Fernwähler Seeburg LS2

geschrieben von - posted by Willi 
Fernwähler Seeburg LS2
02.02.07 04:02
An alle Wallbox-Kenner und Sammler!

Habe nach langem Suchen nun doch einen passenden Fernwähler für meine Seeburg LS2 erstehen können. Kann mir von euch jemand mitteilen ob dieser Wähler direkt an die LS 2 angeschlossen werden kann, oder ist ein sog. Stepper wie bei Wurlitzer nötig ist. Wäre super, wenn jemand einen Anschlusshinweis geben könnte.Welches Kabel wird benötigt??
Vielen Dank im vorhinein, Grüße: Willi
admin (Administrator)
Re: Fernwähler Seeburg LS2
02.02.07 16:40
Hallo Willi,
ab der Apollo (LS3, erste Digitalbox von Seeburg) war der Fernwähleranschluß ohne Stepper möglich.
Bei der Gem (LS2) wird der SSU4 Stepper benötigt.
Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Fernwähler Seeburg LS2
03.02.07 18:25
admin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Willi,
> ab der Apollo (LS3, erste Digitalbox von Seeburg)
> war der Fernwähleranschluß ohne Stepper möglich.
> Bei der Gem (LS2) wird der SSU4 Stepper benötigt.
> Viele Grüße - Oliver Stamann


leider ist das im Archiv hier nicht festzustellen
Re: Fernwähler Seeburg LS2
03.02.07 18:34
Hallo charlybrown,

ggfs. sollten Sie die Seite in Ihrem Browser mal aktualisieren - vielleicht wird Ihnen die zuvor gecachte Seeite angezeigt. Oder wo suchen Sie die Information?

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Fernwähler Seeburg LS2
03.02.07 18:40
wie immer in der Tabelle , meine #brause* ist aktuell
Re: Fernwähler Seeburg LS2
03.02.07 18:43
Dann weiß ich nicht, warum Sie nicht folgende Information finden:
SSU4K / SSU4K-5 / SSU4K-H5
Oder welche Information fehlt Ihnen da? Dann reichen Sie die gern ein, damit ich sie für's Archiv übernehmen kann.

Oder welche Tabelle meinen Sie? Seeburg: Receiver-Fernwähler-Zusatzlautsprecher?

Gruß - Hildegard Stamann
Re: Fernwähler Seeburg LS2
04.02.07 16:55
Hallo !

Danke für die Tipps, werde mich mal um einen Stepper umsehen, wird sicher nicht so leicht zu finden sein.
Viele Grüße: Willi
Cle
Re: Fernwähler Seeburg LS2
05.02.07 12:09
Hallo zusammen,

offensichtlich ist es in Deutschland wirklich nicht so einfach Seeburg Stepper zu finden. Im Moment wird allerdings gerade ein SSU2 in Ebay angeboten.
In der Liste im Archiv ist mir aufgefallen, dass der SSU2 gar nicht auftaucht. Weiß jemand, zu welcher Box dieser Stepper passt? So wie es aussieht hat er andere Stecker als der SSU4, ist aber ansonsten ähnlich.

Einen anderen wichtigen Punkt gibt es zu dem SSU4 Stepper auch noch zu sagen. So weit ich weiß gibt es eine US Version, die mit 110V arbeitet und eine für Europa, die mit 220V arbeitet. Ich habe bisher nur die US Version gesehen. In einer S-100 aus deutscher Aufstellung war das problematisch.

Gruß
Clemens
Re: Fernwähler Seeburg LS2
05.02.07 14:06
Hallo Clemens,

der SSU2 Stepper wurde in den Modellen APFEA1 (Fleetwood) und PFEA1U (Elektra) verwendet. (Das Archiv ist aktualisiert.)

Dein Hinweis mit der 110 und 220V Ausführung ist sicher wichtig. Daher sollte man auf die Bezeichnung H5 achten, die ja immer einen Hinweis auf eine 50 Hz. Ausführung gibt.

Viele Grüße - Hildegard
Re: Fernwähler Seeburg LS2
06.02.07 13:13
Hallo Clemens, Hallo Hildegard,

der Hinweis auf die H5 Ausführung ist wichtig, mich beschäftigt auch die Frage, warum diese SSU4 Stepper in Europa augenscheinlich nicht oder kaum verfügbar sind? Ich suche ohne jede Resonanz seit Monaten einen passenden "Schlachtstepper", also zumindestens den Trafo der H5 Ausführung, da ich gerne eine SX 100 "remoten" möchte, allerdings den SSU4 nur in der amerikanischen Ausführung finden (und erwerben) konnte. Passt irgendein anderer, gängigerer Seeburg- Trafo? Warum tauchen keine H5 Versionen dieses Steppers auf?

Viele Grüße

Michael

Nachtrag: ich habe im Archiv gesehen, dass der SSU4 nur bis zur SE 100 aufgeführt ist,laut Seeburg Unterlagen er passt aber auch definitiv auf SX 100 Marauder und SL 100 Carnival, wohl auch noch auf die SB 100 Magnastar, für den Betrieb an 100 Selection Jukeboxes waren kleine Modifikationen notwendig, die 3WA 100, die 3WA 160 und die 3WA 200 haben dann als Wallboxes gepasst, nicht aber die 160er Consolette, die wohl nur an den 160er Maschinen betrieben werden konnte...Zum Einbau zumindest in die 100er Maschinen gab es einen Kit SSU4 K, da waren dann 1 oder 2 vielpolige Verlängerungskabel (eines fest am Stepper, das andere lose) dabei, um den Stepper "einzuschleifen", ausserdem diverse Klein- und Befestigungsteile.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.07 18:47.
Re: Fernwähler Seeburg LS2
07.02.07 04:28
Hallo!

Danke mal an alle für die vielen Beiträge, warum ist beim Stepper gerade die 5o HZ Ausführung so wichtig?
Grüße: Willi
Cle
Re: Fernwähler Seeburg LS2
07.02.07 07:46
Hallo zusammen,

50 Hz sind nicht wichtig, auf die Eingangsspannung von 235 V (gegenüber 120 V bei der 60 Hz Ausführung) kommt es an.

Aus der Ferne betrachtet würde ich sagen, dass die sauberste Lösung wäre, einen kleinen Transformator, der die Spannung halbiert direkt vor den Transformator zu schalten.
Eigentlich sollte der Transformator aber auch nichts besonderes sein. Er hat eine Sekundärspannung von 24 V. Vielleicht gibt es so einen Trafo auch in anderen Seeburg Komponenten.

Gruß
Clemens

Re: Fernwähler Seeburg LS2
07.02.07 16:05
Hallo Clemens,

ich würde es gerne mit einem passenden Trafo realisieren, weisst Du oder irgendjemand aus der Community, welcher andere Seeburg Trafo da passend sein könnte?

Viele Grüße

Michael
admin (Administrator)
Re: Fernwähler Seeburg LS2
07.02.07 17:53
Hallo Michael,
alle Stepper runter bis zu den RSCU Modellen der 222, AY, DS, LPC usw. haben einen 117 - 24 Volt Trafo.
Vermutlich wird ein "Schlachtstepper" aus einer LPC am einfachsten zu bekommen sein. Bei den LPC Modellen ist auch die H5 Version rel. häufig.
Viel Erfolg und viele Grüße - Oliver Stamann
Cle
Re: Fernwähler Seeburg LS2
08.02.07 09:33
Hallo zusammen,

vorsicht, einen 117 - 24 V Trafo hat Michael glaube ich schon. Was er braucht ist ein 230 - 24 V Trafo.
Ich könnte mir vorstellen, dass solche Trafos in Control Centern der transistorisierten Seeburg Boxen zu finden sind. Z.B. Hat der Trafo des SCC6-H5 aus einer deutschen S100 einen 24V Abgriff. Der Stromkreis ist mit 15 A abgesichert (was mir sehr viel vorkommt). Der Trafo des Steppers ist mit 3,2 A abgesichert, von daher sollte es passen. Natürlich weiß ich nicht genau, ob der Trafo von den Abmessungen her passt. Die europäischen Trafos sind meistens rot.

Gruß
Clemens

P.S. Ich würde trotzdem den Vorschalttrafo bevorzugen. Diese Änderung wäre für mich gut nachvollziehbar und leicht rückgängig zu machen, wenn man den Originalzusand des Steppers wiederherstellen möchte.
Re: Fernwähler Seeburg LS2
08.02.07 12:56
Hallo Oliver, hallo Clemens,

ja, ein 117 - 24 Volt Trafo ist drin, ich suche den 230 - 24 Volt Trafo. Der Vorschalttrafo wäre eine Lösung, trotzdem würde mir die Umrüstung auf eine H5 Version gut gefrallen, ich könnte den original Stecker auf das Control Center verwenden usw....Vielen Dank für die Tips, falls jemandem von euch ein passender Trafo oder "Schlachtstepper" unterkommt, bitte melden...

Viele Grüße

Michael
Re: Fernwähler Seeburg LS2
31.12.07 18:23
Hallo,

habe den alten Thread nochmal ausgegraben, weil ich endlich einen passenden Trafo gefunden habe (aus einem SSU 2, 220 auf 24 Volt, rot lackiert, völlig baugleich der 110 auf 24 Volt Version), der SSU 4 Stepper funktioniert nach den entsprechenden, im Manual beschriebenen Modifikationen problemlos und zuverlässig an einer SX 100 Marauder, er wird über einen 3W160 angesteuert. Nochmal vielen Dank, vor allem an Clemens und einen guten Jahreswechsel wünscht

Michael
Re: Fernwähler Seeburg LS2
01.01.08 09:26
Hallo Michael,

ein frohes Neues Jahr wünsche ich Euch, aber:
Du solltest los, und sofort weiter Tapezieren oder Streichen und nicht am Stepper rumschrauben, oder willst du alle guten Vorsätze fürs Neue Jahr schon wieder über Bord schleudern?
Zumindest kannst du ja mal auf meine Anfrage wegen der 1900er bzw. 2000er Motoren antworten, da es hier im Forum wohl keine Spezialisten für diese Fragen gibt, und Axel irgendwie entweder im Weihnachtsurlaub ist oder keine Lust hat.......
Sorry für meinen etwas launigen Beitrag......, war nur Spaß. Glückwunsch zu deiner Stepper-OP!
Viele Grüße
Martin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in