Platten richtig reinigen

geschrieben von - posted by Lipper 
Platten richtig reinigen
28.04.07 11:44
Hallo!

Erstmal. Warum wurde mein Thema Rock Ola 424 oder 429 geschlossen?


Wie reinige ich am besten meine Platten?
Ich habe gehört, dass ich dest. Wasser nehmen soll und dann mit isoprophylalkohol reinigen?

Wie reinigt ihr eure Platten? Man will ja auch keine Unsummen an Reinigunsmitteln ausgeben. Deshalb wäre es gut, wenn hier Mittel aus dem Haushalt vorgeschlagen würden.
Re: Platten richtig reinigen
28.04.07 12:09
Hallo Lipper!

Das Thema wurde offensichtlich beendet, weil Du im letzten posting geschrieben hast: "Ja, danke! Thema beendet! Keine weiteren Kommentare (zu ATA)".

Ich reinige meine Schallplatten mit einer handwarmen Geschirrspülmittel - Lauge. Bitte nicht einweichen, sonst löst sich unter Umständen das Label. Anschließend mit klarem Wasser abspülen und senkrecht stehend (z. B. in einem Plattenständer) gut trocknen lassen

Viele Grüße

charly49.
Re: Platten richtig reinigen
28.04.07 12:28
Für normal verschmutzte Platten benutze ich die altbekannte Mischung aus 1/3 Isopropanol und 2/3 dest. Wasser mit einem Spritzer Fotonetzmittel (Tetenal Mirasol) und ein Microfasertuch.
Kein normales Leitungswasser benutzen, der Kalk sorgt nachher für Knistern.
Für stark verschmutzte Platten, die ihr Leben in einer verrauchten Kneipe verbracht haben (Nikotin), nutze ich zur Vorreinigung Becher Glasflächenrein.
Danach nutze ich meinen üblichen Reiniger.


Beide Reiniger sind aufgrund des enthaltenen Alkohols nur für Vinylschallplatten geeignet, Schellackplatten lösen sich damit auf.
Re: Platten richtig reinigen
28.04.07 16:47
eigentlich wurde es wegen was anderem geschlossen...
admin (Administrator)
Re: Platten richtig reinigen
28.04.07 16:55
Hallo Lipper und charlybrown,

der Beitrag "Rock Ola 424 oder 429" wurde aus dem Grund geschlossen, wie charly49 es oben vermutet hat.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Platten richtig reinigen
28.04.07 19:53
Hallo!

Kann man das Thema wieder öffnen? Ich meinte mit dem Satz nur, dass die anderen User nichts mehr zu dem Reinigungsmitel schreiben sollten.
Re: Platten richtig reinigen
28.04.07 21:43
mein LIEBLINGS-Kollege wohnt in Gütersloh, der mag "lipper" garnicht
aja, eigentlich wollte ich nur mitteillen, ich hab mir die NOVA gegönnt

[cgi.ebay.de]
eoigentlich wollte ich nix mehr..
aber an Nova komm ich nicht vorbei






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.07 21:46.
Re: Platten richtig reinigen
29.04.07 06:53
Was soll dieser Spruch?
Was ist an der Box besonders? Ich finde sie nicht so hübsch. Hast du schon mehrere Jukeboxen?
Re: Platten richtig reinigen
29.04.07 07:40
ja, aber ohne ATA gepflegt. So eine Nova hat eben nicht jeder, ne "normale" hat ja (fast) jeder
admin (Administrator)
Re: Platten richtig reinigen
29.04.07 07:54
Hallo Lipper,

natürlich könnte man das Thema wieder öffnen. Ich hatte mir das aber vorher noch einmal genau durchgelesen und keine offenen Fragen gefunden.

Der Übersichtlichkeit halber schlage ich vor, Sie eröffnen ein neues Thema mit gezielten Fragen - dann müssen sich andere nicht durch die vielen verschiedenen Themen, die in dem Post enthalten sind, nochmal durcharbeiten.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Platten richtig reinigen
29.04.07 16:52
@ charlybrown: Wie viele Jukeboxen hast du denn?

@Marc:In meinem alten Thema hast du auf Seite 2 geschrieben:
"Die Zahnräder passen nur in einer Stellung, an der Form des Gegenstücks auf der Welle eindeutig zu erkennen. Bevor du die aber wieder montierst solltest du den Greifer gangbar machen, das ist nämlich der Grund für das steckenbleiben. Nimm den Deckel ab und du wirst verharztes Fett finden. "

Welchen Deckel meinst du?


Noch was. Wie kann man das Frontgitter der Starlet abmachen? Hat das jemand schon mal gemacht? Es sieht so aus, als wenn das genagelt oder genietet wäre,.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.07 16:58.
Re: Platten richtig reinigen
02.05.07 18:35
Hey Marc, kannst du mir meine Frage beantworten? Danke.
Re: Platten richtig reinigen
02.05.07 19:15
Den runden Blechdeckel mit der kleinen Bohrung, vorne am Greifer meine ich.

Das Gitter vor den Lautsprechern ist an der Holzplatte angenagelt.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.07 19:36.


Re: Platten richtig reinigen
02.05.07 20:45
Danke! Je´tzt weiß ich was du meinst. Bei dir scheint die Lackierung silber zu sein. Bei mir ist der Tonarm und der Arm braun. Gab es mehrere Versionen der Starlet?
Re: Platten richtig reinigen
02.05.07 21:38
Das ist ja keine Starlet sondern eine Concerto.
Genaugenommen müßte der bei mir auch komplett braun sein, hab aber noch nicht den Nerv gehabt den zu lackieren.
Mein Greifer stammt aus einer anderen Box und ist unlackiert, nur der Bügel ist braun. Das komplett braune Original ist defekt weil ein Vorbesitzer da mit grober Gewalt drangegangen ist und Teile gebrochen sind.
Und so sehr stört mich der falsche Farbton nicht, zumal die Mechanikabdeckung ja auch silber ist.
Re: Platten richtig reinigen
11.05.07 16:09
Kannst du mir noch sagen, wie ich genau diesen Deckel ab bekomme? Habs schon versucht, geht aber nicht. Muss man dafür das ganze Teil ausbauen?

Kann man eigentlich auch die Chromleisten an den Seiten abbauen oder sind die geklebt?
Re: Platten richtig reinigen
11.05.07 16:20
Steck was hakenförmiges in das Loch und zieh dran. Zur Not tut's auch ein Schraubendreher. Der Deckel ist nur gesteckt, geht fast von selbst ab.
Die Leisten hatte ich noch nicht ab.
Re: Platten richtig reinigen
13.05.07 13:55
@ Marc: Muss ich auf etwas besonderes achten, wenn ich das Tastaturfeld ausbauen will? Hast du das schon mal gemacht? Muss man dazu auch die Leisten abbauen?




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.07 18:14.
Re: Platten richtig reinigen
15.05.07 18:15
Hallo Marc. Beantworte mir doch bitte einmal meine Frage.
Re: Platten richtig reinigen
15.05.07 18:29
Eigentlich hatte ich die schon beantwortet, ist wohl verschwunden oder ich habe die nicjt abgeschickt.

Also nochmal:

Mach doch einfach mal was, ohne zigmal nachzufragen, einfach mal etwas Mut zum Risiko, ein offenes Auge und einen Schraubendreher. Es ist auch kein Beinbruch wenn du mal eine Schraube zu viel löst.

Was die Leisten angeht:

Schau dir mal die Befestigung der Leisten an, na wo sind die Schrauben dafür?

Richtig!

Hinter der Tastaturleiste! Da die wohl niemand da hingezaubert hat müssen die Leisten wohl vor der Tastatur montiert worden sein. Also kann man die Tastaur auch ausbauen ohne die Leisten abzuschrauben.
Umgekehrt geht es natürlich nicht smiling smiley
Re: Platten richtig reinigen
15.05.07 18:47
Ich will nur nichts kaputt machen. Deshlab frag ich vorher lieber nach als nachher teure Reparaturen zu bezahlen.
Re: Platten richtig reinigen
15.06.07 22:20
Taugt die Schallplatten Waschanlage aus dem Shop eigentlich was? Besitz jemand so ein Teil und kann mir sagen, ob es effektiv ist oder ob ein Antistatiktuch und ein Vinyl Reinigungsmittel genau so viel taugen?
Re: Platten richtig reinigen
16.06.07 07:23
Servus Lipper,

Ich habe vor eingen Jahren das Schallplattenwaschgerät von Hildegard und Oliver gekauft. [ssl.kundenserver.de]
Die Platten werden damit wirklich sauber! Die Plattenlabels werden mittels Schraubkappen vor der Reinigungsflüssigkeit geschützt und können so nicht beschädigt werden. Zusätzlich werden die Platten auch noch antistatisch. :)
Mit anderen Worten: ich kann's nur empfehlen!

Viele Grüße & keep on jukin' ....
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]
Re: Platten richtig reinigen
17.06.07 20:56
Taugt das Ding auch was für richtig stark verschmutzte Platten oder nur für gering verschmutzte? Ist es besser, Platten mit dem Gerät zu reinigen oder mit einem Tuch und einem Reinigungsmittel? Was hat den besseren Effekt?

Auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass das Gerät nicht so toll sein soll.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.07 14:06.
Re: Platten richtig reinigen
22.06.07 13:01
Versuch es mal mit meiner Bauanleitung die ich vor längerer Zeit hier eingestellt habe.
Bei meinem Reinigungsgerät (nicht von Stamann, Restbestand 70er) sind die Bürsten für dünne Singles zu kurz!
Schönes Wochenende,

Discofreak
Re: Platten richtig reinigen
05.07.07 18:56
Hallo,

womit reinigt ihr eigentlich eure Platten? Mit einer Zahnbürste oder einem Waschlappen? Was ist die beste Methode?
Re: Platten richtig reinigen
05.07.07 19:34
mit Kukident tongue sticking out smiley

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
Re: Platten richtig reinigen
05.07.07 23:49
Waschlappen oder Zahnbürste sind wohl eher als Scherz gedacht, beide sind ungeeignet.
Zahnbürsten sind viel zu grob, die kommt nicht dahin wo der Schmutz ist, auch nicht die mit der Federung smiling smiley
Der Waschlappen ist auch nicht ideal, der reinigt auch nur die Oberfläche.

Der Dreck sitzt in den Rillen. Simpler Staub geht ganz gut mit den Carbonbürsten weg, gröberer Schmutz verlangt nach Naßreinigung.
Du brauchst also immer irgendetwas, das bis in die Rillen vordringt. Früher nahm man ein Samttuch, heute halt Microfasern.


Re: Platten richtig reinigen
06.07.07 10:01
Die Methode mit den Samttüchern kenne ich auch noch. Habe selber noch welche. Ich habe sehr stark verschmutzte Platten aus einer Box , die Jahre lang in einer verrauchten Kneipe stand. Nun sitzt das Nikotin richtig tief in den Rillen und dazu noch Staub und anderer Schmutz.
Ich dachte man nimmt das MF Tuch zum nachtrockenen. Also kann ich auch damit den aufgeschwemmten Schmutz entfernen? In einem Forum habe ich gelesen, dass es ein Produkt namens L`Art du Son wunder wirken soll. Es kostet in einem Online Shop 35€ für eine 100ml Flasche. Verdünnt werden soll es im Verhältnis 1:50. Diverse Menschen in dem Forum haben gesagt, dass es besser sei als die Isopropylalkohol Methode. Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
Re: Platten richtig reinigen
06.07.07 10:34
Ich bin bei Wunderwässerchen zu noch wunderlichen Preisen immer sehr skeptisch. Gerade im Hifi-Bereich wird sehr viel Geld mit angeblichen Wundermitteln, Wunderkabeln usw. verdient.

Was Nikotin angeht, probier mal den Glasreiniger den ich oben erwähnt habe, bei Nikotinverseuchten Platten nehme ich den immer als erstes, reinige dann mit einem Papiertaschentuch. Dann ist der Nikotinschmier schonmal runter. Den Rest dann mit der altbekannten Mischung und dem Microfasertuch.
Re: Platten richtig reinigen
11.07.07 13:17
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Pril und einem weichen Pinsel gemacht.
Nur das Abtrocknen war sehr lästig. Daher ziehe ich die Platten seit einiger Zeit nochmal durch ein Bad mit Klarspüler für die Spülmaschine. Das geht super.
Re: Platten richtig reinigen
11.07.07 13:21
Da muss man aber aufpassen, das die Label nicht aufweichen

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
Re: Platten richtig reinigen
11.07.07 13:25
Das stimmt allerdings. Man muss schon zügig arbeiten.
Re: Platten richtig reinigen
01.08.07 21:43
Hallo,

im Moment reinige ich eine große Anzahl an Single Platten. Dazu nutze ich einen Glas& Flächen Reiniger von Viss und MF Tücher. Wie Marc reinige ich damit die stark verschmutzten Platten, jedoch auch die weniger stark verschmutzten.
Nun meine Frage: Ist diese Methode geeignet oder sollte man die Schallplatten noch mit dem Isopropyl-Alkohol-Dest.Wasser Gemisch nachreinigen? Der Klang ist auch mit dem Viss in Ordnung und augenscheinlich werden die Platten auch sauber.
Re: Platten richtig reinigen
03.12.07 00:46
Hallo,

nachdem ich in meiner frühen Jugend viele meiner Platten mit Spülmittel gewaschen (so richtig im
Waschbecken, hat mir 'ne Menge aufgeweichter Labels beschwert - nicht nachmachen *g*) benutzte ich
später Glasreiniger wie z.B. Sidolin oder Viss und weiche Kosmetiktücher o.ä. (sollten natürlich nicht
sonderlich fusseln). In letzter Zeit greife ich bei stark verschmutzten Platten auf den Aktiv-Schaumreiniger von
Würth oder ähnliche Produkte (auf Seifenbasis) anderer Hersteller zurück.

Noch was anderes zum Thema:

Ich hatte auch schon einige extrem verkeimte Platten (die ich aber unbedingt retten wollte). Hier war mit
Waschen / Putzen alleine nichts mehr zu machen, der Dreck hockte schon massiv in den Rillen drin. Solche
Platten lasse ich nach dem Säubern auf 'nem alten Plattenspieler mit einem hohen Auflagegewicht 2-3 Mal
durchlaufen. Es ist erstaunlich wie viel Dreck schon nach einer halben Single-Seite an der Nadel kleben kann!
Natürlich wird eine solche Single nie wieder knisterfrei sein und wie neu klingen....aber mir geht es in solchen
Fällen oft auch darum sie überhaupt wieder spielen zu können.

Leider habe ich noch keinen Weg gefunden wellige Singles wieder eben zu kriegen ohne daß noch mehr
Schaden angerichtet wird. Bei meinen alten Schellacks war das durchaus machbar...

Viele Grüße!
Roland
Re: Platten richtig reinigen
03.12.07 22:22
hallo Roland

schau mal hier nach [de.jukebox.wikia.com]

Das mit dem Reinigen mit ehöhtenm Nadeldruck ist absolut die schlechteste aller Varianten von allen, rate Dir dringends davor ab, denn Du zerstörst damit die Pressungen in den Rillen und quetscht den vorhandenden Schmutz noch fester rein,vor allem am untersten Tiefstpunkt der Rille. Hier hilft ein Ultraschallgerät aufs Beste und die Scheibe wird porentief rein, ohne dass etwas zerstört wird. Zu den verbogenen Platten gibts auch einen Beitrag und ich persönlich habe schon zig Platten damit wieder flach gekriegt, Anwendung aber auf eigene Gefahr hin.

Gruss soderica
Re: Platten richtig reinigen
03.12.07 22:36
Hallo,

mit hoch meinte ich ja auch keine "16 tons" Gewicht auf dem Tonarm, sondern halt einfach einen älteren Player
mit nicht ganz so leichtem Arm wie moderne Geräte. Hat bei mir zumindest den meisten Dreck rausgekratzt,
der dann wenigstens nachher nicht mehr an der neuen Jukebox-Nadel klebt. Das mit der Ultraschall
Plattenwaschmaschine ist natürlich der Oberhammer, absolut geniale Lösung. Wenn ich in dieser Hinsicht
handwerklich etwas begabter wäre und vor allem die nötige Geduld hätte, würde ich das sofort nachbauen.

Viele Grüße
Roland
Re: Platten richtig reinigen
14.04.08 23:05
Hallo,

ich säuber meine Platten mit einem Fensterreiniger. Ich weiß nur nich ob der dest. Wasser enthält oder normales? Weiß das jemand von euch? Denn nach dem säubern ist immer noch ein leichtes knistern zu hören, vor allem im Vor- und Nachlauf der Platte.(Aber während der Tonwiedergabe so gut wie nicht). Jetzt reinige ich mit Isopropylalkohol und dest. Wasser.
Re: Platten richtig reinigen
15.04.08 14:12
Das hängt vom Reiniger ab, ich vermute aber mal das da kein VE-Wasser verwendet wird.

Ich reinige mit der seit Jahren bekannten "1/3 Isopropanol, 2/3 VE-Wasser + 1 Spritzer Fotonetzmittel" Mischung + Microfasertuch. Raucherplatten werden mit Glasflächenreiniger (Dr. Becher) vorbehandelt.
Re: Platten richtig reinigen
15.04.08 16:21
Ja das mache ich jetzt auch. Ohne das Fotonetzmittel.Und ist das knistern vollständig weg oder noch ein bischen zu hören? Ich denke vollständig geht es auch nicht weg oder?

Vor allem bei oft gespielten oder älteren Platten knistert es häufig, sehr stark in den Anlaurillen sowie Auslaufrillen. Bei Betrachtung der Rillen mit einem Fadenzähler kann ich jedoch keine Schmutzpartikel in den Rillen feststellen. Das verwundert mich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.08 18:16.
WLM
Re: Platten richtig reinigen
15.04.08 17:32
Hallo zusammen!

Angeregt von Soderica Ultraschallreiniger-Idee, habe ich mir vor einiger Zeit einen handelsüblichen Haushaltsultraschallreiniger zugelegt: Den Ciatronic USR 3054 erhältlich in vielen Supermärkten und Warenhäusern für 20 - 30 €.

Dessen ovale Ovale Öffnung und Beckentiefe ist so breit und tief, dass man eine Single genau bis zur Auslaufrille eintauchen kann.

Während des 3 Minuten Programms drehe ich die Single dann mit langsamer Umdrehung von Hand, so dass sie rund um benetzt wird.

Zum Reinigen benutze ich normales Leitungswasser und einen Spritzer Spüli (das billige Konzentrat von ALDI; Ok wir haben hier bei uns sehr weiches Wasser, die Wasserwerke kippen sogar extra Kalk rein, damit die Wasserrohre nicht korrodieren ;O)

Manchmal lasse ich eine Single auch zweimal 3 Minuten durchlaufen. Anschließends hänge ich die Single zum Abtrocken an die Türklinke. Das Ergebnis ist beeindruckend. In der Jukebox höre ich anschließend kein Knistern und Rauschen mehr.

Gruß WLM




Re: Platten richtig reinigen
15.04.08 18:38
Das hängt vom Zustand der Platten ab. Kratzer bekommt man damit natürlich nicht weg, Staub schon.
Der Staub erzeugt aber das dieses Knistern. Das gilt natürlich auch für andere Partikel in der Rille, also auch für Kalk von falschen Reinigern usw.
Feine Oberflächenkratzer stören hingegen absolut nicht, die hört man nicht da die Stellen die die Nadel abtastet tiefer in der Rille liegen.
Ich habe hier z.B. eine Stapel Singles die aus dem Archiv einer Radiostation stammen, die Hüllen sind alle total abgegrabbelt, die Platten haben jede Menge feine Kratzer die von häugigen herausnehmen aus den Hüllen stammen. Trotzdem spielen die praktisch Knisterfrei. In der Box würde man das wohl nicht warnehmen, auf dem Technics abgespielt natürlich schon.
Andererseits hatte ich schon absolut Kratzerfreie Platten die nicht mehr anhörbar sind da die Rille praktisch umgepflügt wurde. Das kann z.B. durch extrem häufiges abspielen, defekte Nadel oder sehr hohes Auflagegewicht passieren. Insbesonders US-Pressungen aus Polystyrol (Styrene) sind da empfindlicher. Neu und staubfrei sind die rauschärmer als Vinylpressungen, nach häufigen Abspielen rauschen die sehr stark und verzerren.

Mit einer Lupe wirst du den Staub nicht sehen, hier sieht man ihn ganz gut, das Bild ist allerdings 500x vergrößert mit einem Elektronenmikroskop aufgenommen. [www.optics.rochester.edu]

Hier mal ein Oszilogramm das ganz gut zeigt was das reinigen bewirkt. Beidesmal die Einlaufrille der gleichen Platte, einmal normal per Carbonbörste entstaubt, einmal mit dem Microfasertuch + der beschriebenen Flüssigkeit gereinigt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.08 18:44.


Re: Platten richtig reinigen
15.04.08 19:33
Das ist natürlich schon ein Unterschied. Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass es in meiner Jukebox nicht knistert, sondern auf meinem WEGA Plattenspieler.(Nadel neu) Der ist natürlich auch viel empfindlicher.
Gefühlsmäßig habe ich den Eindruck, dass die mit dem Fensterreiniger gesäuberten Platten weniger knistern als die mit dem Isoprpyl und dest. Wasser. MF Tuch ist ein günstiges von Schlecker. Vielleicht ist das auch nicht so gut.
Re: Platten richtig reinigen
15.04.08 21:04
Stark verschmutzen Platten (und das waren bei mir ziemlich viele) rücke ich mit einem Aktiv-Schaumreiniger auf
Seifenbasis zu Leibe. Das Zeug ist nicht agressiv aber doch recht wirkungsvoll und in der Anwendung einfacher
zu handhaben als normaler Glasflächenreiniger. Einsprühen (Label jedoch möglichst nicht), Schaum kurz
einwirken lassen und mit einem weichen Tuch (ich nehme hier immer Kosmetiktücher) abwischen. Bei starker
Verschmutzung mehrmals wiederholen....erstaunlich was da nach 30-40 Jahren so runterkommt... smiling smiley
Re: Platten richtig reinigen
22.05.08 12:45
Hallo zusammen,

meine besten Erfahrungen habe ich mit Bref-Fettlöser gemacht, damit geht fast jeder Dreck ab, ganz besonders gut Nikotin! Zum Reinigen nehme ich einen Pinsel mit Echthaarborsten, da diese spitz sind und gut in die Rillen eindringen.
Da ich aber leider noch ca. 15.000 Singles zu reinigen habe bin ich auf der Suche nach einer effektiven Maschine, wo gleich mehrere Platten gewaschen werden können und zwar ohne dass man sie mühsam auf eine Welle auffädeln muß. Hat jemand schon mal sowas gebaut?

Beste Grüße
Klaus
Re: Platten richtig reinigen
22.05.08 21:09
Habe nun auch vor, mir ein Ultraschallgerät zuzulegen. Ich bekomm den Dreck einfach nicht aus den Platten und es knistert in Hülle und Fülle (auf meinem Wega Plattenspieler, nicht in der Box)

Haben noch mehr Leute Erfahrung mit einem Ultraschallgerät gemacht und könnnen es empfehlen?
Re: Platten richtig reinigen
22.05.08 21:34
Hallo Klaus

nun, die Idee mit dem nicht auffädeln der Platten auf eine Welle, wäre technisch schon machbar. Dabei müsste mann einen Rechen, Magazinhalter verwenden, ähnlich den Plattenmagazinen der Seeburg oder NSM Boxen. Die Konstruktion müsste so gebaut werden dass die Ränder der Platten auf einer Gummiwalze zu liegen kommen und sich wenn der Motor läuft, drehen können. Problem wird jedoch sein, dass die Reinigungsflüssigkeit dann über das Label fliessen wird und dieses unter Umständen, ja sogar mit Sicherheit, beschädigt wird. Was meinst Du, weshalb habe ich bei meiner Plattenreinigungsmaschine extra darauf geachtet, dass das Label wasserdicht durch die O-Ringe geschützt wird? Wenn es Dir aber nicht darauf ankommt, die Labels zu erhalten, dann kauf Dir am besten ein grosse US Reinigungsbad und stopf soviel Platten da rein, wie es Platz gibt. Was denkst Du, weshalb sind Profianlagen eigentlich so teuer ( und nur Einzelplattenreinigung ) und weshalb gibt es bis heute noch kein System, das Deinen Vorstellungen entspricht? Genau dieser Aspekt war für mich Anlass, ein Gerät zu entwickeln, mit dem mehrere Platten auf einmal gereinigt werden können und diese Anlage kann logischerweise noch vergrössert werden, je nach Dimmension des US Bades lassen sich sogar bis zu 50 Platten auf einmal reinigen, hängt ganz von dem Budget ab, wie viel Du für den Ultraschallreiniger ausgeben willst. Bin gerade vor kurzen über eine Anzeige gestolppert, in der professionelle Plattenreinigung angeboten wird. Singles 1,50 Euro und LP 2,20 Euro pro Stück, bei Deinen 15000 Singles wäre das der stolze Preis von 22500 Teuronen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hier könntest Du eine Menge Mäuse sparen, wenn Du Dich entschliessen würdest, die Platten " aufzufädeln " und mit dem vorgestellten Selbstbaugerät zu reinigen. Der Aufwand lohnt sich ganz bestimmt, vor allem deswegen, weil die Platten danach absolut porentief sauber sind. Selbst Profimaschinen schaffen das nicht.

Wer sich den Selbstbau nicht zutraut, oder nicht über die geeigneten Werkzeuge verfügt, kann sich via PN bei mir melden. Helfe da gerne weiter und bau Euch das Gerät.[de.jukebox.wikia.com]

Gruss soderica
Re: Platten richtig reinigen
23.05.08 07:17
Hallo soderica,

danke für den Hinweis. Ich habe bereits ein großes Ultraschall-Bad. Da passen auch ca. 20 Platten rein (Auf Welle). Leider lässt bei meinem US-Bad die Reinigungswirkung stark nach, je größer die zu reinigende Oberfläche wird. Sprich, wenn ich 15 oder 20 Platten einlege werden sie einfach nicht sauber. Wenn dieser Effekt bei deinem Bad nicht auftritt taugt vermutlich meine Maschine nichts (Das Schätzchen hat 1600,- Euro gekostet).
Deshalb bin ich wieder zum altbewährten Handwaschen zurückgekehrt, was zwar effektiv reinigt, mir aber zu lange dauert. Das mit den kaputten Labels kann ich übrigens nicht bestätigen. Die Labels sehen nach dem Trocknen aus wie vorher.

Erst mal Danke soweit, ich werde mich an den Hersteller meines US-Bades wenden, ob die Kiste vielleicht nicht ganz in Ordnung ist.

Gruß
Klaus
Re: Platten richtig reinigen
23.05.08 08:08
Klaus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo soderica,
>
> danke für den Hinweis. Ich habe bereits ein großes
> Ultraschall-Bad. Da passen auch ca. 20 Platten
> rein (Auf Welle). Leider lässt bei meinem US-Bad
> die Reinigungswirkung stark nach, je größer die zu
> reinigende Oberfläche wird. Sprich, wenn ich 15
> oder 20 Platten einlege werden sie einfach nicht
> sauber. Wenn dieser Effekt bei deinem Bad nicht
> auftritt taugt vermutlich meine Maschine nichts
> (Das Schätzchen hat 1600,- Euro gekostet).
> Deshalb bin ich wieder zum altbewährten
> Handwaschen zurückgekehrt, was zwar effektiv
> reinigt, mir aber zu lange dauert. Das mit den
> kaputten Labels kann ich übrigens nicht
> bestätigen. Die Labels sehen nach dem Trocknen aus
> wie vorher.
>
> Erst mal Danke soweit, ich werde mich an den
> Hersteller meines US-Bades wenden, ob die Kiste
> vielleicht nicht ganz in Ordnung ist.
>
> Gruß
> Klaus


Hallo Klaus
sollte, so wie Du beschreibst, die Reinigung von nur 20 Platten nicht mehr zufriedenstellend funktionieren, dann ist wahrscheinlich etwas mit dem US Geber nicht in Ordnung. 1600 Euro ist ne Menge Geld für das Gerät, ist demzufolge schon ein grosses Ding und sollte also Industriequalität aufweisen. Wird wohl richtig teuer, falls die Garantie abgelaufen ist, un der US Geber ersetzt werden muss.
Das mit dem Beschädigen der Labels ist bei alten Singles, die bedruckte Labels haben, immer etwas problematisch, da die aufgedruckten Farben in Berührung mit Lösungsmitteln sich aufweichen. Aber auch das bei einigen Herstellen verwendete eingefärbte Papier gibt seine Farbe in Verbindung mit Lösungsmitteln ab.
Habe am Anfang sehr viele Schäden gehabt als ich die Platten mit IPA behandelt habe. Auch BREF ist für einige Labels nicht zu empfehlen, da das darin enthaltene Soda die Farben angreifen kann.
Besondere Vorsicht lasse ich walten, bei Platten indischer Produktionen bis Ende der 60iger Jahre und bei allen Singles von VICTORY bis 1965. Hier wurde mit Kohle versetztes-eingefärbtes Papier verwendet.

Noch einige Anmerkungen zum Wundermittel Bref.

Obwohl seine Eigenschaften in Bezug als Fett-Nikotin Reiniger hervorragend sind, solte es nicht verwendet werden bei:

bedruckten alten Teilen wie : Verstärkern, Schriftzügen auf Glas, Tastaturen oder anderen aufgedrukten Bezeichnungen oder Emblemen, vor allem aber niemals in unverdünntem Zustand. Immer zuerst eine Probe durchführen, denn Soda löst sehr viele alte Druckerfarben auf, da diese vom techn. Aufbau her anders konzipiert waren als heutige Siebdruckfarben.

Gruss soderica


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in