VL-200

geschrieben von - posted by shark69 
VL-200
31.01.10 11:10
Hallo zusammen

kann mir jemand weiterhelfen? Wenn ich einige Platten anwähle, ertönt auf einmal ein summen. Ich vermute, dass die Tasten-Verriegelungsspule hinüber ist. Was denkt ihr, ist meine vermutung richtig? Kann ich mit einer neue Tasten-Verriegelungsspule das problem beheben? Wo istsie angebracht?

Danke für eure Tips

Gruss Tony







Re: VL-200
31.01.10 13:10
Die Tastenverriegelungsspule sitzt, wie der Name schon sagt, zwischen den unterhalb der Tasten, unter dem Deckel, der die Tastatur nach oben schützt.
Dass sie brummt, ist nicht unnormal, es kann auch sein, dass das Kreditwerk unsaubere Kontakte hat, die im Lauf der Jahre durch Staub, Nikotin und Wärme verkrustet wurden. Am besten ausbauen und vorsichtig laut Handbuch die Kontakte über den Spulen reinigen und nachschauen, ob die Federn den richtigen Abstand haben. Es hilft aber auch, sich einen Free-Play-Adapter zu besorgen, gibts glaub´ich, hier im Shop, dann ist Ruhe und die Verriegelungsspule zieht nur noch an, wenn man die erste Taste für eine Wahl gedrückt hat und lässt los, wenn die Wahl abgeschlossen ist.
Re: VL-200
31.01.10 13:33
Hallo Tony

Die Tastenverriegelungsspule ist nur eingeschaltet, wenn Credit vorhanden ist (Creditanzeige leuchtet, Tasten werden verriegelt). Das Summen kann schon von dieser Spule kommen, sie muß aber deswegen nicht defekt sein. Sobald kein Credit mehr vorhanden ist, kann diese Spule jedenfalls nicht mehr summen. Die Verriegelungsspulen sind nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Es sollte daher nach jedem Geldeinwurf (bzw. Betätigen der Credittaste) so oft gewählt werden, bis kein Credit mehr vorhanden ist. Die meisten Geräte (es gibt einige Ausnahmen) sollten daher nicht mit Dauerfreispiel betrieben werden.

Wenn die Spule defekt ist, wird sie nach einigen Minuten so heiß, daß man sie nicht mehr anfassen kann. In diesem Fall sollte sie sofort getauscht oder neu gewickelt werden. Seeburg war ziemlich sparsam mit Sicherungen. Es gibt nur eine Primär - Sicherung für den Trafo und eine defekte Spule kann sehr leicht auch den Trafo zerstören, bevor die Sicherung durchbrennt. Die Spule ist übrigens auf der Tastatur unter der grünen Abdeckung (sofern diese noch vorhanden ist) montiert.

Du hast nicht geschrieben, ob die gewählten Platten auch gespielt werden. Du solltest außerdem einmal horchen, woher das Summen kommt. Kommt es aus dem Lautsprecher, von der Tastatur, vom Laufwerk oder eher von den Vorschaltgeräten oder Trafos auf der Rückseite der Box?

Viele Grüße - charly49
Re: VL-200
31.01.10 13:58
Hallo zusammen

danke für die Tips


ja die Platten werden alle gepielt, die Box spielt seit einigen Jahren ohne probleme, nur wenn ich am wählen bin kommt es vor, dass die Spuhle nicht entriegelt, summt und ich muss warten bis sie auf einmal wieder entriegelt und kann weiter gewählt werden.

Gruss Tony

Re: VL-200
31.01.10 19:47
Hallo Tony

Nach jeder Wahl muß die Spule kurz abgeschaltet werden, um die Tasten auszulösen. Das sollte über relaiskontakte in der Crediteinheit geschehen. Kontrolliere einmal diese Kontakte. es wäre auch denkbar, daß die Subtraktionsspule mechanisch hängt und in angezogener Stellung bleibt, obwohl sie bereits stromlos ist.

Viele Grüße - charly49
Re: VL-200
02.02.10 00:37
Ich kann charly nur zu Stimmen Prüf mal das Kreditwerk gerade die DPU und DCU Kreditwerke sind ein wenig anspruchsvoll wegen ihrer sehr kompakten Bauweise . Wenn da Jahrelang nichts gepflegt wurde zicken die schonmal ganz gerne , einmal Ordentlich duchwarten und es sollte wider für Jahre gut laufen .
Re: VL-200
06.02.10 19:54
Hallo Zusammen,

Ich selber finde es einfacher wenn meine Boxen auf freispiel stehen und weiss auch das dies bei Seeburg die Latchbarspule extra belastet.
Wenn der Spul schon gleich vom Anfang brummt kaufe ich mir bei Piet Hagens in Holland eine neue 50 Herz Latchbarspul, ist nicht ganz so billig aber herlich leise.
Daneben aendere ich bei die V-200 und VL-200 die Bedrahtung so das die Latchbarspule nur angezogen wird wenn die erste Taste betaetigt wird.
Die Machine steht auf Freispiel aber die Latchbarspule wird nur kuerz angezogen beim eindrucken der erste Taste, wenn mann die 2te eindrueckt loesst sie wieder.
Wenn hier interesse in ist kann ich versuchen eine Zeichnung zu machen und hier zu posten.

Viele Gruesse,
Rene
Re: VL-200
14.02.14 19:35
Hi Rene (und andere Teilnehmer von diesem Forum),

Ich habe eine SEEBURG V200 (mit TSR1-L6) Tormat Receiver: Die Latchbar spule ist umgebaut wie Du sagst und funktioniert genau so mit dem Credit Unit DCU1-L6.

Diese Modifikation ist schon von vielen jahren (60 er jahren: Veltmeijer Automaten, Geleen) gemacht, aber Ich möchte gern wissen wie das gemacht würde,

Könntest Du die Schaltung zeigen?

Ich habe nun eine weitere Frage:

Ich habe eine FreePlay adapter für die TSR1-L6 gekauft aber die funktioniert nun nicht ganz gut weil die Box (Latchbar solenoid) modifiziert ist.
(Mit den FreePlay adapter wird der Latchbar solenoid NICHT betätigt wen einen Buchstaben Taste gewählt ist.
Nur erst wenn auch eine Zahl gewählt ist (Man muss inzwischen den Buchstaben Tasten festhalten).
Dann zieht de latchbar Spüle ein und wird dan sofort wieder freigegeben (mittels des Timing Relay).

Einschreiben und Count down arbeitet tadellos, so ist halt ein Schoenheitsfehler.

Ich möchte diesen Freeplay adapter Funktionieren lassen wie mit der DCU1-L6 (möchte deshalb die Box nicht aenderen, aber Ich frage mich ob vielleicht den freePlay Adapter etwas umgebaut werden kann, so das Sie exakt in meine box funktioniert wie der DCU1-L6 Credit Unit.

Ich würde mir freuen, wenn Jemand Rat geben kann.

Übrigens, Ich habe Harold Hagen (dr. Know It All) und Ron Rich schon gefragt auf dem Amerikanischen Forum, aber die konnten leider nicht weiterhelfen.

Sie kannten die modifikation für den Latchbarsolenoid nicht und kannten auch den (Amerikanischen) FreePlay Adapter nicht.
Ich würde geraten die box zurück zu bauen in der Original zustand (aber das ist eine Verschlimbessurung).
Die Latchbarsolenoid ist ein ziemlicher gefährlichen Feuer Ursache: deshalb will Ich nicht zurückbauen, weil ich gegebenenfalls mal auch die DCU1-L6 Unit nutzen wurde

Danke für Rat und Schöne Grüße,

Martin (NL)

Re: VL-200
14.02.14 22:29
Der Umbau für die Tastenverriegelungsspule steht in einer Ausgabe der Always Jukin beschrieben ich meine in einer Dezember Ausgabe . Genauer gesagt wird dort der Umbau für die Unterschiedlichen Tastatursysteme beschrieben . Da ja z.B. G und W zwei Spulen haben , R und J aber nur eine usw. .
Re: VL-200
16.02.14 21:43
Hallo Swen,

Ich habe die beschreibiung gefunden in "the SEEBURG REFERENCE MANUAL Vol.2 , die Ich bei Stamann JukeBoxen gekauft habe.

Danke, Martin (NL)
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in