Bergmann Symphonie 80

geschrieben von - posted by Stefan.Beck 
Bergmann Symphonie 80
28.02.07 09:14
Hallo Freunde,

mein Name ist Stefan und ich bin seit kurzem Besitzer einer Bergmann Symphonie 80.

Leider habe ich schon zu Anfang zwei Probleme. Die Plattenwahl und das Auflegen funktionieren.

1. Problem:
Der Ton aus den Lautsprechern ist nur ganz, ganz leise und läßt sich auch über den Poti nicht lauter stellen. Die Röhren auf dem Verstärker glimmen leicht (?)

2. Problem:
Der Tonarm läuft auf der Platte nicht weiter. Es wird immer die gleiche Spur gespielt, bei jeder Platte, als ob die Platte hängen würde.

Kann mir da evtl. jemand helfen oder muß ich zu einem Reparateur gehen?

Gruß Stefan
Uwe
Re: Bergmann Symphonie 80
28.02.07 09:57
Hallo Stefan,

zu 1. der Verstärker muß wohl überholt werden. Ggf. ist das Tonsystem aber auch defekt. Prüfe in diesem Zusammenhang auch mal das Tonarmkabel inkl. Stecker zum Verstärker. (Reparaturmöglichkeit des Verstärkers s. Anzeigenmarkt)

zu 2. hier gibt es mehrere Möglichkeiten.

Ich vermute hier, daß das Auflagegewicht des Tonarms eventuell zu niedrig eingestellt ist. Unterhalb des Arms siehst du eine Ferderstahlzunge. Biege Diese leicht etwas nach unten und ggf schraube die kleine Welle die unterhalb des Armes sitzt und mit einer Mutter gesichert ist, ETWAS mehr in den Arm hinein (nicht zu sehr, da ansosten der Arm beim Auflegen mit dem Greifer zusammenstößt). Ggf. ist aber auch die Nadel defekt.

Gruß
Uwe



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.07 10:03.
Re: Bergmann Symphonie 80
28.02.07 10:08
Hallo Uwe,

danke schnmal für die schnelle Antwort.

zu 1: Wenn ich das Kabel vom Tonarm am Verstärker abziehe, wird der Ton nochmal minimal leiser, sodass ich denke, das ein Signal zum Verstärker geht. Ist es denn normal, das die Röhren leicht glimmen?


zu 2: was mich wundert: bei einem normalen Plattenspieler ist der Arm doch ganz frei und wird durch die Plattenrille weitergezogen. Ich habe den Arm in der Box mal von der laufenden Platte genommen und er ist auf seiner Poition "Bombenfest" ???

Gruß Stefan






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.07 10:10.
Uwe
Re: Bergmann Symphonie 80
28.02.07 10:28
Hallo Stefan,

zu 1 Da Glimmen der Röhren ist normal. Ich vermute daß da die Kondensatoren etc. im Verstärker den Geist aufgegeben haben. Es hilft nichts. Der Verstärker müßte vom Fachmann geprüft und überholt werden.

zu 2.Der Arm muß wie beim Plattenspieler auch frei beweglich sein. Nimm mal die rechte goldene Abdeckung neben dem Palttenteller ab und schau was da die Plattenarmmechanik blockiert.

Schreib doch mal wo die Box steht ggf. ist ja ein Fachmann in Deiner Nähe und meldet sich bei Dir.


Gruß
Uwe

Re: Bergmann Symphonie 80
28.02.07 11:00
Hallo Uwe,

ich werde heute Abend mal schauen was den Tonarm blockiert, danke.

Die Box steht in der Nähe von Kassel, also mitten im Lande, doch leider wie so oft denke ich ein weißer Fleck auf der Karte. ;-)

Gruß Stefan
admin (Administrator)
Re: Bergmann Symphonie 80
28.02.07 11:07
Hallo Herr Beck,

ich habe Ihnen gerade eine Private Nachricht mit Kontaktdaten aus dem Kasseler Raum gesendet.
Der link dazu taucht in Ihrem Browser oben rechts auf.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in