Neuling mit Wurlitzer 1700

geschrieben von - posted by soderica 
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
21.03.07 20:09
Hallo zusammen
Hallo Axel
Mein Dank sei Euch gewiss und klemm mich gleich nachher hinter das Problem. Frage mal so nebenbei, wie kann man sich bei Euch eigentlich erkenntlich zeigen, ausser einem Dankeschön? Kann nicht begreifen dass es Menschen gibt, die sich stundenlang mit Fragen und Problemen herumquälen und dafür nichts als ein Dankeschön bekommen. Und, vor allem sind Eure Tips bisher alle richtig zu deuten gewesen, kann also jeder verstehen, aber viel wichtiger noch, es sind Tips die funktionieren. Ist ja fast wie bei der Heilsarmee, " liebe Deinen nächsten und Dir wir gutes wieder fahren.

Hut ab für soviel ungezählte Stunden für Eure Aufwendungen.

Fällt mir da noch was ein, beziehungsweise ist mir aufgefallen an meiner geliebten Box:
Fast alle Platten werden zu Ende gespielt und der Arm fährt automatisch in seine Position zurück. Bei ein paar Singles jedoch nicht. Habe die Dinger schon an eine andere Position im Korb getan un immer bleibt der Arm hängen. Frage: Sind die Platten defekt oder kann man das einstellen? Siehe da, schon wieder eine Frage und wieder bekommt Ihr ein Dankeschön für Eure Antwort.

liebe Grüsse
Bruno
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
21.03.07 22:31
Hallo Bruno
Schallplatten haben nicht alle die Auslaufrille im gleichen Abstand vom Mittelpunkt der Platte.
Deshalb kann es vorkommen, daß manche Platten zu Ende gespielt werden, manche nie gelöscht werden, oder manche sogar zu früh abgebrochen werden.

Der Tonarm und die ganze Box "wissen" nichts von einer Schallplatte und wie lange ein Lied spielt.....es ist keine "intelligente" Maschine.....
Der Gedanke die nicht abschaltende Platte an eine andere Stelle im Magazin einzustellen ist ziemlich abwegig und ziemlich "daneben".........oder nicht?
Allein der Gedankengang: wie soll die Spieldauer einer Platte mit der Position der Platte im Magazin zu tun haben.....??????????
Wie kann man denn nur auf so eine Idee kommen.
Da ist doch überhaupt keine Logik dahinter.

Wenn, dann sitzt die Intelligenz vor oder hinter der Maschine und justiert ordentlich.

Der Tonarm schaltet immer an einem bestimmten Punkt.
Der Abschaltpunkt ist selbstverständlich einstellbar.

Wenn man von hinten bei geöffneter Rückwand in den oberen Teil hineinschaut, dann ist ein einstellbarer Microschalter links außen am Mechanikbogen (US-Inbusschlüssel) zu sehen. Die schwarze Mechanikabdeckung hat an dieser Stelle radial ein kleines Loch um die Inbusschraube zu erreichen.


An Deinen Fragen merkt man, daß Du ein Manual wohl noch nicht besitzt oder es noch nicht durchgesehen hast.
Solche Justiereinstellungen sind dort in aller Ausführlichkeit beschrieben, natürlich in English.
Lesen im Manual entlastet dieses Forum.......und technisches Englisch ist doch einfach, wenn man ein wenig Englisch kann.

Servus Axel
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
22.03.07 02:28
Mal nen ganz einfachen Trick . Die Mechanik der 1700 bis 2800 oder sogar noch weiter ist von der reinen Mechanik her weitgehenst gleich wie die der Dt. Wurlitzer aus den frühen 60iger Jahren und davon gibt es Deutsche Anleitungen . Lediglich die Wahl bzw. Wahleinheit ist anders . Vielleicht hilft dir das ja ein wenig aber verlange nicht zuviel von den Info's man muß schon ganz schön Quer lesen damit einem das eine oder andere vollkommen klar wird .

Gruß Swen

@ Axel und ich bleib dabei dat Teil is aus ner Buchse bzw. Röhrensockel . ;-)
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
22.03.07 11:57
hallo Sven
hallo Axel

zuerst muss ich mich mal a bisserl Entschuldigen, wegen der blöden Fragen bei Axel, aber haben gestern Abend mehr als über den Durst getrunken, angesichts der Freude, dass die Box nun fast perfekt läuft.
Partytime mit reichlich Hochprozentigem, blockiert manchmal das logiseche Denkvermögen, nehme mal an, so wars bei mir gestern auch, denn ich frage mich wirklich, was hab ich da für einen @#$%& gefragt, hast recht Axel, so blöd kann, darf man ja gar nicht sein.
Nun, wieder unter 2 Promille, habe ich mich an die Einstellung des Arms gemacht und jetzt geht auch das wieder einwandfrei. Wie gesagt, ein fettes Dankeschön geht über den Aether an Dich.

So nun noch zu Sven, ist ja erstaunlich, dass es deutsche Anleitungen gibt und mir das niemand vorher erklärt hat. Ist so was auch im Shop zu beziehen, habe geschaut aber bisher nichts gefunden, oder wo krieg ich so ein Teil her? Elektrisch mach ich eh nichts an der Box, vertrau hier lieber dem Elektroniker, wenn mal was im Eimer ist. Den diese Schaltpläne sind doch etwas zu unverständlich, denn ich bin durchaus im Stande, elektrische Schaltungen anhand heutiger Schematas zu deuten und auch nachzubauen, brauch ich ja auch, wenn ich im Geschäft so Sachen reparieren. Aber das mit den Röhren etc. ist mir zu Komplex.

Gruss und danke wie immer für Eure geschätzten Feedbacks.

Gruss Bruno
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in