panoramic lack

geschrieben von - posted by marcsimo 
panoramic lack
17.02.07 23:22
hallo!

ich bin gerade dabei eine tonmat panoramic neu aufzubauen, die massiv verrotet war, weil sie anscheinend lange zeit im nassen gstanden hat! aber ich habe mir geschworen das ich sie wieder zum leben erwecken werden! :) das zum teil stark verrottete gehäuse hab ich schon wieder neu aufgebaut und die weggefaulten teile wieder eingesetzt! jetzt gehts ans lackieren und somit auch an mein problem! kann mir jemand sagen womit ich die struktur des lackes hinbekomm? besser gesagt womit muss ich vorher drüber gehn das ich diese struktur hinbekomm? der lack kommt dann ja drüber! sieht ja fast aus wie rauhfaser! :) womit erziele ich diesen effekt?

freu mich über jeden tipp!!

dankeschön!!
Re: panoramic lack
24.02.07 08:09
Hallo!
Habe gerade meine Teleramic komplett lackiert,ist bis auf die Farbgestaltung identisch.
Ist aber leider eine Arbeit für den Profi.

Erstmal zum Original:

Die Struktur wurde aufgebracht wegen der schlechten und saugenden Untergrundqualität,bei meiner Box war kein Füller vorlackiert sondern der Decklack war ein Füller,das heißt es war ein matter eingefärbter Füller(oder ein Zwitterprodukt),ob 1 Komponenten oder 2 Komponenten Material kann man nach ca 50 Jahren nicht mehr sagen.Die Struktur ist eine Art Antidröhn und wurde mit einer Unterbodenschutzpistole lackiert.Man sieht es an der Farbe der Narbung und daran das das Zeug beim schleifen weich wird.

Also 1.Schicht farbig
2.Schicht Struktur
3.Schicht farbig

Wichtig ist, er ist geeignet für jeden 2 K Füller bzw Decklack.

Jetzt zum Arbeitsprozess:

Alte Decklackschicht soweit möglich entfernen bzw soweit schleifen das keine alte Struktur mehr zu sehen oder zu fühlen ist.Man nimmt P120 auf einem Exzender oder Rutscher.
Es wird passieren das sich das Papier zusetzt,deshalb öfter wechseln.
Reinigen mit Silikonentferner.

Dann habe ich einen 2K Füller verwendet der ohne Verdünnung der mit einer Polyesterpistole aufgetragen wird,Düsengröße 2mm.
Der Druck des Deckganges bleibt normal wie beim Füllern,die Stuktur nach völligem Antrocknen des Füllers wird mit ca 0,3-05 bar aufgetröpfelt,Abstand ca 30 cm.
Ohne Verdünnung und mit zuwenig Druck kann das Material nicht verfließen,das soll es ja auch nicht.

Mann kann nun jede Farbe nach Abtrocknen und Aushärten nach und nach lackieren.
Die Struktur ist nicht vom Original zu unterscheiden.

Re: panoramic lack
26.02.07 18:37
das heisst die struktur hast du mit antidröhnmasse hinbekommen?

vielen dank für die detailierte beschreibung!!

gruss, marcus
Re: panoramic lack
26.02.07 19:35
Hallo Marcus!
Gerne können wir mal telefonieren,oder ich schicke dir mal Fotos,geht leider nicht über Forum wegen der Bildgröße.
Meine e-mail Adresse ist
kohlmeiers@aol.com
Gruß,Stefan
admin (Administrator)
Re: panoramic lack
26.02.07 19:38
Hallo Stefan,
schicken Sie uns die Bilder gerne einmal direkt zu. Wir können sie dann verkleinern und hier einstellen - ist sicher auch für andere Tonomat-Fans interessant.

Viele Grüße - Oliver Stamann
admin (Administrator)
Re: panoramic lack
28.02.07 07:40
In der Anlage die Bilder, die uns Stefan freundlicherweise geschickt hat.
Viel Grüße - Oliver Stamann


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in