Nova

geschrieben von - posted by seeburgrockola 
Nova
18.04.07 20:30
Wer kennt diese box, und weis mehr davon.

Gruss Joop


Re: Nova
18.04.07 20:49
Hallo Joop,

es müßte sich um das Modell 1494 TMS von NOVA handeln. Verwendet wurde der R.O. 1494 Mechanismus.
Im Archiv sind ebenfalls Bilder - [www.jukebox-world.de] - u.a. auch eines vom Typenschild, welches die Modellbezeichnung verrät.

NOVA hat u.a. Rock-Ola Mechanismen in Truhen eingebaut - vermutlich um Boxen ein zeitgenössisches Design zu verleihen und so kostengünstig "neue" Modelle anbieten zu können.

Auf Ihren Bildern sieht es so aus, als ob der Verstärker eines Vorgängermodells verwendet wurde; er ist blau und nicht fliederfarben.

Viele Grüße - Hildegard Stamann



Re: Nova
18.04.07 20:55
Danke Hildegard,

Ich habe nicht richtig ins archiv nach gesehen sorry.

Viele Grüße - Joop
Re: Nova
18.04.07 21:46
Hallo Joop,

kein Problem - das Forum ist ja zum Fragen da.

Viele Grüße - Hildegard
Cle
Re: Nova
19.04.07 06:35
Hallo Hildegard,

möglicherweise verstehe ich Deine Antowrt nur falsch, aber der Verstärker ist meines Erachtens nach kein Rock-Ola Wandboxenverstärker, sondern der kleine Nova Stereo-Verstärker, der auch in den Nova Kellerboxen eingesetzt wurde. Alle Verstärker dieser Art, die ich gesehen habe waren blau.

Gruß
Clemens
Re: Nova
19.04.07 09:55
Hallo Clemens,

Du hast meine Antwort richtig verstanden, und ich muß zugeben, ich lag mit meiner Vermutung falsch.

Du scheinst recht zu haben, es müßte ein NOVA Verstärker sein. Eine email dazu bekam ich bereits, vielleicht meldet sich der Schreiberling ja hier noch selber zu Wort.

Bis wann hat NOVA denn Verstärker gebaut?
Tempo 1 Stereo Nova Verstärker sind dort ja schon abgebildet, für die Tempo 2 und Regis sollen wir noch welche bekommen.
Vielleicht kriegen wir für's Archiv ja mal eine Liste zusammen.

Bei der NOVA 424H ist der Verstärker auch blau und abgebildet. Bei der Röhrenbestückung sieht man 4x EL 84 und 2x ECC 82. Welches sind die anderen beiden ECC Röhren?
[www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - Hildegard
Re: Nova
19.04.07 14:09
Hallo nochmal,

wie es so ist, wenn man von einem Modell spricht.

Auf ebay wird gerade eine 414 TMS von NOVA angeboten.
[cgi.ebay.de]

Sie sieht erst einmal wie die 1494 TMS aus, die Farbe auf dem Chromrahmen um die Tastatur ist aber anders. Auch der "NOVA Stereomat" Schriftzug unten rechts ist nicht vorhanden. Die Mechanik scheint nicht von einer 1494 zu sein - insofern passt 414 vielleicht ganz gut?

Ich habe den Anbieter angemailt, ob es auch eine Seriennummer gibt und ob die Bilder für's Archiv verwendet werden dürfen. Beides wäre ja eine schöne Ergänzung.

Viele Grüße - Hildegard
Re: Nova
19.04.07 16:09
Gleich noch einmal ich,

die 414 TMS ist nun auch im Archiv und der Verkäufer war auch so nett, die Seriennummer abzulesen (2367).
[www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - Hildegard
Cle
Re: Nova
19.04.07 17:19
Hallo,

die Credit Unit müsste aus einer 403 sein.
Jedenfalls kommt sie der Form nach aus einer Wandbox. Der Farbe nach kommen nur 403 und 430 in Frage und wegen des runden Steckers kann sie eigentlich nur aus einer 403 kommen.

Gruß
Clemens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in