Möchte einsteigen...

geschrieben von - posted by Eric-Munich 
Möchte einsteigen...
23.02.07 20:03
Hallo Forum Mitglieder !

Ich denke immer mehr daran, ein Juke-Box zu kaufen, ich schaue regelmäßig bei Ebay, und sehe auch hier in den Anzeigen einige schöne Geräte (z.B. hier in den Anzeigen die Seeburg GEM für EUR 550,-, oder die Rock-Ola 443 mit dem defekten Lautsprecher).
Ich möchte um die Euro 700,- ausgeben.

Mein Problem ist daß ich was basteln angeht so gut wie unfähig bin, und denke schon daran: was passiert, wenn ich etwas kaufe, und irgendwann gibt´s ein Problem ??
(ich bin in München), was kann eine routine Wartung von solch ein Gerät ungefähr kosten ? Kommt normalweise der Techniker vor Ort, oder muß man daß Gerät zu einem Werkstatt verschicken ? (Oder wenn es eine Panne gibt).
Wenn ein Händler aus dem Norden, ein Gerät mit Garantie verkauft, und daß es eine Panne gibt, muß man ihm wieder mit Spedition das Gerät zurückschicken ?

Werden die Single mehr "beschädigt" als mit einem normalen Plattenspieler von einer Stero-Anlage ?

Die Fragen sind ziemlich doof, aber ich habe Angst, daß ich schnell mehr für solche Aktionen zahlen könnte, als für das Gerät selber...

Vielen Dank im Voraus falls jemanden mir was dazu sagen könnte (Angebot ist auch OK ;-) .)

Eric

Re: Möchte einsteigen...
23.02.07 21:15
Ach wenn ich mal wieder gesteinigt werde und mein Beitrag gelöscht wird, ich riskier es. Wenn jemand es nicht reparieren will und allgemein überhaupt Verantwortung negiert, für alles , was er tut, ist er nicht geschäftstfähig. Wer solche Fragen stellt, sorry no comment



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.07 21:16.
Re: Möchte einsteigen...
23.02.07 21:26
Es ist nicht daß ich es nicht will, aber ich schaffe es nicht mal das Licht von meinem Fahrrad zu reparieren, also in dem Fall möchte ich nicht etwas mehr beschädigen indem ich selber versuche zu basteln ! smiling smiley
Ich versuche nur irgendwie rauszufinden, worauf ich mich einlassen werde...
Tut mir Leid wenn es falsch rüberkam...
Eric
Re: Möchte einsteigen...
23.02.07 21:43
Tja, da muß ich Charlybrown recht geben, auch wenn ich ihn sonst gerne mal kritisiere.

Ein paar technische Kentnisse solltest du dir schon aneignen, sonst wird das auf Dauer evtl. ein teurer Spaß. Du solltest aber auch bedenken das die Automatenaufsteller und Wirte auch selten vorher Fernsehtechniker o.ä. waren. Trotzdem konnten sie Störungen beheben.
Wenn du wirklich keinerlei technisches Verständniss hast, und dir auch keines aneignen möchtest, würde ich einen Händler vor Ort empfehlen und eine restaurierte Box kaufen, die hat dann natürlich einen höheren Preis als eine unrestaurierte, defekte von ebay. Ein Speditionsversand geht sonst natürlich auch ins Geld.

Für den Einstieg würde ich ansonsten eine Rock-Ola ab Mitte der 60er bis Mitte der 70er Jahre empfehlen da die Abläufe da einfacher sind als z.B. in einer Seeburg. So erfolgt die Speicherung z.B. mechanisch, man sieht also was passiert und wo es hängt.
Die 443 wäre da z.B. ein Beispiel. Die im Anzeigenmarkt finde ich persönlich allerdings etwas teuer, zumal sie nicht in Ordnung ist. Sie stammt übrigens nicht, wie angegeben, aus dem Jahr 1964 sondern ist Baujahr 1970. Statt der Lautsprecher könnten da nämlich auch der Verstärker oder der Tonabnehmer defekt sein. Eine Verstärkerreparatur durch einen Fachmann kann dann schonmal ins Geld gehen, Lautsprecher und Tonabnehmer sind noch relativ preiswert zu wechseln.

Was die Platten angeht, eine Jukebox ist kein High-End Plattenspieler. Das Auflagegewicht ist höher als bei einem normalen Plattenspieler, die Plattenabnutzung daher etwas höher. Der Wechselmechanismus hinterlässt feine Oberflächenkratzer auf der Platte, die aber nicht weiter stören und auch nicht hörbar sind, die Musik ist ja an den Rillenflanken, nicht obendrauf.
Wertvolle Sammlerplatten sollten da also nicht rein, alles andere ja.
Die Platten solltest du spätestens beim wechseln auch gleich mal reinigen, also keine staubigen Platten aus der Box nehmen und in die Hülle stopfen, aber das sollte eigentlich klar sein.

admin (Administrator)
Re: Möchte einsteigen...
23.02.07 21:44
Hallo Eric,
herzlich willkommen im Forum!
Wir freuen uns über jeden, der einfach nur Spaß hat am Thema Musikboxen!
Ich finde es hilfreich, daß Sie so genau sagen, wo Ihre Wünsche und Bedürfnisse liegen.
Da es bei der Anschaffung einer Musikbox schnell um Summen von EUR 500 und mehr geht finde ich es legitim, daß Sie sich vorher informieren und dieses Forum für Fragen nutzen - dafür ist es gedacht.
Ich bin sicher, Sie werden noch einige Hinweise von anderen Forumsmitgliedern bekommen.
Es ist sicher hilfreich, wenn Sie sich mit der Zeit auch mit den Abläufen Ihrer Musikbox vertraut machen, um kleinere Störungen selber beheben zu können. Für den Einstieg ist das aus meiner Sicht aber nicht Voraussetzung. Auch ich arbeite täglich mit Geräten, die ich zwar bedienen kann aber nie reparieren könnte smiling smiley
Die Singles werden in den meisten Musikboxen erstaunlich schonend behandelt, so daß Sie lange daran Spaß haben können.
Wenn Sie noch etwas Geduld haben, könnte es für Sie durchaus sinnvoll sein, am 14./15. April zur Jukeboxshow nach Regensburg zu kommen. Dort können Sie sich in aller Ruhe informieren und mit vielen Fachleuten und Liebhabern sprechen. Vor Ort können sie sich die verschiedensten Geräte anschauen, Kontakte knüpfen und natürlich auch eine Musikbox kaufen.
www.OneMoreTime.de
Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Möchte einsteigen...
23.02.07 23:17
Hallo, Eric!

Willkommen im Forum!

700 Euro sind für dieses außergewöhnliche Hobby nicht gerade viel Kapital... Gerade wenn Du kein Technik-Freak bist wäre eine komplett generalüberholte, restaurierte Jukebox eher anzuraten als eine oberflächlich hingebastelte, bei der sich nun ein Problem an das andere reiht. Besonders bei älteren Modellen ist es wichtig, dass alle Getriebeteile mal komplett gereinigt und neu geölt/gefettet wurden und dass der Verstärker eine ebenso sorgfältige Generalüberholung erfahren hat. Nur so hast Du lange viel Freude an Deiner Musikbox.

Was die Plattenschonung angeht - ältere Boxen/Nadelsysteme benötigen in der Tat ein höheres Auflagegewicht. Bei neueren Modellen (in die ja auch schon 'moderne' Systeme eingebaut sind) ist das nicht mehr so schlimm. Die von Marc bereits beschriebenen Oberflächenkratzer stammen größtenteils daher, dass die Platte auf den sich bereits drehenden Plattenteller aufgelegt wird. Einfach freihalten von Dreck und Staub, dann ist das auch kein Problem.

Zur Technik: Ein wenig wirst Du Dich mit der Box dann schon auseinandersetzen müssen. Schließlich musst Du ja auch mal die Platten/Titelstreifen austauschen oder die Abtastnadel wechseln (und natürlich die Kasse leeren - das macht immer noch am meisten Spaß! :) ).

Für den Rest wirst Du Dich dann bald auch noch interessieren, und dann hat Dich das Hobby erst so richtig voll erwischt! :)

C U
Catboy (Kai)
Re: Möchte einsteigen...
24.02.07 06:52
Vielen Dank für die interessante Auskünfte, ich finde es super, daß ich von Euch solch ein Feed-back bekommen kann !
Ich hatte mich schon vorher gedacht meine Plattensammlung sollte ich eher nicht verwenden, aber Singles zu kaufen sind das kleinste Problem (oder eher ein Vergnügen).

Ich denke auch eine restaurierte Juke-Box wäre die richtige Wahl für mich, und ich sehe es ein, daß ich mich selber etwas Wissen aneignen werde, um einfache problemen zu beheben, die Motivation habe ich schon smiling smiley

Das mit der Messe in Regensburg finde ich sehr interessant !!

Nochmals vielen Dank !!

Und Grüße

Eric
Re: Möchte einsteigen...
26.02.07 18:56
hi eric!

ich wollte nur mal kurz sagen, ich hatte auch keine ahnung von musikboxen! wenn du jedoch mal eine eigene hast, wächst du in das thema langsam rein und mit ein wenig glück findest du auch noch ein schnäppchen! meine erste box, ich hab sie jetzt seit ca 3 monaten, ist eine nsm fanfare mono und hat mich 800,- euro gekostet! und nach einer gründlichen reinigung war sie auch wieder spielbereit!
also manchmal kann man auch glück haben und wenn du dich ein wenig in der szene umschaust lernst du auch ständig leute kennen, die dir irgendwie weiterhelfen, wenn du mal ein problem hast - diese erfahrung hab zumindest ich gemacht!
und ich finde es toll wie sich erfahrene sammler um "neulinge" wie mich kümmern! :) also ich habe gemerkt das keine frage zu dumm ist und einem gerne geholfen wird! am anfang hat man hemmungen zu fragen weil man nicht für dumm gehalten werden will, jedoch hör ich immer "ich hab selbst mal angefangen und das ist ganz normal"

an dieser stelle mal ein dankeschön für die ganzen tips der bereits erfahrenen sammler!! :)

also nur mut! winking smiley denn so eine box macht extrem viel spass!!!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in