rock ola 443

geschrieben von - posted by lowbug78 
rock ola 443
11.02.07 09:29
hallo habe gestern eine rock ola 443 in einer scheune gefunden! leider funktioniert der greifer nicht, er stehst direkt über dem plattenteller...... kann mir jemand ne ungefähre werteischätzung des guten stückes in dem zustand geben? danke im voraus Danny
Re: rock ola 443
11.02.07 09:42
Servsu Danny,

Der Wert einer Jukebox ist von sehr vielen Faktoren abhänig:

* Ist die Box komplett?
* Ist an der Box alles original?
* In welchem Zustand ist das Gehäuse? Ist die Lackierung etc. original?
* Ist die Box voll funktionsfähig?
* Wurde die Box schon (komplett) überholt oder restauriert?
* Wie ist der Zustand des Chroms?
* etc.

Es gibt also viele Dinge, die den Wert einer Jukebox extrem beeinflussen können. Die Liste ist auch noch nicht komplett ....

Um also den Wert Deines Funkstückes einschätzen zu können, müsstest Du schon etwas mehr über den Zustand und die Funktion sagen. Stell doch einfach mal ein oder mehrere Bilder hier ins Forum, dann kann Dir mit Sicherheit viel besser geholfen werden.

Anstonsten gehört das Modell 443 zu den Jukeboxen ohne sichtbarem Plattenspiel. Solche Modelle sind nicht so sehr gefragt, wie Boxen, bei dem das Plattenspiel sichtbar ist.
Ich denke, wenn die Box komplett hergerichtet und der Zustand einwandfrei und original ist, bekommst Du für die Box vielleicht so um die 700,- bis 1000,- Euro.
Zum Preis können andere Forumsmitglieder aber vielleicht noch mehr sagen bzw. Dir eine genauere Werteinschätzung geben.

Viel Sapß mit der Jukebox & keep on jukin' ....
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]

Re: rock ola 443
11.02.07 09:55
also nach meiner einschätzung ist das der originalzustand es sind 50 singels drinleider bewegt sich der greifarm nicht(wie schon gesagt!) sonst macht sie einen ordentlichen eindruck chrom ist auch okay......evtl hat ja auch hier jemand interesse an dem guten stück

mfg danny
Re: rock ola 443
11.02.07 10:11
auf keinen Fall versuchen, da was zu biegen oder so! Wahrscheinlich ist da was verklemmt, dieser Guss bricht sehr schnell!!! Auf alle Fälle erstmal alle Sicherungen prüfen, ob se heil sind und nicht zu groß sind.
Re: rock ola 443
11.02.07 10:27
also heil sind die sicherungen alle
Re: rock ola 443
11.02.07 11:59
Servus Danny,

Wie oben schon erwähnt, ist der Wert der Jukebox auch vom Originalzustand und vom Chrom SEHR abhängig! Da hilft die Aussage "... nach meiner einschätzung ist das der originalzustand ..." und "... chrom ist auch okay ..." nicht wirklich weiter. Eine Neuverchromung beispielsweise kostet richtig viel Geld - da kann man einige hundert Euro loswerden. Stell doch mal ein Bild von der Box ins Forum ....

Du schreibst, daß die Sicherungen alle "heil" sind. Hast Du das nur mit dem Auge kontrolliert oder hast Du die Sicherungen wirklich auf Durchgang geprüft? Manchmal ist es nämlich ganz tückisch - man schaut sich die Sicherungen an und glaubt, daß diese OK sind. Wenn man dann aber den Durchgang prüft, dann sieht man ganz deutlich, daß doch nicht alle in Ordnung waren. moody smiley
Außerdem solltest Du darauf achten, daß die Werte der Sicherungen mit dem aufgedruckten Werten im Netzteil, Verstärker, etc. genau überein stimmen. Ob wurden defekte Sicherungen durch stärkere ersetzt, was dann zu großen Schäden führen kann. confused smiley ... und das wäre doch ärgerlich!

Keep on jukin' ....
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]
Re: rock ola 443
11.02.07 13:12
wie kann ich die sicherung denn auf durchgang prüfen? bekomme die bilder nicht kleiner, sie sind zu gross zum anhängen! wie liegt denn der wert ungefähr mit dem defekt?
Re: rock ola 443
11.02.07 13:31
Danny, schick mir die Bilder einfach per eMail an
christian.gredel"at"gmx.de
Statt "at" nimmst Du natürlich @. Ich mache Dir die Bilder gerne kleiner und stelle sie ins Forum.

Bzgl. der Sicherungen:
Mit "Sicherungen messen" habe ich gemeint, daß Du den Durchgang der Sicherung überprüfen solltest. Hierzu nimmst Du einen einfachen Durchgangsprüfer (ist eigentlich auch eine Funktion in jedem Multimeter). Bei Durchgang (also wenn die Sicherung OK ist) sollte der Durchgangsprüfer piepsen.
Alternativ kannst Du auch den Widerstand der Sicherung messen. Ist der Widerstandswert nahezu 0 Ohm, dann ist die Sicherung in Ordnung. Wenn der Widerstandswert hoch ist (einige Kilo- bzw. MegaOhm), dann ist die Sicherung im Eimer.

Keep on jukin' ....
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]




4 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.07 13:36.
Re: rock ola 443
11.02.07 14:10
Hier also die Bilder von Danny's Rock-Ola 443 ...

Keep on jukin' ....
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]



Re: rock ola 443
11.02.07 14:13
Und hier noch das letzte Bild ...

Keep on jukin' ....
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]



Re: rock ola 443
11.02.07 14:17
Servus Danny,

Ich habe mir die Bilder mal genauer angeschaut. So wie es auf den Bildern aussieht, müsste die Box komplett zerlegt, gereinigt und neu justiert werden, um einen 100%igen Funktionsablauf zu garantieren.
In diesem Zustand wirst Du für die Box vermutlich nicht mehr als 200,- Euro bekommen. Vielleicht können andere Forumsmitglieder den Wert der Box an Hand der Bilder genauer beurteilen ...

Keep on jukin' ....
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]
Re: rock ola 443
11.02.07 14:21
vielen dank.......... und was meinst du vom zustand und wert?
Re: rock ola 443
11.02.07 14:30
und was würde das ungefähr kosten?
Re: rock ola 443
11.02.07 16:16
Hallo Danny,

vor einem jahr habe ich die gleiche box gekauft,
sie hatte 28 jahre nicht mehr gespielt,nur eine leuchtstoff l;ampe hat gebrennt am sonsten tat sich nichts.
jetzt tut sie es wieder.
mein tip ist.

erstens kauf die bei stamann mal reinigungsmittel und das buch " Das kleine R.O. handbuch"
hierin wird beschrieben wie eine musikbox functioniert.

danach machst du alle kontact bahnen sauber auf die grosse runde scheibe links und rechts
kontroliere alle sicherungen,holl sie nacheinader raus und teste sie oder ersetze sie.
wenn du technisch bist kannst du den motor komplet auseinader holen und reinigen,
ersetze dan auch die kohle bursten.

wenn du jetzt noch nicht genugend weist dan schau doch mal im forum nach,da gibts noch mehrere tips .

die wert deiner box hangt ab von viele dinge,aber es geht dir doch hoffentlich um die musik,die raus kommt.

nicht alle braucht wie neu aus zu sehen,aber alles sol original sein,

das tastenbord ist original schwarz gefarbt,deins ist mit braune folie uberklebt.

es kostet dir viel zeit,aber auch viel spass.

ich wunsche dir viel erfolg.

gruss aus holland.
Joop




Re: rock ola 443
11.02.07 16:33
Also ohne die Box jetzt schlecht machen zu wollen ( was bei dem Zustand echt nicht schwer fällt )aber auch die Rückwand fehlt ( Blechklappe ) sofern die nicht noch irgendwo rumliegt und mit der unteren Front scheint auch was nicht zu stimmen kann ich aber auf dem Foto nur schlecht erkennen . Dazu kommt das die ziemlich Nass gestanden haben muß bei den Korosionsschäden die zu sehen sind . Erfahrungsgemäß sind dann auch die Gehäuse immer sehr stark in Mitleidenschaft gezogen von dem oft moderiegen kaum raus zu bekommenden Gestank mal ganz zu schweigen . Also ich würde den Preis ehr noch niedriger ansetzen so etwa 100 bis 150 .

Gruß Swen
Re: rock ola 443
11.02.07 17:15
Die Greiferstellung ist auch sehr komisch, die kann im Normalfall nicht erreicht werden. Im besten Fall ist da was verbogen oder durch total verharzte Fette übergesprungen, im schlimmsten Fall hat da schon jemand rumgebogen und es sind Teile abgebrochen.
Re: rock ola 443
11.02.07 17:26
Ich würde mal versuchen am Motor hinten an der Welle zu drehen, dann merkt man ob sich der Greifer bewegt.
Kaputt geht dabei nichts.
Re: rock ola 443
11.02.07 17:51
also das gehäuse ist in gutem zustand und das blechteil von der rückwand ist auch noch da! stinken tut sie auch nicht!
Re: rock ola 443
11.02.07 17:52
welche welle meinst du denn genau? wo liegt die?
Re: rock ola 443
11.02.07 17:58
darf ich mal fragen was du für deine bezahlt hast?
Re: rock ola 443
11.02.07 18:37
An dem Motor der den Greifer antreibt. Es sind 2 Motoren vorhanden einer treibt den Greifer an, der andere das Magazin. Der Magazin-Motor ist wagerecht angebaut der Greifer-Motor senkrecht, Das muß man eigentlich sehen. Hinten an der Welle kann man mit zwei Finger drehen
Re: rock ola 443
11.02.07 18:43
Links neben dem Popularitätszähler ist ein Motor. Unten schaut da eine geriffelte Welle raus.
Der Popularitätszähler ist die Runde Scheibe mit dem Knopf in der Mitte die vorne sofort ins Auge sticht.

Re: rock ola 443
11.02.07 18:56
also wenn ich an der kleinen welle unten links drehe dreht sich das magazin und die scheibe vorne mit den zahlen drauf
Re: rock ola 443
11.02.07 19:06
und bei der nächsten welle tut sich gar nichts
Re: rock ola 443
11.02.07 19:21
es tut sich doch was...aber nur bis zu einem bestimmten punkt und dann lässt es sich kaum drehen
Re: rock ola 443
11.02.07 19:25
Der Magazinmotor ist der Motor auf dessen Wellenende du draufsiehst, da solltest du nicht dran drehen. Der Greifermotor ist der vordere, die Welle zeigt nach unten. Wenn du daran drehst sollte sich der Greifer sowie irgendwann auch der Tonarm bewegen. So komisch wie dein Greifer steht wird der aber eher blockieren.
Die Mechanik muß erstmal zerlegt, gereinigt gefettet und justiert werden, wenn nicht sogar Teile defekt sind. Vorher solltest du nichts in Betrieb nehmen. Es besteht die Gefahr das du teure Teile beschädigst.
Re: rock ola 443
11.02.07 19:31
also wie gesagt.....er dreht sich bis zum plattenteller und bis fast senkrecht hoch dann kann man fast gar nicht mehr drehen
Re: rock ola 443
11.02.07 21:18
Hallo Danny,

probier doch mal den motor aus zu bauen und danamch nochmal probieren ob de gripperarm sich jetzt dreht.
dan muss doch irgendwo wass klemmen?
vieleicht die halbe zahnrader fur das drehen von dem gripperarm .

nochmals verweise ich nach dass R.O. handbuch.
da kannst du mall nachsehen ob die welle wo die mikro schalter (3 stuck),hinten montiert sind gut stehen.

gruss joop
Re: rock ola 443
11.02.07 23:17
Der Arm steht doch momentan in einer Stellung die er normal nie erreichen könnte. So würde er die Platte senkrecht auf dem Plattenteller zerbrechen. Der Greifer muß die Platte vorher rumschwenken. Dazu greift eine der beiden Nasen der Reversing Bracket in die entsprechende Führung (Gripper Arm Reversing Cam) am Greifer ein.
Das ist hier aber nicht geschehen. Entweder fehlt einer dieser Nasen, jemand hat den Greifer mit Gewalt in diese Stellung gebracht oder die Führung ist gebrochen.
Re: rock ola 443
12.02.07 08:18
Ich hab das mal mit meinem reparierten Gripper ausprobiert, wie man den Arm so hinbekommt.Das geht nur , wenn die Wippe links mit den beiden Umlenk- Zapfen für A-oder B-Seite genau mittig festklemmt.


Re: rock ola 443
12.02.07 16:02
so also der greiger ist jetzt genau über dem magazin! aber wenn ich die knöpfe drücke dreht sich nur dieser arm der über das runde teil laüft(rechts)
Re: rock ola 443
12.02.07 16:27
So siffig wie die Box ist, wäre es auch ein Wunder wenn mehr passieren würde.
Die muß komplett gereinigt werden und zwar BEVOR du irgendwas einfach mal in Betrieb nimmst.
Das der Write-In Arm endlos dreht liegt an den verschmutzten Kontaktbahnen, die müssen gereinigt werden, gleiches gilt für die Bahnen auf der anderen Seite.
Den Korb kannst du mit dem Schalter (Scan Off Oper) drehen. Wenn du den Schalter auf Scan stellst sollte sich der Korb drehen. Falls nicht hast du noch ein weiteres Problem zu lösen.
Wie hast du denn den Greifer da rüberbekommen? An der Achse gedreht oder anders rübergeschwenkt?
Sieht die Führung so aus wie auf dem Foto von charlybrown?
Re: rock ola 443
12.02.07 16:43
hab an der achse gedreht........werd sie morgen mal reinigen...... wie sieht es aus mit kontaktspray?
Re: rock ola 443
12.02.07 16:54
AUF KEINEN FALL Kontaktspray!!! Hol dir lieber Isopropyl-Alkohol.
Re: rock ola 443
12.02.07 17:57
Wie Charlybrown schon schrieb, keinesfalls Kontaktspray verwenden. Die Schleifbahnen mit Alkohol abwaschen. Die üblichen Kontaktsprays greifen Kontakte auf Dauer an, außerdem enthalten sie Öl, das zieht wiederrum den Staub an, die Bahn verschmutzt noch schneller als vorher.
Alle alten Fette und Öle sollten rausgewaschen werden, danach neu fetten und ölen. Das alte Fett dürfte verharzt sein, das führt zu einer schwergängigen Mechanik und zu solchen Fehlern wie bei deinem Greifer. BTW: Ist der jetzt OK oder ist da was abgebrochen?

Der Schmierplan ist hier: [www.jukebox-world.de]

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in