General questions AMI JEL 200

geschrieben von - posted by Michel 
General questions AMI JEL 200
28.02.07 12:55
Hello,

I'm the proud owner of an AMI H100, and as an amateur have had a lot of fun with it.
Now I see the possibility to buy an AMI JEL 200.
The box is in original condition, without any restoration. Chrome and box seem to be in good condition.
Technical there are some problems:

* When switching on the box, the side speakers start humming immediately, even without a record selection. My H100 amplifier is only switched on when a record is placed on the turntable, shouldn't it be the same with this box?
* The big speaker at the bottom isn't functioning. this results in a bad sound through the side speakers, accompanied by the above mentioned humming.
* Some of the selections work, but at least one isn't (A1)( didn't have the chance to try all of them). When the buttons are pushed, you hear the selector turning, but no record is selected and the record wheel stops turning after a while.
Part of the illumination isn't functioning.
* The whole mechanical part seems to move heavy: the record arm just "drops" the records on the turntable, movement of record-arm and tone-arm seem to move with shocks, and the whole mechanical part makes some noise. In my H100 the whole thing is much smoother. Is this normal for this box, or is it a lack of adjustment?

I have two questions?
1) Does anybody recognizes one of the above mentioned symptoms, and are these simple things or big problems?
2) What would be a reasonable price for a box as described above? As an amateur I want to avoid stupid spendings.

You can answer me in German, no problem for me to read, only to write.
Thanks in advance,
Greetings,
Michel
Re: General questions AMI JEL 200
11.04.07 20:22
Hallo Michel,

ich hoffe, dass ich nicht zu spät komme, aber ich bin eben erst auf Ihr posting gestoßen.

* Das Brummen nach dem Einschalten könnte von defekten Endröhren (7868) und / oder defekten Elkos kommen. Bei diesem Gerät wird der Verstärker durch den Stummschalter nicht komplett abgeschaltet, sondern es wird die Anodenspannung durch Vorschaltung eines Widerstandes vermindert und das Tonsignal wird am Eingang des Endverstärkers kurzgeschlossen. Das Stummschalter - Relais (im Verstärker) muss angezogen sein, wenn keine Platte spielt. Weitere Fehlermöglichkeiten wären defekte Koppelkondensatoren oder eine fehlende Gittervorspannung. Diese Fehler erkennt man meist daran, dass der Ton verzerrt klingt und die Anodenbleche der Endröhren rot glühen. Wenn Sie nicht geübt sind in der Reparatur von Röhrenverstärkern, würde ich Ihnen raten, den Verstärker von einem Fachmann reparieren zu lassen.

* Ich glaube nicht, dass der Lautsprecher selbst defekt ist. Wahrscheinlich ist eine Leitung unterbrochen oder es gibt einen Kontaktfehler in der 6-poligen Steckverbindung auf dem Verstärker. Auf dem Verstärker befindet sich ein Stufenschalter (mit einem großen Schraubenzieher zu betätigen), mit dem man die Leistung für die eingebauten Lautprecher einstellen kann. Dieser Schalter verursacht häufig Aussetzfehler durch Staub, Nikotin oder Oxydation. Wenn Sie den Schalter mehrmals hin und her drehen, reinigen sich die Kontakte und alle Lautsprecher sollten wieder funktionieren. Wenn die Kontakte sehr stark verschmutzt sind, sollten Sie den Verstärker ausbauen und ein gutes Kontaktspray (z. B. Kontakt 60, Ballistol oder ähnliches, bitte KEIN MOS 2, WD40 oder ähnliche Sprays für das Auto) in den Schalter sprühen. Der Schalter sollte, sofern keine Zusatzlautsprecher angeschlossen sind, auf maximale Leistung gestellt werden.

* Wenn nur einige Nummern nicht funktionieren, handelt es sich wahrscheinlich um einen mechanischen Fehler, der leicht zu beheben ist. Hinter dem Selector ist ein Rad mit 200 Stiften (ähnlich wie bei Ihrer AMI H). Diese Stifte können festkleben oder schwer zu betätigen sein. In Ihrem Fall dürfte der Stift "A1" festgeklebt sein. Meist genügt es, wenn man den Stift mit der Hand einige Male hin und herschiebt.

* Die Beleuchtung dürfte leicht zu reparieren sein. Lampen und Starter bekommen Sie hier im Shop (auf der Navigationsleiste ganz oben auf "Ersatzteile" klicken). Eine Ausnahme ist vielleicht die Lampe für die "Animation Box" oben neben dem Titelhalter. Diese Lampen sind schwer zu beschaffen.

* Die Ursache dieses Fehlers sind vermutlich ausgeschlagene Lager im Greifergelenk ("Trunnion" genannt) und / oder eine fehlerhafte Einstellung. Für die korrekte Einstellung würde ich raten, ein Service Manual (Nachdruck ebenfalls hier im Shop erhältlich) zu kaufen. Darin ist die Einstellung genau beschrieben und es enthält auch Schaltpläne für das ganze Gerät, einschließlich Verstärker.

Die beschriebenen Fehler sind für einen geübten Techniker sicher problemlos behebbar. Allerdings müssen Sie mit einigen hundert EURO für die benötigten Ersatzteile rechnen. Insbesondere die Röhren sind nicht ganz billig.

Der Preis richtet sich hauptsächlich nach dem Zustand. Angesichts der zu erwartenden Reparaturkosten würde ich, auch wenn das Gerät in einem sehr guten Zustand (nicht verrostet, nicht zerbeult oder zerkratzt, nicht verbastelt) ist, nicht viel mehr als etwa 1000 EURO zahlen.

Ich hoffe, dass Sie mit meinen Tips etwas anfangen können und wünsche Ihnen viel Spass.

Freundliche Grüße

charly49



Re: General questions AMI JEL 200
12.04.07 07:21
Hello Charly,

Thank you very much for your detailed reply. I didn't take the risk on buying this box in the end. I went looking for other things and found a nice and partly restored AMI Conti 2, that I'm working on now. i still have a few problems, as you can read in my other topics in the forum (I believe you have answered to one of my questions on the intermix system). This forum and guys like you are a great help to someone like me. I'm a real amateur, but enjoying the hobby. Probably it want take long before I come bak to the forum with another "stupid" question.
Greetings,
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in