lautstärke aufregelt. Ich habe auch den Eindruck, daß die Regeltiefe bei diesem Verstärker besonders stark ausgeprägt ist.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI Conti 2 200 Tonprobleme
12.02.14 11:10
Hallo Charly

Dass der Motor starr auf dem Chassis geschraubt ist hat mich schon ein wenig verwundert.
Ich habe vor kurzem bei meiner Conti 2 die Lager vom Plattentellermoter getauscht, da diese sehr viel Spiel hatten, bin aber noch nicht dazu gekommen den Motor wieder einzubauen und zu testen ob dadurch das Rumpeln weniger geworden ist.

Gruß
Roland
Re: AMI Conti 2 200 Tonprobleme
12.02.14 14:19
Hallo charly49,

danke erst einmal für Deine Unterstützung.
Ist ja auch nicht selbstverständlich.
Ich kann bestätigen, dass beide Verstärker die Du beschrieben hast bei mir ausgetauscht wurden.
Das störende Brummen kommt vom Trafo auf dem Verstärker R-2777!!!
Bei der originalen Einheit unterscheidet sich das Geräusch etwas beim Einschalten.
Dieses freundliche ZIIIIIINNNNNGGGGG ist bei der anderen Einheit nicht vorhanden, aber im laufenden Betrieb bzw. auch während der späteren Standzeit ist das Geräusch deutlich wahrzunehmen.
Den Verstärker R-2777 habe ich bereits an allen 4 Punkten gummigelagert.
Dadurch wird das Geräusch weniger, ist aber noch störend vorhanden.

Gruss
Stephan
Re: AMI Conti 2 200 Tonprobleme
12.02.14 23:43
Hallo Stephan

Hast Du noch keine externen Lautsprecherboxen gefunden, die Du probeweise anschließen kannst? Es wäre schon wichtig, das abzuklären, es ist entscheidend für die weitere Vorgehensweise.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI Conti 2 200 Tonprobleme
13.02.14 06:56
Guten Morgen charly49,

gestern abend hatte ich in der restlichen verbleibenden Zeit anhand der Sound Schematic die Anschlüsse überpfüft.
Die Verdrahtung der Speaker und auch der VC sieht gut aus und stimmt mit der Schematic überein.
Sicher war ich mir nicht bei den beiden Anschlüssen auf dem Mute Anschluss des R-2777.
Habe die Verdrahtung nicht im Manual gefunden.
Anhand Bilder von anderen eingebauten Verstärkern habe ich bemerkt, dass meine Anschlüsse vertauscht sein müssen.
Diese habe ich gestern gewechselt.
Vom Gehör habe ich das Gefühl, dass nun nur noch aus dem linken Kanal (vor der Box stehend) die störenden Geräusche kommen. Aber ich muss das wie Du schon sagst zweifelsfrei mit externen Speakern testen.
Ich werde das so schnell als möglich ausprobieren.
Welche Speaker würdest Du als externe Speaker verwenden?

Danke
Stephan

Re: AMI Conti 2 200 Tonprobleme
16.02.14 22:19
Hallo charly49,

ich habe soeben jeweils einen Lautsprecher an den linken und rechten Anschluss getestet. Ich habe die Speaker nacheinander jeweils auf E2-E5 angeschlossen.
Beide Speaker erzeugen eine Art Grundschwingung entsprechend des Brummen des Trafos.
So als ob das Brummen durch die Lautsprecher übertragen wird.
Bei den eingebauten Speakern war ich mir jedoch nicht 100% sicher ob es sich dabei um Vibrationen am Gehäuse handelt, die dann auf die Speaker übertragen wird.
Nun anhand der externen Speaker bin ich mir sicher, dass es sich dabei um Geräusche handelt, die definitiv vom Speaker erzeugt werden. Das Geräusch ist nicht nur auf einem Kanal, sondern auf beiden Kanälen zu hören.

Gruss
Stephan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in