LPC 480 , noch ne Frage smiling smiley

geschrieben von - posted by mercedessl300 
LPC 480 , noch ne Frage smiling smiley
11.04.07 07:18

Liebe Profis

Ich hätte da noch mal eine Frage.

Wenn bei meiner Box ein Titel zu Ende ist, macht es einen gewaltigen "Schlag" beim Wegschalten des Verstärkers.

Woran kann das liegen ?

Es ist nicht bei allen Titeln gleich, manchmal weniger stark aber insgesamt habe ich einfach Angst, daß hier mal was kaputt geht - normla kann das nicht sein.

Vielen Dank für einen Tipp.

Ralf
Re: LPC 480 , noch ne Frage smiling smiley
11.04.07 08:15
Hallo Ralf,

Was meinst du mit "gewaltigen Schlag"? Einen Knackimpuls aus den Lautsprechern beim Schalten des Tonarmendschalters oder ein Geräusch aus der Mechanik? Wann genau tritt der "Schlag" auf und wo kommt er her? Das Wegschalten des Verstärkers wird bei Seeburg mechanisch besorgt und zwar erst während des Plattenwegräumens. Es ist technisch nicht möglich dass dabei ein nennenswertes Geräusch auftritt!

Gruss
Helmut


Gruss
Helmut
Re: LPC 480 , noch ne Frage smiling smiley
11.04.07 10:01
Hallo nochmal

Mit Schlag meine ich diesen Knackimpuls aus den Lautsprechern beim Schalten des Tonarmendschalters.

Hört sich sehr böse an ... und ist mal ganz leise und mal krass laut.

Danke , Ralf
Re: LPC 480 , noch ne Frage smiling smiley
11.04.07 20:34
Hallo Ralf,

ich habe zwar nicht die selbe Box,aber versuche es mal mit Reinigung des Endschalters.Ich nehme da ein wenig Spiritus und ein Tuch und reibe kurz drüber.Wenn es nicht klappt ein ganz wenig Kontaktspray aufs Tuch und ebenfalls drüber reiben.Vielleicht funktionierts?

Viele Grüsse

Martin
Re: LPC 480 , noch ne Frage smiling smiley
11.04.07 20:46
Hallo Ralf,

Noch eine Frage: Ist der "Schlag" auch zu hören, wenn der LS-Regler auf Minimum steht?

gruss
Helmut


Gruss
Helmut
Re: LPC 480 , noch ne Frage smiling smiley
12.04.07 03:10
Könnte auch das Mute Relay im Verstärker sein . Diese kleine silberne Runde Dose . Hier sind oft die Kontakte stark verschmutzt . Mit ein bischen Feingefühl kann man das Relay zerlegen und diese Säubern . Meine Bevorzugte Art ist nach wie vor der Dremel .

Gruß Swen
Re: LPC 480 , noch ne Frage smiling smiley
12.04.07 14:13
Hallo Ralf,

Weiter oben schrieb ich zum Schalten des Mute-Relais:
-------------------------------------------------------
> Es ist technisch
> nicht möglich dass dabei ein nennenswertes
> Geräusch auftritt!

Ich möchte das nachträglich doch einschränken: "Bei technisch einwandfreiem Verstärker!"
Wenn nämlich durch leckende Kondensatoren an den Mute-Kontakten eine Gleichspannung ansteht, wird die beim Schliessen abgeleitet und das erzeugt dann wohl ein Signal, dass durch den Verstärker rauscht. Für diese Theorie würde sprechen, dass der Knall nicht immer gleich stark ausfällt. (Je nachdem wieviel Gleichspannung beim Schaltvorgang ansteht)
Klarheit bringt allerdings nur eine entsprechende Messung.


Gruss
Helmut





Gruss
Helmut
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in