Gehäuse original belassen oder lackieren ?

geschrieben von - posted by Jukebox-Collector 
Gehäuse original belassen oder lackieren ?
16.07.07 16:18
Über dieses Thema wurde schon öfters berichet und da gehen ja bekanntlich die Meinungen stark auseinander.
Ich habe eine sehr gute originale W 1900 erstanden, die zwar sehr verschmutzt war, aber keinen Rost angesetzt hat, weil sie offensichtlich immer trocken gestanden ist und in den letzten 20 Jahren das Wohnzimmer schmückte.Mir geht es speziell um die Innenseiten. Da ist auf dem Gehäuseboden die gelbe Markierung aufgedruckt, die noch schwach lesbar ist.( Stepperposition 1900, Booster, Controlbox der W 2000 usw. ) Darf man das so ohne weiteres überlackieren, oder sollte es man der Originalität wegen so belassen ?
Hat jemand hiervon eventuell eine Schablone ?




Re: Gehäuse original belassen oder lackieren ?
16.07.07 17:19
Hallo Jukebox-Collector,

ich würd nur versuchen mit guten Putzmitteln es so sauber wie möglich zu bekommen.

Ich würde da nichts überlackieren.Das bezeichne ich als gute Patina.Schließlich ist das gute

Stück fast 50 Jahre alt.

Gruß Andre
Re: Gehäuse original belassen oder lackieren ?
16.07.07 23:40
Hallo
Ich würde das keinesfalls überlackieren.
Das Gehäuse ist innen noch gut erhalten und so einen originalen Aufdruck überzulackieren wäre, wie ich finde, ein Frevel.
Ich finde diese alten Boxen müssen nicht außen und innen wie "geschleckt" aussehen.
Die ca. 50 Jahre darf man ihnen schon ansehen.
Sie müssen sauber bis zum letzten Winkel und funktionsfähig sein, das schon.
Eine Box mit ein paar Gebrauchsspuren hat doch viel mehr Charme, als eine Optik, die wie ladenneu aussieht.

Servus Axel
Re: Gehäuse original belassen oder lackieren ?
19.07.07 19:58
Vielen Dank für eure Meinung.
Ich sehe es fast genauso. Wenn nicht die Bedruckung wäre, hätte ich es wohl überlackiert. Bei einer Restauration weiß man ja nicht wo man anfangen oder aufhören soll. Ich denke entweder alles oder nichts. Mache ich nichts, habe ich keinen Spaß daran und mache ich alles, wird sie eventuell überrestauriert. Das ist ein Spagat, den man wohl meistern muß. Selbst wenn man bis zum letzten Winkel "nur" putzt, muß die Box komplett zerlegt werden und da kommen leicht 100 Std. zusammen. Da fehlen dann noch 1-2 Std.für die Lackierung und dann wäre sie richtig fertig und von allen Gerüchen befreit.
Ich werde es trotzdem belassen und nur das nötigste durch Repros ersetzen. Das sind die Folien auf der Innenseite und das SELECT-Schild und vielleicht noch paar neue Rollen.
Wenn sie fertig ist, stelle ich paar Bilder ein.

.
Re: Gehäuse original belassen oder lackieren ?
28.07.07 20:21
Die Meinungen bezüglich des Lackierens mögen auseinandergehen. Einen Oldtimer würde ich neu lackieren, sofern die Farbe es erfordert und dies ist meistens so. Da aber unsere Musikboxen eher selten bei Wind und Wetter unterwegs sind, habe ich es bei den Boxen, die ich vor 25 Jahren überholt habe, es hauptsächlich bei einer Reinigung, Austausch defekter Teile und Neueinstellung belassen.
Die Rock-olas, die ich seinerzeit an Land gezogen habe, waren meistens mit DC-Fix Folie im heimeligen Eiche rustikal Dekor oder, ganz brutal bei zwei deutschen Boxen, mit einem Marmordekor überzogen. Was habe ich geflucht und gewienert, diesen Mist wieder herunterzubekommen. Mit vorsichtigem heißluftfönen ist es da auch nicht getan. Die Krankenhausapotheke habe ich um die Waschbenzinbestände gebracht. Zum Glück bin ich Nichtraucher. Natürlich kam ein ziemlich vermackeltes Gehäuse darunter zum Vorschein. Ich habe es immer so belassen, wie es war. Die Boxen haben "gelebt", ihre Narben bekommen und ihnen ist nun ein ruhigeres Rentendasein beschieden, allerdings in vertrauter Gastronomie-Umgebung, wo sie ausgiebig bestaunt werden und bei vielen älteren Gästen entsprechende Erinnerungen hervorrufen und bei den jüngeren Fassungslosigkeit.
Mein Rat: Lassen Sie die Box innen wie außen, wie sie ist. Ich bin auch schon was älter, habe Falten und spare mir die Glasfasermatte mit Epoxispachtel.
Re: Gehäuse original belassen oder lackieren ?
31.08.07 17:10
Ich habe fertig... und mich bei der Restauration wie folgt entschieden.
Innengehäuse original belassen. Durch entsprechendes Reinigungsmittel bekommt man das meiste weg.
Innenfolien neu, da nicht brauchbar, Rückwandfolie in gold und Außenfolien in silber , sowie alle Abdeckungen incl. den Wurlitzer-Logos sind original.Jetzt zu den Außenwänden. Da gefiel mir der nikotingeschwängerte
braunbeige Farbton absolut nicht. Da die Box ursprünglich in Glacier White war ( vermutet man gar nicht) wollte ich es so gut wie möglich nachstellen. Dank der Hilfe von Hildegard Stamann,die mir ein Foto einer Wurlitzer
mit Original-Seitenteilen schickte und der Anleitung von Axel ist es mir im zweiten Anlauf gelungen.
Bei der Farbauswahl hatte ich zuvor verschiedene Farbtöne ausprobiert.Von der Spraydose für die Grundierung muß ich abraten,oder man hat eine Spritzpistole. Mein Gehäuse war überall wolkig.Irgendwie war die Farbmenge mal zu wenig, dann wieder zuviel, so dass die Vertiefungen zugeschwemmt wurden.Nach dem Abbeizen -Frust !
habe ich einen wasserverdünnbaren Lack in Altweiß genommen und diesen mit ca. 20-25% verdünnt und mit einem Lackierpinsel in Maserungsrichtung 2 x sehr dünn aufgetragen, dann die Oberfläche leicht mit Stahlwolle poliert.Danach eine Abtönpaste für Wandfarbe in Anthrazit wieder stark verdünnt mit einem Pinsel aufgetragen und mit einem breiten Fenstergummi die überschüssige Farbe abgezogen.Das sieht erstmal nicht besonders toll aus.Nun mit Stahlwolle so lange polieren bis der Grauschleier weg ist und der Farbton den Wünschen entspricht. Dadurch entsteht ein seidenmatter Glanz, der nicht durch einen zusätzlichen Lack m.E. verändert werden sollte. Die Bilder können das Ergebnis nicht 100% wiedergeben, aber vielleicht eine Einblick vermitteln.





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.07 17:21.


Re: Gehäuse original belassen oder lackieren ?
31.08.07 17:22
Ein Bild hat gefehlt.


Re: Gehäuse original belassen oder lackieren ?
31.08.07 21:15
hallo,

sieht wirklich gut aus.habs bei meiner ersten box ( regis 120 ) auch so gemacht und war mit dem ergebniss

echt zufrieden.

gruß andre
Re: Gehäuse original belassen oder lackieren ?
31.08.07 22:40
Hallo Roger
Deine 1900 sieht wieder richtig gut aus !!
Schön, daß Du innen nicht auch neu lackiert hast. Innen kann man ja so manche nicht perfekte Stelle akzeptieren und es bleibt ein Stück Originalität erhalten.
Zu "geschleckt", finde ich, sollten die alten Boxen dann auch wieder nicht aussehen.

Servus aus Regensburg
Axel
bmw
Re: Gehäuse original belassen oder lackieren ?
02.09.07 09:02
Hallo Jukebox-Collector
Schöne Box!
Sag mal hast Du die Äussere Silberfolie neu angebracht?
Wenn ja die aus dem Shop hier?
Irgendwie lässt sich diese Folie sehr schlecht verarbeiten.Man bekommt immer Blasen rein und wenn man zu fest andrückt bleibt manches Kästchen drinnen.
Ich habe mir voriges Jahr in Rosmalen mal die 1900er genauer angesehen und da war auch keine perfekt verklebt.
Die original Folie hatte hinten eine Art Stoff wie auch die Repro Folie für die Ami H und die lässt sich viel besser verkleben.

Gruß
Kurt




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.07 10:36.
Re: Gehäuse original belassen oder lackieren ?
02.09.07 18:54
Hallo Kurt,

ich habe lange hin und her überlegt , ob ich die Originalfolie, die ein paar Gebrauchsspuren hat wechseln soll,
oder nicht. Ich habe sie drin gelassen, da keine Folie dieser Originalfolie entspricht !
Ich habe drei verschiedene Folien zur Auswahl gehabt. Es gibt welche die haben auf der Rückseite ein Gewebe,
das sich sehr gut verarbeiten lässt. Keine Dellen usw. E gibt aber dabei wiederum Unterschiede in der Form der
Vierecke. Manche sind quadratisch und manche sind mehr Rautenförmig.Dann gibt es Unterschiede im Glanz .
Alle sind dabei ziemlich erhaben, die Originalfolie ist wesentlich glatter .und nicht hochglänzend. Vielleicht hat dieser auch mit der Zeit nachgelassen. Mir gefällt sie so wie sie ist am besten.


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in