es brummt so schön aus der 1700 Wurlitzer

geschrieben von - posted by soderica 
es brummt so schön aus der 1700 Wurlitzer
01.04.07 10:42
hallo zusammen
melde mich wieder mal mit einem Problem und hoffe natürlich, dass es nicht so tragisch ist und das es behoben werden kann. Die anderen Fehler konnten nun glücklicherweise alle behoben werden und mechanisch gesehen, läuft die alte Lady nun recht passabel, möchte schon fast sagen " sehr gut ", angesichts ihres Alters. Habe ja auch kräftig Unterstützung von Euch bekommen und die vielen Tipps waren Gold wert. Danke nochmals dür diese Hilfe. Ziehmlich genau 2 Wochen lief die Box nun zu meiner vollsten Zufriedenheit, aber jetzt kränkelt die Lady schon wieder, muss wohl so sein, jetzt kommt wahrscheinlich die Elektrik dran.

Nun, es geht um ein sehr lautes Brummen aus dem Lautsprecher, sobald sich der Verstärker meiner Wurlitzer 1700 einschaltet, also nur dann, wenn eine Platte spielt.

Mag mich noch an meine Jugend erinnern, da hatten wir noch eine Stereoanlage und natürlich ein TV Gerät mit Röhren und mehrmals musste die Geräte genau aus diesem Grund repariewrt werden und so ich noch weis, waren das immer Kondensatoren, die diese Brummspannung verursachten. Ist es bei der Box auch so ein Problem oder kann es etwas gröberes sein? Kennt ihr diesen Fehler und kann man da was selber machen, und istes vorsichtshalber anzuraten die Box still zu legen bis der Fehler behoben ist? Weis ja nicht, ob es daraus Folgeschäden geben kann wenn wir weiterhin Musik hören wollen.

Was ratet Ihr mir und falls möglich, wie finde ich den Fehler?

Freue mich wie immer auf Eure Antworten und noch ein schönes Wochenende

Gruss Bruno

B&K
Re: es brummt so schön aus der 1700 Wurlitzer
01.04.07 12:59
Hallo Bruno !
Dieses Thema war schon etliche Mal hier im Forum !
Kondensatoren neigen , wie Du schon vermutest , zum Versagen , wenn sie alt werden !
Du solltest , falls Du selbst in der Lage bist , ALLE Elko`s in deiner Box austauschen !
Wenn nicht selbst , dann solltest Du den Verstärker von einem Fachmann komplett
überholen lassen ! Es lohnt sich auf Dauer und ist meiner Meinung nach
unbedingt notwendig !!
Deine Box würde ich so auf keinen Fall weiter betreiben , Du richtest nur noch mehr
Schaden an !!
Gruß Klaus
Re: es brummt so schön aus der 1700 Wurlitzer
01.04.07 16:51
dann schick das Ding mal zum Fachmann, geb mal 150 Teuronen aus und gut ist.
Re: es brummt so schön aus der 1700 Wurlitzer
01.04.07 21:44
Hallo zusammen
danke für Eure antworten zum Brummer. Hab da mal bei Conrad und bei Distrelec geschaut was da im Angebot ist, nu, ers n gibt zwar einiges aber bin da nicht ganz sicher, ob das genau die richtigen Elkos sind. Gibt es einen Lieferanten, der die kompletten Elkos im Angebot hat, also einen vollständigen Satz? Das mit dem Einlöten- Ersetzen, wäre dann eigentlich kein Problem. Habe noch das Forum durchforstet und bin dabei auch immer wieder darauf gestosen, dass paralell dazu gleich auch einige Widerstände ersetzt werden sollen. Bin jetzt aber langsam verunsichert und frage mich ernst, ob es den überhaupt Sinn macht, die Teile einzeln zu ersetzen oder ob gleich der gesamte Kram raus soll und durch neue Teile ersetzt werden muss. Nur eben, ich kenn da eigentlich nur Conrad und Distrelec als Verkäufer von Bestandteilen.Wo habt Ihr den Eure Teile bezogen oder könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich den Verstärker general überholen kann? Idealerweise wäre für mich der Grossraum Konstanz Bodensee.

Vielen Dank für Eure Mithilfe
Gruss Bruno
Re: es brummt so schön aus der 1700 Wurlitzer
02.04.07 04:47
Es gibt ja nun nicht immer alles vor der Haustür, deshalb schicke ich meine Verstärker immer da hin, wo ich gute Erfahrungen gemacht habe. Und das ist für mich Helmut Ulbricht, der steht hier im Anzeigenteil
oder unter www.ftc-online.de
Re: es brummt so schön aus der 1700 Wurlitzer
02.04.07 22:03
Hallo Bruno!

Schau mal in Deine Private Nachrichten.

Gruß,
Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in