Neuer Tonkopf für Seeburg B-201

geschrieben von - posted by Uwe 
Uwe
Neuer Tonkopf für Seeburg B-201
15.02.07 19:13
Hallo Leute,

für die die es interessiert, Vern Tisdale hat für die o.g. Modelle einen neuen Tonkopf entwickelt.

[www.verntisdale.com]

Gruß
Uwe
Re: Neuer Tonkopf für Seeburg B-201
15.02.07 20:38
...da sträuben sich mir die Haare. Ich hatte schon mal ein Repro von Victory Glass vor 10 Jahren erworben und das sah genauso schrecklich aus. Mir kommt nur das original Redhead rein , andere Systeme verschandeln nur
die Box.
Cle
Re: Neuer Tonkopf für Seeburg B-201
16.02.07 06:47
Hallo zusammen,

ich finde den Ansatz sehr interessant. Wenn Vern es wirklich saber ausgetüftelt hat und alle Winkel und das Gewicht richtig hingekrigt hat, könnte dieses System technisch besser sein als alles was es bisher auf dem Markt gab.
Es gab ja auch in diesem Forum schon ein paar sehr interessante Beiträge zu den Seeburg Systemen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann haben die originalen Seeburg Systeme eine höhere Ausgangsspannung als handelsübliche Magnetsysteme. Wäre interessant zu wissen, wie Vern das hingekrigt hat. Vielleicht hat er einfach beide Kanäle eines Stereo Magnetsystems in Serie geschaltet.
Wäre das nicht etwas für den Pioniergeist unserer Forumsbetreiber? ;-)

Grüße Clemens
admin (Administrator)
Re: Neuer Tonkopf für Seeburg B-201
16.02.07 07:36
Hallo Clemens,
Vern hat 2 Pickering NP/AC Systeme "zusammengeklebt" und alles auf mono geschaltet. Das NP/AC liefert mit ca. 10 mV eine recht hohe Ausgangsspannung und kommt mit bis zu 7 Gramm Auflagegewicht zurecht.
Klanglich ist das NP/AC bei modernen Stereoplatten sehr gut - so wie auch das Pickering 345, das ja im Prinzip auch nur das moderne Seeburg-System auf mono geschaltet ist.
Für das 345 werden (in den USA) mittlerweile bis zu 300 $ gezahlt, es ist aber schon lange nicht mehr lieferbar. Von daher wird es für das neue mono-System sicher einen Markt geben.
Optisch ist das System zugegeben etwas gewöhnungsbedürftig, wenn der Klang aber super ist, wird das vielen egal sein.
Viele Grüße - Oliver



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.07 07:49.
Cle
Re: Neuer Tonkopf für Seeburg B-201
16.02.07 07:46
Hallo Oliver,

Danke für die Info.
Von der Theorie her gibt es zwei Möglichkeiten ein Stereo-System für Mono zu verschalten. Man kann beide Kanäle parallel oder in Serie schalten. In letzterem Fall addieren sich die Spannungen beider Kanäle.
Habt Ihr vor dieses System zu testen?

Gruß Clemens

P.S. Irgendwo habe ich mal gelernt, dass die Einheit für elektrische Spannung Volt ist.... smiling smiley.
admin (Administrator)
Re: Neuer Tonkopf für Seeburg B-201
16.02.07 07:51
Hallo Clemens,
z.Zt. haben wir nicht vor, das neue System zu testen.
Falls wir es einmal machen, werde ich berichten.

Viele Grüße - Oliver

P.S.: Die mA habe ich in mV geändert smiling smiley
Re: Neuer Tonkopf für Seeburg B-201
17.02.07 05:37
Hallo Oliver!

Habe euren interessanten Beitrag zum Seeburg System gelesen, wird mal eine Aufnahme in euer Sortiment geplant? Sonst gibt es ja keine Alternative oder??
Grüße: Willi
Uwe
Re: Neuer Tonkopf für Seeburg B-201
17.02.07 07:36
Hallo Willi,

auf der Seite von Vern steht, daß er nicht an Händler verkauft.

Gruß
Uwe
admin (Administrator)
Re: Neuer Tonkopf für Seeburg B-201
17.02.07 18:51
Hallo Willi,
wir können von Vern Tisdale kaufen - bekommen als Händler aber keinen Rabatt. In solchen Fällen bitten wir die Kunden i.d.R. direkt zu kaufen, um den Artikel nicht unnötig zu verteuern.
Bei Gelegenheit werden wir sicher einmal das neue System bestellen - oder selber einmal zwei NP/AC zu Versuchszwecke´"zusammenkleben" smiling smiley
Ansonsten bleibt für mich das originale Redhead immer noch ein sehr gutes System für die Seeburg Modelle (mono) - nicht nur wegen der Optik, sondern auch wegen des ausgewogenen Klangbildes.
Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Neuer Tonkopf für Seeburg B-201
24.02.07 07:40
Danke für die Antworten, habt ihr schon mal etwas von einem VARCO - Seeburg System gehört? Ist es noch erhältlich? Wie sind eure Meinungen?
Grüße: Willi
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in