Rock Ola Tempo 1 Microswitch

geschrieben von - posted by Swopy 
Rock Ola Tempo 1 Microswitch
30.03.07 05:16
Hallo, ich habe eine Tempo 1 mein Problem besteht darin:
Meine Box wurde ca. 3 Monate nicht benutzt, nach dem Einschalten spielte die Box eine Platte ab und beim Plattenrücktransport blieb der Greifarm auf halber Höe stehen, Bei meiner fehlersuche stellte ich fest das eine Sicherung ( 1,6 A ) im Netzteil durchgebrannt ist, nach dem Austausch der Sicherung passierte genau das selbe wieder.

Nach stundenlanger Fehlersuche glaube ich dass das Problem irgendwo zwischen Microswitch 1 und controlbox sowie dem Tonarmkontakt liegt.

Komischerweise, wenn ich denn Microswitch 1 manuell betätige funktioniert das Abspielen der Platte, drücke ich den Microswitch dann vor Plattenende nochmals geht die Platte dann ganz normal zurück, und wählt die nächste Platte, lasse ich jedoch die Platte per Tonarmendkontakt abheben so werden keine weiteren Platten abgehoben.

Ich habe auch bereits die Controlbox gewechselt, ( gleiches Problem )
Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen, bzw. kann mir jemanden im Raum Rosenheim nennen der sich mit Rock Ola auskennt.

Internette Grüße Andreas
Re: Rock Ola Tempo 1 Microswitch
30.03.07 06:38
Hallo Andreas,

Ist der Gripper-Mechanismus leichgängig? Wie sieht der Grippermotor innen aus? Kohlebürsten, Kollektor, Sauberkeit? Wenn die Sicherung erst nach dem Anlaufen des Grippermotors fliegt könnte es damit zu tun haben, dass der Motor zuviel Strom zieht. Könnte auch mit dem Bremswiderstand zusammenhängen den die R.O´s kurz vor dem Plattenauflegen in den Gripperstromkreis schalten, damit dieser langsamer wird und die Platte sanfter auflegt. Ich bin aber nicht sicher ob die Tempo 1 das schon hatte, der Fehlerbeschreibung nach aber schon.

Gruss
Helmut

Gruss
Helmut
Re: Rock Ola Tempo 1 Microswitch
30.03.07 06:48
Am Grippermotor liegt es nicht, der ist leichtgängig und sauber, es hängt irgendwie mit dem Stromfluzss zur Controlbox zusammen, ich höre auch ein klicken aus der controlbox wenn der Selector über den ausgewählten pin fährt, dies ist aber nur einmal zu hören, bei den anderen gewählten hört mann dann nichts. Kann denn irgendwas evtl. im netzteil kaputt sein ?
Re: Rock Ola Tempo 1 Microswitch
30.03.07 12:43
Tja, da wird sich Swopy wohl die deutsche Bedienungsanweisung hier im Shop kaufen müssen.Wie Axel vor ein paar Tagen erst richtig bemerkt hat, bringt das ratlose reinschauen und arbeiten ohne Plan garnix.
Ich machs auch immer nach dem Ausschluss-Verfahren, das geht am besten.
Ich zitiere mal aus meinem Manual:
Schaltfolge 8 tongue sticking out smileylatte ist abgespielt
der #Tonarm läuft ind ie Ausschaltrille...und schliesst den Tonarmschalter (m), wodurch die Spule des Gripper-Umkehr-Relais anzieht. Die Kontakte N+O werden dadurch geschlossen,und so weiter und so fort...
Ohne Plan und Beschreibung wird das nix.
14 Teuronen +Porto soll einem das Hobby wohl wert sein, gelle?
[ssl.kundenserver.de]
Schönes Wochenende Dieter
Re: Rock Ola Tempo 1 Microswitch
30.03.07 15:51
Hallo Andreas

Bei mir wars der Microswitch. Hatte die gleichen Symptome bei meiner Regis und habe auch alles Mögliche versucht wie Anpressdruck der Betätigungsfedern zu erhöhen etc. Hat dann zeitweise auch wieder funktioniert aber zwischendurch musste immer wieder manuell nachgeholfen werden. Als es mir zu blöd wurde habe ich gleich alle 3 Schalter beim Greiferarm ersetzt. Seit da läuft alles einwandfrei und problemlos. Es scheint, dass wenn ein Microswitch den Geist aufgibt, bedeutet das nicht, dass einfach nichts mehr geht, sondern es wird nicht mehr sauber unterbrochen und es braucht einen grösseren Betätigungsdruck. Dies resultiert dann darin, dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht.

Gruss Eddie
Re: Rock Ola Tempo 1 Microswitch
30.03.07 17:31
man sollte die Micros echt auswechseln, da hat eddie schon recht. Nur, ich will dann ja auch wissen, woher der Fehler kommt.Nur auswechseln ist keine befriedigende OP. Ich hab auch 3 und halb Bypässe am Herzen,die ham die auch nicht so einfach da eingebaut. Nur mal so als Beispiel
Re: Rock Ola Tempo 1 Microswitch
31.03.07 17:27
Hallo ich habe nun den Fehler gefunden, hat allerdings gestern Nacht und den heutigen Samstag gedauert ( Wetter war eh besch...eiden ) Anpressdruck von Microswitch 1 war falsch.

Nachdem ich die halbe Box auseinandergebaut hatte und alle Stecker, Kabel, Microswitches auf Leitfähigkeit überprüft hatte wusste ich das der Fehler nur bei den Microswitch 1-3 zu finden sein musste. Da es ja bei manueller Betätigung funktionierte,
Mein Tipp ( In Ruhestellung darf bei manueller Betätigung von Microswitch eins und zwei kein Klicken hörbar sein, bei Switch 3 muss eines zu hören sein, da der ja in die Vertiefung ragt. Den Anpressdruck erhöht mann indem man mit einem Ringschlüssel die Schraube festhält und mit einem Uhrmacher Kreuzschraubendreher den Stift weiter einschraubt, das wars. ) Dachte mir auch nicht das sich der Anpressdruck von heute auf morgen einfach ändert. Man lernt nie aus.

Vielen Dank für Eure Tipp`s hätte ich den Tipp von Eddie genauer gelesen hätte ich mir viel Arbeit erspart.

B&K
Re: Rock Ola Tempo 1 Microswitch
31.03.07 19:30
Nabend!

Das soll jetzt bitte nicht überheblich klingen , aber in deinem erstem Statement
hast Du die Frage nach der Ursache bei genauem Lesen Deines Textes selbst beantwortet !!
Nur das konnte bei der Fehlerbeschreibung die Ursache sein !
Microswitches verändern , wenn sie "müde" werden sehr wohl den Schaltpunkt und
wenn Du auf Dauer Ruhe haben möchtest , solltest Du sie wirklich wechseln !

Gruß und schönen Sonntag noch
Klaus
Re: Rock Ola Tempo 1 Microswitch
31.03.07 19:47
damit ist aber immer noch nicht klar, warum die Sicherung raus ist...........vom Anpressdruck des Microschalters ja wohl nicht,gelle....
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in