Blöde Elko Frage: wo ist + und -?

geschrieben von - posted by sandro 
Blöde Elko Frage: wo ist + und -?
06.09.07 16:18
Hallo, haltet mich jetzt nicht für ganz dumm, aber ich kann leider nicht eindeutig das + und - unterscheiden, und bevor ich was kaputtmache frage ich lieber.

es sind die Koppelkondesatoren für die Röhren 0.047 uF

Sobald ich es weis kann ich loslegen smiling smiley

Gruß Sandro






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.07 16:21.


Re: Blöde Elko Frage: wo ist + und -?
06.09.07 16:28
ich nehme an hierbei handelt es sich wohl um bipolare kondensatoren.
ist also egal wierum du sie einbaust.meist sind sie in frequenzweichen zu finden.
Re: Blöde Elko Frage: wo ist + und -?
06.09.07 16:53
Ich habe die extra bei Stamanns bestellt, Original sind Elkos mit + und - drin (siehe Bild) heißt das jetzt ich kann die neuen nicht verwenden? Stamann kann ich nicht anrufen,, sind glaub ich auf einer Ausstellung.

Sandro


Re: Blöde Elko Frage: wo ist + und -?
06.09.07 17:52
Hallo Sandro,

der Kondensator im Bild ist definitiv kein Elko, es ist ein Folienkondensator mit 47nF (0,047µF) und 600 Volt zulässige Betriebsspannung (DC = Gleichspannung). Der Kondensator ist ungepolt und kann daher in beiden Richtungen betrieben werden.

Der senkrechte Strich links von der Beschriftung (bei manchen Kondensatoren ist es ein durchgehender Ring) kennzeichnet den Außenbelag. In besonders empfindlichen Stufen ist dieser Anschluß auf der unempfindlicheren Seite zu verwenden. Das ist je nach Schaltung z. B. Massepotential oder wie in diesem Fall (als Koppelkondensator) der Anodenanschluß der Vorstufenröhre. Bei sehr empfindlichen Stufen könnten Störsignale auf den Außenbelag eingekoppelt werden, wenn der Kondensator andersrum eingebaut wurde. Bei einem Koppelkondensator zu der reativ unempfindlichen Endstufe besteht diese Gefahr nicht. Man sollte trotzdem immer darauf achten, denn verkehrt eingebaute Kondensatoren weisen meist auf mangelnde Fachkenntnisse des Technikers hin.

Viele Grüße - charly49
Re: Blöde Elko Frage: wo ist + und -?
06.09.07 18:03
Danke für die Mitteilungen werde die Kondensatoren morgen mal einbauen, hoffe das die Röhren es mir danken.
Sandro
Cle
Re: Blöde Elko Frage: wo ist + und -?
07.09.07 05:28
Hallo charly49,

das ist eine interessante Info, und war mir noch nicht bekannt.
Wie man auf Sandros erstem Bild sieht, haben die neuen Folienkondensatoren mit axialen Anschlüssen (möglicherweise gibt es noch andere, aber mir ist nur dieser Typ bekannt) diesen Ring offensichtlich nicht.
Bedeuet das, dass man bei diesen Kondensatoren keine Möglichkeit hat zu erkennen mit welchem Anschluss der Außenbelag verbunden ist, oder ist es immer der links von der Beschriftung?

Gruß
Clemens
Re: Blöde Elko Frage: wo ist + und -?
07.09.07 06:13
Hallo Clemens,

diese Kennzeichnung haben so ziemlich alle Rollkondensatoren. Auch der Kondensator im ersten Bild hat einen angedeuteten Ring zwischen Markenlogo und Beschriftung.

Viele moderne Kondensatoren haben keine solche Markierung. Das sind meist keine Rollkondensatoren sondern haben eine Waffelstruktur, die sozusagen auf jeder Seite einen Außenbelag hat. Außerdem sind die geometrischen Abmessungen wesentlich kleiner und daher ist die Kapazität zur Umgebung (und damit zu potentiellen Störsignalquellen) wesentlich geringer als bei den relativ großen Rollkondensatoren.

Viele Grüße - charly49
B&K
Re: Blöde Elko Frage: wo ist + und -?
07.09.07 17:05
Hallo sandro , clemens und charly49 !

charly 49 , ich möchte mich ausdrücklich einmal bedanken für Deinen
unermütlichen Einsatz hier im Forum !
Deine Antworten sind wirklich eine Bereicherung und man (ich) lerne ständig dazu !
Als gelernter Radiot kenne ich zwar die Materie , aber eben nicht die
vielen Infos zu den Jukeboxen !

Zu den Kondensatoren möchte ich folgendes hinzufügen :
Ich erinnere mich an die alten kleinen Philetta Radios .
Dort gab es Kondensatoren mit 3 Anschlüßen und dieser Dritte war ein Abschirmmantel
um den Kondensator ! Wenn man diese durch normale Kondensatoren ersetzte , bekam
man immer Probleme !
Dies als Info für Alle !

Gruß aus dem Norden
von Klaus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in