Anbringen der Wasserschieber - Folie an einer W1100 ?

geschrieben von - posted by draco 
Anbringen der Wasserschieber - Folie an einer W1100 ?
15.02.07 17:52
Hallo Wurlitzer Freaks
Leider hab ich keinerlei Möglichkeit die Fronttüre der W1100 Maserieren zu lassen. Somit bleibt nur das anbringen der Wasserschieberfolie als Alternative. Ich meine die Art. Nr.W116 die bei den Stamann's zu beziehen ist.
Wer hat sowas schon gemacht, und kann es mir erklären? Wie lange muss es im Wasser liegen? Wie drückt man es am besten an? Wie lange Trocknen lassen? Wie zuschneiden? Welchen Decklack? usw.
Möchte mich nicht auf Tests verlassen, dafür ist die Folie zu kostspielig. Aber...! Was macht man nicht für so eine tolle Box.
Gruss sowie vielen Dank im voraus, Richard
admin (Administrator)
Re: Anbringen der Wasserschieber - Folie an einer W1100 ?
15.02.07 18:54
Hallo Richard,
wir legen den Aufklebern immer eine Anleitung und ein Musterstück zum Probieren bei, somit können Fehler beim Anbringen vermieden werden.

Zu den sog. "Wasserschiebern":
Diese Art Aufkleber besteht aus einer Schicht Farbe und Binder, gedruckt auf einen wasserlöslichen Klebefilm.
Diese sehr dünnen Schichten befinden sich auf einem papierartigen Trägermaterial.
Der Untergrund muß sauber und fettfrei sein.
Legen Sie den Aufkleber in eine Schüssel o.ä. mit Wasser. Nach einiger Zeit wird der Klebstoff weich und der Aufkleber löst sich vom Trägerpapier.
Schieben Sie den Aufkleber nun vorsichtig auf die vorgesehene Stelle.
Entfernen Sie überschüssiges Wasser vorsichtig mit den Fingern oder einem kleinen Schwamm und lassen Sie alles abtrocknen.

Der Untergrund sollte mit einer Grundierung versehen werden. Die Aufkleber über Nacht bzw. mehrere Stunden durchtrocknen lassen!
Zum Schutz können sie anschließend mit einem Klarlack überzogen werden. Mit Klarlack auf Wasserbasis haben wir die besten Erfahrungen gemacht.
Lacke und Folie sollten Sie vorher auf Verträglichkeit überprüfen.
Viele Grüße - Oliver Stamann
Uwe
Re: Anbringen der Wasserschieber - Folie an einer W1100 ?
15.02.07 18:57
Hallo Richard,

ich habe mit der Stamann-Wasserdecale zwar keine Erfahrung, habe aber in den letzten Monaten einige Tests bezüglich der von mir gemachten Rock-Ola 1454 Wasserschieber hinter mir. Ich denke mal dass die Handhabung da gleich ist (kann das aber nicht garantieren).

Erstmal etwas Grundsätzliches: Die Fronttüre muß zerlegt werden bis Du die zu bespannenden Profile frei zugänglich hast denn das Aufbringen ist etwas "tricky". Dann den Rahmen von alten Decal-Resten, Rost und anderem gründlich reinigen ggf. spachten und grundieren (blankes Metall reagiert sofort wegen der Feuchtigkeit). Die Oberfläche muß glatt wie ein Kinderpopo sein da sich jegliche Unebenheit (z. B. Rostpickelchen) ansonsten durch die Decals drückt. Ebenfalls muß die Oberfläche absolut fettfrei sein. Zum Aufbringen der Decals verwende am besten entweder destiliertes Wasser oder mein Tip Micro Sol [www.rd-hobby.de] . Das ist eine Art Weichmacher, den Du vor dem Aufbringen auf die zu bearbeitende Profile der Fronttüre mit einem Pinsel aufbringst. Der Weichmacher bewirkt, daß sich die Decale beim Abtrocknen um das Profil legt und so eine Art Verschweißung erfolgt. Wenn Du diesen Schritt nicht machst kann es vorkommen, daß sich die Decalen je nach Härtegrad des Wassers (Kalk) wieder ablösen und das wars dann mit der Decale. Ich nehme an daß die Decalen aus mehreren Stücken bestehen. Lege die Decalen ca. 15 bis 45 Sekunden in lauwarmes Wasser bis Du die Decale leicht von der Trägerfolie mit dem Finger schieben kannst. Du solltest dir vor dem Aufbringen einen "Schlachtplan". machen welches Teilstück wo am besten aussieht und in welcher Reihenfolge Du arbeitest (am besten von oben nach unten) . D.H. Profil einpinseln und dann die Decale vorsichtig auf das Profil gleiten lassen. (nicht stark ziehen da ansonsten das Decal reisst). Nach dem Aufbringen das Decalstück mit einer Pinzette so nachjustieren dass es gerade ist und mit einem weichen Tuch vorsichtig glattstreichen. Achte auf Luftblasen unter der Decale. Diese mit einer feinen Nadel aufstechen und vorsichtig glattstreichen. Das überschüssige Wasser mit einem Zewa oder mit Löschpapier vorsichtig abtupfen (nicht reiben da ggf. Farbabrieb). Diesen Vorgang bei jedem Stück der Folie wiederholen. Nach dem die Türe fertig bezogen ist, nochmals prüfen ob irgenwo noch Luftbläßchen sind. Selbst wenn die Decale schon etwas angetrocknet ist kannst Du sie durch erneutes Aufbringen des Weichmachers Micro Sol wieder geschmeidig machen so das Du die Luft unter der Folie vorsichtig rausdrücken kannst. Danach muß die Folie 24 Stunden trocknen. Die Türe muß dann mit einem Lösungsmittefreiem Lack auf Wasserbasis abschließend behandelt werden. Benutzt man herkömmlichen Klarlack aus dem Baumarkt löst sich die Decale in Ihre Bestandteile auf. Gute Erfahrungen habe ich in dieser Beziehung mit dem Klarlack Topcoat von Gunze Sangyo [cgi.ebay.de] [cgi.ebay.de]
(gibt es auch bei Conrad) gemacht.
Die Decals sollten nicht länger als 24-30 Stunden ohne Klarlackbehandlung bleiben, da sie ansonsten durch die Trocknung ggf. reissen.

Wie bereits oben erwähnt, habe ich keine Erfahrung mit den Stamann-Decalen. Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich auf Grund meiner Erfahrungen mit den von mir erstellten 1454 Decals gemacht. Ggf. kann mich Oliver ja berichtigen

Viel Spass beim Aufbringen
Uwe




7 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.07 05:50.
Re: Anbringen der Wasserschieber - Folie an einer W1100 ?
16.02.07 17:40
Hallo Oliver und Uwe,

Vielen Dank an Euch für die ausführlichen Erklärungen. Somit kann ich getrost mit der weiteren Arbeit beginnen. Die Türe wurde natürlich komplett zerlegt. Wenn man wie ich die Möglichkeit hat selbst hat das ganze noch Kunstoffzustrahlen ist das ganze erheblich einfacher. Den restlichen Feinschliff muss aber noch von Hand gemacht werden. Ich erlaube mir für ev. weitere W1100 Besitzer noch den Hinweis von Axel Rosenberger hier zu vermerken:

***Wichtig ist meiner Meinung nach bei Verwendung des Wasserschiebers, daß man vor dem Aufbringen alle Türkanten braun vorlackiert, denn der Wasserschieber bedeckt ja nur die Frontflächen der Tür und z.B. die schmale Kante zur Plexischeibe hin bliebe silbrig durch das Alumaterial. Das sieht schrecklich aus, finde ich, und deutet auf eine "Schnellrestauration" hin.

Ich würe aber raten diesen glänzend aufpolierten Wulst (muß man natürlich vor dem Aufbringen des Wasserschiebers erledigen) nach dem Aufbringen des Wasserschiebers mit Klarlack zu überziehen, denn sonst wird dieser Aluwulst mit der Zeit optisch wieder stumpf und glänzt nicht mehr. Der Klarlack verhindert hier eine Oxidation....die Box bleibt länger schön***
Somit nochmals allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön,
Gruss, Richard

Im Anhang 2 Photos


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in