Dual pricing unit für Seeburg KD

geschrieben von - posted by teamronny 
Dual pricing unit für Seeburg KD
15.02.07 15:37
Hallo an die Seeburg Spezialisten,
seit 2 Tagen habe ich ein originales Dual pricing unit aus Amerika für meine Seeburg KD erworben. Der optische Zustand ist sehr gut, denoch habe ich mir dieses Teil genauer angesehen. Dort sind auch Wiederstände usw. eingebaut, die machanischen Teile sind leichtgängig. Das Teil wird auch so über 50 Jahre alt sein, und ohne gewisse Prüfungen, wo notwendig, möchte ich es nicht gleich vorher anschließen. In meiner jetzigen KD läuft ein umgebautes Dual pricing unit aus einer anderen Baureihe von Seeburg Musikboxen.

Für jeden Tip und Rat bin ich dankbar.

Gruß Ronald
Re: Dual pricing unit für Seeburg KD
15.02.07 21:33
Hallo Ronald,

Schon lange nichts von dir gehört!
Die Pricing Unit von Seeburg ist nicht besonders kritisch wegen der Kondensatoren. Gefährlicher sind defekte Spulen; (Spulen sind eine ganze Menge drin). Sichtprüfung und eventuell durchmessen. Das Trickreichste an der DPU ist die helle Kunststoff-Scheibe mit einigen Schleifbahnen und vielen kleinen Schleifern. Oben und Unten. Leider sind da manchmal welche verbogen oder gar gebrochen. Ich hoffe bei deinem Teil ist alles o.k. Der obere Fixteil ist nach lockern der Schrauben in einem gewissen Winkel verdrehbar. Wenn da was einzustellen ist, ist das eine langwierige Geschichte. ich habe schon Nächte mit so einem Ding verbracht, bis das exact gepasst hat. Also mein Tipp: nicht herumschrauben wenns funktioniert.
Das Grundprinzip der DualPricing Unit ist, dass die besagte Kunststoff-Scheibe beim Aufbuchen von Krediten in eine Richtung gedreht wird beim Abspielen in die andere Richtung. Normalerweise werden pro Platte 2 Zähne abgezogen, bei entsprechender Einstellung für sog. Albumplatten 3 Zähne. Diese Scheibe mit den vielen Schleifern steuert auch die Spannung für die Kredit-Anzeigelampen. (Nur Normalplatte möglich, jede Wahl möglich, weitere Münzen erforderlich).
Wenns Funktioniert eine Tolle Sache!
Viel Spass beim einbauen und "email me" wenn was nicht klappt!

Gruss
Helmut

Gruss
Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.07 07:22.
Re: Dual pricing unit für Seeburg KD
16.02.07 07:27
Hallo Helmut,
danke für deine schnelle Antwort. Da kommt ja wieder eine neue Herausforderung auf mich zu, falls das Teil nicht funktioniert. Ich bin zur Zeit ein wenig untergetaucht, da ich mich mit Markus Wiessing auf seine Jukebox-Messe in Kaunitz vorbereite. Wie Du weißt, produziere ich dafür mit ihm zusammen einige Produkte von Jukebox-Logos auf den verschiedensten Techniken wie T-Shirt usw, Sandstrahl, Laser- und Graviertechniken.

Ich schicke dir die Tage noch eine private Mail.

Viele Grüße
Ronald
admin (Administrator)
Re: Dual pricing unit für Seeburg KD
16.02.07 13:03
Hallo Ronald,
wo war denn nun eigentlich der Fehler in Ihrer KD vor einigen Wochen?

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Dual pricing unit für Seeburg KD
19.02.07 07:34
Hallo Oliver,
Das Problem Scan twice usw. war eine zusätzlich gelötete Brücke zu einer Masse von einem der 4 Tormatstifte, die auf der Leiste abtasten. Warum das der Vorgänger gemacht hatte, bleibt ein Rätsel, den er ist vor einem Jahr verstorben und ich konnte ihn nicht mehr dazu fragen. Mit der Hilfe von Helmut Hofer ( danke für seine Geduld!!!) sind wir Stück für Stück an Prüfungen durchgegangen, teilweise auch mit Hilfe von Bildern. Jetzt läuft sie toll und wenn ich die kürzlich erworbene dual pricing unit wieder zum laufen bekomme, ist die KD fast wieder im Originalzustand. (Markus Wiessing meinte, sie sieht top aus.
Da ich zu Beginn der Restauration der Seeburg KD ziemlich unerfahren mit Jukeboxen war, neue gute Kontakte durch das Forum bekam und nicht aufgegeben habe, sollten diese Zeilen für neue Jukeboxenliebhaber ein Motivationsschub sein. Ich werde mal mit Helmut sprechen, ob er was dagegen hat, zum Thema Scan twice play nothing von Beginn an alles aufzuschreiben, mit Bildern usw. Da dies aber sehr umfangreich ist und ich beruflich auch sehr viel Stress habe, wird es noch eine Zeit lang dauern.

Viele Grüße Ronald
Re: Dual pricing unit für Seeburg KD
19.02.07 09:09
Hallo,
Da ich in dem Beitrag erwähnt wurde, möchte ich mich zu Wort melden: Ronald hatte bei seiner KD trotz renovierten Tormat-Netzteil und Empfänger keine ordentliche Funktion. Wir haben dann über e-mail-Verkehr die Dinge abgearbeitet, weil wir beide der Meinung waren so spezifische Probleme interessieren im Forum eh keinen. Da es am Anfang des Treads bereits einen etwas unsachlichen Beitrag eines Forumsteilnehmers gab, haben wir uns für diesen Weg entschieden.
Jedenfalls muss ich Ronald ein grosses Kompliment machen. Er hat sich wirklich sehr bemüht, die Zusammenhänge, die ich ihm zu erklären versucht habe, zu verstehen. Vor allem hat er nie aufgegeben, auch wenn manchmal nichts weitergegangen ist. Ich entschuldige mich hier nochmals dafür, dass ich auch öfter etwas rüder im Ton geworden bin, wenn ich Kenntnisse vorausgesetzt habe, die Ronald eben noch nicht hatte. Letzlich ist aber alles gut geworden und er hat eigentlich selbst durch Zufall den letzten Fehler, nämlich einen falsch angeschlossenen Draht am Tormatabtaster entdeckt, der dafür sorgte, dass die rechten Plattenseiten nicht ausgelesen wurden. Da war ein schlecht gelöteter Draht abgegangen und plötzlich funktionierten alle Wahlen!
Die falsch beschaltete Beleuchtung hat er dann auch noch allein "hingekriegt"
Ich helfe gerne, soweit ich das kann, und zwar am liebsten in der Form "Hilfe zur Selbsthilfe". Wenn jemand so wie Ronald sich selbst durch die Materie gearbeitet hat, wird er beim nächsten Mal für einen ähnlichen Fehler keine Hilfe mehr brauchen. Und - das Erfolgserlebnis welches wir haben, wenn eine Box wieder fehlerfrei läuft brauche ich wohl in dieser Runde nicht extra beschreiben.

freundliche Grüsse
Helmut

Gruss
Helmut
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in