1900er oder 1800er für Einsteiger???

geschrieben von - posted by axl b. 
1900er oder 1800er für Einsteiger???
13.02.07 12:52
Hi zusammen,

hab gestern erst euer Forum hier gefunden und beschäftige mich zugegebenermaßen erst seit wenigen Tagen mit dem Thema Jukebox.

Ich hab einige Modelle gesehen, die mir gefallen und mich dann mal online ein wenig auf die Socken gemacht. Dabei fielen mir rein aus optischen Gründen die 50er-Jahre Modelle von Wurlitzer auf. Im Speziellen die 1800er, 1900er, 2000er und 2100er. Hab mich hier insofern schon ein wenig "vorbereitet", dass die beiden zuletztgenannten aufgrund der Thematik "Bücher" und der damit zusammen hängenden Technik ein wenig teurer sind.

Da mir die 1800er und die 1900er auch gut gefallen, wären das aber schöne Alternativen.

Jetzt ist halt die Frage, ob das...
1. Eine gute Wahl ist.
2. Wo ihr sinnvolle Alternativen seht, die optisch in eine ähnliche Richtung gehen.
3. Wieviel ich dafür ausgeben muss.

Ich bin kein Bastler und wenn ich mir so ein Ding anschaffe, müsste das optisch schon was hermachen. Insofern müsste so ein Gerät schon ziemlich gut erhalten resp. restauriert sein.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben. Ich hab zwar schon einige Bezugsquellen gefunden, weiß aber nicht, ob es da nicht irgendwelche Insider-Tips gibt.

Wär echt nett, wenn ihr mich ein wenig unterstützen könntet.

Vielen Dank für eure Mühe!!!

Grüße aus Essen - axl b.
Re: 1900er oder 1800er für Einsteiger???
13.02.07 14:39
Hallo Axl,

schön, dass Du Dich für Automaten aus den 50ern begeisterst. Wenn Du hier im Forum mit Hilfe der Suchfunktion etwas stöberst, kannst Du auf viele Beiträge zum Thema Neueinsteiger, Jukeboxwahl, Reparaturen und Technik stoßen.

1. Das ist Geschmacksfrage. Die Wurlitzer der Serie, besonders die 2000 und 2100 gehören sicher zu den gefragtesten, aber auch zu den teuersten Boxen aus der Zeit. Mir persönlich gefällt diese Box sehr gut und ich möchte gerne einmal eine 2000 haben. Werterhalt wirst Du zweifelsfrei haben. Technisch und klanglich gibt es meiner Meinung nach größere highlights.

2. Es gibt meiner Meinung nach zu dieser Serie keine Alternativen. Wenn Du Einsteiger bist und Dich mit der Technik beschäftigen willst und preislich etwas unter Punkt 3 möchtest, gibt es vielleicht AMI oder Rock-Ola. Ich habe mit einer RO 1448 angefangen. Eine AMI H oder I ist sicher eine gute Wahl. Stehend abspielend vielleicht eine Seeburg 201.

3. Für eine vollständige, komplett restaurierte und technisch zuverlässige W 2000/2100 wirst Du fünfstellig werden müssen. Eine 1800 dürfte perfekt für € 7.500 zu haben sein.

Grüße...Markus
bmw
Re: 1900er oder 1800er für Einsteiger???
13.02.07 15:02
Als ich habe eine 1700,1900 und 2104.Mir gefällt die 2104 am besten und ich mag sie auch Soundmäßig am liebsten,ist nicht so Baßlastig wie die 1900.Obwohl die 1700 beleuchtet auch sehr schön ist und geht auch Soundmäßig sehr gut,ich habe aber einige Jahre gebraucht bis ich sie erst vor kurzen Soundmäßig hingebracht habe.
Zur Technik.Die 1700 und ich glaube auch die 1800(bin mir aber nicht ganz sicher)hat einen ewig langen Einwahlvorgang da der Kreditteilmotor bei jeder Wahl einmal rundherum läuft bis die Tasten wieder rausspringen ,ist bei der 1900 und 2104 nicht mehr,muß aber kein Hinderungsgrund zum Kauf sein,mich stört es jedenfalls.Die 2104 wählt von allen am schnellsten und hat auch den einfacheren Kreditteil.
Die 100er maschinen zum Umblättern sind in guten Zustand und mit original Büchern einfach zu teuer(zumindest für mich).
Noch generell zu Wurlitzer 1700-2150(Meine Erfahrung!!)
Diese sind extrem anfällig auf Platten,das heißt es gibt Platten und das sind nicht wenige die haben einfach keinen gescheiten Sound auf den Wurlitzern laufen aber z.B.bei einer Ami H top.
Und mir kommt vor bei den Tonnadeln gibt es erhebliche Spreizungen bei der Fertigung den die haben Teilweise gewaltige Unterschiede im Sound.Wie mein Vorredner schon geschrieben hat gibt es Klangmäßig sicher etwas bessers, überhaupt bei normaler Lautstärke,die Wurlitzer kommen im obern Lautstärkedrittel erst richtig auf Sound.
Preismäßig wird sich für gute Geräte erst ab 7000Euro aufwärts etwas abspielen.Es werden ab und zu auch etwas günstigere angeboten.
Alternativen gibt es zum waagrechten Karusellsystem meiner Meinung keine,sehen einfach geil aus die Dinger.Und Preislich sind die Siver Age Boxen von Ami und Seeburg auch nicht viel billiger,einzig die Rock Ola`s gibts tlw.doch spürbar günstiger,die kommen aber Soundmäßig nicht mit.Aber alles nur Meine Meinung!!!!

Kurt



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.07 15:13.
Leo
Re: 1900er oder 1800er für Einsteiger???
13.02.07 15:54
Hallo axl b,

besuch doch mal Herrn Schmidt aus Oberhausen. Er hat noch 30 Musikboxen, auch einige Wurlitzer- Modelle. Du kannst dir in Ruhe die Boxen anschauen und auf die "Feinheiten" achten. Ruf ihn unter 0208/862503 einfach mal an.

Gruß
Re: 1900er oder 1800er für Einsteiger???
13.02.07 23:23
Hallo Axl B. (fast ein Namenskollege....)
Dem oben schon geschriebenen Texten gibt es nicht viel hinzuzufügen:
- 1700, 1800, 1900, 200ß und 2100 gehören zu den beliebten Modellen und sind nicht günstig in wirklich gutem Zustand zu bekommen.
- Der Sound der Wurlitzermaschinen wird vom Cobra-Tonabnehmersystem geprägt, das heute nicht mehr als der Weisheit letzter Schluß gelten kann, damals aber sicher ein Fortschritt in puncto Nadelauflagegewicht war.
- Die Zuverlässigkeit der Geräte würde ich als gut bezeichnen, vorausgesetzt sie sind gewissenhaft restauriert.

Und damit wäre ich beim Thema meines Beitrages:
Bitte begehe nicht den Anfängerfehler und kaufe zu schnell, in der Angst es gäbe irgendwann keine Jukeboxen mehr auf dem Markt.
Wenn Du eine gut restaurierte Box anstrebst, dann solltest Du die oben genannten Preise schon akzeptieren, denn in einer Restauration verschwinden schon mal an die 150 Arbeitsstunden. Dazu kommen noch benötigte Ersatzteile.
Schaue Dich auf Messen um und schaue Dir evtl.in Frage kommende Boxen p e r s ö n l i c h an.
Nimm am Anfang jemanden mit, der die Materie kennt. Wenn Du dann mal einige Boxen auch von Innen gesehen hast (am besten mit einem Manual der jeweiligen Box bewaffnet....gibt es hier im Shop), dann lernst Du bald die Spreu vom Weizen zu trennen und gute von schlechten Restaurationen zu unterscheiden.
Von ebay-Käufen nach Bildern, die immer alle "schön" aussehen, kann ich nur dringend abraten, auch wenn die Preise noch so verlockend erscheinen. Das böse Erwachen kommt garantiert nach einer Weile.

Jemand, der eine Jukebox gewissenhaft mit einem ca. Arbeitsaufwand von 150 Stunden restauriert hat, wird diese Box nicht in ebay anbieten, weil er dort seine Arbeit kaum bezahlt bekommt. Und wer will schon mit Verlust verkaufen oder umsonst arbeiten.......
In ebay findet man allenfalls einigermaßen funktionierende und einigermaßen optisch erhaltene Jukeboxen, bei denen man immer mit Ausfällen rechnen muß und wo sich der Verkäufer garantiert nicht für sein angebotenes Produkt auch nach dem Verkauf noch verantwortlich fühlt.

Komm` einfach zur "One More Time 2007" am 14. und 15. April nach Regensburg und schau Dich dort informationhalber um (www.onemoretime.de) !!

Servus Axel
Re: 1900er oder 1800er für Einsteiger???
14.02.07 08:51
Hallo Axl,

vielleicht noch ein Nachtrag zum Thema Bastelbox kaufen und restaurieren: Einige Restaurierungen habe ich schon hinter mir, wobei es sich meist um Schellackboxen aus den 30ern handelte. Zwei Boxen habe ich direkt aus den USA geholt, eine davon indirekt über ebay.

Da ich die Boxen für mich gemacht habe und der Weg da oft das Ziel war, fallen ein paar Stunden mehr oder weniger nicht ins Gewicht. Nachrechnen braucht man diesen Aufwand aber nicht. Keine der Boxen würde den Mitteleinsatz bei einem Verkauf erzielen. Eine Restaurierung ist bereits 2 Jahre her und ich suche immer noch nach einigen originalen Kleinteilen - und ich weiß mittlerweile aus Erfahrung und mit Hilfe vieler "Hände" aus der Szene, wo ich suchen muss.

Also nimm die Warnung von Axel ernst. Seit dem Zeitalter von Internet und ebay weiß auch der abgeschiedenste Bauer, was sein Scheunenschrott wert ist. Preisliche Schnäppchen sind nicht wirklich mehr zu machen.

Grüße...Markus
Re: 1900er oder 1800er für Einsteiger???
14.02.07 11:57
Hallo zusammen,

erst mal möchte ich euch für die ersten Tips ganz herzlich danken.

Das Thema Zeit sollte beim Kauf nicht ausschlaggebend sein. Wie auch immer man nun zuschlägt, ist es allemal viel Geld, was man da ausgibt. Und ebay wäre für mich ohnehin kein Thema. Das kann ich bei Dingen tun, von denen ich Ahnung habe.

Die Frage, die sich mir jetz stellt ist eben, wie ich etwas Gutes von etwas weniger Gutem unterscheiden kann. Letzten Endes sehe ich eine solche Anschaffung nicht als Kapitalanlage an. Wenn also mal nicht alles aus Originalteilen besteht, wäre das für mich kein Beinbruch (auch wenn mich die meisten von euch für diese Aussage wahrscheinlich steinigen möchten...). Sie muss einwandfrei funktionieren und in einem optisch sehr guten Zustand sein.

Mittlerweile schlägt mein Herz am schnellsten, wenn ich eine 1800er von Wurlitzer sehe. Die entspricht optisch einfach genau dem, was ich mir so unter einer 50er-Jahre-Jukebox vorstelle. Klar - das ist natürlich sehr subjektiv.

Jetzt habe ich bereits einige 1800er (unter anderem auch mit sehr vielversprechenden Bildern) im Netz gesehen - größtenteils in Holland. Die liegen so zwischen 5.800 und 6.500 EUR. Ist das ein realistischer Wert? Find ich eine richtig gute Box auch für weniger Geld oder muss ich eigentlich doch noch mehr ausgeben (was das ganze Projekt schnell zum Fallen bringen könnte...). Könnt ihr aus Erfahrung sagen, ob diese Preise noch verhandelbar sind?

Tja - Fragen über Fragen...

An der Stelle eine Anmerkung: Aus anderen Foren (auch aus ganz anderen Themenbereichen) bin ich einen so netten Umgangston und eine derartige Hilfsbereitsschaft echt nicht gewöhnt. Respekt - find ich richtig klasse, dass man hier auf vernünftige Leute trifft.

Also - noch einmal besten Dank für eure Unterstützung!!!

Grüße - Axel
Re: 1900er oder 1800er für Einsteiger???
14.02.07 13:08
Lieber Axl (ohne "e", um besser zu unterscheiden),

in Deinem Fall würde ich einen Fachmann zu Hilfe holen. Das ganze sehe ich so: Du willst einen (für normalverdienende Familienväter) erheblichen Betrag für einen Musikautomaten ausgeben. Du kaufst Dir damit sicher ein Stück Lebensgefühl, willst Dein Geld aber nicht zum Fenster herauswerfen oder am Ende noch einige tausend € hinterher, hast aber von der Materie wenig Ahnung. Nun gibt es meiner Ansicht nach zwei Möglichkeiten:

1. Ausreichend Geld heraus, die 1800 ins Wohnzimmer und geniessen. Das Rundumsorglospaket gibt es nur mit einer gewissenhaften Restaurierung. Kein Händler, dessen Ziel es ist, aus dem "importierten Boxenschrott" richtig Kapital zu schlagen (das ist mal abgesehen von manchem Wucher ja nichts Unrechtes, er muss womöglich seinen Lebensunterhalt verdienen), wird Dir so eine Box auf Anhieb verkaufen. Bei einem Preis von bis zu € 6.500 kann keiner bis zur letzten Schraube restaurieren, wenn eine solide Grundbasis beispielsweise schon € 4.700 kostet. 150 Stunden (wenn man Ahnung hat) und noch Ersatzteile - das wird nichts. € 8.000 wirst Du zahlen müssen. Also platt formuliert würde ich einen Fachmann hier im Forum suchen, der für eine "Vermittlungsgebühr" eine ordentliche Box organisiert (oder selbst eine 1800 verkauft). Dann hast Du Ruhe und musst "nur" noch Platten kaufen.

2. Du wartest etwas, besorgst Dir Literatur, Handbücher, besuchst Messen und sprichst mit Fachleuten, schätzt Deine Fahigkeiten ein. Dann kannst Du Dich entweder an ein eigenes Restaurierungsprojekt wagen und Einzelleistungen, wie z. B. eine Verstärkerreparatur, gegen Bares erledigen lassen. Lehrgeld musst Du natürlich mit einplanen. Wird günstiger, aber Du hast auch etwas gelernt und sparst bei der Wartung in Zukunft.

Wenn Du im Forum stöberst mit der Suchfunktion, bekommst Du Artikel, die Dir auf Deine Frage nach der Erkennung einer "guten" Box weiterhelfen.

Grüße...Markus
Re: 1900er oder 1800er für Einsteiger???
14.02.07 19:00
Hallo Axl,

den Aussagen meiner Vorredner ist eigentlich nichts hinzu zu fügen ausser ein ehrlich gemeinter Rat. Ich würde als erstes Objekt keine Box aus Holland kaufen. Die Niederländer sind die größten Importeure von Musikboxen in der Welt. Eine Jukebox gehört auch heuer noch bei vielen Holländern zur Wohnungseinreichtung anders wie hier in Deutschland. Das bedeutet in Umkehrschluß , daß viele Boxen mangels Masse aus Ländern importiert werden, wo sie Jahrzehnte den Witterungseinflüssen eines sehr heißen oder feuchtwarmen Klimas ausgesetzt waren. Z.B. Mexico, Südamerika, Griechenland usw. Diese Boxen werden dann entsprechend aufgearbeitet und zum Verkauf angeboten. Die Grundsubstanz ist und bleibt aber meistens schlecht, ähnlich wie bei einem Auto mit einer Verkaufslackierung. Wenn Du da die Unterschiede als Laie nicht auseinander halten kannst, hast Du viel Geld für Kernschrott rausgeschmissen.

Ich würde Dir raten in den Deutschen Landen zu bleiben und wenn möglich auch eine Box aus deutscher Aufstellung (was natürlich heuer sehr selten ist) versuchen zu kaufen. Eine vernünftig restaurierte 1800er wird da sicherlich nicht unter 8000 Euro zu bekommen sein, ich würde aber schon fast in den 5-stelligen Bereich gehen.

Poste doch einfach mal aus welcher Gegend Du kommst. Es sitzt bestimmt ein entsprechender Restaurator in Deiner Nähe.

Viel Erfolg bei Deiner Suche
deltaforce






2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.07 19:09.
Re: 1900er oder 1800er für Einsteiger???
14.02.07 22:37
Hallo Axl

Hast Du die Box im Anzeigenteil schon angeschaut?

[www.jukebox-world.de]

Diese 1800er ist in einem ordentlichen Zustand, funktioniert einwandfrei und hat auch einen guten Klang.
Sie ist innen und aussen sauber. Ob alles original ist kann ich nicht sagen. Es ist keine USA oder Mexico Box sondern sie stammt - soweit mir bekannt ist - aus österreichischer Aufstellung. Bis zur letzten Schraube restauriert ist sie natürlich nicht. Ich finde das ist bei einer sehr guten Basis auch nicht nötig. Die Box ist schließlich über 50 jahre alt und hat auch eine Geschichte, die man mit einer Komplettrestaurierung zwangsläufig zunichte macht. Mir ist jedenfalls eine Box in einem guten Originalzustand lieber als eine Grade 1+ (überrestauriert).
Und beim Verkäufer (kenne ich sehr gut) kannst Du sicher sein, dass er seriös ist.
Er ist nicht gerade ein Starfotograf, aber detailierte Fotos für eine bessere Beurteilung sind sicher kein Problem.

Gruß,
Roland
Re: 1900er oder 1800er für Einsteiger???
15.02.07 09:20
Axl,
Oder sieh unsere website: [www.originaljukeboxcompany.nl] wir haben verschiedende restaurierte boxen zum verkauf

und fur nicht restaurierte boxen sieh: [www.originaljukeboxcompany.nl]

danke, Nimko
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in